Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme

M

Maddin21

Neuling
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat. Und zwar macht unser Rollrasen nach 5 Wochen Problem. Gloßflächig sieht der Rasen aus wie auf den Fotos und die Flächen werden mehr und größer. Der Rasen wurde vor 6 Wochen gelegt, auf aufgelockerten Boden und Starter-Dünger. Sah auch alles gut aus, bis jetzt langsam aber sicher diese Flecken kommen.

Wer kann auf Basis der Bilder helfen? Das eine Bild ist ein SOLL Bild, wie der Rasen an den anderen Stellen aussieht. Wenn noch mehr Infos benötigt werden, gern melden.

Danke
Maddin
 

Anhänge

  • M

    Maddin21

    Neuling
    Hallo,

    nein, habe nicht wieder gedüngt. Dünger ist aber schon da, wurde direkt mit bestellt. ABer ich wollte erstmal die Flecken abklären bevor ich da mit Dünger rangehe.

    Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
    Vor dem Verlegen mit Starterdünger mit Streuwagen.

    Welcher Dünger?
    Rasen-Start-Dünger.

    Wieviel und wie oft wird gewässert?
    1-2x pro Woche ca. 10l

    Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
    1-2x pro Woche auf ca. 4-5cm

    Wird gemulcht?
    Nein

    Wurde vertikutiert?
    Nein

    Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht? n.r.

    Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht? Ja.

    Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät? -

    Sonnig, halbschattig, schattig? Größtenteils sonnig.

    Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt? -
     
    S

    Spezialist

    Mitglied
    Die dunkle untere Schicht sieht für mich nach Überdüngung und die obere Schicht nach Verbrennung aus.

    10 l / qm Bewässerung? Das ist ordentlich. Besser wäre m.E. 1 Mal pro Woche die gesamte Menge, also 20 l / qm. Zwischen mähen und Wässer Zeit lassen. Mähen am Abend, wässern sehr frü morgens.
     
  • M

    Maddin21

    Neuling
    Hallo,

    heißt jetzt erstmal nicht düngen? Wie sollte ich mit der Rasenpflege weiter machen?

    Danke
    Maddin
     
  • S

    Spezialist

    Mitglied
    Hallo,
    heißt jetzt erstmal nicht düngen? Wie sollte ich mit der Rasenpflege weiter machen?
    Danke
    Maddin
    Aus der Ferne ist eine Diagnose / ein Rat schwierig.

    Ich würde:
    - Oft mähen, wenig abtragen, wenn möglich mulchen, mindestens 6 cm Länge lassen wegen Sommer.
    - 1 Mal / Woche ordentlich wässern, möglichst früh morgens oder spät abends, NICHT direkt nach dem Mähen.
    - In ca. 6 Wochen möglicherweise wieder düngen.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom