Neues Unkraut nach Neu-Saat

derbomat

Neuling
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4
Hallo Leute,
nachdem ich im Frühjahr eine ziemliche Unkrautplage in meinem Rasen hatte, habe ich vor zwei Wochen am 06.06.20 den Garten vertikutiert, gespritzt und anschließend mit dem Vertikutier-Mix von Compro neu ausgesät. Der Rasen kommt auch ganz gut mittlerweile, das vorherige Unkraut ist auch weg, aber an einigen Stellen wächst parallel zum Rasen ein neues Unkraut. Könnt ihr mir sagen was das ist? Und evtl. wie ich das am besten wieder weg bekomme? Möchte noch nicht jäten oder spritzen in dem relativ frischen Rasen. Ab wann wäre so was wieder Problemlos möglich? Die Rasenhöhe ist mittlerweile so 8 cm.

Danke für eure Hilfe
649948
649949
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mit dem unnötigen „spritzen“ hast Du nur die Umwelt geschädigt, die Samen der Wildkräuter juckt das nicht.
    Mit dem unnötigen vertikutieren hast Du zum einen die Wildkräuter schön gleichmäßig verteilt und zum anderen schöne offene Flächen geschaffen wo sie jetzt nach Herzenslust keimen und wachsen....

    Vorher fragen oder informieren wäre eindeutig besser gewesen... Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen? - Hausgarten.net
     

    derbomat

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4
    Ja, das habe ich auch bemerkt, danke für die Hilfe...
    habe mich an die Anweisungen unseres Gärtners gehalten, der Garten ist auch um Längen besser als vorher, aber anscheinend war das nicht alles Richtig was mir gesagt wurde, oder ich habe es falsch gemacht.
    Nichtsdestotrotz, bin ich mit meinem jetzigen Problem auch mit Ihrer Antwort noch nicht weiter.
     
  • derbomat

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4
    Oh sorry, nicht gesehen...

    Wann und wie wurde gedüngt? Mit oder ohne Streuwagen?
    Bei Aussaat 06.06. mit dem Streuwagen, Dünger war im Saatgut enthalten (Compo Vertikutier-Mix)

    Welcher Dünger?
    Rasendünger (NPK 7+2,5+4)

    Wieviel und wie oft wird gewässert?
    momentan täglich min 60min

    Wie oft wird gemäht? Auf welcher Höhe?
    noch gar nicht, sonst mit Roboter auf ca 6cm

    Wird gemulcht?
    nein

    Wurde vertikutiert?
    ja (leider anscheinend)

    Wurde im Herbst Herbstdünger ausgebracht?
    -

    Bei einer Neusaat: Wurde Starterdünger ausgebracht?
    Rasendünger (NPK 7+2,5+4)

    Bei einer Neusaat: Welcher Rasensamen wurde ausgesät?
    Compo Vertikutier-Mix

    Sonnig, halbschattig, schattig?
    Sonnig

    Was für Erde ist unten dran, sofern bekannt?
    Sandiger Boden, gemischt mit Mutterboden
     
  • merls

    Foren-Urgestein
    Registriert
    04. Juli 2018
    Beiträge
    1.158
    Bevor du dir die Frage stellst ob man Hirse spritzen kann... Es gibt kein in Deutschland zugelassenes Mittel das gegen Hirse wirkt aber den Rasen in Ruhe lässt. Wichtig ist die Hirse rauszurupfen und das in jedem Fall bevor sie blüht. Hast du erst mal Samen im Boden hast du jahrelange Probleme da Hirse Samen auch noch nach Jahren plötzlich keimen können.

    Lieber großzügig ausstechen, mit Rasenerde auffüllen und nachsähen.

    Lieben Gruß
    Torsten
     

    derbomat

    Neuling
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4
    Super, vielen Dank für eure Hilfe :)
    Ich bin jetzt auch kein großer befürworter von Unkrautvernichter, hatte wie gesagt nur die Anweisungen des Gärtners befolgt.
    Dann mach ich mich morgen an die Arbeit :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    tantemaral Neues Unkraut im Garten? Wie heißt diese Pflanze? 10
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20

    Similar threads

    Oben Unten