Neues Beet für 2 Rosen anlegen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Mein GG hat es wieder einmal gut gemeint und mir zwei Rosen gekauft.
Leider besteht ein akutes Platzproblem. Ich habe mir überlegt, vor dem Haus den Rasen abzustechen und die beiden Neulinge dort zu pflanzen.
Zwei Vorschläge hätte ich. Für andere Ideen bin ich natürlich aufgeschlossen.
Fotos vom jetzigen Zustand und zwei Vorschläge anbei.
Die linke Seite ist jetzt 2,40m und vorn ist der Schenkel bis zum Pflaster am Teich(beginnt am rechten Bildrand und ist nicht mehr auf dem Foto) 1,60m
Das Beet soll ca.1m mal 1m lang und 60cm tief werden. Reicht das?
Die beiden Rosen sind:
Edelrose gelb, 0,60-1m hoch und
Beetrose orange 0,40-0,80m hoch.
 

Anhänge

  • Neues Rosenbeet.jpg
    Neues Rosenbeet.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 639
  • Neues Beet Vorschlag1.jpg
    Neues Beet Vorschlag1.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 983
  • Neues Beet Vorschlag2.jpg
    Neues Beet Vorschlag2.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 127
  • Maße.jpg
    Maße.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo Tina

    Ich sähe die eine Rose, welche höher wird, eher vor der weissen, durchbrochenen Wand, schräg links vom Baum. Bekäme sie da genug Sonne?
    Dort passt aber nur eine hin. Die andere vielleicht vorerst in einen Topf, bis du noch einen Platz freigemacht hast? (In einem grösseren Topf könnte sie ja auch bleiben, dann bist du flexibel mit Stellen).
    Bezüglich des Platzbedarfs reicht für eine Rose 40x40 cm meine ich. 50 cm in die Tiefe zu graben ist gut.

    LG gardener
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vor unserem Müllhäuschen fänd ich sie auch schön, aber da ist eher ein Weg, auch für den Mäher, der auf die restliche Wiese führt. Wir hätten sonst Rasenmäherslalom und könnten auch mit der Gießkanne nicht mehr über das Grundstück gehen. Dort muß leider frei bleiben.
    Ich dachte eher so und weiß nicht, ob der Platz reicht.
    Die Lage ist Südseite.
     

    Anhänge

    • Neues Beet Vorschlag1 mit Rose 1 und 2.jpg
      Neues Beet Vorschlag1 mit Rose 1 und 2.jpg
      127 KB · Aufrufe: 306
  • G

    gardener02

    Guest
    Vom Platz her reicht das für zwei Rosen. Je ein Meter in der Länge ist grosszügig.
    Vielleicht für die Rosen im Sommer etwas heiss? (Plattenboden).
    Geht aber schon so, hoffentlich hast du robuste Sorten.
     
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Tina willst du dann noch mehr rein pflanzen in das Beet?

    Ich frage nur weil - ich würde nur rund um die Rosen das Gras
    weg machen, und gar kein ganzes Beet ausstecken-abgraben
    oder wie auch immer.

    Ich hab auch 2 Rosen im Rasen stehen, am Zaun zum Nachbarn,
    ist halt bissel was zum mit der Hand schneiden vor dem mähen.



    LG Feli
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eigentlich hätte ich dort am Weg immer schon gern ein Beet. Aber ich scheue mich vor dem Rasenmäherslalom und davor, daß ich noch mehr Pflegemaßnahmen habe.
    Wenn ich den Rasen absteche, dann wird es ein Beet mit Beipflanzung und natürlich Deko.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Irgendwie muß ich aber noch auf die Baumscheibe des Mandelbäumchens kommen, und wenn es auf dem Bauch ist, da kommen ständig solche gräßlichen Wildtriebe durch.
    Ich habe gestern im Baumarkt Kiefernrindenschnitel gesehn. Ob man die auf das Beet machen kann?
     
    Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Kannst du nicht nachträglich eine Wurzelsperre um das Mandelbäumchen legen?
    Die Rindenschnitzel kannst du ruhig benutzen, solange es kein Rindenmulch ist.
    Der wird nämlich bei der Zersetzung sauer und das bekommt den Rosen nicht so gut.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Tina!
    Das halbrunde Beet würde zu den bereits vorhandenen Rundungen am Teich und um das Mandelbäumchen passen.
    Die Kiefernrindeschnitzel sind Rindenmulch, was den sonst!
    So was ist nur unter eingewachsenen Sträuchern möglich oder als Wegbelag. Ich nehme als Mulch in frischen Beeten preiswerte Blumenerde.
    LG von Hero
     
  • Registriert
    19. Aug. 2008
    Beiträge
    193
    Ort
    Holsteinische Schweiz, Kreis Plön
    Hallo Hero,
    dem kann ich nicht ganz zustimmen.
    Natürlich ist Kiefernrinde auch Rindenmulch, aber ich denke Tina meinte die unbehandelten Schnitzel. Der "normale" Rindenmulch ist dafür nicht geeignet, weil durch die Zersetzung das Bodenklima ungünstig beeinflusst wird. Die Hackschnitzel dagegen zersetzen sich nur sehr langsam, schützen aber gut gegen Unkraut und halten den Boden feucht.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Im Baumarkt gab es zu dem üblichen Mulch Säcke mit Kiefernschnitzel, sahen aus wie Orchideensubstrat.
    Die Ecke dort am Teich ist extrem beliebt bei Unkraut. Kommt sicher auch daher, daß wir dort gern matschen und die Kannen befüllen. Da wird auch mal ein Teichkacher naß abgelegt oder etwas mit Wasser gesäubert.
    Ich möchte nicht so nah an der Sraße ständig auf dem Bauch liegen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es ist soweit. GG steht im Garten und bereitet das Beet vor. Der Rasen wird abgestochen und zwei schon im Kübel wohnende Rosen stehen bereit.
    Die eine ist noch im Kaufzustand, die andere steht schon seit Frühjahr im Topf auf der Terrasse.
    Wie geht man am Besten vor?
    Müssen die Rosen, die ja im Topf durch das Wetter der letzten Tage ausreichend naß sind, trotzdem noch gewässert werden?
    Was fülle ich außer Pflanzerde noch ins Loch?
    Habe was von Bananenschale gehört, die liegt geschnippelt bereit.

    So, Beet ist fertig.
     

    Anhänge

    • Neues Rosenbeet.jpg
      Neues Rosenbeet.jpg
      135,1 KB · Aufrufe: 323
    Zuletzt bearbeitet:
    G

    gardener02

    Guest
    Hallo tina

    Bananenschale? Ein Geheimrezept?
    Ich glaube, etwas vom Wichtigsten ist, genug tief zu Graben um die Erde zu lockern (50 cm).
    Wenn der Ballen gut durchnässt ist reicht das, mein`ich. Einfach bei der Pflanzung gut Wässern, so setzt sich auch die Erde.
    Etwas Hornspäne könntest du noch untermischen.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Tina, im September würde ich nicht mehr düngen.

    Bananen sind ein guter Kalium-Magnesium-Dünger,
    Hornspäne bekanntlich ein guter Stickstoffdünger.
    Dazu noch etwas Holzasche, die Kalium und Phosphor enthält,

    Alles im Frühjahr in die Erde einarbeiten, dann sind die Rosen vorerst gut bedient.


    Dein Beet sieht gut aus! :)
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Tina,

    nur um Verwirrung zu stiften, falls sie bei so vielen Ratschlägen noch nicht da sein sollte: ich habe auch gerade ein neues Rosenbeet angelegt. Vorher war da Rasen und unser Boden ist sehr sandig. Die Gärtnerei gab mir den Tipp, die Rosen auch jetzt noch in ein 1:1-Gemisch aus dem Aushub und Eichenrindenkompost zu pflanzen. Später wird direkt mit Eichenrindenkompost angehäufelt. Das hatte ich letztes Jahr auch schon so gemacht und es ist den Rosen bestens bekommen und sie haben den Winter gut überlebt. Pflanzt Du zu den Rosen etwas dazu? Das neue Beet scheint ja gut Platz zu haben?

    LG von Ulla
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Unser Boden ist sehr schwer und lehmhaltig.
    Ich kann wohl keinen Eichenrindenkompost auftreiben, habe keine Ahnung, wo es sowas gibt.
    Ich dachte, ich hole Humus aus dem Baumarkt.
    Meine anderen Rosen sind einfach so ins Beet gesetzt und bekommen im Winter keinen Schutz, außer das Hochstämmchen, da wird die Krone eingepackt.
    Was außerdem noch ins Beet kommt, ist ein Lavendel. Ansonsten habe ich noch keine Vorstellung. Muß erst mal sehen, wenn die Rosen gepflanzt sind.
    Heute sind wir nicht dazu gekommen, uns hat Besuch überrascht.
    Auf jeden Fall möchte ich ein paar Frühblüher-genauer gesagt weiße Narzissen, die sind mir neulich bei Bauhaus aufgefallen. In meinen anderen Beeten habe ich dafür nämlich keinen Platz mehr. Und dieses Beet ist vor dem Fenster. So kann ich die Frühblüher auch sehen, wenn ich noch nicht in den hinteren Gartenteil komme.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Unser Boden ist sehr schwer und lehmhaltig.
    Ich kann wohl keinen Eichenrindenkompost auftreiben, habe keine Ahnung, wo es sowas gibt.

    Gibt`s in guten Gärtnereien und Gartencentern.

    Bei meinem Beet sind ausser gelben/orangenen Rosen auch Frauenmantel und Taglilien eingezogen und jetzt gerade noch Rutenhirse. Und viele Blumenzwiebeln. Sieht nett aus.

    Gruß, Ulla
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Gute Gärtnereien gibt es hier nicht, nur div.Baumärkte.
    Werd aber mal schauen. Ich brauche auch noch einen Sack Humus und Bimskies.
    Das Beet sollte nicht so groß werden, langsam fällt mir die Gartenarbeit wegen meiner Hüfte doch recht schwer. Aber wenn wir das Beet anders abgestochen hätten, dann gäbe es Probleme beim Rasenmähen.
    Wenn so kleine Eckchen übrig bleiben, dann müssen wir für Mäharbeiten ein Schaf leasen.:d
    Obwohl ich bunte Beete mag, ist gegenüber schon ein recht farbenfrohes Beet und neben dem neuen ist der bunt bepflanzte Teich.
    Also wollte ich im Rosenbeet nicht allzuviel Farbiges. Da wäre mir die Kombination weiß oder silbrig lieber. Aber halt ein paar Narzissen hätt ich doch gern. Meine Oma hatte den ganzen Gartenweg damit eingefaßt. Erinnert mich so an meine Kindheit.
    Obwohl ich kein Freund von Rindenmulch bin, soll das Beet etwas abgedeckt werden. Die Stelle war nämlich früher der Gießkannenfüllplatz, da ganz in der Nähe der Wasseranschluß ist. Und eine Kanne sollte man schon mal abstellen können, ohne daß sie gleich in schlammiger Erde steht.
    Bin mir nur noch nicht schlüssig, was so südseitig wachsen will, nicht zu hoch wird und weiß/silbrig aussieht. Am liebsten hätte ich Blattschmuckpflanzen, damit die Rosen noch zur Geltung kommen.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Lavendel zwischen Rosen ?
    Das ist ein Mythos und falsch. Lavendel soll ja Läuse vertreiben, aber das ist nicht bewiesen.
    Lavendel verlangt ganz andere Bedingungen als Rosen.
    Lavendel liebt kargen, trockenen, kalkreichen Boden.
    Pflanzt man also Lavendel zwischen die Rosen, so wird er die ersten Jahre sehr gut wachsen, aber nach drei Jahren an Überdüngung eingehen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also an Blattläusen leidet mein Garten im Allgemeinen nicht.
    Nur der Bauernjasmin ist jedes Jahr in den oberen Triebspitzen von schwarzen Läusen befallen, der steht aber weit weg von den Rosen.
    Ich finde aber die Kombination Rosen und Lavendel so schön. Sollte der Lavendel nach drei Jahren wirklich eingehen, dann wird es Zeit für einen neuen. Kostet ja nicht die Welt.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Ja, so kann man es auch sehen.
    Wenn es Dir gefällt, dann mache es so. Und viel Freude bei Deiner Neuanpflanzung.

    Und noch was zum Boden.
    Bodenverbessernde Maßnahmen sind insbesondere bei Lehm besonders zu empfehlen.
    Wenn Du keine Geld ausgeben willst, so erfüllt Kompost, auch grober, diese Aufgabe.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hast du etwa noch eine nette Idee, was weiße Pflanzen oder Blattschmuckpflanzen angeht, die Sonne lieben?
    Gräser mag ich nicht wirklich, da habe ich schon welche am Teich nebenan.
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Weiße Stauden?
    z.B. Silberperlkörbchen
    Zur Beeteinfassung, in Verbindung mit Lavendel und Salbei.
    Liebt trockenen und kargen Boden.

    Eine weitere weiße Staude ist die Sumpfgarbe, auch Bertramsgarbe genannt - gefüllte und ungefüllte Blüten, wird bis 60 cm hoch.
    Gefüllte Blüten sehen schöner aus. Ungefüllte sehen sehr einfach aus.
    Eignet sich als Beiwerk in Sträußen.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Tina,

    bei einem anderen Rosenbeet habe ich alles mit weißblühendem Fingerkraut unterpflanzt, da dort Giersch- und Queckenalarm war. Das niedrige Kraut blüht im Frühsommer sehr ausdauernd und bildet in kürzester Zeit einen dichten silbrig-grünen Teppich. "Unkraut" hat tatsächlich keine Chance. Sah das ganze Jahr sehr hübsch aus. Musste mir aber sagen lassen, daß das eine Friedhofspflanze ist... egal! Seinen Zweck erfüllt es.

    LG, Ulla
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Giersch gibt es hier nicht und die Quecken haben wir besiegt. Leider kommt dort viel Löwenzahn, begünstigt durch den Kannenfüllplatz.
    Das Fingerkraut ist hübsch, kannte ich noch nicht.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Tina,
    weiße Iris, weiße Taglilie, weißen Lavendel, weiße Hornveilchen, weiße Alpenveilchen, weißen Rittersporn, weiße Lilien, weiße Nelken und im Frühjahr, weiße Tulpen und Narzissen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Also das ist ja eine ganze Menge. Die Kandidaten sollten aber nicht die Rosen dominieren. Eine höhere Staude ist o.k.
    Habe vorhin weiße Narzissen Thalia gekauft. Nach weißen Lavendel muß ich erst mal googeln.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Also das ist ja eine ganze Menge. Die Kandidaten sollten aber nicht die Rosen dominieren. Eine höhere Staude ist o.k.
    Habe vorhin weiße Narzissen Thalia gekauft. Nach weißen Lavendel muß ich erst mal googeln.
    ich war enttäuscht, weißer lavendel ist irgendwie kein lavendel, für mich muß er blau sein, aber reine geschmacksache.
    lg. aloevera
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Eine lila Pflanze könnte ich dort durchaus dulden.
    Meine letzte Idee waren niedrige weiße Dahlien.
    In den anderen Beeten mag ich sie nicht, da muß ich beim Ein-und Ausgraben meist im Matsch stehen. Und das ist nichts für mich.
    Aber ich kenne mich da nicht aus. Habe auch schon Stauden gesehen, die schauen aus wie Chrysanthemen oder Margerithen.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja, sowas gibt es auch.
    Weißen Storchschnabel gibt es auch, der macht den Rosen auf jeden Fall keine Konkurrenz.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Tina,
    weiße Iris, weiße Taglilie, weißen Lavendel, weiße Hornveilchen, weiße Alpenveilchen, weißen Rittersporn, weiße Lilien, weiße Nelken und im Frühjahr, weiße Tulpen und Narzissen.

    eventuell noch Geranium alba.
    Ein unaufdringlicher Storchschnabel, der (wie alle Storchschnäbel) weder eine Schnecke noch Unkraut an sich ran lässt:

    geranium alba_.jpg



    Souce hollandaise sieht aus wie Margaritten und blüht den ganzen Sommer ohne Pause bis zum Frost:

    sauce hollandaise_21.jpg
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nö, aber die aus dem Garten der lieben Schwiegermutter oder so ähnlich.
    Hättest du da etwa im Frühjahr ein oder zwei Pflänzchen für die liebe Tina übrig?
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hättest du da etwa im Frühjahr ein oder zwei Pflänzchen für die liebe Tina übrig?
    Wer ist die "liebe" Tina? :d
    Klar hab ich ein, zwei oder auch drei Pflänzchen für dich übrig! :pa:
    Ich will auch kein Porto oder sonstwas dafür.
    Und Gummis auch nicht! :D:D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    GG war am Wochenende fleißig und hat schon mal das Beet eingefaßt und auch eine Rose gepflanzt. Die andere ist noch voller Knospen und ich wollte sie nicht stören, nicht, daß sie die Knospen noch abwirft.
    Hier ist das Erbebnis. Das Beet ist halt noch etwas mager bepflanzt.
     

    Anhänge

    • Roenpflanzung1-22.9.2013.jpg
      Roenpflanzung1-22.9.2013.jpg
      164,8 KB · Aufrufe: 218

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Rosenbeet hat endlich ein paar Begleitpflanzen bekommen.
    Rechts ein Geranium und linkst die Soße Hollandaise, was das auch immer ist:confused:
     

    Anhänge

    • Rosenbeet.jpg
      Rosenbeet.jpg
      165,9 KB · Aufrufe: 380
    H

    Herbstrose

    Guest
    Tina,

    Dein neues Beet sieht ganz gut aus.

    Vielleicht könntest Du nächstes Jahr, wenn die Pflanzen angewachsen sind, noch kleinere Pflanzen als Umrandung setzen. Irgendwas niedriges, dauerhaftes. Oder einjährige Sommerblumen (Leberbalsam, Begonien etc.).
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    K Ideen für neues Beet? Gartengestaltung 3
    S Brauche Pflanzplan für neues Beet Gartenpflege 1
    Rosabelverde Hab ein neues Beet und suche eine Rose ... Rosen 5
    Zauberfee Neues Beet mit wilder Kletterrose und Gräsern Gartengestaltung 12
    K Neues Beet auf Rindenmulch anlegen Gartenpflege 6
    F total neues Beet Gartenarbeit 1
    K Neues Beet - Habt ihr Tipps?! Gartenpflege 6
    M Neues Beet, Anfänger brauch Tips, was pflanzen? Obst und Gemüsegarten 17
    THW Neues Beet, viele Fragen Gartenpflanzen 4
    G Neues Beet anlegen Gartenpflanzen 4
    H NEues Beet Grüne Kleinanzeigen 3
    Marie Neues Beet Gartenarbeit 1
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten