Neuer Rollrasen krank???

Sabiza

Neuling
Registriert
10. Sep. 2011
Beiträge
7
Hallo! Ich habe Anfang September meinen neuen Rollrasen verlegt. Er ist super schön angewachsen und war auch immer saftig grün. Seit ca. 3 Wochen bekommt er immer mehr dunkelbraune Stellen. Anfangs waren es 2-3 solcher Stellen, mittlerweile sind es Unmengen. (Habe auch Bilder angefügt.)

Kann das ein Pilz sein oder einfach nur Nährstoffmangel? Mein Rollrasenlieferant meinte zwar, daß ich heuer nicht mehr düngen müsste, aber ich bin mir da nicht so ganz sicher.

Habe jetzt Angst, daß der Rasen den Winter nicht übersteht und kaputt wird. Bringt düngen jetzt noch etwas oder soll ich bis zum Frühjahr warten?
 

Anhänge

  • 100_1918.jpg
    100_1918.jpg
    638,1 KB · Aufrufe: 225
  • 100_1917.jpg
    100_1917.jpg
    657,4 KB · Aufrufe: 441
  • 100_1916.jpg
    100_1916.jpg
    662,5 KB · Aufrufe: 129
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Jetzt düngen bringt nichts mehr, da solltest Du bis zum Frühjahr warten.

    Wurde der Rasen denn bei der Verlegung und auch danach regelmäßig gedüngt?
     

    Sabiza

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2011
    Beiträge
    7
    Nein, uns wurde gesagt, dass wir vorher nicht düngen müssen, da der Rollrasen bereits gut gedüngt geliefert wird. Erst im nächsten Jahr nach der Schneeschmelze.
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Ok, ich hatte überlesen, dass er erst im September verlegt wurde, sorry.

    Wenn Euch gesagt wurde, dass er erst nächstes Jahr gedüngt werden muss, würde ich mich auch daran halten.

    Habt Ihr den Rasen denn in den ersten Wochen regelmäßig und ausreichend gewässert?
     
  • Sabiza

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2011
    Beiträge
    7
    Ja, haben wir alles gemacht. An Wasser hat es sicher nicht gemangelt.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    so wie es aussieht, ist nur eine Grasart betroffen;
    ich denke, dass diese Art (für die Jahreszeit und den Umständen) zu viel Wasser bekommen hat und nun von einem Pilz befallen war; dürfte sich bis nächstes Jahr wieder auswachsen ... um genaueres sagen zu können, bräuchte ich eine Makroaufnahme der braunen Halme ...

    niwashi bleibt gelassen ...
     

    Sabiza

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2011
    Beiträge
    7
    Habe jetzt eine Makroaufnahme von den Halmen gemacht.
     

    Anhänge

    • 100_1919.jpg
      100_1919.jpg
      552,1 KB · Aufrufe: 142
    • 100_1921.jpg
      100_1921.jpg
      451,6 KB · Aufrufe: 183
    N

    niwashi

    Guest
    ist eine Rostkrankheit! (einen Verwandten dieses Pilzes findet man auch auf Schnittlauch)
    im Frühjahr düngen und nicht zu viel gießen, dann vergeht er wieder;
    liegt am Vorkommen bestimmter Rasensorten (was nicht unbedingt schlechtere Qualität bedeuten muß)

    niwashi würde den Rasen näxtes Jahr trotzdem beobachten ...
     

    Sabiza

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2011
    Beiträge
    7
    Vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Das Forum ist wirklich super!!!
     
  • Sabrina22

    Gesperrt
    Registriert
    29. Juli 2011
    Beiträge
    50
    Vielleicht solltest du mit der Firma sprechen von der du den Rollrasen bestellt hast sprechen, ich bin sicher dass dieses Gebiet kein Geheimnis mehr für sie versteckt. Auf jeden Fall, etwas musst du machen, der Rollrasen sieht überhaupt nicht gesund aus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    J neuer Rollrasen Rasen 18
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    M Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun Rasen 13
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    N Neuer Rollrasen nicht angegangen Rasen 4
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    O Neuer Premium-Rollrasen Rasen 18
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    M Neuer Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 11
    nocut Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe Rasen 11
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    P Neuer Rollrasen bereits gelblich Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten