Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus

• Ersteller des Themas Strolch55
  • Erstellungsdatum
S

Strolch55

Neuling
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an die Spezialisten:

Wir haben vor 14 Tagen einen Rollrasen bekommen (20% Lolium perenne, 20% Festuca rubra, 60% Poa pratensis). Wir haben fleißig gegossen und mittlerweile auch 2 x gemäht.

Nun habe ich gestern gesehen, dass der Rasen blüht und auch irgendwie fleckig aussieht.

Deswegen wäre ich sehr dankbar für eure Meinung, Bilder habe ich angehängt.

VG,
Strolch

Anhänge

• Nobody_IS_perfect

Nobody_IS_perfect

Mitglied
    Ist nun deine Frage, ob es normal aussieht?
    Poa pratensis gehört zu den blühenden Grassorten, die ja offensichtlich zu 60% in deiner Mischung enthalten ist.
    Flecken kann ich nicht erkennen. Das Blühende ist aber immer etwas heller...vielleicht ist es das was du als fleckig ausgemacht hast?

S

Strolch55

Neuling
    Ja, die Frage ist, ob das normal ist. Ich habe Angst, dass es Poa annua ist.

Nobody_IS_perfect

Nobody_IS_perfect

Mitglied
    Dazu müsste die Blattfarbe hellgrün sein und ein langes weißes Blatthäutchen aufweisen. Zudem bildet sie im Gegensatz zur Poa pratensis keine unterirdischen Ausläufer.
    Kannst es ja nochmal genauer untersuchen.

• P

Pluto

Mitglied
    Das erste Bild zeigt das, was ich von Poa pratensis kenne: Üppige Rispenbüschel, die aus einem kräftigen Halm herausbrechen. Die Rispen von Poa annua sind anfangs kompakter und flacher.

Heller grüne Triebe beobachte ich im Frühjahr auch immer wieder. Neben den bösen Fremdgräsern sind auch die Neuaustriebe vom Weidelgras (Lolium perenne) so hell grün, dass ich schon oft versuchte sie herauszureißen. Dabei bemerke ich schnell meinen Irrtum, denn das Weidelgras wehrt sich vehement dagegen.

Der Rasen sieht klasse aus.

• S

Strolch55

Neuling
    Herzlichen Dank für die schnelle Rückinfo. Ich war schon sehr in Sorge, dass ich einen Rollrasen bekommen habe, bei dem massenweise Poa annua vorhanden ist.

Dann werde ich mich bemühen, dass er weiterhin so klasse aussieht :)