Neues Beregnungssystem - welche Steuerung?

_tobias_

Neuling
Registriert
28. Jan. 2018
Beiträge
2
Hallo in die Runde!

Nachdem nach unserem Hauskauf Mitten letzten Jahres der Großteil der Innenarbeiten erledigt ist, möchte ich im März mit dem Garten anfangen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der Neuanlage des Rasens. Zwischen Umfräsen des Bodens und Aussaat möchte ich eine Bewässerungsanlage installieren.

In den vergangenen Wochen konnte ich mich relativ gut in das Thema einlesen und bin so weit ich das einschätzen kann, auf einem guten Weg. Dieses Forum war für mich dabei auch sehr hilfreich.

Da ich mit Erschrecken feststellen musste, dass meine installierte Brauchwasserpumpe (zieht aus einer 6000 Liter Zisterne; maximal 50 l/min bei 3,7 Bar max.) nur über eine 3/8 Zoll Leitung den Wasserhahn im Garten versorgt und letzten Endes alle Theorie grau ist, habe ich mir einen ersten Schwung an Material bestellt.
Ich möchte versuchsweise von der Pumpe eine 1" Leitung in den Garten legen, über eine erste Reduzierung auf eine 3/4 Zoll Leitung schlussendlich einen 1/2 Zoll Hunter MP Rotator anschließen, um zu schauen wie sich diese Düsen tatsächlich bei mir verhalten.
Vermutlich werde ich danach eine größere Pumpe in der weiteren Planung berücksichtigen müssen.
Und nach der Bewässerung des Saatguts werde ich wahrscheinlich auf eine größere Zisterne sparen :)



Bei einer Entscheidung welches Steuergerät ich kaufen möchte, komme ich nicht so richtig weiter.
Eingelesen habe ich mich in die günstigen Geräte von Rain Bird und Hunter. Einen Favoriten konnte ich bisher nicht ausmachen. Mit scheint die Einstiegsreihe bei Rain Bird (ESP-RZX 6) etwas besser zu sein als ein Hunter X-Core-601, was eine mögliche Einbindung von Sensoren angeht.
Ich liste einfach mal meine Fragen auf und hoffe, dass ich bei euch weitere Infos bekommen kann :)

- Der Hunter Regensensor (Rain Clik) scheint mit der X-Core Reihe nicht zu funktionieren?
- Gibt es für eine X-Core Steuereinheit andere Regensensoren?
- Bei Rain Bird sollen die hauseigenen Regensensoren mit allen Geräten funktionieren.
- Ist es so, dass die normalen Regensensoren nur eine eventuell gerade laufende Bewässerung verhindern/unterbrechen, aber nicht intelligent mit denken und erfassen, wie viel hat es vor x Stunden geregnet? Die Information "es regnet" wird im Steuergerät nicht weiter verarbeitet?
- Bekomme ich einen effektiveren Wassereinsatz nur mit einem Feuchtemessgerät hin?
- in einer Diskussion hier im Forum von 2010 wird beschrieben, wie man mit zwei verschiedenen Regensensoren (mini click und rain check) einen guten workaround schafft und keine Bodenfeuchtemessung mehr benötigt. Würdet Ihr bei den heute verfügbaren Produkten auf einen Bodenfeuchtesensor setzen oder auf Regensensoren oder auf eine Kombination von beiden?
- Welches Steuergerät würdet ihr empfehlen?
- Sollte man die Magnetventile von dem gleichen Hersteller kaufen, wie das Steuergerät?


Viele Grüße und vorab danke für Eure Zeit!
 
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Tobias

    Willkommen an Bord und Glückwunsch zur eigenen Scholle.
    Ob Du mit einer Zisterne (auch wenn das Fassungsvermögen 6m³ beträgt) eine Gartenbewässerung hinbekommst? Da wirst Du sicher über eine Nachspeisung nachdenken müssen, oder gleich einen Brunnen einplanen.

    Zu Deinen dringenden Fragen:
    Der Hunter Regensensor (Rain Clik) scheint mit der X-Core Reihe nicht zu funktionieren? Da mußt Du eine gelesene Information falsch interpretieren. Diese simplen, passiven Sensoren (ein Micro Taster mit einem Quellkorken) funktionieren entweder an einem speziellen Regensensor Anschluss der Steuerung oder in der Rückleitung der Ventil-Stromversorgung. Das klappt bei jeder Steuerung und bei der X-Core gibt es diesen Regensensor Port.

    Gibt es für eine X-Core Steuereinheit andere Regensensoren? Ja, der Mini Klick und der Solar Sync

    Bei Rain Bird sollen die hauseigenen Regensensoren mit allen Geräten funktionieren.
    Hunter hat in der Tat Sensoren, die an einen speziellen Hunter-Bus angeschlossen werden.
    Ich habe das Sensoren Sortiment von RAIN BIRD nicht so genau im Blick. Ich weiß nur, dass der wunderbare RAIN Check nicht mehr im Sortiment ist.

    Ist es so, dass die normalen Regensensoren… nicht intelligent sind? Genau! Sie reagieren mit „Abschalten“ bei einsetzendem Regen. Das ist eine recht nützliche Funktion aber eben nicht genug.
    Mir erschien diese Kombination aus Rain Check und Mini Click als eine bezahlbare Alternative zu professionellen Bodenfeuchte Sensoren in der 600 EURO Klasse.

    Bekomme ich einen effektiveren Wassereinsatz nur mit einem Feuchtemessgerät hin? Das ist eine Frage des Anspruchs. Rain Check und Mini Click waren eine hilfreiche Lösung, aber meine Ansprüche sind gestiegen. Ich will Rasen nur dann bewässern, wenn es nötig ist und das nicht aus Sparsamkeit, sondern um ungebetenen Kräutern die Keimung zu erschweren. Spannend finde ich die Lösung, sich das Wetter im Internet anzuschauen und dann zu entscheiden, ob man selbst bewässert, oder auf den Regen wartet. Das gibt eine X Core nicht so ohne weiteres her, aber hier gibt es einen Thread, der auf dieses Problem eingeht. Um es gleich zu sagen: Ein Bodenfeuchte Sensor reicht nicht.

    Welches Steuergerät würdet ihr empfehlen? Auch das ist eine Frage des Anspruchs. Ich kenne nur konventionelle Hunter-Steuerungen. X-Core und deren Vorgänger EC sowie Pro C. Mit denen konnte ich bisher meine Bewässerungssorgen glänzend lösen. RAINBIRD scheint mir da nicht die gleiche Vielfalt anzubieten. Inzwischen wollen die Leute ja mit dem Telefon kontrollieren, ob es mit der Bewässerung auch klappt. Darauf scheint Hunter, nach meinem Eindruck, besser reagiert zu haben.
    Die Vielfalt an Steuerungen ist groß. Sicher lösen alle die einfachen Zeitsteuerungsfragen. Schlecht sind die Steuerungen von bspw. RAINBIRD, TORO, oder Weathermatic sicher alle nicht…

    Steuerung und Ventile eines Herstellers?

    Es gab eine Zeit in der die semiprofessionellen Hunter-Steuerungen nur ein Ventil pro Kanal speisen konnten. Da nahm man dann lieber Hunter Ventile um auf der richtigen Seite zu sein. Inzwischen ist das wohl etwas entspannter, so dass man im 24 V AC Bereich jedes Ventil verwenden kann.

    Übrigens – zwei Such Tipps für einen unterhaltsamen Abend hätte ich noch. Zum einen: DVS Beregnung (das muss man mal Google zuflüstern) Dieser Dr. Maurer hat meiner Meinung das Innovativste Bewässerungssortiment im deutschsprachigen Raum. Dort findet man den aktuellen Stand der Technik.

    Und natürlich die erste Wissensquelle in Sachen Bewässerung [url]https://www.irrigationtutorials.com/[/URL]
    Jess Stryker, der Bewässerungsmann aus Kalifornien
     

    _tobias_

    Neuling
    Registriert
    28. Jan. 2018
    Beiträge
    2
    Ob Du mit einer Zisterne (auch wenn das Fassungsvermögen 6m³ beträgt) eine Gartenbewässerung hinbekommst? Da wirst Du sicher über eine Nachspeisung nachdenken müssen, oder gleich einen Brunnen einplanen.
    Meine Pumpe sitzt nicht in der Zisterne, sondern im Keller. Auf der Saugseite wird entweder die Zisterne aufgeschaltet oder, wenn ein Strömungswächter meldet, dass die Zisterne leer ist, auf einen mit Frischwasser nachgespeisten Vorlagebehälter umgeschaltet. Die Bewässerungsanlage wird also immer mit Wasser versorgt werden können.
    Mittelfristig muss ich mir natürlich Gedanken machen, ob ich entweder die Zisterne vergrößern muss oder einen Brunnen installieren lasse. Im ersten Jahr möchte ich Erfahrungen sammeln, um zu entscheiden, was hier die wirtschaftlich sinnvollste Entscheidung ist.

    Der Hunter Regensensor (Rain Clik) scheint mit der X-Core Reihe nicht zu funktionieren? Da mußt Du eine gelesene Information falsch interpretieren. Diese simplen, passiven Sensoren (ein Micro Taster mit einem Quellkorken) funktionieren entweder an einem speziellen Regensensor Anschluss der Steuerung oder in der Rückleitung der Ventil-Stromversorgung. Das klappt bei jeder Steuerung und bei der X-Core gibt es diesen Regensensor Port.

    Ja scheinbar habe ich hier das Handbuch vom Rain Clik falsch interpretiert...
    Anschluss an ein Hunter ICC, Pro-C, XC oder EC Steuergerät Der Rain-Clik wird direkt an das ICC, Pro-C oder XC angeschlossen. Dadurch können Sie den Sensor leicht durch die Betätigung des Sensorschalters an der Frontseite überbrücken.
    Gut zu wissen, dass die Sensoren trotzdem am X-Core angeschlossen werden können. Aber solche missverständlichen Beschreibungen führen bei mir dazu, dass ich mich nur durch reines Theoriewissen nicht entscheiden kann...

    Bekomme ich einen effektiveren Wassereinsatz nur mit einem Feuchtemessgerät hin? Das ist eine Frage des Anspruchs. Rain Check und Mini Click waren eine hilfreiche Lösung, aber meine Ansprüche sind gestiegen. Ich will Rasen nur dann bewässern, wenn es nötig ist und das nicht aus Sparsamkeit, sondern um ungebetenen Kräutern die Keimung zu erschweren. Spannend finde ich die Lösung, sich das Wetter im Internet anzuschauen und dann zu entscheiden, ob man selbst bewässert, oder auf den Regen wartet. Das gibt eine X Core nicht so ohne weiteres her, aber hier gibt es einen Thread, der auf dieses Problem eingeht. Um es gleich zu sagen: Ein Bodenfeuchte Sensor reicht nicht.

    Danke für den Hinweis mit den ungebetenen Kräutern, in die Richtung hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Kennst du zu deiner "alten" Kombilösung aus Mini Clik und rain check eine aktuelle Alternative? Du hast ja geschrieben, dass es den Rain Check nicht mehr gibt :(
    Und kannst du bitte noch den erwähnten Thread verlinken? Ich konnte ihn leider nicht finden und würde mich da gerne weiter einlesen.

    In einem Thread wurden smart garden Lösungen diskutiert. Ich glaube, dass vielleicht sogar du darin auf rainmachine hingewiesen hast.
    Ich mag so technische Spielerein und kann der Integration von wifi-Daten wie Wettervorhersagen in die Steuerung durchaus einen Reiz zusprechen. Aber allein auf Wetterdaten vertrauen werde ich vermutlich nicht.
    Als Ergänzung zu echten Sensoren ist es bestimmt cool. Dann wird es einen Frage des Budgets...

    Deshalb wäre mir eine Lösung am liebsten, bei der ich direkt die gängigen Sensoren (Regensensor mit schneller und langsamer Reaktionsgeschwindigkeit und ggf. noch einen Bodenfeuchtesensor) installieren kann und noch die Option offen habe, das Steuergerät um ein wlan Modul zu erweitern, ohne von Anfang an ein teures wlan-fähige Steuergerät anzuschaffen, welches ich vielleicht doch nicht ausnutzen möchte, weil ich doch mit den Sensoren zufrieden bin.... Wie du ja selbst beschreibst, lassen sich durch normale Sensoren die Bewässerungssysteme je nach Anspruch glänzend lösen. Ich schätze mich momentan so ein, dass ich auf wlan-features verzichten kann, wenn die konventionelle Technik zuverlässig funktioniert.

    Viele Grüße
    Tobias
     
  • Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Lieber Tobias,

    das Zisternenprojekt hört sich toll an. Die meisten Gärtner wähnen sich mit einer größeren Zisterne schon auf der Gewinnerseite. Ich habe nur Erfahrungen mit einer Regentonne und die mußte für das Gießen der Kübelpflanzen häufig nachgefüllt werden.

    Was Dir bei der Hunter Beschreibung missverständlich vorkam, ist eigentlich großer Komfort.
    Denn wenn Du einen Sensor in der Common-Leitung installiert hast und er ist geöffnet (hat Regen gemeldet) dann öffnen die Ventile nicht mehr, bis der Sensor wieder schließt. Mit diesem Schalter im Frontpanel und dem Sensor am Sensor Port kann man die Sensorfunktion abschalten (bypass).
    Das wünscht sich jeder Gartenbewässerer mindestens einmal im Leben dringend.

    Mini-Click und Rain-Check sind alternativlos. Vielleicht treibt man bei eBay.com noch einen Gebrauchten auf. Ich war damit ganz zufrieden, habe aber nie etwas von begeisterten Nachahmern gehört. Es ist ein Kompromiss. Wirklich verlässliche Informationen bringt nur die Messung der Bodenfeuchte (je nach Gartengröße, sollten man das an mehreren Stellen messen).
    Das haben die Bewässerungsgeräte Hersteller inzwischen erkannt und bieten „preiswerte“ Consumer Produkte an. Ich habe die Beschreibungen von RAINBIRD gelesen. Hunter scheint für dieses Problem eine Firma gekauft zu haben. Zu beiden habe ich noch keine Erfahrungsberichte gelesen. Ich selbst habe mal mit einem GARDENA Sensor erfolglos experimentiert und dann einen drahtlosen Sensor von TORO gefunden. Der hat den Charme, dass die Installation wirklich einfach ist. Ich hätte keine 100 m Kabel dafür verlegen wollen. Von der Einfuhr aus den USA kann ich nur abraten. Die US Modelle haben keine europäische Funkzulassung und darauf reagiert der deutsche Zoll sensibel.

    Einbeziehen von Wetterdaten? So wie die Gartenfreunde das beschrieben haben (man verlässt sich auf die im Nachbargarten gemessene Niederschlagsmenge), würde mir das auch nicht gefallen. Als Ergänzung finde ich das aber ganz clever. Gerade Du mit Deiner Zisterne könntest bei einer avisierten Regenwahrscheinlichkeit von 90 % die 6 Uhr Bewässerung ausfallen lassen und wenn die Niederschlagsmenge nicht ausgereicht hat, läßt Du es um 12:00 nachregnen bis der Bodenfeuchte Sensor anschlägt. Wie ich das löse, ist noch nicht klar, aber ich habe es als nützliche Ergänzung im Hinterkopf.

    Welche Steuerung ist nun sinnvoll? Das kommt sicher auf die gewünschte Funktionalität an. Erst einmal die Anzahl der zu steuernden Ventile. Da sollte man spätere Erweiterungen im Blick haben. Ich glaubte mit 6 Ventilen durchzukommen. Brauchen könnte ich 9… Wenn man mit einer kleinen X-Core Steuerung anfängt, hat man die Funktionalität einer Hunter PRO C. Die PRO C hat ein wesentlich größeres Gehäuse und die Peripherie läßt sich souveräner anschließen. Das sind alles ganz subjektive Eindrücke. Für den Start würde ich mir um Sensorik auch nicht so viele Gedanken machen. Das muß man alles erst einmal für sich ausprobieren. Ein Regensensor kann sicher nichts schaden. Den sollte man Installieren. Aber möglichst an einer erreichbaren Stelle.

    Ein sehr schönes Hunter Zubehör ist diese Funkfernbedinung Hunter ROAM. Gerade bei Wartungs- und Einstellarbeiten ist es wunderbar, wenn man für das An- und Abschalten nicht in den Keller laufen muß. Aber auch das hat seinen Preis und ist so ein kleiner Luxus, der ins Budget passen muß.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten