Neues Forum - Neue Funktionen

CoMi

CoMi

Foren-Urgestein
@Okolyt Der letzte Absatz wäre neu. Darf ich dich bitten? :)

Profilnachrichten

Profilnachrichten sind so etwas Ähnliches, wie die Pinnwand im alten Forum. Ein wesentlicher Unterschied besteht aber darin, dass die Profilnachrichten direkt sichtbar sind. Wenn ihr bei 'Was ist neu?' draufklickt, seht ihr zuerst mal die neuen Beiträge und unterhalb dann die neuesten Profilnachrichten. Man muss dazu also nicht extra auf das Profil des jeweiligen Users. Was sich auch geändert hat, man kann keine Bilder oder Smileys (danke jolantha) in solch einer Profilnachricht einfügen.

Wie kann man so eine Profilnachricht erstellen? Man klickt einmal auf den Usernamen, dadurch taucht ein kleines Fenster auf und dort klickt man noch einmal auf den Usernamen. Danach kommt man auf das 'Profil' des Users. Dort angelangt, findet ihr ein Eingabefeld (Erstelle eine Nachricht), dort den Text eintippen und fertig.

ACHTUNG: Hierbei handelt es sich um keine Private Nachricht (PN) wie im alten Forum.

Sollte euch aber der Fehler passieren, dass ihr statt einer Privaten Nachricht (jetzt: Unterhaltung) eben eine solche Profilnachricht erstellt: Ihr könnt diese Profilnachricht auch jederzeit wieder löschen. Weiters könnt ihr auf eurem eigenen Profil auch Profilnachrichten von anderen löschen. Es ploppt zwar ein Feld auf, wo man einen 'Grund' angeben kann, dies dürfte aber vermutlich deshalb sein, damit man nicht unbeabsichtigt eine Profilnachricht löscht.
 
  • Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Guten Morgen @CoMi

    Aber sicher doch, ist aktualisiert.
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Habe mal wieder eine Frage, ich wollte eben mein Profil aktualisieren und einen Link zu Wichteln einfügen.
    Meine Signatur war grün. Aber dort gibt es keine Möglichkeit eine Farbe anzuklicken und mir wird gesagt, dass ich nur 2 Links einfügen darf. Der 1. Link mag das Smiley sein (ist nun weg), der 2. Link war vom Wichteln.
    Einen dritten Link hatte ich nicht und konnte trotzdem nicht speichern: "Fehlermeldung, man darf nur 2 Links einfügen.":unsure:
    Hat das auch schon jemand bemerkt oder mache ich etwas falsch?
     
  • CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Nööö, du machst nichts falsch!

    Die Signatur bleibt leider nur grau. :( Vielleicht wird das auch noch geändert.
    Und ja, es sind nur 2 Links erlaubt. Hattest du vielleicht zwei Smileys (die nicht hier drin sind)? Dann wären es in Summe 3 Links gewesen. Und es sind auch nur 5 Zeilen erlaubt und nur 200 Zeichen.

    Das Grün wurde vom alten Forum wohl noch übernommen, aber sobald die Signatur geändert wird, dürfte die Farben wohl auch weg sein.. :( Sorry, bessere Nachrichten kann ich dir leider nicht mitteilen.
     
  • Feli871

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Jetzt habe ich noch ne Frage.
    Wenn ich mit der Maus über die Namen der User fahre, wird mir bei manchen angezeigt
    was sie gerade machen. Also zum Beispiel "Betrachtet die Startseite", bei anderen Usern
    steht nix dergleichen.
    Jetzt ist in meinen Einstellungen der Privatsphäre, das Häkchen entfernt, wo eben eingestellt werden
    kann ob andere sehen solle wo man sich gerade im Forum rum treibt.
    Trotzdem kann ich selber bei mir sehen, in welchem Thread ich gerade bin.
    Kann nur ich das bei mir selber immer sehen, oder andere auch? Dann lässt sich dass bei mir
    wohl nicht richtig einstellen.
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Feli, das siehst nur Du bei Dir selbst, wenn das Häkchen weg ist !
     
  • jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Hi, was mir aufgefallen ist, wir sind hier alle so geschlechtslos. Kann man beim Avatarbild nicht ein
    M oder W hinter dem Namen einfügen, damit man weiß, wer was ist ?
    Bei vielen ergibt sich das ja aus dem Namen, aber es gibt so Einige, bei denen das nicht ersichtlich ist.
    Da ich eine rege Phantasie besitze, stelle ich mir die Leute immer irgendwie vor ( passt garantiert nie ),
    aber, wenn ich denke, es ist eine Frau, und irgendwann erfahr ich dann, diese Frau ist ein Mann,
    finde ich das ganz schön doof :wunderlich:
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich finde es völlig egal, ob m oder w, das bleibt doch trotzdem dieselbe Person. Und ich möchte vl garnicht, dass man mich von Anfang an in eine Schublade schieben kann.
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Pepino, natürlich bleibt es dieselbe Person. Aber es ist für andere unangenehm, wenn man zB schreibt: Pepino hat da Ahnung, du solltest ihn fragen. Und in Wirklichkeit bist du eine 'Sie'. (Ich hatte dich für männlich vermutet und Wasserlinse zb. für weiblich.. :traurig::traurig:)
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Oder ein d für Diverses.
    Ohne Witz, wenn ich möchte, dass mein Gegenüber das passende Pronomen verwendet, Stelle ich mich dementsprechend vor.
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Ich finde es dermaßen egal, ob mich jemand für einen ihn oder eine sie hält. Das hier ist doch kein Partnervermittlungsinstitut, sondern es geht um Garten und Pflanzen..:verrueckt::grinsend:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hi, was mir aufgefallen ist, wir sind hier alle so geschlechtslos. Kann man beim Avatarbild nicht ein
    M oder W hinter dem Namen einfügen, damit man weiß, wer was ist ?
    Bei vielen ergibt sich das ja aus dem Namen, aber es gibt so Einige, bei denen das nicht ersichtlich ist.
    Da ich eine rege Phantasie besitze, stelle ich mir die Leute immer irgendwie vor ( passt garantiert nie ),
    aber, wenn ich denke, es ist eine Frau, und irgendwann erfahr ich dann, diese Frau ist ein Mann,
    finde ich das ganz schön doof :wunderlich:

    Nee, das hatten wir nie so. Und das kann man in seinen Daten auch angeben, wenn man das möchte. Ich werde auch öfter verwechselt:lachend:
     
    Pepino

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Sowieso finde ich, dass man an der Art wie jemand schreibt, meistens erkennt, ob männlich oder weiblich. Z.B. habe ich Wasserlinse nie für eine Frau gehalten.
     
    Baby Hübner

    Baby Hübner

    Foren-Urgestein
    Jolantha, du bist der coolste Kerl, den ich mit laufender Katze kenne.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Ich war mal so frei, euren Kram nach euch aufzuräumen.
     
    Joes

    Joes

    Foren-Urgestein
    Die "Unterhaltung" soll ja (nehme ich an) die "PN" ersetzen ?
    Gibt es dafür keine Ordner, um diese Unterhaltungen sortiert abzulegen.
    Macht natürlich nur Sinn, wenn höchstens 2 an der Unterhaltung beteiligt sind.
    :traurig:
     
    Tinchenfurz

    Tinchenfurz

    Foren-Urgestein
    Dafür hat der Ordner doch ein Thema, Joes. Du musst natürlich aufpassen, wo du was schreibst. Die neuesten Sexpraktiken gehen ja nicht alle an.
     
    CoMi

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Joes, die Unterhaltung ist so wie ein Thread aufgebaut, d.h. du kannst immer wieder zur ersten Nachricht (ganz oben) gelangen. Da siehst du nicht nur die Antwort auf deine letzte Nachricht.
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Mal wieder eine Frage von mir.
    Früher konnte ich Ordner bei wichtigen PN anlegen und so schneller etwas zu finden. Bei den Unterhaltungen habe ich diese Funktion noch nicht entdeckt.
     
    Joes

    Joes

    Foren-Urgestein
    Dafür hat der Ordner doch ein Thema, Joes. Du musst natürlich aufpassen, wo du was schreibst. Die neuesten Sexpraktiken gehen ja nicht alle an.
    Danke Tinchenfurz, für diese privaten Themen würde ich sowieso eine Thema im Separee aufmachen :augenrollen:
    Ordner habe ich aber nicht gesehen. Wenn ich z. B. mit dir zu verschiedenen Themen Unterhaltungen hätte,
    müsste ich mit der Zeit viel blättern, um die mit dir geführten Unterhaltungen im Überblick zu haben.
    Klingt jetzt kompliziert :fragend:

    Joes, die Unterhaltung ist so wie ein Thread aufgebaut, d.h. du kannst immer wieder zur ersten Nachricht (ganz oben) gelangen. Da siehst du nicht nur die Antwort auf deine letzte Nachricht.
    Comi, auch mal danke, aber es scheint doch so zu sein, dass ich keine userbezogenen Ordner anlegen kann.
    Für mich eine eindeutige Verschlechterung.

    So langsam muss ich mich wirklich fragen, was am neuen Forum besser sein soll :sauer:
     
    Okolyt

    Okolyt

    Moderator
    Mitarbeiter
    Comi, auch mal danke, aber es scheint doch so zu sein, dass ich keine userbezogenen Ordner anlegen kann.
    Für mich eine eindeutige Verschlechterung.

    So langsam muss ich mich wirklich fragen, was am neuen Forum besser sein soll :sauer:

    Da der Wechsel zur neuen Forensoftware alternativlos war, stellt sich diese Frage eigentlich nicht...... :augenrollen:
     
    jolantha

    jolantha

    Foren-Urgestein
    Kann man es nicht so einrichten, daß die Bilder nicht so riesig erscheinen , eben nur als Miniaturansicht
    oder ´halbes Vollbild`??? Mein Arbeitsspeicher kotzt gemütlich vor sich hin, wenn die Bilder so groß sind,
    und es dauert ewig, bis ich gucken kann. ( Ich glaube, daß war schon mal angesprochen )
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Ja, Da erkläre ich mich mit Dir solidarisch, Jolantha. Mich erschlagen die Vollbilder auch, obwohl die Fotos richtig gut aussehen, aber bei mir sprengen sie den Bildschirm. Ausschließlich Miniaturen würd ich aber auch nicht so schön finden, ist schon klasse, dass man wählen kann. Aber halbe Vollbilder - das wär's doch...(y)
     
    Orangina

    Orangina

    Foren-Urgestein
    Weiss ich doch und mach ich sehr gern. Meine Bilder lad ich sowieso nur en miniature.
    Aber eine Wahl zu haben, ist doch auch gut. Das ganz Große nur ein wenig kleiner...
     
    Joes

    Joes

    Foren-Urgestein
    Ich vermisse immer noch, dass der neueste Beitrag nicht oben steht.
    Tut sich da mit der Zeit noch was :fragend:
     
    Marcel

    Marcel

    Administrator
    Mitarbeiter
    Hi Joes,

    vermutlich nicht, solange es nicht von den Entwicklern als Option integriert wurde. Mein Programmierer traut sich da nicht ran, da es zu tief ins System eingreifen würde.

    Beste Grüße,
    Marcel
     
    Joaquina

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Ich hinke da immer hinterher, aber kann man etwas an den Farben ändern? Ich meine sie kräftiger machen.
    Wenn ich zum Beispiel "grün" wähle, kann ich es hinterher kaum mehr lesen?
     
    Jazz Brazil

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Dunkelgrün

    tatsächlich, sehr blaß. Und wenn Du den Satz markierst und fett schreibst, wirds deutlicher.
     
    Gecko

    Gecko

    Löschmann
    Mitarbeiter
    Grün
    Grün
    Grüner
    Fettgroßgrün
    Irgendwie alles unschön. :wunderlich:
    Und dann war da noch die Sonnenblume....
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Ich hätte gerne den Grünton zur Verwendung wieder, der die Forenbasis bildet - so wie hier die Querbalken, das Antwortfeld et gefärbt ist.

    Meine Signaturfarbe stammt noch aus aus dem alten Layout.
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Gut, ich schreibst auf meinen Wunschzettel.

    Liebes Christkind - äh Marcel!

    Ich wünsche mir zu Weihnachten wieder den schönen Grünton als Möglichkeit in der Farbauswahl.
    Außerdem wünsche ich mir bei den Smileys die Sonne und das Blümchen zurück, das wir im alten Layout hatten.
    Die Schriftart Comic Sans MS wäre auch noch schön zu haben.

    Ich glaube, ich bin ein braver Feuersalamander gewesen. ;)
    Herzliche Grüße, Pyromella
     
    Chrisel

    Chrisel

    Mitglied
    Außerdem wäre es schön, wenn man den Namen des Bildes erfährt wenn man mit dem Curser auf das jeweilige Bild geht.
     
    aurinko

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Ich kenne es vom alten Foren aber auch von vielen anderen so, dass in allen Threads in denen es ungelesene Beiträge gibt der Threadtitel "fett" geschrieben wird. Das vermisse ich hier nun irgendwie. Gibt es so eine Funktion?
     
    Pyromella

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    @aurinko , statt dessen hast du einen grünen Punkt vor dem Threadtitel. Der hat die gleiche Funktion.
     
    bobbycharly

    bobbycharly

    Foren-Urgestein
    Weihnachten ist schon fast vorbei und zum Wünsche äußern ist es eigentlich schon zu spät.
    Ich wünsch mir auch gar nichts Neues sondern ich will einen Wunsch, der, ich glaub sogar schon mehrmals geschrieben wurde, nochmal nach vorne rücken:
    Wäre es möglich, in jedem Beitrag den jeweiligen Thementitel einzubauen?

    Manchmal kommt es vor, daß jemand auf einen Beitrag antwortet oder einen Kommentar schreibt, in dem auch andere Dinge erwähnt werden. Der Nächste geht dann genau darauf ein, u.s.w.. Plötzlich wird dann über völlig Themenfremdes diskutiert. Es ist einem dann gar nicht mehr bewußt, in welchem Thema man sich überhaupt befindet.
    Die "Suche" wird dadurch auch erschwert.
     
  • Top Bottom