Neues Forum - Neue Funktionen

T

Tubirubi

Guest
Aber irgendwie funktionieren die alten Links leider nicht mehr, das ist schade.
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.165
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Ist mir auch schon passiert, dass ich alte Links angeklickt habe und dann ganz woanders gelandet bin, als wo die hinführen sollten. Leider hab ich mir die nicht gemerkt und kann jetzt kein einziges Beispiel mehr nennen. Ich dachte, das wär normal, dass alte Links bei Forenumstellungen auf der Strecke bleiben, weil ich das von einem anderen Forum auch kannte.

    Ach doch, ein Bsp. fällt mir grad ein: jemand hatte in seiner Signatur den Link zu seinen Bilderalben hier auf dem Forum. Da hat es mich nicht besonders gewundert, dass das nicht ging, denn die Alben sind ja nicht mehr verfügbar.

    War aber nicht der einzige Fall.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.483
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Auch wenn man in älteren Threads etwas nachlesen will und von dort jemand zu einem anderern Thread verlinkt hat, dann klappt das häufiger nicht mehr. Ich hatte wie Rosabel das auf die Softwareumstellung geschoben und grummelnd hingenommen. ;)
    Dadurch werden manche Threads, wie die alten Tomatenzöglinge etc wirklich informationsärmer.
     
  • Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Ja, das ist dann möglich, wenn Threads nicht mehr existieren oder spezielle Posts verlinkt wurden. Bilderalben konnten wir nicht übernehmen und sind generell nicht mehr erreichbar.

    Ansonsten wurden alle Threads und Foren weitergeleitet, d.h. ihr gelangt automatisch zur neuen Version.

    Beste Grüße,
    Marcel

    PS: Die angekündigte Neuerung Bilder rotieren wird anders kommen. Fotos, die ihr hochladet, werden aktuell bereits automatisch gedreht. Ein manuelles Nacharbeiten wird es vorerst nicht geben. Wir suchen derzeit einen Entwickler, der uns diese Funktion programmiert.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    P

    poola

    Guest
    Jetzt befindet sich ein Button 'Account löschen' genau dort, wo sich bei anderen Foren der 'Abmelden' Button befindet.
    Ich neige jedesmal dazu, draufzuklicken, wenn ich mich nur abmelden möchte.
    Wenn ich einen Vorschlag machen dürfte, dann würde ich sagen, dass man zum Löschen des Accounts besser einen Platz wählt, wo man nicht aus Versehen drauf klicken kann.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, wenn andere/fremde den PC mit nutzen ok, wobei dann darf aber auch das Passwort nicht gespeichert sein.
    M.E. reicht daher ein Fenster schleißen, dann must dich beim nächsten mal entweder mit Passwort wieder anmelden, oder eben ohne, wenn gespeichert - oder nicht?
    Den Abmelde Button habe ich zumindest noch nie benutzt.
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich will jetzt nicht die technischen Hintergründe erklären, würde sowieso niemand kapieren. Aber so ein Abmelden-Button macht Sinn für sicherheitskritische Webseiten (z.B. Online-Banking). Hier im Forum ist das wirklich eine optionale Geschichte, die man anklicken kann, oder auch nicht.

    Sinn macht das fürs Forum dann, wenn man den Computer mit anderen teilt und verhindern will, dass jemand anderes mit dem eigenen Account hier im Forum rumwerkelt. Das wurde ja bereits erklärt.

    Oder man hat nebenher noch paar Troll-Acounts am Laufen. Dann braucht man auch den Abmelden Button, um zwischen den verschiedenen Accounts zu wechseln... :ROFLMAO:

    Es gibt noch eine Feinheit, die mir gerade so einfällt:

    Wenn man den Abmelden-Button nutzt, teilt man dem Server mit, dass man jetzt Feierabend macht. Das System setzt einen dann offline. Heißt: Man wird aus der Liste der Aktiven Benutzer gestrichen. Auch das grüne Online-Symbol beim Profilbild ist dann weg.

    Anders ist das, wenn man nur den Tab oder Browser zu macht. Da bleibt man noch 'ne Weile (ich glaub' 60 Minuten) als online angezeigt, obwohl man vielleicht längst den Rechner runtergefahren hat.

    Grüßle, Michi
     

    Caramell

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2019
    Beiträge
    1.409
    Ort
    Mecklenburgische Seenplatte
    Sunfreak, das ist alles gut erklärt, ich melde mich ja auch fast immer ab.
    Aber die Frage warum der Button Account löschen da nun gleich daneben sein muss, ist damit nicht beantwortet.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Nun, was soll ich antworten. Das müsstest die Entwickler der Forensoftware fragen. Die haben sich das ausgedacht - oder genauer: Wahrscheinlich eher nix bei gedacht.

    Finde den Button absoluten Quatsch. Ist ja jetzt nicht eine Funktion, die man täglich nutzt. Wenn man in die Persönlichen Einstellungen reingeht, findet man die Funktion zum Account löschen ja auch. Und das wäre völlig ausreichend sie einzig dort anzusiedeln.

    Möglichkeiten, ob man den Button irgendwie weg machen kann, müsste das Team von @Marcel prüfen.

    Grüßle, Michi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Marcel Neues Forum - Foto-Treff Foto-Treff 68
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20

    Similar threads

    Oben Unten