Neues Beet mit wilder Kletterrose und Gräsern

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

gerade bin ich fertig geworden. Habe um einen Baum herum ein neues Beet angelegt, in dem meine wilde Kletterrose ranken soll (im Baum) und ansonsten viele Gräser. Dazwischen hab ich einige Heuchera gesetzt.

Die Gräser sind ein langgehegter Wunsch meines GG und damit es nicht so eintönig wirkt, denke ich daran, noch ein paar andere Heucheras und vlt. einige Herbstanemonen dazu zu pflanzen. Tja, und damit sind für den Moment meine Überlegungen am Ende.
Auf den Bildern könnt ihr sehen, wie weit ich bis heute gekommen bin. Klar, das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss - aber immerhin, der Anfang ist gemacht.
Was könnte/sollte ich noch dazu nehmen, bin offen für Vorschläge - nur sollten die Gräser doch den Vorrang haben und nicht durch andere Pflanzen "überdeckt" werden (sonst krieg´ich noch Ärger-lach!).

Grüße und danke für eure Ideen

Zauberfee
 

Anhänge

  • DSCN2520.jpg
    DSCN2520.jpg
    723,1 KB · Aufrufe: 422
  • DSCN2541.jpg
    DSCN2541.jpg
    701,4 KB · Aufrufe: 205
  • DSCN2571.jpg
    DSCN2571.jpg
    688,8 KB · Aufrufe: 541
  • DSCN2572.jpg
    DSCN2572.jpg
    739,7 KB · Aufrufe: 501
  • DSCN2574.jpg
    DSCN2574.jpg
    712,8 KB · Aufrufe: 249
  • DSCN2579.jpg
    DSCN2579.jpg
    727,7 KB · Aufrufe: 543
  • DSCN2578.jpg
    DSCN2578.jpg
    726,8 KB · Aufrufe: 179
  • DSCN2576.jpg
    DSCN2576.jpg
    725,2 KB · Aufrufe: 285
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Das sieht doch sehr gut aus!
    Eine gute Zwischenpflanzung sind Geranium x cantabrigiense. Die Sorte Biokovo ist immergrün, wuchert aber nicht und blüht weiss, die Sorte Cambridge blüht dunkelrosa. Nachdem Du viele verschiedene Gräser gepflanzt hast, sollte der Untergrund gleichmäßig sein. Deshalb wäre eine Sorte Geranium, davon aber 30 bis 40 Stück wirkungsvoll.
    Herbstanemonen werden zu hoch und stehlen daher den Gräsern die Show.
    Was sehr schön wäre: Narzissen in frühen und späten Sorten. Z.B. February Gold und als späte Sorte Thalia. Die kleinen Blüten sehen zauberhaft aus. Jeweils 20 bis 30 Zwiebeln durchmischen und ins Beet werfen. Danach dort einpflanzen, wo sie hingefallen sind.
    LG von Hero
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Danke für die Antwort.
    Habe mir das Geranium schon mal notiert, als ersten Vorschlag und guck es mir dann mal an bei Tante G....le.

    Hm, die Herbstanemonen, ja da könntest du recht haben mit der Höhe, dabei gefallen mir die doch so gut und ich dachte, zwischen den Gräsern???

    Die Idee mit den Narzissen-Zwiebeln gefällt mir. Ich habe noch einen ganzen Korb voll mit diesen kleinen, die so 20-30cm hoch werden, hatte schon überlegt, wohin ich die pflanze - jetzt weiß ichs...

    LG
    Zauberfee
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Deine wilde Rose wird bald so riesig, das es reichlich sinnlos ist, da irgendwas zu pflanzen unsere Wildrosen die auf einer ungepflegten öffentlichen Fläche frei wachsen brauchen ungeschnitten 3 Jahre und legen jedes Jahr dabei einen Meter umfang zu Heisst dreijährige haben 3 x 3 x 3 meter. Und das auf einem vor Jahren von Pferden festgetrampelten Lehmboden der vor zwei Jahren mit Ziegelsteinschotter vollgekippt wurde.
    Ich habe eine wachsen lassen, an der Ecke unserer Terasse, die muss ich mehrmals im Jahr schneiden. Sie blüht wunderschön aber die wilden die nicht geschnitten werden sind ein Traum. Man sieht die Verholzung innen nicht, bei meiner schon anders geht es nicht.

    Leider.

    Gruß Suse
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, Suse, da kannst du schon recht haben. Muss ich mal schauen, wie sie sich entwickelt.

    Für die Rose habe ich nur diesen Baum - leider haben die Vorbewohner hier alle Bäume bis auf diesen einen abgeholzt, keine Ahnung aus welchen Gründen, aber die haben sich eh nicht um den Garten gekümmert - und da sie vorher in einem Beet die Übergangszeit verbringen musste, habe ich sie nun versetzt. Ich hoffe, sie treibt wieder ordentlich aus, sie ist schon etliche Jahre alt und wurde noch von meinem inzwischen verstorbenen Vater aus Stecklingen/Samen ??? gezogen, deswegen hänge ich sehr an ihr.

    Wenn es garnicht anders geht, muss ich später für mein Gräserbeet noch mal ´nen anderen Platz suchen. Die Rose muss auf jeden Fall bleiben und bei neu gepflanzten Bäumen (die sollen auf jeden Fall her) dauert es zu lange, bis sie eine entsprechende Größe erreicht haben.

    LG
    Zauberfee
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wozu eigentlich den baum? Gut ich habe über meine zwei 10 € Billigrankengestelle gesetzt damit sie nicht so breit wird aber eigentlich ist dass nur ein Platzproblem hier. Die Stütze brauchen sie nicht. Ich habe sie ja nicht dahin gesetzt sie kam von allein.


    Gruß Suse
     

    Anhänge

    • DSC_0014.jpg
      DSC_0014.jpg
      513,9 KB · Aufrufe: 264
    • Wildrose2005.jpg
      Wildrose2005.jpg
      393,9 KB · Aufrufe: 166
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Warum den Baum? - ach, weißte, das hat nur was mit "sentimentalen Erinnerungen" zu tun. Der muss natürlich nicht wirklich sein, ich seh´halt die Rose noch in Papa´s Baum blühen und da ich einen Teil der Rose mitnehmen konnte - na ja... ist halt manchmal so!

    Gruß
    Zauberfee
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Kein Thema, ich habe eine Buche hier direkt vom Seerand meiner Kindheit, die war mal ein Messer lang. Hat jetzt ca 70 cm. Mein GG ist gleich nebenan aufgewachsen. Der will sie immer scherzhaft zu Möbeln verarbeiten.
    Nicht unser Hausbaum, das ist eine 10 m Blautanne vor der Terasse.

    Insofern warum nicht, aber sie könnte einen Baum auch ausbluten.

    Gruß Suse
     

    Elbblümchen

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2012
    Beiträge
    179
    Ort
    Magdeburg
    Hallo Zauberfee,

    ich finde dein Beet schön geworden. Auf jeden Fall die Idee mit den Gräsern. Bin auch gerade im Gräserfieber. ;)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Deine Rose ist doch ein Rambler! Wenn Du die Triebe an den angebrachten Seilen anbindest, dann wird die Rose keine 3 Meter breit. Das einzige Manko ist, daß der Schatten für die Gräser mit der Zeit zuviel wird.
    LG von Hero
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ja, das ist auch ne Idee. Wollte die Seile eigentlich später wieder kappen, wenn die Rose sich im Baum verankert hat, aber vlt. lass ich sie dann doch dort und binde die Ranken an, mal sehen wie weit die durch das Blattwerk später verdeckt werden...

    Wegen Schatten mach ich mir nicht so ganz große Sorgen, denn dort kommt von morgens an die Sonne hin (erst von vorne, dann linksseitig, von der Seite, wo die Rose nicht steht) und der Schatten der Rose und des Baumes fällt auf die andere Seite (rechts). Hab das extra so gesetzt, auch damit die Rose Sonne bekommt.

    Könnte höchstens sein, wenn alles größer wird, das ich ein paar Pflanzen etwas versetzen muss.

    LG
    Zauberfee
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wollte auch etwas unter mein Mandelbäumchen pflanzen, da ist der Schuß nach hinten losgegangen. Deshalb meine Frage nach der Art des Baumes.
    Unter dem Bäumchen kommen Unmengen von wilden Ablegern durch. Ich werd sie nie mehr los. Ob das vom Buddeln kommt?
    Ich hoffe, dir geht es nicht auch so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    Rosabelverde Hab ein neues Beet und suche eine Rose ... Rosen 5
    tina1 Neues Beet für 2 Rosen anlegen Rosen 74
    K Ideen für neues Beet? Gartengestaltung 3
    K Neues Beet auf Rindenmulch anlegen Gartenpflege 6
    F total neues Beet Gartenarbeit 1
    K Neues Beet - Habt ihr Tipps?! Gartenpflege 6
    M Neues Beet, Anfänger brauch Tips, was pflanzen? Obst und Gemüsegarten 17
    THW Neues Beet, viele Fragen Gartenpflanzen 4
    G Neues Beet anlegen Gartenpflanzen 4
    S Brauche Pflanzplan für neues Beet Gartenpflege 1
    H NEues Beet Grüne Kleinanzeigen 3
    Marie Neues Beet Gartenarbeit 1
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten