Neuer Rollrasen krank???

S

Sabiza

Neuling
Hallo! Ich habe Anfang September meinen neuen Rollrasen verlegt. Er ist super schön angewachsen und war auch immer saftig grün. Seit ca. 3 Wochen bekommt er immer mehr dunkelbraune Stellen. Anfangs waren es 2-3 solcher Stellen, mittlerweile sind es Unmengen. (Habe auch Bilder angefügt.)

Kann das ein Pilz sein oder einfach nur Nährstoffmangel? Mein Rollrasenlieferant meinte zwar, daß ich heuer nicht mehr düngen müsste, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Habe jetzt Angst, daß der Rasen den Winter nicht übersteht und kaputt wird. Bringt düngen jetzt noch etwas oder soll ich bis zum Frühjahr warten?
 

Anhänge

  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Jetzt düngen bringt nichts mehr, da solltest Du bis zum Frühjahr warten.

    Wurde der Rasen denn bei der Verlegung und auch danach regelmäßig gedüngt?
     
    S

    Sabiza

    Neuling
    Nein, uns wurde gesagt, dass wir vorher nicht düngen müssen, da der Rollrasen bereits gut gedüngt geliefert wird. Erst im nächsten Jahr nach der Schneeschmelze.
     
    F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Ok, ich hatte überlesen, dass er erst im September verlegt wurde, sorry.

    Wenn Euch gesagt wurde, dass er erst nächstes Jahr gedüngt werden muss, würde ich mich auch daran halten.

    Habt Ihr den Rasen denn in den ersten Wochen regelmäßig und ausreichend gewässert?
     
  • S

    Sabiza

    Neuling
    Ja, haben wir alles gemacht. An Wasser hat es sicher nicht gemangelt.
     
  • F

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Dann könnt Ihr mE nur abwarten. Er wird im Frühjahr schon wieder schön werden.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    so wie es aussieht, ist nur eine Grasart betroffen;
    ich denke, dass diese Art (für die Jahreszeit und den Umständen) zu viel Wasser bekommen hat und nun von einem Pilz befallen war; dürfte sich bis nächstes Jahr wieder auswachsen ... um genaueres sagen zu können, bräuchte ich eine Makroaufnahme der braunen Halme ...

    niwashi bleibt gelassen ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    ist eine Rostkrankheit! (einen Verwandten dieses Pilzes findet man auch auf Schnittlauch)
    im Frühjahr düngen und nicht zu viel gießen, dann vergeht er wieder;
    liegt am Vorkommen bestimmter Rasensorten (was nicht unbedingt schlechtere Qualität bedeuten muß)

    niwashi würde den Rasen näxtes Jahr trotzdem beobachten ...
     
    S

    Sabiza

    Neuling
    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das Forum ist wirklich super!!!
     
  • S

    Sabrina22

    Gesperrt
    Vielleicht solltest du mit der Firma sprechen von der du den Rollrasen bestellt hast sprechen, ich bin sicher dass dieses Gebiet kein Geheimnis mehr für sie versteckt. Auf jeden Fall, etwas musst du machen, der Rollrasen sieht überhaupt nicht gesund aus
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom