Neues Forum - Neue Funktionen

Jazz Brazil

Jazz Brazil

Foren-Urgestein
Oh jeh, das ist aber nen ordentlicher Vertippser. Hehehe!
Und sehr dickes Lob, die Katz ist wieder zu sehen!, das wird die Jolantha aber freuen, denk ich.
So, und jetzt muß ich dringend den Rücken entlasten und vom Schreibtisch weg, bis später vielleicht.
 
  • CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    @Okolyt Wärst du bitte wieder so nett und schmeißt entweder alles oder ab 'Avatar ändern oder anpassen' in den 2. Beitrag?

    Danke! :giggle:

    Pfeil bei Forum

    435126-53eef26fb51c75205ebb6f6b32983301.jpg


    Ganz oben ist neben 'Forum' ein Pfeil zu sehen. Wenn ihr auf diesen Pfeil klickt, findet ihr eure erstellten Themen, eure beobachteten Themen, Themen, in denen ihr Beiträge geschrieben habt, usw.

    _________________________________________________________________________________________

    Für einen selbst interessante Themen filtern

    Beim Klick auf 'Was ist neu?' - 'Neue Beiträge' werden standardmäßig nur Themen mit ungelesenen Beiträgen angezeigt. Interessieren euch jetzt aber nur eure beobachtete Themen oder eure beobachtete Themen in Verbindung mit ungelesenen Beiträgen, so könnt ihr das ganz rechts einstellen (bei Filter):

    435125-17ee8f54317bf2d132b2ad62adb2cae2.jpg


    Mit Klick auf 'Als Standard speichern' bleibt eure Filterung aktiv.
    _________________________________________________________________________________________

    Neue Beiträge, während man eine Antwort verfasst

    Während ihr eine Antwort verfasst, kann es passieren, dass bereits jemand anders geantwortet hat. Und hier zeigt uns das Forum sogar, dass sich jemand 'dazwischen geschummelt hat' und zwar taucht dann der grüne Balken auf:

    435124-bf4ffdc0aaf4e8651562444f85cfbb2d.jpg


    Mit Klick auf den grünen Balken, seht ihr dann auch, was in der Zwischenzeit geschrieben wurde.
    _________________________________________________________________________________________

    Avatar ändern oder anpassen

    So wie ich das mitbekommen habe, soll der runde Avatar wieder verschwinden (keine Ahnung wann). Wenn ihr euren Avatar aber doch anpassen wollt, solltet ihr schauen, dass ihr ein quadratisches Bild verwendet, damit die Software auch den richtigen Bildbereich verwendet.

    Um euren Avatar zu ändern, klickt auf euren Usernamen rechts oben, dort könnt ihr mit der Maus dann auf euren Avatar und es erscheint (kaum zu sehen) 'Avatar bearbeiten' oder ihr klickt einfach auf 'Persönliche Daten' und kommt dann auch dorthin:


    _________________________________________________________________________________________

    Bildgalerie schließen bzw. Bilderreihe ausschalten

    Wenn ihr ein Bild vergrößert und mehrere Bilder auf dieser Seite im Thread gepostet wurden, erscheint eine ganze Bilderreihe im unteren Bereich. Diese Bilderreihe könnt ihr wegklicken, indem ihr auf das Symbol rechts unten (mit den Kästchen) klickt (danke Rosabelverde):



    Wenn ihr die ganze Bildergalerie schließen wollt, befindet sich ganz oben rechts das X.

    Und wenn ihr einfach nur ruhig vor dem PC sitzen wollt und die schönen Bilder an euch vorbeilaufen lassen sollen: Oben rechts ist noch die Play-Taste zu finden (danke Orangina). Diesen Ablauf könnt ihr (momentan?) nur Abstoppen, wenn ihr unten auf ein Bild in der Bilderreihe klickt.
    _________________________________________________________________________________________

    Das Folgen

    (Ohne Garantie auf Richtigkeit!)
    Das 'Folgen' hat offensichtlich nicht wirklich etwas mit der 'Freundschaft' gemein. Du kannst jedem folgen und auch dir kann jeder folgen, ohne dass hier bestätigt bzw. angenommen wird. Jedoch erhältst du einen Hinweis, wenn dir jemand zu folgen beginnt (sofern das Häckchen gesetzt wurde). Dies bedeutet jedoch auch, dass dir mehr User folgen können, als du folgst und auch umgekehrt, dass du mehreren Usern folgen kannst, als dass dir folgen.

    Was bringt es einem User dir zu folgen?

    Im Moment, glaube ich, dass es dem User nichts bringt (falls jemand anderes bemerkt hat, bitte Bescheid geben). Zwischendurch ist mir aber der 'Newsfeed' und die 'Actual activities' aufgefallen, die noch(?) nicht aktiv sind. Sollte dies aktiv werden, dürfte wohl ein Vorteil für den User entstehen: Wenn du dich zB. gut mit einem Thema auskennt, das User X sehr interessiert und User X deine Beiträge nicht verpassen möchte, kann User X dir folgen und dürfte dann unter 'Actual activities' auch gleich deine Beiträge sehen ohne dass alle Beiträge durchgesehen werden müssen. (Sollte dies aktiviert werden, müssten wir uns ansehen, ob es stimmt, was ich hier geschrieben habe.)

    Was bringt es, wenn ich einem User folge?

    Hier dürfte dasselbe Spiel (wie oben geschrieben) wohl auch in die andere Richtung funktionieren. Zusätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, dass dir nur User eine PN (Unterhaltung), Pinnwandeintrag (Profilnachricht) hinterlassen dürfen, denen du auch folgst. Bei Klick auf euren Usernamen und dann Privatsphäre, bekommt ihr unter anderem dies zu sehen:



    Hier könnt ihr auswählen, dass nur User, denen ihr folgt, diese Recht haben.
    _________________________________________________________________________________________
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Danke! (Und ich wollte grad schreiben, dass du dir Zeit lassen kannst, weil Orangina noch etwas gefunden hat.. [Vermutlich wirst du mich jetzt bald hauen.. :oops:])

    Für alle anderen:

    Avatar ändern oder anpassen - hinzugefügt

    Bildgalerie schließen bzw. Bilderreihe ausschalten - hinzugefügt

    Das Folgen - hinzugefügt

    Alles ist im 2. Beitrag dieses Threads zu finden:

    Neues Forum - Neue Funktionen - Hausgarten.net
     
  • CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    @Okolyt

    Ich habe diesen Beitrag Neues Forum - Neue Funktionen - Hausgarten.net nochmal geändert.. Also bitte entweder neu einfügen im 2. Beitrag oder nur folgenden Text unter Bildgalerie schließen bzw. Bilderreihe ausschalten:

    Und wenn ihr einfach nur ruhig vor dem PC sitzen wollt und die schönen Bilder an euch vorbeilaufen lassen sollen: Oben rechts ist noch die Play-Taste zu finden (danke Orangina). Diesen Ablauf könnt ihr (momentan?) nur Abstoppen, wenn ihr unten auf ein Bild in der Bilderreihe klickt.


    Danke :giggle:
     
  • CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Auf deinen Usernamen klicken, im Fenster erneut auf deinen Usernamen klicken und dann auf 'Über mich'. Dort ganz unten siehst du's.
     
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Das weiß ich.....
    Nee, wenn du dir schon solch eine Mühe gibst, was ich richtig klasse finde, sollst du auch die passende Unterstützung bekommen!
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Danke CoMi,

    du machst das echt gut. (y)(y)(y)

    Vor allem sorgst du auch dafür, dass Oko nicht einpennt.:sleep:
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Das weiß ich.....
    Nee, wenn du dir schon solch eine Mühe gibst, was ich richtig klasse finde, sollst du auch die passende Unterstützung bekommen!
    Danke. :giggle:

    Danke CoMi,

    du machst das echt gut. (y)(y)(y)

    Vor allem sorgst du auch dafür, dass Oko nicht einpennt.:sleep:
    Danke Tinchen. Hast du's gefunden?
    Na, ich glaube, Oko traut sich jetzt gar nicht mehr zu schlafen. Der schrille Alarmton, der ihn sonst aus seinen Träumen weckt.. :ROFLMAO:
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Ja, ich hab's gefunden.

    Oko ist Arbeiten nicht so sehr gewöhnt. Hoffentlich kriegt er kein Burn-Out. ;)
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Woher willst das denn beurteilen????
    Habe ich eigentlich schon mal die neue Verwarn-Funktion getestet?
    Wegen Majestätsbeleidigung z. B. .... :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Ich habe sie bislang noch nicht ausprobiert..... aber es juckt mächtig in den Fingern! :ROFLMAO:
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    @Okolyt darf ich dich wieder bitten? :giggle: Ich weiß aber nicht, ob wir das in den 1. Beitrag dazugeben (ich hatte schon 'Schimpfe' bekommen, weil zu viele Zeichen und zu viele Bilder) oder gleich in den 2. Beitrag?

    Mehrere Bilder hochladen und Reihenfolge festlegen

    Soeben habe ich bemerkt, dass man mehrere Bilder nur über den Button 'Datei-Upload' gleichzeitig hochladen kann. Wenn ihr die Bilder einzeln hochladen wollt, könnt ihr auch gerne das Icon im oberen Bereich des Antwortfelds verwenden.

    Es führen mehrere Wege zum Ziel:

    1. Ihr packt eure Bilder, die ihr in dem Beitrag hochladen wollt, in einen eigenen Ordner
    (für mich persönlich ist das nichts, weil ich dann entweder meine Fotos nicht mehr finde oder die Fotos einige Male am PC gespeichert habe)


    Danach klickt ihr auf den Button 'Datei-Upload', wo ihr nun euren Ordner sucht und diesen öffnet, sodass ihr alle Bilder seht. Nun drückt ihr die Tasten 'Strg' und 'a' (bitte gleichzeitig drücken), alle eure Bilder markiert wurden. Auch im Feld Dateinamen seht ihr, dass mehrere Bilder drin sind - "Bild1" "Bild2" "Bild3" .... Danach auf 'Öffnen' klicken und schon werden alle eure Bilder hochgeladen.

    2. Ihr wählt eure Bilder, die ihr hochladen wollt, eigenhändig aus

    Auch hier zuerst wieder auf den Button 'Datei-Upload' klicken und den Ordner mit euren Bildern suchen. Nun wählt ihr ein Bild, dass ihr hochladen wollt aus, indem ihr mit der Maus nur einmal draufklickt. Nun ist dieses Bild markiert, damit jetzt weitere Bilder ausgewählt werden können, müsst ihr die Taste 'Strg' drücken und diese unbedingt gedrückt halten. Danach klickt ihr mit der Maus wieder einmal auf die Bilder, die ihr hochladen wollt. Habt ihr ein falsches Bild angeklickt? Kein Problem, einfach noch einmal mit der Maus auf dieses Bild klicken und die Markierung ist weg. Aber, ganz wichtig: Die 'Strg'-Taste bleibt immer noch gedrückt und zwar so lange, bis ihr alle Bilder ausgewählt habt. Danach wieder auf 'Öffnen' klicken und eure Bilder werden hochgeladen.

    So, nun habt ihr eure Bilder hochgeladen und die nächste Frage ist: Wollt ihr eine bestimmte Reihenfolge?

    Wenn ihr eine bestimmte Reihenfolge wollt, müsst ihr unter dem Antwortfeld auf das Bild klicken (die Maus gedrückt halten) und zieht das Bild dann im Antwortfeld auf die gewünschte Stelle (danke Pyromella):



    Die Bilder werden dann automatisch als Miniaturansicht angezeigt.

    Dabei ist mir aber ein Problem aufgefallen.. Wenn ihr die Bilder, wie oben geschrieben, einfügt, bleiben die Bilder zusätzlich noch als Anhänge ganz unten in eurem Beitrag zu finden..

    Deshalb noch eine weitere Möglichkeit:

    Ihr schreibt euren Text und bleibt mit dem Cursor dort, wo ihr das jeweilige Bild einfügen wollt und klickt dann unten bei euren Uploads neben dem jeweiligen Bild, Miniaturansicht oder Vollbild. Ihr könnt hier natürlich zuerst den gesamten Text schreiben und dann den Cursor auf die gewünschte Position stellen oder ihr schreibt den Text zu Bild 1, fügt Bild 1 an, dann Text zu Bild 2 und Bild 2 einfügen, usw. Das ist dann eure Sache. ;-)

    Wenn euch die Reihenfolge aber egal ist, könnt ihr unter dem Antwortfeld bei 'Alle einfügen:' auf Miniaturansicht oder Vollbild klicken. (Ich glaube, die Bilder werden alphabetisch hochgeladen.) Wenn ihr jetzt noch einen Text zwischen die Bilder schreiben wollt, kein Problem. Klickt mit der Maustaste in das Antwortfeld und verwendet dann die Pfeiltasten auf der Tastatur, da kommt ihr dann auch ohne Probleme zwischen die Bilder.
    _________________________________________________________________________________________
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Spitze! :)

    Mehrere Bilder hochladen und Reihenfolge festlegen im 1. Beitrag unter Bilder hochladen hinzugefügt
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Entschuldigt bitte, ich hab nicht alles gelesen und frag jetzt einfach mal.

    Vorher war nach anklicken eines Themas der aktuellste Post oben, jetzt ist der 1. Beitrag oben.
    Sehr umständlich.
    Leider bin ich noch net dahinter gekommen, wo ich die Einstellung wieder ändern kann.
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Hallo Feli,

    du bist nicht die Erste, die fragt. Aber bis jetzt haben wir nichts gefunden, um die Einstellung zu ändern sodass die aktuellsten Beiträge auf der ersten Seite zu finden sind.

    Wenn du aber auf die Zeit ganz rechts klickst, kommst du direkt zum aktuellsten Beitrag.

    Ist dir damit geholfen?
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Wir haben ja alle das Problem, dass man nicht mehr auf seine alten, schon hochgeladenen Bilder zugreifen kann.
    Wenn man noch weiß, wo sie eingestellt sind, lassen sie sich recht einfach kopieren. Rechtsklick auf das Bild, "Grafik kopieren" ausgewählt, und dann im anderen Thread, wo man es haben möchte, einfach mit Strg v einfügen.

    Das ist schon mal ein Notbehelf. Mir wäre eine technische Lösung, bei der man auf den kompletten eigenen Bilderfundus zugreifen kann, deutlich lieber.
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    @Pyromella
    Kann es sein, dass du das zufällig im Forengeburtstags- und Geburtstagsthread gemacht hast?
    Ich habe mich nämlich gewundert, dass sich dein Blümchen im Geburtstagsthread nicht vergrößern ließ..
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Ja..
    und wenn man sie über den Link einfügt, dann sind sie im Vollbildmodus.. also alles nicht so toll.. :(

    Egal, fügen wir es trotzdem im ersten Beitrag hinzu. Oder?
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich denke schon. Als Notlösung hilft es vielleicht. Aber ich hätte wirklich gerne Zugriff auf meine ganzen Fotos.

    Vielleicht sollte ich mir das als Signatur reinnehmen: "Und im übrigen bin ich der Ansicht, dass wir Zugang zu unseren hochgeladenen Fotos brauchen." :ROFLMAO:
     
    mutabilis

    mutabilis

    Lieblingsmotze
    Mitarbeiter
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    @Okolyt Das wäre bitte im 1. Beitrag im Bereich Bilder hochladen einzufügen. Danke.

    Zugriff auf bereits hochgeladene Bilder

    Leider besteht kein Zugriff auf bereits hochgeladene Bilder. Es gibt aber zwei Möglichkeiten bereits hochgeladene Bilder in einem anderen Thread zu posten ohne diese erneut hochzuladen. Bei beiden Möglichkeiten muss man aber wissen, wo sich das Bild befindet (ja, es ist ziemlich umständlich.. wir hoffen auf eine technische Lösung, so dass wir wieder Zugang zu unseren hochgeladenen Fotos haben).

    1. Ihr klickt mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählt 'Grafik kopieren' aus, danach geht ihr in den Thread, wo ihr das Bild posten wollt und drückt die Tasten 'Strg' und 'v' (gleichzeitig). Das Bild ist dann aber leider nicht vergrößerbar (Kommt aber vermutlich darauf an, ob ihr das Bild in kleiner Ansicht oder großer Ansicht kopiert). (Danke Pyromella!)

    2. Ihr klickt mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählt 'Grafikadresse kopieren' aus, danach in den entsprechenden Thread, wo ihr es posten wollt. Dort im Antwortfeld wählt ihr das 'Bilder einfügen-Icon' aus, dort wählt ihr dann 'per URL' aus (das Kettenglied-Zeichen) und drückt dort die Tasten 'Strg' und 'v' (wieder gleichzeitig). Hier ist das Bild dann aber im Vollbildmodus zu sehen. (Danke Orangina, ohne dich hätte ich es gar nicht versucht. ;))
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    So geschrieben hab ich's schon mal. ;)

    Pyro, ich glaube, dass sich da sicher was machen lässt. Immerhin war das ja im alten Forum auch möglich. Vielleicht müssen wir uns einfach noch etwas gedulden. Ich mag ja gar nicht wissen, was da im Hintergrund noch alles gemacht wird...

    Danke mutabilis. Ich bin aber nicht die Einzige, die nach Lösungen sucht. Es wird hier viel probiert, verworfen und wieder probiert. :giggle: Ich schmeiß das alles einfach nur in einen Beitrag (ok.. jetzt macht's Oko ;)).
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Eins ist mir unklar.. Warum habe ich keine Benachrichtigung, dass Oko mich erwähnt hat?

    Sorry, ihr seid grad online und deshalb meine Versuchskaninchen.

    @Pyromella
    @Jazz Brazil

    Edit: Wehe ihr habt die Benachrichtigung deaktiviert. :mad:;)
     
    bobbycharly

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Entschuldigt bitte, ich hab nicht alles gelesen und frag jetzt einfach mal.

    Vorher war nach anklicken eines Themas der aktuellste Post oben, jetzt ist der 1. Beitrag oben.
    Sehr umständlich.
    Leider bin ich noch net dahinter gekommen, wo ich die Einstellung wieder ändern kann.

    Wenn man einmal "Foren als gelesen markieren" anklickt (oben bei Foren rechts auf den Pfeil klicken, ganz unten in dem Kasten, der sich öffnet) dann kommst du beim nächsten Öffnen eines Themas zu dem letzten von dir gelesenen Post. Willst du zum letzten geschriebenen Post kommen, wie schon beschrieben, auf das Datum ganz recht klicken.
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    bobbycharly,
    bei der alten Software gab es die Möglichkeit, dass die Beiträge in umgekehrter Reihenfolge gezeigt wurden (also aktuellster Beitrag auf Seite 1 ganz oben). Darum ging es Feli.
     
    Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Wenn man einmal "Foren als gelesen markieren" anklickt (oben bei Foren rechts auf den Pfeil klicken, ganz unten in dem Kasten, der sich öffnet) dann kommst du beim nächsten Öffnen eines Themas zu dem letzten von dir gelesenen Post. Willst du zum letzten geschriebenen Post kommen, wie schon beschrieben, auf das Datum ganz recht klicken.

    Danke Dir.
    Muss ich mir gleich mal anschauen, aber wie CoMi schreibt hätte ich die Beiträge gerne wieder
    in einer anderen Reihenfolge.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Eins ist mir unklar.. Warum habe ich keine Benachrichtigung, dass Oko mich erwähnt hat?

    Sorry, ihr seid grad online und deshalb meine Versuchskaninchen.

    @Pyromella
    @Jazz Brazil

    Edit: Wehe ihr habt die Benachrichtigung deaktiviert. :mad:;)
    Sorry, @CoMi , da muss ich gerade eben vom Rechner weggewesen sein, als du mich angeläutet hast. Ich hab's erst gerade gesehen. Bekommst du jetzt deinen Nachricht, dass ich dich erwähnt habe?
     
  • Top Bottom