Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe

nocut

Neuling
Registriert
25. März 2011
Beiträge
19
Ort
Wien
Hallo an alle!

Da dies mein erster Beitrag ist will ich mich erstmal vorstellen, bzw meinen Garten ;)

Ich habe letztes Jahr im Mai einen Rollrasen verlegt bekommen. Er ist gut angewachsen und war herrlich grün. Seit Juli verschlechtert er sich kontinuierlich. Er ist natürlich schön dicht, aber von grün ist er weit entfernt!

Dieses Jahr will ich es besser machen. Wie krieg ich den wieder schön grün?

Die Grashalme sind unten fast alle gelb. Je länger desto grüner. Ist das normal? (erstes Foto) Der Vorher/Nachher Effekt beim Mähen ist wie ein Schlag ins Gesicht.

Kann man anhand der Fotos sagen, ob ich zu wenig/ zu viel gegossen oder zu selten gemäht habe?
Habe mit einem neuen Elektrorasenmäher gemäht, welcher aber sehr günstig im Erwerb war. Dass die Messer vielleicht jetzt schon stumpf sind?

Ich hoffe der wird wieder. Vielleicht habt ihr Ideen. Und danke fürs Lesen.

Danke & LG
Nocut

PS: so wie der neue Rollrasen beim Nachbarn (2. Foto) sah meiner auch aus :(
 

Anhänge

  • IMAG0152.jpg
    IMAG0152.jpg
    306,8 KB · Aufrufe: 4.600
  • IMAG0150.jpg
    IMAG0150.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 3.881
  • IMAG0157_2.jpg
    IMAG0157_2.jpg
    287 KB · Aufrufe: 2.258
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    nocut

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Wien
    Hallo Moorschnucke,

    danke für den Link & den Hinweis. Werde das im Profil gleich ergänzen. Bei uns in Wien hat es unter tags schon an die 20°. In der Nacht hat es um die 2-3°. Geregnet hat es noch nicht sehr viel.
    Aber ich hatte das Problem ja auch schon letztes Jahr. Also so wie er jetzt aussieht hat er im September/Oktober auch schon ausgesehen..

    Ich hoffe auf die Düngung. Habt ihr dieses Jahr schon gestreut? Dem Link nach könnte ich ja schon anfangen.

    LG
     
  • Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Mähen,Düngen,ausreichend Bodenaktivator(ruhig doppelte Menge als angegeben), vorsichtig bewässern und alles wird gut. Kannst du jetzt alles probemlos bewerkstelligen. Evtl. eine sehr gute Nachsaatmischung an vereinzelnten Problem-Stellen nachsaen.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a

    Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Aber ich hatte das Problem ja auch schon letztes Jahr. Also so wie er jetzt aussieht hat er im September/Oktober auch schon ausgesehen..
    LG
    Hatte das Problem anfangs ebenso. Rasen wurde auch im September 2010 angelegt.
    Habe mit Holzhammermethode Oscorna Bodenaktivator satt aufgebracht(jedesmal wenn es geregnet hatte). Der Vorteil vom Bodenaktivator = Boden-PH-Wert wird neutralisiert,Betonit,Gesteinsmehle für Wasser u.Nährstoffspeicherfähigkeit + Algenkalk gegen Moosbildung vorhanden, Animieren von nützl. Bodenbakterien,Bodendurchlüftung, weniger wässern ist angesagt.

    Würde an deiner Stelle 3x25kg Säcke kaufen und jedesmal bei Regen satt einstreuen(soo groß ist das Grundstück ja nicht). Dafür brauchst du weniger Starterdünger, hast die oben aufgeführten Vorteile.
    Mit dem Bodenaktivator machst du nix kaputt(verbrennen usw) !

    Im September haben Nachbarn über mich gelacht, weil (extra Rollrasen gekauft und gleich braune Stellen), jetzt lache ich "dein Rasen sieht ja pikobello gepflegt , dicht,sattgrün wie Kunstrasen aus"...und das nach und während dem Winter.
     
