Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.165
Ort
Kreis Paderborn/NRW
Heute im Baumarkt die Angebotspalette bestaunt: zwischen 39 und 259 € belief sich die Preisspanne. Wenn man keine Ahnung hat, ist die Entscheidung Glückssache.

Könnt ihr helfen? Was ist gut, was besser nicht? Materialien, Funktionalität ... was ist praktisch und bedienungsfreundlich im Gebrauch? Braucht man einen ausziehbaren Schlauch mit Brause oder ist das schon Schnickschnack?
 
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Ist Schnickschnack.
    LG
    Poldstetten
    Kommt auf die Größe des Spülbeckens an. Ist es sehr groß, ist es kein schnickschnack.
    In einem kleinen Spülbecken dagegen macht es kaum Sinn, es sei denn man möchte sich während des Geschirrspülens auch noch die Füße unterhalb der Küchenzeile waschen.

    Rosabelverde, wie groß ist euer Spülbecken? Was hattet ihr bisher für einen Wasserhahn?
    Was war in euren Augen daran praktisch/unpraktisch?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist Schnickschnack.

    Danke. Den Eindruck hab ich bisher auch.

    Rosabelverde, wie groß ist euer Spülbecken? Was hattet ihr bisher für einen Wasserhahn?
    Was war in euren Augen daran praktisch/unpraktisch?

    Was die Größe betrifft, hab ich keinen Vergleich, würde das Spülbecken aber als klein bezeichnen. Am bisherigen Wasserhahn stört mich am meisten, dass er nicht hoch genug ist. Einen großen Topf oder auch den Wasserkocher muss man schon mit viel Geschick darunter bugsieren.

    Der Wasserhahn ist einfach alt und durch Kalkablagerungen nur noch schwer beweglich. Beim Anstellen des Wassers kommt der Strahl immer gleich zu heftig und es spritzt. Die Temperaturregelung funktioniert auch nicht mehr richtig: von heiß auf kalt geht nur noch plötzlich, aber mildere Zwischentemperaturen gibt's nicht mehr.

    Vielleicht gäbe es ja eine neue Kartusche, aber da das Teil insgesamt nicht hoch genug ist, wollten wir jetzt lieber gleich einen neuen einbauen. Es sollte aber keine Billiglösung sein, die zwar erstmal gut aussieht, aber nach 3 Jahren nichts mehr taugt. Rein optisch unterscheiden sich für Laienaugen die zusammengepfuschten Teile ja nicht von den soliden, deshalb standen wir heute reichlich ratlos vor der Angebotsvielfalt.
     
  • Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.158
    Ort
    direkt am Garten
    Mit Grohe und Damixa haben wir gute Erfahrungen gemacht. Hans Grohe ist vom Design vor Friedrich Grohe. Brauseschlauch ist m.E. wirklich unnötig.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.262
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Frohe darf es gerne sein.
    Wir hatten vor Jahren so einen gebogenen mit Schlauch.....war einfach überdimensioniert fürs kleine Spülbecken.
    Freundin hat zwei Spülbecken und will ihn nie mehr missen.
    Junior hat ein sehr großes Spülbecken,so einen gebogenen Hahn mit Brause- das ist okay. Allerdings hatten sie baulich nur wenig Möglichkeiten den passenden Hahn zu finden und der jetzige ist viel zu hoch und das Wasser spritzt vom Hahn überall hin ( Niederdruck??? Keine Ahnung..)
     

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Braucht man einen ausziehbaren Schlauch mit Brause oder ist das schon Schnickschnack?
    Letztendlich ist doch immer Ansichtssache, was Schnickschnack ist und ob man das braucht, oder wieviele Euronen man für die Ansichtssache auszugeben bereit ist.
    Ich hab mich voriges Jahr in eine Spültischarmatur bei Obi verliebt, obwohl unsere noch völlig in Ordnung war - nur eben nicht so "stylisch" und in Rot absolut passgenau für meine Küche. Die musste also mit.
    Man kann sie in alle Richtungen biegen - rechts, links, nach oben, nach unten, ich find's sehr praktisch. Gibt's auch in anderen Farben...
    Allerdings kann man keine extra Geschirrbrause anbringen, die braucht man aber auch nicht mehr.
    IMG_20200804_101010.jpg IMG_20200804_101536.jpg IMG_20200804_101605.jpg

     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Rosabelverde, geh die Sache doch mal anders heran. Was willst Du ausgeben? Ist Dir die Sache 259 € wert?
    Ja, wenn es eine neue hochwertige Küche für 25.000 € ist, dann kommt es auch nicht mehr drauf an.

    Aber wahrscheinlich genügt ein Hahn in zweistelligem Bereich. Schließlich willst Du in 10 Jahren einen neuen Hahn.
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Ist doch mit allem so . Dinge die man braucht und Dinge die man haben möchte .
    Die persönliche Entscheidung ist am Ende das was übrig bleibt .
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.426
    Wir haben einen Einhebel-Wasserhahn im günstigeren Bereich (~70 €) gekauft, da wir damit immer zufrieden waren. Die halten schon einige Jahre und funktionieren anstandslos.
    Nun haben wir aber eine so große Spüle (neue Küche) dass der Wasserhahn zu klein ist und es relativ aufwendig ist, die Abtropffläche und das gesamte Spülbecken zu putzen. Irgendwann wird er durch einen größeren mit Schlauch ersetzt.

    Was für mich persönlich gar nicht mehr geht (hatten wir früher) - ein Wasserhahn ohne Hebel, wo man das Wasser links und rechts aufdreht und die Temperatur auf diese Weise mischen muss. Fand ich immer sehr unpraktisch. Aber auch das ist natürlich reine Geschmackssache, optisch ist der Retro Stil ja schön anzusehen.
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.238
    Ort
    München
    Was für mich persönlich gar nicht mehr geht (hatten wir früher) - ein Wasserhahn ohne Hebel, wo man das Wasser links und rechts aufdreht und die Temperatur auf diese Weise mischen muss. Fand ich immer sehr unpraktisch. Aber auch das ist natürlich reine Geschmackssache, optisch ist der Retro Stil ja schön anzusehen.

    Hab ich seit Jahren, in Küche und im Bad. Ich mag die sehr und da ist auch schnell mal ein Ventil ausgetauscht.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Dankeschön für eure Einlassungen und Erklärungen/Erfahrungen/Begründungen, ihr Lieben. Morgen wird er gekauft. Bin selbst gespannt, welcher es letztlich sein wird. Einige Kriterien sind mit eurer Hilfe ja klarer geworden. :paar:
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Gute Entscheidung Rosabel! Ich drück die Daumen, dass er auch zu euch kommt. Man muss nicht immer meinen, man kann selbst alles 🤣. Manchmal ist auch gut, dass man nicht weiß, was im Laufe der anstehenden Arbeiten so alles auf Einen zukommt...
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Dann haste jetzt doppelt gut entschieden. Biete ihm ein Stück Kuchen und ne Tasse Kaffee an, dann gibt er sich auch doppelte Mühe 😉
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Klar kriegen Handwerker bei uns immer was angeboten, das gehört sich so. Wahrscheinlich läufts wieder auf Wurstbrote und Mineralwasser raus. Bier wollen die ja heute nicht mehr.
     

    *Mirjam*

    Mitglied
    Registriert
    25. Dez. 2016
    Beiträge
    936
    Jepp, ist wahrscheinlich auch besser, dass Bier auf 'Baustellen' mittlerweile verpönt ist.

    Gut, dass es hier dein Fred ist, sonst hieße es, wir späääämmen. Trotzdem sag ich jetzt 'Gute Nacht', Tilda😪
     

    GerdOtto

    Mitglied
    Registriert
    24. Apr. 2018
    Beiträge
    445
    Klar kriegen Handwerker bei uns immer was angeboten, das gehört sich so. Wahrscheinlich läufts wieder auf Wurstbrote und Mineralwasser raus. Bier wollen die ja heute nicht mehr.

    Was spricht gegen ein kaltes Bier nach der Arbeit und vor der Rechnung? Das macht eine gute Atmosphäre und zu viel Wasser, da sollte man vorsichtig sein:).
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Was spricht gegen ein kaltes Bier nach der Arbeit und vor der Rechnung?

    Kann ich dir nicht sagen, da musst du die Bier-nein-danke-Handwerker fragen. Häufig müssen die ja noch Auto fahren, das dürfte wohl der Hauptgrund sein. Der heutige zB musste den Firmenwagen wieder in der Zentrale abliefern und dann mit seinem eigenen Pkw heimwärts, und wenn man noch solche Vorhaben im Hinterkopf hat, reduziert das die Gemütlichkeit des Biertrinkens bei einem Kunden ganz enorm. Zuhause greift der sich bestimmt recht bald ein Bierchen, aber da ist dann auch das ultimative Feierabendgefühl dabei.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Nun ist es doch ein Teil mit ausziehbarem Schlauch geworden, das kommt dabei raus, wenn man die kleine Schwester allein loslässt zum Kaufen! :oops: :rolleyes:

    Sieht ganz ähnlich aus wie das von @mikaa gepostete Teil.

    (@Orangina, dein rotes Prachtstück gefällt mir sehr, gab's zufällig hier auch, für die hiesiege Küche nur das falsche Rot wegen weinroter Kacheln.)

    Edelstahl gebürstet, glänzt also nicht so schlimm, mit 139 € im grünen Bereich. Die Höhe gefällt mir, aber dass es mehr spritzt, stimmt auch. Ganz blöd: dass ich üben muss. Unglaublich, wie die alten Handgriffe jetzt nicht mehr stimmen! Nachdenken beim Wasseranstellen bin ich ja gar nicht gewöhnt, au wei, mal sehen, wann der neue Automatismus endlich greift. :giggle:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12
    S Neuer Rasen - strohig Rasen 10

    Similar threads

    Oben Unten