Neuer Terrassenbelag gesucht - welchen besser nicht?

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.174
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Bisher liegen auf der 40-Quadratmeter-Terrasse Waschbetonplatten. Die sind sehr in die Jahre gekommen und nur noch ärgerlich: die Ritzen zwischen den Platten werden größer, der Bewuchs dazwischen immer unausrottbarer; teilweise haben sich die Steine gesenkt, die Ameisen feiern darunter Gelage, die Platten sind immer wieder fleckig von Flechten ... kurz, es reicht, es soll etwas neues her.

Na klar: etwas, das so wenig Pflege wie möglich verlangt, schön aussieht, bezahlbar ist ... :grins:

Und vor allem: von welchen Belägen (oder auch Farben) würdet ihr abraten, weil sie sich bei euch als nachteilig erwiesen haben?
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Auf keinen Fall zu hell. Unser Nachbar hat fast weiße Granitplatten und das blendet richtig wenn die Sonne drauf scheint.

    Ich persönlich finde Holz schön, aber das braucht auch Pflege, Du musst erstmal einen Unterbau schaffen etc.

    Nehmen würde ich Granit- oder normale Betonplatten, die bekommst Du auch in vielen Farben so wie Du es möchtest.
    Vorteil, Du kannst sie gut mit dem Hochdruckreiniger sauberhalten.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Stichwort WPC ? !

    Finde ich auch gut. Musst aber den Untergrund etwas abtragen, da diese Dielen einen Unterbau benötigen.

    Wenn du wieder Platten verlegen willst, dann würde ich keine nehmen, die eine poröse Oberfläche haben, die bekommt man nicht richtig sauber. Liegt die Terrasse teilweise im Schatten, werden diese Stellen schneller unansehnlich.

    Einen Hochdruckreiniger auf der Terrasse einzusetzen, ist aus meiner Sicht grenzwertig, da das Zeugs überall hin spritzt. Platten mit einer glatten Oberfläche bergen die Gefahr, dass es schnell glatt werden könnte. Es gibt aus meiner Sicht leider keine Ideallösung.

    Also bleibt, nimm das kleinere Übel.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    nicht unbedingt .....

    Platten können im Sandbett liegen ...können aber auch auf "Stelzen" ( Sandsäcke o.ä. ) liegen und das baut auch schon ordentlich hoch

    Ja, gut, ich bin von herkömmlichen Terrassendielen mit Unterkonstruktion ausgegangen. Bei Platten magst du recht haben. Ich hätte allerdings Bedenken, wenn man die so ins Kiesbett legt. Schließlich haben die nicht das stabilisierende Gewicht von Steinplatten.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Ja, gut, ich bin von herkömmlichen Terrassendielen mit Unterkonstruktion ausgegangen. Bei Platten magst du recht haben. Ich hätte allerdings Bedenken, wenn man die so ins Kiesbett legt. Schließlich haben die nicht das stabilisierende Gewicht von Steinplatten.


    Nicht aneinander vorbeireden bitte .

    Du sagtest wenn man von Platten audi Dielen wechselt das der Untergrund ausgeschachtet werden muss.






    Ich sagte lediglich das auch Terrassen Platten auf einer Unterkonstruktion liegen können und nicht unbedingt im Sandbett. Und somit wäre in diesem Fall das ausschachten für Dielen nicht notwendig .
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Auf keinen Fall zu hell. Unser Nachbar hat fast weiße Granitplatten und das blendet richtig wenn die Sonne drauf scheint.


    Danke für den Hinweis, leuchtet mir ein. (Und noch einen Blendfaktor im Garten brauch ich nicht - das Glasdach des Gewächshauses ist zeitweise schon gemein genug zu den Augen.)

    Ja, Holz find ich auch schön, aber der Pflegeaufwand und meine Faulheit stehen in einem ungünstigen Verhältnis zueinander. ;)

    Betonplatten hat zur Zeit mein Bruder, die aber dauernd von Flechten befallen werden und trotz zweier jährlicher Hochdruckreiniger-Einsätze nach kurzer Zeit wieder fleckig aussehen - er behauptet, Beton blüht irgendwie aus. Ich weiß es nicht und hätte die Flecken allesamt für Flechten gehalten. Was immer es auch ist, Beton ist deshalb bisher nicht in der engeren Wahl. (Kann das mit dem Flechtenbefall regional sehr unterschiedlich ausfallen? Oder kann man Flechtenbefall irgendwie verhindern? (Aber bitte nicht mit giftigen Sachen.))

