neuer Rollrasen pflegen

HSG-Willi

Neuling
Registriert
09. Aug. 2020
Beiträge
4
Hallo.
Wir haben Anfang November unseren Rollrasen bekommen.
Haben Ihn 2020 nicht betreten und alles sah zunächst tip top aus.
Habe ihn jetzt einmal auf 6,5 cm und einmal auf 4,5 cm gemäht, alles soweit gut.
Jetzt merke ich, dass es ein paar kahle Stellchen gibt.
Gedüngt und vertikutiert habe ich bisher nicht (so hatte es der Gartenbauer gesagt).
Bin neu in dem Gebiet und hätte gerne einen tollen Rasen :).
Hat jemand Ideen?

Danke und beste Grüße
Christoph
 
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Der Rasen wurde im Nov.2020 angelegt. Sehr viel Zeit hatte er bisher nicht zum wachsen, denn unter 10 Grad tut sich da nix.
    Du kannst mit einem Eisenbesen leicht abrechen, kahle Stellen nachsäen, keinesfall vertikulieren,
    wenig düngen. Und abwarten. In zwei Wochen sieht die Welt schon besser aus.
     
  • MyManu

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2019
    Beiträge
    153
    Es kommt ja auf deinen eigenen Anspruch darauf an, Rasenpflege kann ganz schön ins Geld gehen, diese sollte einem schon bewusst sein.

    Zu deiner Frage. Als erstes solltest du mal die ganze Rasenfläche mit einem Rasenrechen abrechnen.
    Dann würde ich mal 200g/m2 Bodenaktivator ausbringen. Wenn die Temperaturen auch nachts dauerhaft bei 10 Grad liegen nachsäen.
    Des Weiteren gilt immer, wenn dein Rasen sich bei betreten nicht mehr aufstellt fehlt ihm Wasser. Dann bitte den Rasen mit 15l/m2 wässern.
    Ca. Alle sechs Wochen einen organischen Dünger ausbringen. Den Rasen regelmäßig mähen nie mehr als 1/3 der Höhe alle 24Std. besser alle 48Std.

    Gutes gelingen
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.213
    Und immer dran denken, die Kraft kommt aus den Blättern. Je mehr grün, umso mehr Kraft kann er sich holen...

    45mm ohne anwachszeit (über 10 Grad dauerhaft) funktioniert nicht. Probier's gegen Ende des Jahres...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    S Neuer Rollrasen - blüht und sieht fleckig aus Rasen 5
    B Neuer Rollrasen (ca. 6 Monate) und Poa Annua, Help!! Rasen 2
    J Neuer Rollrasen, erstes Mähen Rasen 3
    N Neuer Rollrasen nach 4 Wochen "katastrophal" Rasen 14
    B Neuer Rollrasen / alten Rasen unterpflügen o. abtragen? Rasen 5
    J neuer Rollrasen Rasen 18
    S Mein neuer Rollrasen nach 11 Wochen - Hilfe! Rasen 2
    M Neuer Rollrasen // Bahnen werden gelb/braun Rasen 13
    S Neuer Rollrasen - gelbe Stellen Rasen 21
    N Neuer Rollrasen nicht angegangen Rasen 4
    H Neuer Rollrasen nach Winter kaputt? Rasen 8
    T Neuer Rollrasen wird gelb und hat lockere Wurzeln Rasen 5
    O Neuer Premium-Rollrasen Rasen 18
    A neuer Rollrasen, wie lange ist der Boden noch so weich? Ist das normal? Rasen 8
    G Hilfe, neuer Rollrasen wird leicht gelb?? Rasen 5
    R Neuer Rollrasen - welches Bewässerungssystem darunter Rasen 1
    T Neuer Rollrasen vertikutieren oder nur Düngen? Rasen 8
    S Neuer Rollrasen krank??? Rasen 10
    M Neuer Rollrasen wächst nicht dicht Rasen 11
    nocut Neuer Rollrasen. Gelb-braune Katastrophe Rasen 11
    H Neuer Rollrasen und nun? Rasen 12
    U Neuer Rasen/Rollrasen oder Renovierung Rasen 2
    P Neuer Rollrasen bereits gelblich Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten