Neuer Teich!!! HILFE!!!

Stippes

Neuling
Registriert
30. Aug. 2007
Beiträge
3
Hallo!!!
Vor einer Woche habe ich meinen Teich neu angelegt! Leider habe ich auf dem Gelände keinen Strom-keine Filteranlage! Der Vorbesitzer hat sich kaum um den Teich gekümmert. Ich habe ihn komplett leer gemacht & von riesigen Seerosenwurzeln befreit! Danach habe ich mir eine neue Teichfolie gekauft, da die alte leicht beschädigt wurde...
Gefüllt habe ich den Teich mit Bachwasser! Hoffentlich war das kein Fehler...
Nach einem Tag hat sich der Schmutz im Wasser auf dem Boden niedergelassen & das Wasser war glasklar...! Der Teich bekommt aber nicht viel Schatten!
Nach 2-3 Tagen wurde das Wasser aber immer trüber!

Jetzt meine Frage:
Was kann ich gegen die Algen tun? Seerosen will ich auf keinen Fall mehr reinsetzten! Welche Pflanzen sind gut gegen Algen und das trübe Wasser? Kann ich Pflanzen aus einem benachbarten Biotop rausnehmen und in meinen Teich einsetzten?
Welche Fische kann ich reinsetzten? Ein Freund will mir seine Kois vermachen!


Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...!!!
 
  • Aramis

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    49
    Also welche Pflanzen gegen Algen schützen.
    Alles was gut das Wasserabdeckt. Seerosen sind da natürlich optimal aber es gibt auch so "schwimmdinger" die einfach auf dem Wasserschwimmen und sich wie hund vermehren. Bei einer ausreichenden Menge sollte das Wasser auch gut geschützt sein von der sonne.

    Fische kannst du eigentlich so gut wie alles reinpacken. Kois brauchen aber schon ein sehr sauberes und gereinigtes Wasser. Aber Versuch macht Klug.
    Goldfische überleben so in fast jedem Wasser. Die kann man unbedenklich einsetzen.

    Auch würde ich Muscheln dazu geben, diese Filtern auch das Wasser und es gibt Fische, die es lieben Algen zu fressen.
    Am besten mal in einem Fischfachhandel nachfragen.
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo!!!
    Vor einer Woche habe ich ..........Jetzt meine Frage:
    Was kann ich gegen die Algen tun? Seerosen will ich auf keinen Fall mehr reinsetzten! Welche Pflanzen sind gut gegen Algen und das trübe Wasser? Kann ich Pflanzen aus einem benachbarten Biotop rausnehmen und in meinen Teich einsetzten?
    Welche Fische kann ich reinsetzten? Ein Freund will mir seine Kois vermachen!


    Schonmal vielen Dank für eure Hilfe...!!!



    Bitte Stippes, die Suchfunktion einsetzten, ist schon sooooo viel drüber geschrieben worden.. Dort findest Du auch etwas zum Thema Muscheln....

    Danke!

    Mo, die sonst für Dich suchen müßte um nicht alles immer wieder neu zuschreiben....
     
  • K

    Koi

    Guest
    Setze auf keinen Fall die Koi's rein es wäre schade drum!Ich glaub nicht das sie sich darin wohl fühlen sie stellen schon etwas mehr Ansprüche. Goldfische ja aber warte erst mal ab und bepflanze den Teich erst mal richtig. Warum keine Seerosen mehr!Ist ein guter Schutz vor Sonneneinstrahlung.Wie groß ist der Teich und wie viel Pflanzen hast du schon?
     
  • Stippes

    Neuling
    Registriert
    30. Aug. 2007
    Beiträge
    3
    Also Pflanzen hab ich eigentlich noch nicht viel...
    Hab heute mal ein bisschen Schilf an den Rand gesetzt, welches Ich aus einem Biotop entnommen habe! Außerdem hab ich bisschen von so nem Schwimmgras hineingesetzt...darunter taumeln sich jetzt die 2 Goldfische die ich reingesetzt habe...
    Mhhhh....mit den Seerosen - eigentlich haben die mir zu viele Wurzeln geschlagen! Hat einen Tag gedauert bis ich die wieder alle aus dem Teich entfernt hatte!
     
    K

    Koi

    Guest
    ....mit den Seerosen - eigentlich haben die mir zu viele Wurzeln geschlagen! Hat einen Tag gedauert bis ich die wieder alle aus dem Teich entfernt hatte!

