Neues Forum - Neue Funktionen

CoMi

CoMi

Foren-Urgestein
Deshalb doch nicht Sorry, @Pyromella

Nö.. Hab dooferweise auch Benachrichtigung bei zitierten Beiträgen an.. :(
 
  • Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Das ist ja blöd, @CoMi . Ich habe dein anpingen jetzt direkt gesehen, sitze nur nicht die ganze Zeit vorm Rechner.
    (Das erste Brot darf auch gleich raus.)
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Komisch..
    Hab ich jetzt auch nicht bekommen.. (Dachte jetzt schon, ich hab die Benachrichtigung weggeklickt.. Aber nö..)
    Vielleicht bin ich einfach zu oft in diesem Thread? :LOL:

    Edit: uii gibts wieder leckeres Brot für uns? :)
     
  • Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Puuh, sehr viel Info zum neuen Design, Danke ....

    Doch wurde schon angesprochen, dass wenn man im Editor Wörter mit der Maus markiert, dies nicht oder kaum ersichltich ist?
     
  • CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Hallo Mr. Ditschy..

    jaaa.. da ist viel Lesestoff. ;) Aber ich hab halt auch wirklich jede Kleinigkeit reingepackt (denke ich..).

    Und ja, wurde schon angesprochen:

    Markierungen erkennen um Passagen zu löschen

    Wie bereits im Feedback-Thread festgestellt wurde, sind die Markierungen kaum zu erkennen. Jazz Brazil hat uns dort auch schon eine Möglichkeit genannt (Danke!).

    Im Antwortfeld klickt man auf 'Editormodus umschalten', das ist das kleine Zahnrädchen ganz rechts:

    435032-ddfcf850e6d2e8b1a8ba6f061a4f0f59.jpg


    Danach erkennt man die Markierung sehr gut:

    435033-0dfb45d43adc62950add6c9f2f5cc220.jpg


    Da Pyromella erwähnte, dass sie den markierten Text zB. fett geschrieben haben möchte, möchte ich euch diese Seite ans Herz legen: BBCodes
    Dort sind die Codes zu finden, damit man im Editormodus mit [B ] .... [/B ] fett schreiben kann. (Wobei ich aber davon ausgehe, dass die Markierungsfarbe eh geändert wird.)

    Danach erneut auf das Zahnrad klicken, damit man wieder die anderen Funktionen verwenden kann.
    Ich denke aber, dass sie da bestimmt die Hinterlegungsfarbe noch ändern werden.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
    Supernovae

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Ich kopiere meine Frage mal hier hin:
    Mal ne kurze Frage in den Raum geworfen:
    Funktioniert die Useransprache "@ all"?
    Das wäre für die Fotowettbewerbsabstimmung sehr cool, jedoch sehe ich da dann auch ein Problem drin...nicht das jeder Neuling dann bei jeder Insektenfrage oder Rasenproblematik (oder was auch immer!) diese Funktion benutzt!
    (Ich würde es morgen dann einfach testen!)
     
  • Lebräb

    Lebräb

    Mitglied
    In meiner Signatur sind die Bildchen nicht mehr sichtbar! Kann mir jemand sagen warum das so ist und wie ich sie wieder sichtbar machen kann oder auch entfernen?
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Danke Oko!
    Nein, die von Oko nicht, weil ich auch Hinweise bekomme, dass ich zitiert wurde. D.h. ich vermute, dass hinter den Hinweisen jede Menge Funktionen ablaufen Also "wenn zitiert wird und hierfür ein Hinweis" wird 'abgebrochen' und gar nicht weiter geprüft.. (Sorry.. Ziemlich technisch.)

    Dass du mich markiert hast, hab ich aber bekommen.

    Also zu deiner Frage Supernovae: Ja, das funktioniert. Und das sollte bei der Erstellung eines neuen Threads kein Problem darstellen. Inwieweit das aber funktioniert, wenn das @ erst später (also beim Editieren eines Beitrags funktioniert) müssten wir noch probieren.

    In meiner Signatur sind die Bildchen nicht mehr sichtbar! Kann mir jemand sagen warum das so ist und wie ich sie wieder sichtbar machen kann oder auch entfernen?
    Welche Bilder waren es denn?
    Entfernen kannst du sie sonst folgendermaßen:

    Du klickst rechts oben auf deinen Usernamen, dann wird ein kleines Feld geöffnet. Dort findest du 'Signatur'. Draufklicken und schon kannst du deine Signatur bearbeiten.
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    @Lebräb

    Ich habe gerade gesehen, dass in der Signatur keine Bilder mehr eingefügt werden können. Deshalb werden deine Bilder wohl auch nicht mehr zu sehen sein.

    Also kannst du nur, wie oben beschrieben, deine Signatur ändern.
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    @mutabilis
    Könntest du diesen Beitrag bitte im 1. Beitrag zwischen Benutzerkontrollzentrum und Abonnierte/Beobachtete Themen einfügen? Danke! :)

    Profilnachrichten

    Profilnachrichten sind so etwas Ähnliches, wie die Pinnwand im alten Forum. Ein wesentlicher Unterschied besteht aber darin, dass die Profilnachrichten direkt sichtbar sind. Wenn ihr bei 'Was ist neu?' draufklickt, seht ihr zuerst mal die neuen Beiträge und unterhalb dann die neuesten Profilnachrichten. Man muss dazu also nicht extra auf das Profil des jeweiligen Users. Was sich auch geändert hat, man kann keine Bilder oder Smileys (danke jolantha) in solch einer Profilnachricht einfügen.

    Wie kann man so eine Profilnachricht erstellen? Man klickt einmal auf den Usernamen, dadurch taucht ein kleines Fenster auf und dort klickt man noch einmal auf den Usernamen. Danach kommt man auf das 'Profil' des Users. Dort angelangt, findet ihr ein Eingabefeld (Erstelle eine Nachricht), dort den Text eintippen und fertig.

    ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um keine Private Nachricht (PN) wie im alten Forum.
    ____________________________________________________________________________________________________
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Hmm.. ich such mal bitte Versuchskaninchen! :cool:

    Weil ich ja grad den Beitrag zu den Profilnachrichten geschrieben habe, ist mir eingefallen, dass man ja einstellen kann, wer (im Sinne der Gruppe 'Mitglieder', 'User, denen ich folge', 'Alle', 'Niemand' eine Profilnachricht hinterlassen kann ). Das kann man ja auch für die private Unterhaltung machen.

    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, wie äußert sich das, ob ich demjenigen schreiben kann oder nicht? Bekomme ich die Möglichkeit gar nicht angezeigt? Oder verschwindets im Nirvana (das wäre nämlich blöd, wenn man glaubt, man hätte eine private Unterhaltung (ehemals PN) gestartet und bekommt von dem User nie ne Antwort)?

    Also: Versucht bitte jemand mir eine Profilnachricht zu hinterlassen (mit der Antwort, ob es überhaupt nicht funktioniert hat oder eben doch) sowie eine private Unterhaltung zu starten (ebenfalls mit der Antwort, ob es überhaupt möglich ist).

    Vielen Dank schon mal!
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Hallo @CoMi , ich kann dir keine Profilnachricht schicken, da gibt es kein Textfeld, in das ich schreiben könnte.
    Ich habe extra geschaut, im Vergleich dazu hat Oko ein für mich sichtbares Textfeld, dem könnte ich schreiben.

    Edit: Eine Unterhaltung kann ich auch nicht mit dir starten. Ich habe nur die Wahl, dir zu folgen, oder dich zu ignorieren.

    Hast du beides jetzt als Test blockiert, oder willst du das als Dauerzustand haben?
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Super, vielen Dank! Dann wissen wir wenigstens, dass nichts einfach im Nirvana verschwindet. (y)
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Also ich kann Dir eine Profilnachricht schicken, auch scheinbar ne Unterhaltung starten.
    Edit: ich bin doof, ich hab den Test jetzt erst kapiert.
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Hast du beides jetzt als Test blockiert, oder willst du das als Dauerzustand haben?
    Sorry, hatte ich übersehen. Habs nur testweise blockiert, bis ich deine Antwort hatte. ;-)

    Also ich kann Dir eine Profilnachricht schicken, auch scheinbar ne Unterhaltung starten.
    Edit: ich bin doof, ich hab den Test jetzt erst kapiert.
    Dennoch danke, dass du auch als Versuchskaninchen fungiert hast. :)
     
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Gibt es Infos, da ich mich z.B. bei jedem Besuch in dem HG.net-Forum neu anmelden muss (egal ob XP, Win7, IOS, überall merkt's die Daten nicht .. obwohl "eingeloggt bleiben" angklickt ist)? War zuvor nicht.


    Weiter hätte ich zwei Fragen:
    • Könnte man unter den Usernamen eines Themen-Erstellers immer die Info z.B. "Threadersteller" einblenden (gibt es in manchen Foren schon und ist bei zich Seiten Lesestoff doch ab und an hilfreich)?
    • Weiter sind unter jedem Usernamen Pfeile zum ausklappen ersichtlich (bei einem selbst geht es aber wohl nicht) ... kann man das einstellen, dass die bei allen immer ausgeklappt sind?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Gibt es Infos, da ich mich z.B. bei jedem Besuch in dem HG.net-Forum neu anmelden muss (egal ob XP, Win7, IOS, überall merkt's die Daten nicht .. obwohl "eingeloggt bleiben" angklickt ist)? War zuvor nicht.
    Hallo Mr.Ditschy,

    najaa.. Infos.. es liegt, meiner Ansicht nach, sicherlich an irgendwelchen Einstellungen vom Browser. Welche genau? Keine Ahnung. Bei mir (und auch vielen anderen) funktionierts einwandfrei. Vielleicht magst du deine Einstellungen zeigen, noch haben die anderen, bei denen es nicht funktioniert, ihre Einstellungen nicht gezeigt. Und da kann man auch nicht wirklich weiterhelfen.

    Und mit deinen zwei weiteren Fragen, wärst du wohl im Feedback-Thread von Marcel Feedbackrunde - neue Forensoftware/Design | September 2018 - Hausgarten.net besser aufgehoben. Der Thread hier ist ja von User für User. ;)

    EDIT:
    Bei sich selbst kann man den Pfeil auch ausklappen, aber lustigerweise nicht beim aktuellen Beitrag.
     
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Danke.

    Hallo Mr.Ditschy,
    najaa.. Infos.. es liegt, meiner Ansicht nach, sicherlich an irgendwelchen Einstellungen vom Browser. Welche genau? Keine Ahnung. Bei mir (und auch vielen anderen) funktionierts einwandfrei. Vielleicht magst du deine Einstellungen zeigen, noch haben die anderen, bei denen es nicht funktioniert, ihre Einstellungen nicht gezeigt. Und da kann man auch nicht wirklich weiterhelfen.
    Am Browser kann es nicht liegen, denn bei allen anderen oren bleibe ich eingeloggt.
    Welche Einstellungen sollte ich zeigen, Anmelde?
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Naja, es kann sein, dass der Browser eben für diese Website neue/andere Einstellungen verwendet hat. Klick mal rechte Maustaste, dort auf 'Seiteninformationen anzeigen' und dort dann 'Berechtigungen'. (Also bei Firefox.)

    Oder welchen Browser verwendest du?
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    @CoMi
    Ich hab es gerade mit einem neuen Problem zu tun bekommen: Wollte den aktuellen Fotowettbewerb Oktober mit in meiner Sig verlinken, ging aber nicht. Es kam die Meldung, dass die Sig nun 15 Zeichen und zwei Zeilen zu lang wäre.
    Was mach ich schon wieder falsch?:confused:
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    @Orangina
    du machst da gar nichts falsch. Die Signatur ist einfach beschränkt (inwieweit schau ich mir gleich nochmal an):

    Zeichen sind hier die Buchstaben, Leerzeichen usw.
    Die Zeile ist tatsächlich eine solche Zeile (dein obiger Text hat 4 Zeilen) und weil ich schon dabei war:
    Es dürfen nur 2 Links in die Signatur. ;)
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Also die Signatur darf nur 200 Zeichen umfassen, wobei ein Smiley so viele Zeichen zählt, wie tatsächlich gebraucht werden: Dieser Smiley :) benötigt zwei Zeichen, dieser Smiley :mad: benötigt 5 Zeichen.
    Weiters darf die Signatur nur 5 Zeilen betragen, und die hast du wohl schon mit deiner aktuellen Signatur.
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Danke CoMi. Was würden wir (besonders ich) bloß ohne Dich machen? Umärmel-Smiley.
    Na, dann eben kein neuer Link in die Sig. :rolleyes: Muss eben jeder von alleine zum Wettbewerbs-Thread finden...:whistle:
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Hallo Comi,
    was mir noch aufgefallen ist, man kann beim Schreiben nicht mehr einzelne Wörter markieren,
    um sie dann als fett darzustellen, oder um für einzelne Wörter die Schriftgröße zu ändern.
    Wenn ich in den Editor-Modus umschalte, kann ich zwar wieder markieren, aber nichts ändern .
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Hallo Anne,

    doch markieren kann man sie schon. Man sieht die Markierung nur sehr, sehr, sehr, sehr schlecht bis gar nicht. :( Im Editormodus gibt es dann die Möglichkeit die BBCodes zu verwenden:

    Da Pyromella erwähnte, dass sie den markierten Text zB. fett geschrieben haben möchte, möchte ich euch diese Seite ans Herz legen: BBCodes
    Dort sind die Codes zu finden, damit man im Editormodus mit [B ] .... [/B ] fett schreiben kann. (Wobei ich aber davon ausgehe, dass die Markierungsfarbe eh geändert wird.)
    Leider wurde die Markierungsfarbe immer noch nicht geändert. :(
    Aber ich stimme mit dir völlig überein, dass das nicht gerade der angenehmste Weg ist..

    Im Feedback-Thread wurde das mit der Markierung eh schon ein paar Mal erwähnt, aber keine Ahnung, ob Marcel das so mitbekommen hat oder nicht. Deshalb wäre es irgendwie schön, wenn wir tatsächlich die To Do-Liste von Marcel und dem Team sehen könnten (ich glaube Joes hatte das im Feedback-Thread angesprochen). Dann wüssten wir auch, was wir noch erwähnen sollen oder nicht, ohne ihnen auf den Nerv zu gehen. Immerhin haben sie sicherlich noch genug zu tun..

    Oder wir erstellen noch einen Thread mit den von uns gewünschten To Dos im ersten Beitrag, damit auch das in einer Übersicht zu sehen ist, anstatt dass Marcel bzw. das Team den gesamten Thread durchlesen muss!? :unsure:

    Was sagst du dazu, @Marcel ?
     
    Zuletzt bearbeitet:
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Kann doch passieren. Immerhin steht recht viel. ;)

    Huch.. deine Katze läuft ja!? Hab ich dir die falsche Katze hochgeladen? :( Da blinkt der Rand immer kurz auf.. So wollte ich das eigentlich nicht.) Schreck dich nicht, wenn ich jetzt auch kurz mit deiner Katze rumlauf.

    Edit: Hmm.. doch sollte eigentlich schon das Passende sein.. Beim normalen Betrachten ist der Rahmen durchgehend.. :unsure:
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Super!! (y)(y) Da wird auf die Wünsche eingegangen. ;)
    Deine eigentliche Katze funktioniert aber eher nicht, oder? Also die ohne Rahmen?
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Oh ja - und wie das geht. Suuuper!(y)(y)(y)Ich hab grundsätzlich erst mal ins Leere markiert, dann erst das Zahnrädchen in Grün aktiviert, Text getippt, wollte Smiley setzen, dann erst geschnallt, dass ich ja erst wieder auf das schwarze umschalten muss.......:confused::oops:
    Danke für die alzheimertaugliche Markier-Funktion. :giggle:
    ,
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Das Markieren lag mir auch am Herzen. Weil mir das zu schwierig war, habe ich auch beim Glücksrad nicht mehr mitgemacht, da ich da meine einzelnen Buchstaben immer markiere und das ganze Procedere dann zu umständlich war und daher zu lange gedauert hat.

    Nun einen Dank an Marcel, erarbeitet unermüdlich und alles hier im Forum wird immer besser.(y)
    Wie heißt es immer? "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut" bzw. "Gut Ding will Weile haben".;)
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    @Okolyt
    Magst du dann den Text zu 'Markierungen erkennen um Passagen zu löschen' bitte löschen!?

    Danke!
     
  • Top Bottom