    Stichwort WPC ? !


    Gefällt mir auch. Hast du Erfahrungen damit? Die Terrasse liegt teils schattig, teils sehr sonnig - verändert das nicht die Farben? Und was macht WPC, wenn es meine Blumenkübel ertragen muss? Gibt's Ränder & Flecken?

    Wenn du wieder Platten verlegen willst, dann würde ich keine nehmen, die eine poröse Oberfläche haben, die bekommt man nicht richtig sauber.


    Genau das befürchte ich auch. Aber wie du schon sagst: wenn sie glatt sind, werden sie auch rutschig. Und mir auf der Terrasse das Bein brechen konnte ich letztes Jahr sogar auf dem Waschbeton!


    Einen Hochdruckreiniger auf der Terrasse einzusetzen, ist aus meiner Sicht grenzwertig, da das Zeugs überall hin spritzt.



    Wir haben's schon gemacht, es war nicht so schlimm wie befürchtet. Zu zweit geht's sehr gut, wenn einer immer gleich den Sockel der Hauswand mit Wasser begießt. Also das wär nicht das Problem bei der Auswahl eines Terrassenbelages.


    Es gibt übrigens eine "Unterkonstruktion" - nämlich eine Schicht Beton. Die liegt da aber schon ein halbes Jahrhundert, so dass sie wohl ziemlich zerbröselt sein muss, sonst könnten da nicht alle möglichen Pflanzen und Gräser wachsen. Der Chef des Betriebes, der uns die neue Terrasse bauen soll, hat sich das angesehen und gemeint, man könne den Beton drunterlassen, aber schön gleichmäßig klein hacken, dann eine Schicht Kies drauf, alles verfestigen, und darauf die neuen Platten oder Steine oder was.

    (In Sand verlegen macht man hier nicht mehr, der Ameisen wegen, die werden sich ärgern, aber das haben sie davon!)


    Danke euch schon mal für eure Einlassungen & Anregungen! :)

    Doch was haltet ihr oder wer immer hier mitliest von Tonziegeln?
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Tonziegel finde ich schön. Meine Eltern haben eine solche Terrasse. Sie besteht schon seit bald 100 Jahren. Sie sieht natürlich nicht mehr taufrisch aus, aber ist immer noch intakt und hat einen heimeligen Charakter.

    Das ist aber natürlich Geschmacksache.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für deine Meinung, Wasserlinse, ich find Tonziegel auch nicht übel - aber, huch, hält 100 Jahre? Das braucht sie nun auch wieder nicht ... :grins:na mal sehen, Sonntag muss der Familienrat sich einigen und Montag werden die Steine bestellt, welche auch immer.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Meinst du mit Tonziegel diese Klinkersteine? In Münster haben wir davon an einigen Ecken welche als Radwegbelag und sie werden mit nur einem Regentropfen spiegelglatt. Ich würde dir raten darauf zu achten, eine ein bischen rauere Oberfläche zu wählen, auch wenn sich da eventuell Schmutz drin sammelt.

    P1040499.jpg

    Hier ein Bild der Terrassensteine aus meinem Elternhaus - die Steine (ca 10x10cm) wurden vor geschätzt 25 Jahren verlegt, halten gut und lassen sich durch Scheuern mit Seifenlauge auch gescheit reinigen. Das wäre hier mal wieder an der Zeit.:rolleyes:
    Nur in den besandeten Fugen wächst am Rand der Terasse, wo man nicht dauernd drüberläuft, immer mal so einiges, was sich natürlich auch schlecht jäten lässt.
    Aber ohne die sprießende Akelei hätte ich das Foto nicht gemacht.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Meinst du mit Tonziegel diese Klinkersteine? In Münster haben wir davon an einigen Ecken welche als Radwegbelag und sie werden mit nur einem Regentropfen spiegelglatt. Ich würde dir raten darauf zu achten, eine ein bischen rauere Oberfläche zu wählen, auch wenn sich da eventuell Schmutz drin sammelt.

    Anhang anzeigen 545124

    Hier ein Bild der Terrassensteine aus meinem Elternhaus - die Steine (ca 10x10cm) wurden vor geschätzt 25 Jahren verlegt, halten gut und lassen sich durch Scheuern mit Seifenlauge auch gescheit reinigen. Das wäre hier mal wieder an der Zeit.:rolleyes:
    Nur in den besandeten Fugen wächst am Rand der Terasse, wo man nicht dauernd drüberläuft, immer mal so einiges, was sich natürlich auch schlecht jäten lässt.
    Aber ohne die sprießende Akelei hätte ich das Foto nicht gemacht.

    In dem Bild sind aber Betonsteine zu sehen. Die halten ewig, sind porös und sind nur mit Aufwand zu reinigen. Tonsteine wurden bei uns früher öfters in den Schrebergärten auf Wege verwendet, weil es nix Gescheites gab. Spätestens nach 10 Jahren konnte man die mit Besen und Kehrschaufel entsorgen. Mag sein, dass die heutigen besser halten, kommt auch auf die Gegend an. Das Problem sind die Fröste im Winter.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich habe das Bild auch nur als Alternative zeigen wollen. Dass dieses keine Tonsteine sind, weiß ich.

    Ist es nötig, dass ich mich vom nächsten Fahrradpulk überfahren lasse, um die Steine vom Radweg zu fotografieren?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    :grins::grins::grins: Ist es nicht, Pyro, das wär ein zu großer Verlust für das Forum!

    Klinkersteine sind tatsächlich sauglatt, aber die sind ja auch für Fassaden und nicht für den Boden. Karl, bei den Bodenziegeln kommt es wohl auch auf die Brenntemperatur an, wie lange die halten bzw. wie frostempfindlich die sind, haben wir uns erklären lassen, was mir einleuchtet. Wir haben uns heut tatsächlich für gebrannte Ziegel entschieden, die haben eine rauhere Oberfläche als Klinker, dürfen aber mit einem Hochdruckreiniger bearbeitet werden, ohne Schaden zu nehmen.

    Pyro, auf den Betonsteinen deines Vaters sind erstaunlich wenig Flecken zu sehen, ich hätte da viel mehr Flechten erwartet, die bei uns schon in einem halben Jahr alle Betonbeläge befallen! Hier wären die schon richtiggehend gesprenkelt.

    Deine Akelei sieht lieb aus, ;)hier sind's Akeleien, Löwenmäulchen, Petunien und Nachtkerzen, die sich die Plattenritzen erobert haben, was ja eigentlich fast noch tolerabel wär, aber leider ist der Hauptfeind hier eine Queckensorte, sie sich auch nicht ausrotten lässt. Stellenweise sieht man mehr Graspelz als Terrassenplatten. Hoffentlich wird das mit den neuen Steinen anders.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Na denn viel Spaß mit deinen neuen Klinkern.

    Setz mal ein Bild rein, wie es aussieht, wenn die Terrasse fertig ist.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    :grins::grins::grins: Ist es nicht, Pyro, das wär ein zu großer Verlust für das Forum!


    Danke!:pa:

    Deine Akelei sieht lieb aus, ;)hier sind's Akeleien, Löwenmäulchen, Petunien und Nachtkerzen, die sich die Plattenritzen erobert haben, was ja eigentlich fast noch tolerabel wär, aber leider ist der Hauptfeind hier eine Queckensorte, sie sich auch nicht ausrotten lässt. Stellenweise sieht man mehr Graspelz als Terrassenplatten. Hoffentlich wird das mit den neuen Steinen anders.

    Wir hätten noch - später im Jahr, einen Terassenteil mit Mini-Glockenblumen zu bieten. Wenn sie dort nicht wüchsen, dann könnte ich es glatt fertig bringen, sie mit Absicht dort anzusiedeln. So haben unsere sechsbeinigen Mitarbeiter mir die Arbeit schon abgenommen. Auch Ameisen haben gute Seiten. :grins:

    Aber bitte Rosabel, mach Fotos, wenn deine neue Terrasse liegt, ich bin neugierig.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde,
    ich bin auch gespannt auf Bilder von der neuen Terrasse:pa:.

    Und was Hochdruckreiniger angeht: aktuell gibt es bei den Discountern wieder recht günstig Flächenreinigervorsätze.
    Das Reinigungsergebnis ist gut (kein Unterschied zu "Marke"), die Umgebung und man selber bleibt recht sauber.
    OK, ein bisschen Sand aus den Fugen wird meist mit ausgereinigt. Aber der lässt sich nach der Trocknung wieder reinfegen.

    Um Wildkrautansiedlung in Fugen zu vermeiden, kann an bekannten, exponierten Stellen (an denen sich Wildkräuter gerne nierderlassen) auch gleich nach der Verlegung z.B. Sandthymian oder römische Kamille (https://www.syringa-pflanzen.de/roemische-kamille-bluetenlos-pflanze.html) gesät oder gepflanzt werden.
    Die sind trittfest und verhindern bei rechtzeitiger Pflanzung/Saat die wilde Ansiedlung von schwer entfernbaren Wildkräutern.
    Grins, ich würde da vermutlich gleich breitere Fugen lassen, um die Ansiedlung zu vereinfachen. Aber so bekloppt muss man nicht sein:p:rolleyes:

    LG
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    So bekloppt find ich das gar nicht, im Gegenteil, wenn ich nicht ziemlich sicher wär, dass in breiteren Fugen außer dem, was ich da reinpflanze, früher oder später auch wieder Quecken und Nachtkerzen ihr Unwesen treiben, würd ich's sogar machen. Aber vom bodennahen Rumkrabbeln auf hartem Stein hab ich ein wenig die Nase voll, und zu viel Zeug stehen zu lassen, macht Stolperfallen. (Wo ich doch so gern nachts bei höchstens Kerzenlicht auf der Terrasse herumlungere!)

    Komisch, hier fehlt mein Post von gestern, da hatte ich schon ein Foto zugesagt, wenn's soweit ist, dürfte aber noch 14 Tage dauern. (Hab vermutlich im verschlafenen Kopf nur auf 'Vorschau' statt auf 'Antworten' geklickt ... :rolleyes:) Und ja, als Untergrund ist Kies geplant, kein Sand, damit die Ameisen nicht wieder eine Hügellandschaft aufbauen. Das haben sie nun davon! :pIm Rasen und in den Beeten haben sie noch genug Platz für ihren kleinen Unfug.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Rosabel


    Schau mal in den Thread von Fynris rein: http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/54403-vogelhecke-anlegen-2.html#post1732503


    Dort hat sie im letzten Post ein Bild vom Garten gepostet, auf dem man die Zufahrt zum Haus sieht. Diese Zufahrt ist in diesen roten Ziegeln gepflastert, welche auch bei meinen Eltern sind. Mit der Zeit wird die Farbe noch etwas dunkler, aber nicht viel.


    Vielleicht gefällt euch das ja?


    Die Ziegel müssen einfach gelegentlich mal gereinigt werden. In der Regel reicht einmal pro Jahr, es kann aber auch mal mehrere Jahre ohne Reinigung gehen, wenn es nicht allzu feucht ist.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für den Hinweis, Wasserlinse! Ja, sieht ganz schön aus. Die Steine, die wir bestellt haben, sind von gleicher Größe, aber unregelmäßiger in der Farbe.

    Morgen werden die Steine angeliefert!

    Bin gespannt. Leider liegen sie dann erstmal eine Woche rum, denn der Terrassenneubau soll erst nächste Woche Dienstag starten. Na gut, Zeit genug, die jetzige Terrasse freizuräumen. Das wird noch ein ganz böser Akt, denn ich hab da so viele Töpfe, nicht grad die leichtesten, die werden alle auf den Rasen müssen und den vermutlich reichlich ruinieren ...

    Und ich hab da einen sauschweren Steingartenkübel stehen, den ich nicht 1 Millimeter von der Stelle bewegen kann. :rolleyes:

    Nammasehn. Ich hoffe, es kommen ein paar kräftige Kerle mit schlauen Geräten. ;)
     

    Puglio

    Mitglied
    Registriert
    10. Nov. 2011
    Beiträge
    172
    Ort
    Ostsachsen
    Als guter Terassenbelag bieten sich Feinsteinzeug Terrassenplatten an. Sie haben ein recht großes Format (60cx60, 40x80cm oder noch größer) und können hohl liegen. Durch ihre Dicke von 2 cm sind sie außerordentlich stabil, so dass es ausreicht, sie nur an den Ecken lose auf Stelzlager zu setzen. Sie brechen auch bei hoher Belastung nicht. Sie gibt es in sehr vielen Farben und Schattierungen. Man muss nur sicherstellen, dass sich das unter den Fliesen sammelnde Wasser ablaufen kann.

    Gruss

    P.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Och, Puglio!! Deinen wahrscheinlich superguten Vorschlag hätte ich mir ein bisschen eher gewünscht ... nun ist es zu spät, die neuen Steine sind schon da. (Und für meinen Geschmack zu dunkel. Aber die anderen finden das gut ...)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Es ging tatsächlich heute los, aber erst am Haus des Nachbarn, wir haben da nämlich eine konzertierte Aktion. Und weil es bei ihm sicher noch morgen den ganzen Tag dauert, geht's bei uns frühestens übermorgen los.

    Heute haben wir erstmal nur unsere Terrasse abgeräumt, war schon genug der Schufterei, alles im Garten zu verteilen. Es sieht grauenhaft aus. Auf der Wiese blühen seit 2 Tagen Massen an wilden Veilchen, und denen mussten wir auf den blauen Köpfchen herumtrampeln, Kübel draufstellen, Terrassenmöbel, richtig traurig! :mad:Und laut wird's werden und phasenweise ziemlich staubig, wie ich heut beim Nachbarn gesehen habe, also lustig ist so eine Pflasteraktion nicht direkt. Die Burschen fangen um 7.15 h an, zu meiner besten Schlafenszeit!!!:rolleyes:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosabelverde

    nun haben wir den 04.04. und wie sieht es auf Deiner Terrasse aus?
    Habe schon gelesen, dass sie fertig ist und Du Probleme mit fotografieren hast.
    Gibt es noch keine Bilder? Oder bin ich wieder mal nur zu dämlich, sie zu finden:grins:

    Neugierige Grüße vom
    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die Bilder klemmen noch in meiner Kamera, weil ich doch grad glatt keine Zeit habe, mich darum zu kümmern, wie ich sie auf den verdammten Compi kriege!?! Also Bilder gibt es schon, nur nicht hier im Forum. Bisher. Soll aber besser werden. :grins:

    Außer dem neuen Terrassenpflaster sind spontan noch 2 weitere Projekte entstanden, da die Pflastererburschen schon mal da waren:

    1. ein Weg aus Trittsteinen von der Terrasse zum Gewächshaus, so dass ich endlich auch bei Regen Tomaten ernten kann, ohne erst langwierig in Stiefel klettern zu müssen, und

    2. eine ca. 4 x 4 m Plattform für ein Gartenhaus. Dafür wurden die alten Waschbetonplatten verwendet, so dass deren Entsorgung wegfiel, die ja auch Geld gekostet hätte, und die beiden Neuerungen finanziell weniger ins Gewicht fallen.

    Übrigens sahen die alten Waschbetonplatten, frisch gewaschen und gebohnert (ähm ;)) gar nicht mal sooo übel aus. Sie waren ja nicht verrottet, das Problem, weshalb die Terrasse erneuert werden musste, war der Untergrund: da lagen Massen von Sand, durchsetzt von Wurzeln (Pappel & Fichte die frechsten, aber auch Quecken und Nachtkerzen, von kleineren Sachen gar nicht zu reden). Nur dass das ursprünglich nicht Sand, sondern mal Beton gewesen war, leider in einer so schlechten Mischung, dass das Zeug sich im Laufe der Jahre einfach wieder in seine Bestandteile zerlegt hat. Deshalb hatten die Platten, von allen Seiten gebeutelt, gar keine andere Wahl gehabt, als allmählich in zackenbildende Gebirgsformation überzugehen.

    Bin noch dabei, die Terrasse wieder herzurichten. Die Heidelbeerkübel stehen wieder, die Clematistöpfe sind untergebracht ... morgen geht's weiter! :D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    OK, bei den vielen Projekten, die noch in Arbeit sind, bleibt wenig Zeit sich um die Bilder zu kümmern:d
    Da ist die Vollendung im Garten definitiv wichtiger.
    Wenn es dann mal zu warm für Gartenarbeit wird, ist immer noch Zeit sich im kühlen Schatten um die Bilder zu kümmern.
    Jedes Ding hat seine Zeit:pa:

    Und ja, alte Platten haben definitiv ein neues Leben verdient.
    Wir haben von Schwiegereltern mehrere Kofferraumladungen der 30*30 Betonplatten ihres alten Gartenwegs holen können.
    Ursprünglich wollten wir die Garage damit komplett auslegen; irgendwann waren es nur noch 2 Fahrspuren für die es nun auch nicht mehr reicht.
    Immer wieder finden wir Plätze, wo wir mal ein paar davon brauchen können: Unterlage für Strandkorbterrassenkonstruktion und Hochbeetpfosten, Mittelwegabgrenzung im GWH (senkrecht eingegraben), eine Unterlage für einen Pflanztisch, Trittplatte im Beet....

    Unser Pavillon soll auch irgendwann einen neuen Boden bekommen. Dann werden wieder viele Steine für neue Projekte zur Verfügung stehen:d:D

    Auf Bilder freut sich mit lieben Grüßen

    Elkevogel
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier wär dann endlich ein Stückchen neuer Terrassenbelag:

    2017trss (1).jpg

    Die Pflanzkübel stehen da erstmal provisorisch, das Chaos im Hintergrund bitte übersehen!
     
    J

    Joes

    Guest
    Hier wär dann endlich ein Stückchen neuer Terrassenbelag:

    Anhang anzeigen 549756

    Die Pflanzkübel stehen da erstmal provisorisch, das Chaos im Hintergrund bitte übersehen!

    Sieht schon sehr schön aus, auf jeden Fall beser als Betonplatten.

    Ich würde mich noch beraten lassen, ob man die Fugen mit einem
    Dichtmittel bestreichen (versiegeln) kann, damit sie wasserundurchlässig werden.
    Sind dann bestimmt leichter zu reinigen und setzt sich weniger
    Grünzeug an.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Danke für den Tipp, Joes.

    Puglio, das sind keine Fliesen, das sind massive Ziegelsteine, und verklebt ist da gar nichts. Kann ich mir bei Ziegeln auch nicht vorstellen. Die liegen auf Kies und sind mit Sand verfugt. (Leider noch nicht genug Sand, da muss ich noch nacharbeiten.)

    Noch bin ich jedesmal überrascht, wenn ich die Gartentür öffne. Den Anblick einer so sauberen Terrasse war man hier seit Jahren nicht gewöhnt. ;)Mal sehen, wie lange das so bleibt ...
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Rosa,
    das ist ja richtig schick geworden:D

    Hast Du ein Vorher-Bild?
    Das ist immer schön - dann freut es sich noch doller:d:pa:

    Welches Chaos im Hintergrund:confused:

    LG
    Elkevogel
    (war es zu kalt im Garten, so dass es an die Bilder gehen konnte? - Hier schneit es:schimpf:)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ah, schon gelöscht offenbar, die gute Hendrika. Ihren geistvollen Kommentar konnte ich in der e-Mail-Benachrichtigung grad noch lesen. :grins:
     

    RoBop

    Mitglied
    Registriert
    09. März 2015
    Beiträge
    49
    Wer sagt denn dass Holzdielen Pflege brauchen?
    Ja man kann sie pflegen - muss man aber nicht.

    Wir verzichten auf Öl und das ganze Zeug. Ab und zu waschen wir den Vogelkot mit ner Bürste und Schlauch runter.

    Unsere Afrikulu Dielen werden schön natürlich grau und fühlen sich barfuß nur super an.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12

    Similar threads

    Oben Unten