  • Jugger

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2010
    Beiträge
    35
    Wenn der Rasen im Sommer durch die Sonneneinstrahlung zu sehr aushungern(Feuchtigkeit geht schnell verloren) sollte, kann man auch die Sache günstiger gestalten.
    Katzenstreu ist nix anderes als Betonit(Wasserspeicher). Zudem ists günstiger als "spezielles" Gartenbetonit. Großmengen gibts im Netz z.B. 6x20 L Katzenstreu ,Katzenkloh ,Katzentoilette bei eBay.de: Katzentoiletten Streu (endet 15.04.11 16:47:48 MESZ)
    Nach dem Mähen immer mal wieder einstreuen, damit gleichmäßiger Bodenkontakt gewährleistet ist.

    Speziellen Bodenaktivator(Oscorna und co) dann nur noch im Frühjahr und Herbst, in dem vom Hersteller angegebenen Mengen, verwenden.

    Der Rollrasen von nocut hat das zweite Jahr, zur vollständigen Bewurzelung noch nicht hinter sich. Von daher sind die ehemaligen September-Ausdürrungen auf Feuchtigkeitsmangel(wie bei mir) zurückzuführen. Bei mir wars noch heikler mit der Ausdürrung, da ich gewollt eine dicke Sandschicht unter dem Rasen eingerichtet habe(Staunässenabfluss Hanggrundstück - Moosbildung reduzieren).Trotzdem habe ich es mit dem Bodenaktivator( in rauen Mengen) einwandfrei in den Griff bekommen, dass der Rollrasen mit Feuchtigkeit und Nährstoffen nun glänzen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    nocut

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Wien
    Jugger, die sache mit dem bodenaktivator kannte ich noch nicht! dem werde ich nachgehen. Ich hoffe euch in ein paar wochen schönere bilder präsentieren zu können.

    Lg
     
  • nocut

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    19
    Ort
    Wien
    Hallo!

    Wollte euch nur ein Update geben.
    Hab am 01.04. mit einem Filz-Frei Rasendünger gedüngt. Der Rasen sieht jetzt um einiges besser aus! :) Dürfte also wirklich am Nährstoffmangel gelegen haben.

    Das Wetter hat auch gut mitgespielt. Hab auch schon 2 x gemäht.

    LG
     

    Anhänge

    • IMAG0185.jpg
      IMAG0185.jpg
      272,3 KB · Aufrufe: 2.351
  • lantisfahrer

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo Liebe Forengemeinde!


    Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen.
    Im März bekamen wir ein neues Haus mit ca. 50m² "Garten".
    Wir entschieden uns für einen Rollrasen.
    Dir lehmige Boden wurde davor mit einer Motorhacke komplett gelockert. Danach der Rollrasen verlegt.
    Die ersten Wochen vergingen und der Rasen wuchs sehr rasch an.
    Jedoch wurde dieser immer gelber und brauner. Sodas auch dieser nach dem letzten Mähen mit diesem aussehen in den Winter ging!


    Ich habe zwei Fotos eingefügt das eine ist vom Sommer wo alles okay ist das zweite wurde soeben gemacht!


    Ich habe Angst das der Rasen nicht mehr wird und alles umsonst war!
    Achja gedüngt wurde 1x im Früjahr/Frühsommer sowie mit einem Herbstdünger genau nach Anleitung!


    Brauche ich auch einen Bodenaktivator?
    Bitte um Tipps sowie Hilfe was ich noch machen kann oder ab alles schon verloren ist :-(


    Vielen Lieben Dank
     

    Anhänge

    • IMG_20150901_141442.jpg
      IMG_20150901_141442.jpg
      511,1 KB · Aufrufe: 1.535
    • 20160212_131633.jpg
      20160212_131633.jpg
      655,7 KB · Aufrufe: 1.472
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun Rasen 13
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    J neuer Rollrasen Rasen 18
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    N Neuer Rollrasen nicht angegangen Rasen 4
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    O Neuer Premium-Rollrasen Rasen 18
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    S Neuer Rollrasen krank??? Rasen 10
    M Neuer Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 11
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    P Neuer Rollrasen bereits gelblich Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten