Neues Forum - Neue Funktionen

  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich musste auch erst drauf hingewiesen werden, ich habe den grünen Punkt auch nicht alleine entdeckt. ;)

    Edit: Tubirubi war's, die mich drauf hingewiesen hat. Noch mal Danke dafür.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Mal eine neue Frage: Die alte Form der Freundschaftsanfrage gibt es ja nicht mehr, dafür kann man jemandem folgen. Aber, was hat jemand davon, wenn er mir folgt? Habe ich da irgendeinen Einfluss drauf?

    Ich habe eben die Nachricht erhalten, dass ein User begonnen habe, mir zu folgen. Ich habe den Namen dieses Users noch nie gelesen, er selbst hat seine Einstellungen im Profil so gewählt, dass ich nur eine Fehlermeldung bekomme. Das Einzige, was ich bisher sehen konnte war, dass betreffender User noch keinen Beitrag verfasst hat. Dazu habe ich in meiner Liste noch einen User entdeckt, den ich auch noch nie gelesen habe (wieder ohne Beiträge).
    Ich finde das alles etwas arg eigen. Mir war das alte System, dass man eine Freundschaft nur auf Anfrage und Zustimmung von beiden Seiten eingeht, deutlich sympatischer. So weiß ich nicht, wieso Leute, die ich nicht einmal virtuell ein klein wenig kenne, mir folgen. Ich möchte das nicht.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das ist das problematische am Internet und der Grund, warum ich meinen Garten habe schließen lassen. Generell lesen viel mehr Leute mit als einem überhaupt bewusst ist, und können einen virtuell "verfolgen".
    Virtuelle Freundschaftsanfragen/jdn folgen usw. hat praktisch und technisch gesehen ja keine Relevanz solange man auf dieser Basis nicht ganze Threads und Beiträge für die Allgemeinheit oder unbekannte User unsichtbar machen kann.
    Das Internet ist ein heikles Pflaster und man sollte sich grundsätzlich dreimal überlegen was man im Internet preisgibt oder nicht und ob man überhaupt etwas persönliches preisgeben möchte.
    (Diese Worte sind nicht speziell an dich gerichtet, Pyromella, sondern allgemein gesagt - lesen ja, wie oben gesagt, sehr viele Leute mit, ein großer Teil davon auch "unsichtbar".)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.935
    Ort
    Nby
    Hallo Marcel und alle Mods.
    Da ich bei den immer wiederkehrenden Neuerungen sowieso nicht durchblicke, hab ich nicht alles gelesen.
    Auf die Gefahr hin das ich mein Problem nicht gelesen habe frage ich trotzdem.
    Wie kann es sein das ich mich jedesmal neu anmelden muss, obwohl ich das Häkchen bei angemeldet bleiben gesetzt habe.
    Ich bin in letzter Zeit sehr selten hier, aber ich muss sagen leichter ist es durch die Neuerungen nicht geworden.
    LG Frank
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das praktische am Internet ist, seine eigene Meinung derart hoch und heilig zu halten, daß Meinungsfreiheit anderer gar nicht mehr gilt. Entweder man macht mit in dem Spiel und hält auch Dinge aus.
    Oder eben auch nicht.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Das praktische am Internet ist, seine eigene Meinung derart hoch und heilig zu halten, daß Meinungsfreiheit anderer gar nicht mehr gilt. Entweder man macht mit in dem Spiel und hält auch Dinge aus.
    In meinem Beitrag ging es um Privatsphäre, nicht um Meinungsfreiheit... Letztere ist glücklicherweise in Artikel 5 im Grundgesetz verankert.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Marcel und alle Mods.
    Da ich bei den immer wiederkehrenden Neuerungen sowieso nicht durchblicke, hab ich nicht alles gelesen.
    Auf die Gefahr hin das ich mein Problem nicht gelesen habe frage ich trotzdem.
    Wie kann es sein das ich mich jedesmal neu anmelden muss, obwohl ich das Häkchen bei angemeldet bleiben gesetzt habe.
    Ich bin in letzter Zeit sehr selten hier, aber ich muss sagen leichter ist es durch die Neuerungen nicht geworden.
    LG Frank
    Hallo Frank, ich habe das gleiche Problem. Ist hier schon einmal besprochen worden. Wenn ich mich recht erinnere kann es am Browser liegen und das Problem wurde durch Neuinstallation des Browsers bei einem User behoben.
    Vielleicht klappt es bei dir auch. Ich habe nix gemacht, weil ich die notwendige Technik nicht beherrsche.
    Also melde ich mich nervtötend imemr wieder an. Ist ja nur ein Klick...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Soweit ich mich erinnere, hast Du Deinen Garten schließen lassen, weil Du im Teekapselfred nicht mit dem Ton einverstanden warst. Und Dich nicht mehr wohl fühlst. Der Teekapselfred war öffentlich, genauso wie Dein Garten.
    Also gehts doch um Meinungsfreiheit oder eben Diskussionspunkte, die nicht als eigentständige Statements verstanden wissen werden wollen.
    Verbessere mich, wenn ich Demokratie falsch versteh.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Der Teekapselfred war öffentlich, genauso wie Dein Garten.
    Ganz genau darauf wollte ich hinaus.

    Man kann im Internet nicht aussuchen wer mitliest oder nicht - und aus diesem Grund sollte man sich gut überlegen, was man mit der Allgemeinheit teilen möchte und was nicht.

    Der "unbekannte Benutzer", der sich virtuell an Pyromellas Fersen geheftet hat könnte sie ja auch virtuell verfolgen ohne dass es ihr bewusst wäre. Das Internet macht es möglich.

    Das wollte ich damit sagen.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Zu meinen mir unbekannten Folgern habe ich gefunden, was CoMi schon rausgesucht hat. Ich kann also sichtlich nur hoffen, dass da wirklich niemand was von hat. (Meine Frage wäre dann nur: Wieso folgt dann jemand einem anderen User?)
    Wenn sich durch eine Aktivierung der actual activities irgendwas ändert, dann wäre ich aber froh, wenn man bei dieser Änderung auch eine Mitsprache bekäme, wer einem nachläuft. Ansonsten kommt mir das nämlich wie Stalking vor und das brauche ich nicht.

    Das Folgen

    (Ohne Garantie auf Richtigkeit!)
    Das 'Folgen' hat offensichtlich nicht wirklich etwas mit der 'Freundschaft' gemein. Du kannst jedem folgen und auch dir kann jeder folgen, ohne dass hier bestätigt bzw. angenommen wird. Jedoch erhältst du einen Hinweis, wenn dir jemand zu folgen beginnt (sofern das Häckchen gesetzt wurde). Dies bedeutet jedoch auch, dass dir mehr User folgen können, als du folgst und auch umgekehrt, dass du mehreren Usern folgen kannst, als dass dir folgen.

    Was bringt es einem User dir zu folgen?

    Im Moment, glaube ich, dass es dem User nichts bringt (falls jemand anderes bemerkt hat, bitte Bescheid geben). Zwischendurch ist mir aber der 'Newsfeed' und die 'Actual activities' aufgefallen, die noch(?) nicht aktiv sind. Sollte dies aktiv werden, dürfte wohl ein Vorteil für den User entstehen: Wenn du dich zB. gut mit einem Thema auskennt, das User X sehr interessiert und User X deine Beiträge nicht verpassen möchte, kann User X dir folgen und dürfte dann unter 'Actual activities' auch gleich deine Beiträge sehen ohne dass alle Beiträge durchgesehen werden müssen. (Sollte dies aktiviert werden, müssten wir uns ansehen, ob es stimmt, was ich hier geschrieben habe.)

    Was bringt es, wenn ich einem User folge?

    Hier dürfte dasselbe Spiel (wie oben geschrieben) wohl auch in die andere Richtung funktionieren. Zusätzlich besteht aber auch die Möglichkeit, dass dir nur User eine PN (Unterhaltung), Pinnwandeintrag (Profilnachricht) hinterlassen dürfen, denen du auch folgst. Bei Klick auf euren Usernamen und dann Privatsphäre, bekommt ihr unter anderem dies zu sehen:



    Hier könnt ihr auswählen, dass nur User, denen ihr folgt, diese Recht haben.


    @avenso , du bist nicht der erste mit diesem Problem. Mr.Ditschy hatte es auch schon und wenn ich mich richtig erinnere, hat es bei Jolantha anfangs auch gehakt - da weiß ich aber gerade nicht, wo das bei ihr geklärt wurde.
    Wie Joa schon schreibt, der Browser muss das Problem wohl lösen können:


    Gibt es Infos, da ich mich z.B. bei jedem Besuch in dem HG.net-Forum neu anmelden muss (egal ob XP, Win7, IOS, überall merkt's die Daten nicht .. obwohl "eingeloggt bleiben" angklickt ist)? War zuvor nicht.
    Hallo Mr.Ditschy,

    najaa.. Infos.. es liegt, meiner Ansicht nach, sicherlich an irgendwelchen Einstellungen vom Browser. Welche genau? Keine Ahnung. Bei mir (und auch vielen anderen) funktionierts einwandfrei. Vielleicht magst du deine Einstellungen zeigen, noch haben die anderen, bei denen es nicht funktioniert, ihre Einstellungen nicht gezeigt. Und da kann man auch nicht wirklich weiterhelfen.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Man kann im Internet nicht aussuchen wer mitliest oder nicht - und aus diesem Grund sollte man sich gut überlegen, was man mit der Allgemeinheit teilen möchte und was nicht.

    Richtig.
    Die Gärten werden immer dann geschlossen, wenn man auf eine andere Meinung stößt. Wenns ein Gewitter gab.

    Sie werden aber nicht dann geschlossen, wenn "scheinbar" Ruhe herrscht. Auch in diesen Zeiten lesen Leute mit, warum hats Dich da nicht gestört, ob wer mitliest?
    Was ist das für ein Argument? Dann muß man sich tatsächlich einen Blog erarbeiten, wo man ausgesuchten Leuten einen Zugang ermöglicht.

    In einem öffentlichen Forum sollte ein Garten nicht nur für ausgesuchte Leute (die mit denen ich einen Freundschaftsvertrag unterzeichnet habe) zugänglich sein, das halte ich für brandgefährlich.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Auch in diesen Zeiten lesen Leute mit, warum hats Dich da nicht gestört, ob wer mitliest?
    Ein Internetforum ist ein öffentlicher Raum (das macht auch Sinn) und ein Blog kann (je nachdem wie er angelegt ist), ein privater Raum sein.
    Das ist klar.

    Dass man das weiß bedeutet aber leider nicht zwangsläufig, dass es einem immer "bewusst" ist. (Kann selbst einem älteren Semester wie mir passieren...)

    Das ist ein sehr komplexes Thema, und es gibt auch sehr viele interessante und gut geschriebene Artikel in denen genau das Problem behandelt wird, dass viele Jugendliche (und auch Erwachsene) im Internet zu "Exhibitionismus" tendieren und die intimsten Dinge preisgeben, weil sie gar nicht begreifen (können), mit wie vielen Menschen sie die Informationen tatsächlich teilen.

    Würde man beim Verfassen eines Beitrags in Millionen Gesichter gucken, wäre es natürlich jedem bewusst... und da würde sicherlich auch vieles anders (und vieles auch gar nicht erst) geschrieben werden.
    Tippt man gemütlich im stillen Kämmerlein, fühlt es sich doch deutlich privater an... und man wird redseliger.

    Auf diese Gefahr wollte ich weiter oben hinweisen, das war alles.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Lauren.....ich lese genügend Artikel, da kannste sicher sein. :augenrollen:
    Da brauchts keine wissenschaftliche Studie, wohl aber gründliche Überlegung, was Freiheit bedeutet, und die gefällt nicht jedem.

    Du nennst es Gefahr, ich nenn es öffentlich.

    Es ist ein gutes Recht, sich ne Auszeit zu nehmen, sich nicht wohl zu fühlen, auf einen Ton hinzuweisen.
    Jedesmal nach noch mehr privatem Raum zu rufen, weil man grad ne schlechte Erfahrung gemacht hat, ist ein Abkapseln und führt zu....nix.

    Von "Das ist das problematische am Internet und der Grund, warum ich meinen Garten habe schließen lassen. Generell lesen viel mehr Leute mit als einem überhaupt bewusst ist, und können einen virtuell "verfolgen" tatsächlich VERFOLGEN zu sprechen ist ein wenig hochgegriffen.

    Mach Deinen Garten wieder auf. Ich denke, das ist ne gute Idee.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Lauren.....ich lese genügend Artikel, da kannste sicher sein. :augenrollen:
    Das bezweifele ich überhaupt nicht :) ich wollte nur angeben, worauf ich mich bezog.

    Da brauchts keine wissenschaftliche Studie, wohl aber gründliche Überlegung, was Freiheit bedeutet, und die gefällt nicht jedem.
    Freiheit bedeutet aber doch genauso die persönliche Freiheit, etwas nicht schreiben zu dürfen, wenn man es nicht möchte.

    Du nennst es Gefahr, ich nenn es öffentlich.
    Nein, "Gefahr" bezog ich auf etwas anderes.
    Dass ein Forum öffentlich einsehbar ist, finde ich sehr gut.
    Es besteht nur u.U. die Gefahr, dass man zuviel preisgibt, wenn einem nicht bewusst ist, dass wirklich die ganze Welt mitlesen kann... und das ist eben nicht immer jedem jederzeit bewusst - gerade jungen Leuten nicht (aber auch mir nicht, wenn ich es mir auf dem Sofa gemütlich mache... da bin ich ganz ehrlich.)

    Pyromella ist ja auch nicht Recht, wenn ihr einfach ein völlig Unbekannter "folgt", darauf bezog ich das "verfolgen" rein von der Wortwahl her eher - ganz so drastisch sehe ich es natürlich nicht, sonst würde ich hier ja nicht seit so vielen Jahren mitschreiben. ;)

    Mach Deinen Garten wieder auf. Ich denke, das ist ne gute Idee.
    Im Moment würde sich das nicht lohnen, es tut sich rein gar nichts, im Moment ist Winterpause - mal gucken, was sich nach dem Umzug tut. ;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.511
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Pyromella ist ja auch nicht Recht, wenn ihr einfach ein völlig Unbekannter "folgt", darauf bezog ich das "verfolgen" rein von der Wortwahl her eher - ganz so drastisch sehe ich es natürlich nicht, sonst würde ich hier ja nicht seit so vielen Jahren mitschreiben. ;)

    Dass hier jedes Wort, das wir schreiben, öffendlich ist, ist mir durchaus bewusst. Genau deshalb gibt es z.B. in meinem Balkonurwald keine Personenfotos.
    Auch im Separee wird das Wort ja nicht weniger öffendlich, so lange wir unzählige angemeldete User haben, die keinen einzigen Beitrag verfasst haben und die man deshalb gar nicht einschätzen kann. (Andere spielen eine Rolle, das ist um keinen Deut besser.) Also schreibe ich nichts, zu dem ich nicht öffendlich stehen würde.

    Aber wir hatten ja mal die Möglichkeit, dass man z.B. Bilder im Profil nur Freunden zeigen konnte. Soweit ich das verstanden habe, sind noch nicht alle Funktionen dieses Forums aktiv.

    Mir wären diesbezüglich die Möglichkeiten des alten Layouts lieber. "Freundschaften" - oder wie auch immer man es nennen mag, jedenfalls ein Verhältnis, das von beiden Seiten bestätigt werden muss. Und diesen ausgesuchten kann ich dann auch gerne etwas privatere Dinge zeigen. Aber Leute, die das ohne mein Einverständnis einfach beschließen? Nö!
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mir wären diesbezüglich die Möglichkeiten des alten Layouts lieber. "Freundschaften" - oder wie auch immer man es nennen mag, jedenfalls ein Verhältnis, das von beiden Seiten bestätigt werden muss. Und diesen ausgesuchten kann ich dann auch gerne etwas privatere Dinge zeigen. Aber Leute, die das ohne mein Einverständnis einfach beschließen? Nö!
    Kann ich nachvollziehen, Pyromella.
    Ich bin auf die Stellungnahme seitens der Administration gespannt.
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.426
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mr.Ditschy hatte es auch schon und wenn ich mich richtig erinnere, hat es bei Jolantha anfangs auch gehakt - da weiß ich aber gerade nicht, wo das bei ihr geklärt wurde.
    Bei mir wurde es nicht geklärt, ich muß mich immer anmelden, wenn ich hier, oder auch woanders rein will.
    Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich in den Einstellungen meines Browsers festgelegt habe, daß KEINE
    Chronik angelegt wird, und daß beim Schließen des Browsers alles Cookies gelöscht werden .
    Also wird auch mein " Angemeldet bleiben" wieder gelöscht.
    Ich möchte das aber so .
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Beim Gestalten des "Zitate"- Threads halte ich es für erforderlich, die Funktionen Schriftgröße und Fett- Schrift benutzerfreundlicher einzurichten.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Vielleicht ist die Funktion nur auf den von mir vorrangig benutzten smartphones/ tablets so "zickig"? Das könnte allerdings sein.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Opitzel, ich glaube ich habe erst jetzt verstanden was du meintest - bei mir "hüpft" es auch, d.h. der Text, den ich eingebe, wird von einem anderen Kästchen überlagert ("hüpfend", ich weiß nicht genau wie man es besser beschreiben könnte), man scrollt hoch, bzw. runter (? - Computer-Fachsprache, schwere Sprache... ist nicht mein Fachgebiet...) und es springt wieder zurück.... also, man muss den Beitrag, an dem man schreibt, immer wieder herscrollen (Hm, diese Beschreibung ergibt leider kein schlüssiges Bild, aber ich weiß nicht mit welchen Worten ich es treffender beschreiben könnte... ich unterhalte mich sonst nie über solche Themen...)
    Jedenfalls war es vor der Umstellung der Software nicht so, da habe ich immer viele Beiträge vom Smartphone aus geschrieben (war sehr übersichtlich), jetzt vermeide ich es nach Möglichkeit eher und benutze lieber den Laptop.
    Ist für mich kein großes Problem, ich wollte nur sagen, dass es bei mir tatsächlich auch so ist.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Lauren, so treffend und unverwechselbar wie Du hätte ich das smartfone- Dilemna nie beschreiben können!! Großartig!
    So ist es!!
    Ehe ich einen Abschnitt so formatiert habe wie gewünscht, habe ich 15mal rauf und runter gescrollt!! Und egal hängt mir dann die Leiste mit anderen Kommandos davor, und ich werde "wuschig"!!
    Für das Notebook habe ich eben meist erst abends Muße. Das Smartfone fällt mir tagsüber per se in die Hand. Das ist der Unterschied.
    Und deshalb meine Anregung, liebe Oko!!
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    So wie ich es verstanden habe, (und bei mir ist es auch so!) Marcel, ist es immer wieder so, das der Cursor an die erste Postition springt, wenn man eine bestimmte Anzahl an Buchstaben geschrieben hat.
    Unformität bei Schlauphonebenutzung...
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    First class, "lieber oko...",
    Ich wollte Dich doch auch gar nicht transferieren, oder Dich sonstwie um Deine Männlichkeit bringen!
    Kann man den smarty- Piloten da irgendwie helfen?
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.671
    Ort
    Iserlohn
    Opitzel, das weiß ich doch.....
    Leider habe ich da auch keine Lösung für......
    Das übersteigt die geringen Möglichkeiten eines Moderators um ein Vielfaches. Da muss der Admin ran. :zwinkern:
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo miteinander! :)

    In Kürze werden wir die nächsten Verbesserungen am Forum durchführen. Es wird schrittweise erfolgen, da wir beim größten Arbeitsschritt das Forum wieder für einen Tag "anhalten" müssen.

    Heute neu: Verwandte Themen

    Unterhalb von Threads werden bis zu 15 Themen angezeigt, die mit dem aktuellen thematisch verwandt sind. Außerdem werden euch verwandte Themen auch beim Erstellen eines neuen Threads angezeigt. Wir wollen damit erreichen, dass insbesondere neue Nutzer schneller Antworten auf Fragen finden und sich in bestehende Threads mit identischen Problemen einklinken können.

    Die nächste anstehende Neuerung: Bilder rotieren

    In 1-2 Tagen wird diese Funktion möglich sein. Dazu mehr, sobald wir soweit sind.

    Sonnige Grüße aus Zwickau,
    Marcel
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Können wir irgendwie mal wieder auf unsere hochgeladenen Fotos zugreifen?

    Das ist noch unklar, leider. Es soll eine neue Gallerie-Funktion geben.

    Was verbirgt sich hinter dieser Funktion? Magst du das noch erklären?

    Übrigens: Was ist mit der Anzeige der Forengeburtstage?

    Das erkläre ich, wenn es soweit ist. Forengeburtstage kommen nicht. Tatsächliche Geburtstage werden angezeigt.

    Tut mir leid, dass ich für manche Probleme keine Lösung anbieten kann. Ich bin dran, dass wir das Forum weiter verbessern und zukunftsfähig machen :)

    Grüße, Marcel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Neues Forum - Foto-Treff Foto-Treff 68
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20

    Similar threads

    Oben Unten