    Das wird mit denn anderen Pflanzen auch nicht anders werden!
    .Es wird auch eine gewisse Zeit vergehen bis er sein Gleichgewicht wieder gefunden hat je mehr Pflanzen auch Seerose je schneller geht es!Das kann aber auch lang dauern je nach größe und Bepflanzung.
    Mach doch mal ein Bild vom Teich und einige Angaben dazu!
    Wie MO9 schon schrieb wenn du auch suchen gehst und das gewünschte eingibst wirst du auch schon einiges darüber finden!
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    .......Es wird auch eine gewisse Zeit vergehen bis er sein Gleichgewicht wieder gefunden hat je mehr Pflanzen auch Seerose je schneller geht es!Das kann aber auch lang dauern je nach größe und Bepflanzung.
    .....wenn du auch suchen gehst und das gewünschte eingibst wirst du auch schon einiges darüber finden!


    Ja Gerd, aber manche hauen sich den Teich dermaßen mit Pflanzen zu - ist auch nicht immer gut, da er zuschnell vermodert! Da kippt dann das Gleichgewicht wieder so, bei zuvielen Seerosen, wo dann zuwenig Licht in den Teich kommt.
    Der Teich ist im Vergleich zum Meer ein Tümpel


    Mo, die sich immer ein größeres Eckchen frei läßt
     
    K

    Koi

    Guest
    Man sollte halt hinterher sein und wissen was man haben möchte.Aber alles mit einmal raus reißen würd ich nicht. Gut bei ihr war die Folie kaputt musste alles neu machen aber sonst wird es nicht gut kommen wenn ich mit einmal alles entferne.Es kommt auch immer auf den Teich an was für eine Seerose man rein macht.
    Oder welche Pflanzen man verwendet das es nicht so schnell zu wuchert.
     

    kuvacz

    Neuling
    Registriert
    26. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo
    hatte auch einen Koiteich mit ca. 40.000 l Wasser und 30 Kois. Diese sind mir letztes Jahr
    fast alle verendet. Hatte 5 kleine neue Kois dazugesetzt und von da an wurde einer nach dem anderen krank, auch meine schönen großen, die mir bereits aus der Hand fraßen.
    Von der 30 Kois hatten ca. 7 überlebt ohne Krankheit, diese habe ich dann verschenkt, weil ich von Kois nichts mehr wissen wollte.
    Habe nun einen Pflanzenteich daraus gemacht mit 8.000 l Wasser und bin sehr zufrieden.
    Habe nun 8 Goldfische eingesetzt, die sind mir genau so lieb wie die Kois, Man braucht schon ein Händchen um Kois artgerecht zu halten.
    Mein Wasser ist ziemlich klar, ich habe von Oase eine Filteranlage.
    mfg.
    kuvacz:eek::eek:
     

    Bibutrudi

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Hofgeismar, noch Nordhessen
    Also Pflanzen hab ich eigentlich noch nicht viel...
    Hab heute mal ein bisschen Schilf an den Rand gesetzt, welches Ich aus einem Biotop entnommen habe! Außerdem hab ich bisschen von so nem Schwimmgras hineingesetzt...darunter taumeln sich jetzt die 2 Goldfische die ich reingesetzt habe...
    Mhhhh....mit den Seerosen - eigentlich haben die mir zu viele Wurzeln geschlagen! Hat einen Tag gedauert bis ich die wieder alle aus dem Teich entfernt hatte!

    Also ich muß euch mal die Geschichte von meinem Teich erzählen:

    Als ich den Garten übernahm 2003 war da ein riesiger grüner Tümpel leider Trichterförmig angelegt und dann auch noch aus Beton (Wandstärke 30 cm - ?) Die Folie war undicht und der Teich im Sommer nur halbvoll. Unsere Hunde haben mit ihren Krallen noch zusätzlich Löcher in die Folie gedrückt. Pflanzen einsetzen war kaum möglich, die änderung der Randgestaltung hätte einen Presslufthammer erfordert. 2007 haben wir uns ein Herz gefasst und beschlossen den ganzen Teich neu zu machen.

    Der Teich hat eine Größe von 7 x 9 m und war in der Mitte über 2 m tief.
    Er wird von Regenwasser gespeist. ich wollt bei der Neuanlage alle Fehler des "Alten" vermeiden:

    Folie vor UV-strahlung und Hundekrallen schützen.
    Uferzonen anlegen
    Algenwuchs hemmen ohne Chemie

    Mit Betonsteinen und Sandsäcken haben wir die Uferzone neu gestaltet. Darauf kam dann die neue Folie.

    Auf die neue Folie haben wir statt Böschungsmatten Rasenteppich verwendet (2,00€/m²) der reicht etwa 1,5 m ins Wasser und bietet ausreichend Schutz vor Hundekrallen.

    Den Boden haben wir mit einer Schicht aus Kalksteinschotter und Sand bedeckt. Das senkt den PH-Wert und erhöht die Karbonhärte den Regenwassers. Und sie hält auch das Pflanzenwachstum in gesunden Grenzen.

    Die Pflanzen für die Flachwasserzone haben wir in Betonringe gepflanzt und die Ränder wieder mit Natursteinen befestigt.

    Die ersten Bilder mit dem Rasenteppich und dem milchigen Wasser waren schon etwas eigenartig anzusehen. Ich hab dann noch einen Bachlauf angelegt und eine 50 Watt Tauchpumpe integriert.

    Schon nach vier Wochen war das Wasser sauber, auf dem Rasenteppich haben sich überall Moose und kleine Gräser angesiedelt und alle pflanzen hatten sich prächtig entwickelt.

    Heute, nach über drei Jahren bin ich immer noch zufrieden mit dem Ergebnis und meine einzige Arbeit besteht im abschneiden der toten Pflanzenstengel im Frühjahr. Mit Algen habe ich kaum Probleme obwohl der Teich voll in der Sonne liegt, der Wasserspiegel schwankt höchstens um 10 cm, die Fische sind gesund und die Mischung aus Wasserpflanzen, Blütenstauden und Wildwuchs kann sich glaube ich sehen lassen. Probleme hatte ich nur mit einem Fischreiher der meinen Koibesatz bis auf einen genüsslich verspiesen hat. Aber auch dafür haben wir die Lösung gefunden. Jetzt, wo alles gut festgewachsen ist, dürfen meine Laufenten wieder auf den Teich und lassen dem Reiher keine Ruhe mehr zum fischen.

    So haben wir mit wenig Geld ein funktionierendes Ökosystem geschaffen an dem ich noch viele Jahre Freude habe.

    Viele Grüße

    Bibutrudi
     

    Anhänge

    • P4030013.jpg
      P4030013.jpg
      103 KB · Aufrufe: 132
    • P5120044.jpg
      P5120044.jpg
      101,1 KB · Aufrufe: 369
    • P5120045.jpg
      P5120045.jpg
      155,3 KB · Aufrufe: 234
    • P5120047.jpg
      P5120047.jpg
      134,8 KB · Aufrufe: 198
    • P5120048.jpg
      P5120048.jpg
      154,7 KB · Aufrufe: 149
    • P6230067.jpg
      P6230067.jpg
      152,2 KB · Aufrufe: 207
    • P6230068.jpg
      P6230068.jpg
      165,3 KB · Aufrufe: 295
    • P6230070.jpg
      P6230070.jpg
      188 KB · Aufrufe: 159
    • P6230080.jpg
      P6230080.jpg
      46,2 KB · Aufrufe: 138
    • P8050120.jpg
      P8050120.jpg
      172,4 KB · Aufrufe: 153
    • P7220138.jpg
      P7220138.jpg
      186,3 KB · Aufrufe: 175
    Zuletzt bearbeitet:
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen!


    Upps, ein zwei Jahre altes Thema. ;) Egal!!!!! :grins:



    Das hört sich ja gut an aber:


    Auf die neue Folie haben wir statt Böschungsmatten Rasenteppich verwendet (2,00€/m²) der reicht etwa 1,5 m ins Wasser und bietet ausreichend Schutz vor Hundekrallen.

    Rasenteppich ist da nicht so eine gute Wahl, weil:

    In Rasenteppichen sind Weichmacher, die sich mit den Jahren aus dem Teppich lösen. Diese Weichmacher sind meistens Bleisterade, die Gesundheitsschädlich sind.
    Ein weiterer Nachteil von Rasenteppich ist:
    Mit den Jahren zerbröselt dieser.

    Gute Ufermatte ist auch schon ab 2,50 € m² erhältlich.


    .
     
  • Bibutrudi

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    24
    Ort
    Hofgeismar, noch Nordhessen
    Hallo Volker,

    Also bis jetzt bröselt nichts, und gesundheitliche Probleme haben weder die Fische, unsere Hunde, die das Wassergerne trinken, unsere Katze oder die Enten gezeigt.

    Es gibt bestimmt auch Qualitätsunterschiede und nach 2Jahren war auch der letzte Rest unter einem dichten Pflanzenteppich verschwunden.

    Dieses Frühjahr habe ich auch neue Kois von einem Hobyzüchter gekauft und eingesetzt ohne die geringsten Probleme. Der Ph-Wert ist absolut stabil seit nunmehr 4 Jahren.

    Nächstes Jahr werde ich einen zweiten Teich oberhalb in den Hang genau so anlegen.

    Viele Grüße

    Bibutrudi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Mein neuer Teich verliert mal Wasser, Mal nicht! HILFE Teich & Wasser 4
    L Neuer Teich geplant und jede Menge offener Fragen .... Teich & Wasser 8
    H Ein neuer Teich aber...... Teich & Wasser 3
    S Neuer teich anlegen Teich & Wasser 9
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten