neues Erdbeerbeet

berggeschrey

Mitglied
Registriert
11. Dez. 2009
Beiträge
328
ich bin gerade dabei die Erdbeerabsenker zu pflanzen , mal ein Bild von den Vorbereitungen .Soll ja noch regnen , ideal..
. HPIM4288[1].JPG
 
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Sieht gut aus! Ich hätte bloß schwarze Folie genommen, die heizt im Frühjahr schneller auf.
    Welche Sorten kommen bei dir ins Beet?
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Wie hast du denn die tollen Löcher in die Folie bekommen?

    Aber wenn ich richtig gezählt habe, sind das 12 pro Reihe - doppelt so viele, wie meine Erdbeerpflanzen auf der Fläche aushalten würden. Die beschatten sich sonst gegenseitig zu sehr.
     
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Ich würde mal sagen, der Folienlocher ist oben links auf dem Bild zu sehen.
    Sieht mir aus wie ein Stiel mit einer Blechdose dran. Die Blechdose macht man
    heiß, und brennt dann damit die schönen Löcher :)
    Hatte mir mal aus einem Stück Blech was ganz ähnliches gebastelt.
     
  • Kappesbuur

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2015
    Beiträge
    122
    Da nimmt man einfach eine Gerüstbohle und legt die quer drüber.
    Wenn man die an den Enden mit 2 Backsteinen unterlegt, bleibt das Beet
    darunter komplett unberührt. Ich gehe so gut wie nie direkt auf der Beeterde,
    entweder liegen schon Holzplanken drin als Tritte (und Schneckensammelstelle, einfach umdrehen),
    oder ich lege mir kurz eine Gerüstbohle längs der Pflanzen zum ernten usw..
     
  • berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Da ich heute nicht giessen muß, kann mal wieder die User nerven ... .
    Kappesbuur hat ja schon einwürfe richtig beantwortet.HPIM4289[1].JPG
     

    berggeschrey

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2009
    Beiträge
    328
    Ich habe zwar noch einen Patentlufthaken aber da wir hier eine steinreiche Gegend sind habe ich Gneißplatten als Trittsteine genommen . Der Abstand von 20cm in der Reihe und 35 cm zur nächsten Reihe find ich ausreichend ( durch die versetzten Löcher sind es sogar 40 cm bis zur nächsten Pflanze) .Je nach Boden ,Platz ,Zahl der Pflanzen und Klima kann das ja jeder anders machen . Man brauch nur mal die Länge der Absenker messen , für mich passt was die Natur vorgibt . Bei mir sind es verschiedene alte selbst abgesenkte Sorten , keine Ahnung was sich durchgesetzt hat . Ich habe die ganzen Jahre schwarzen Geotextilvlies mehrmals verwendet ,hatte aber in den Sommern 2019 und 2020 durch die starke Sonneneinstrahlung Probleme : trotz wässern wahren abends viele Pflanzen verdorrt . da habe ich beim Tiefbauer nach weißen Vlies gefragt Ich lasse die Beete drei Jahre stehen ,wenn man Folie nimmt muß die schon UV fest sein .
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Meine Erdbeerpflanzen haben sich jedenfalls enorm vergrößert. Hatte sie auch nicht ganz nach Vorschrift gesetzt (10 Pflanzen pro Reihe statt 8 plus 2 in die Mitte zwischen den beiden Reihen), war aber im 2. Jahr trotzdem entschieden zu dicht. Meine beiden Erdbeer-Kastenbeete muss ich jetzt eh auseinandernehmen und neu anlegen, die neuen Absenker sollen es ja bequem haben. ;)

    Das Problem ist nur mein mangelhaftes Vorstellungsvermögen. Ich weiß es jetzt ja, dass weniger Pflanzen mehr Ertrag bringen, weil die Einzelpflanze mehr Platz = mehr Licht hat, aber ich neige trotzdem dazu, immer so viel auf die Fläche zu zwängen, wie grade geht ... :rolleyes:

    Aber dann gibt's eben auch mehr Botrytis und also mehr Früchte, die man gleich entsorgen kann. Hatte ich jedenfalls dieses Jahr. Hab aber auch keine Folie, sondern Stroh als Unterlage benutzt, wie hier in der Region so üblich. Bin mal auf deine Erfahrungen mit der weißen Folie neugierig, @berggeschrey.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2

    Similar threads

    Oben Unten