Neues Unterforum für Ernteverarbeitung?

Mami mit Garten

Mitglied
Registriert
04. Juli 2006
Beiträge
61
Ort
mitten in Deutschland
Guten Morgen :cool:

habe gestern so für mich gedacht, das es schön wäre, wenn es noch einen Forumszweig direkt für die Verarbeitung der Ernte gäbe. Da könnte man dann sämtliche Rezepte drunter packen, alles Wichtige und Tipps, was man beim Verarbeiten der Früchte beachten muss, z. B. beim Einfrieren, Lagern, Einkochen und natürlich auch Fragen stellen, die mit der Verarbeitung zu tun haben etc. (Gibt es doch noch nicht oder hab ichs nur übersehen?)

Was haltet ihr denn davon? Oder gibts da nicht sooooo viel Gesprächsbedarf, dass es sich lohnen würde, ein Extra-Unterforum einzurichten?

LG Marion, die neben dem Gärtnern auch noch furchtbar gern kocht und immer auf der Suche nach neuen spannenden Rezepten ist :)
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo marion....

    wie berd schon sagte, wir haben bereits sowas....

    such mal im forum

    gruß geli
     
  • T

    Tono

    Guest
    Ich finde das jetzt auch etwas unglücklich. Nicht nur, dass man nichts mehr wiederfindet, es gilt auch nch ein Kommentarverbot im gegenwärtigen Rezepte-Fred. Also ich finde Marion's Vorschlag gut.

    Wobei mir das eigentlich völlig Wurscht sein könnte. Denn...

    Tono... kann ja gar nicht kochen :D
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Nicht nur, dass man nichts mehr wiederfindet, es gilt auch nch ein Kommentarverbot im gegenwärtigen Rezepte-Fred.
    Wobei mir das eigentlich völlig Wurscht sein könnte. Denn...

    Tono... kann ja gar nicht kochen !Hihi ein Fehler, aber sich zu Wort melden!:D:D


    Hi Tono,

    auch das ist nicht mal schlecht,
    denn jeder hat eine andere Variante zu kochen!
    Der eine mags, der andere lästert ab... ist doch so,
    so ist es dann geschützt!

    Mo, die meint es muß nicht alles doppelt sein und etwas suchen
    - na was heißt schon suchen, so schlimm ist es doch gar nicht,
    es erweitert zu dem noch den Horrizont! Man liest sehr schnell auch mal andere Dinge , die sonst übersehen werden!
     
  • S

    stilemie

    Guest
    Halli hallo!
    Die Idee von Marion ist doch garnicht schlecht.
    Ich persönlich finde eher den Rezeptefred überflüßig,ok der ist nun mal da und daher will ich daran auch nicht rummeckern.

    Einen fred für "Ernteverarbeitung" macht Sinn wenn man bedenkt,das
    man ja nicht nur einkochen und einfrieren kann.Wenn ich so an meine Verarbeitungsmöglichkeiten denke,fallen mir noch ein paar Sachen ein.
    Z.B.:
    Dörren und trocknen
    Milchsauer Vergähren
    Herstellung von Wein und Likör
    Einlegen in Essig oder Öl
    Aromatisieren von Zucker oder Salz
    Herstellung von Kräutersalz
    Herstellen von Sirup
    Honig aromatisieren

    Vor allem finde ich es eine gute Idee,weil hier im Forum viele ältere Mitglieder sind ,die bestimmt noch den ein oder anderen Tipp oder Kniff auf Lager haben.

    LG Christa.....deren Tag in der Erntezeit 48 Stunden haben müßte
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    Hi Tono,



    Mo, die meint es muß nicht alles doppelt sein und etwas suchen
    - na was heißt schon suchen, so schlimm ist es doch gar nicht,
    es erweitert zu dem noch den Horrizont! Man liest sehr schnell auch mal andere Dinge , die sonst übersehen werden!


    Hallo Mo,

    du meinst also nach dem Motto "Warum einfach, wenns auch umständlich geht"? *Duck und weg*

    Nicht böse sein ;), nur Spaß!!!

    Der Rezepte-Fred könnte ja dann ins "Verarbeitungs"-Unterforum. Wäre ja deswegen nix doppelt, sondern nur ordentlich sortiert, gelle?.

    Und Tono könnte vielleicht sogar noch kochen lernen :D.

    Vielen Dank Stilemie für deinen Zuspruch. Du hast es besser formuliert als ich =).


    Lieber Marcel, wie ist deine Meinung?
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo,
    Der Rezepte-Fred könnte ja dann ins "Verarbeitungs"-Unterforum. Wäre ja deswegen nix doppelt, sondern nur ordentlich sortiert, gelle?.
    [/COLOR]



    ...und wen willst Du da in was für einem Forum verarbeiten?? :confused::confused:
    nicht böse sein, war nur ein Scherz!
    Versuch doch erst mal überhaupt Rezepte einzustellen....

    Mo meint erst mal sich zurecht finden ist immer gut! ;)
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    ...und wen willst Du da in was für einem Forum verarbeiten?? :confused::confused:
    nicht böse sein, war nur ein Scherz!
    Versuch doch erst mal überhaupt Rezepte einzustellen....

    Mo meint erst mal sich zurecht finden ist immer gut! ;)

    ... und zurecht findet man sich, wenn man alles im Überblick hat und nicht erst suchen muss ... war aber wie gesagt nur eine Idee, schreib lieber nix mehr dazu ..

    Wollte ja nicht unbedingt Rezepte einstellen, sondern viele nützliche Tipps rund um die Weiterverarbeitung der Ernte lesen ...

    Und nur so am Rande: Bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten?
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wollte ja nicht unbedingt Rezepte einstellen, sondern viele nützliche Tipps rund um die Weiterverarbeitung der Ernte lesen ...

    Und nur so am Rande: Bin ich dir irgendwie auf den Schlips getreten?


    Nein ich trage keinen Schlips...:D

    Du kannst selbstverständlich Änderungswünsche vortragen, wie jeder hier..

    Mo, die Dir viele nützliche Tipps wünscht! ;)
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    bisher habe ich das Unterforum auch für unnötig gehalten, bis ich den Beitrag von stilemie gelesen habe.

    Es stimmt, es geht ja nicht nur um die Rezepte, sondern auch um die sonstige Weiterverabeitung der Ernte.

    Ich hoffe, dass Marcel das umsetzen kann!

    Aber erstmal wird er genug zu tun haben, um alles auf den neuen Server zu packen.....aaaaaber dann hat er den Kopf bestimmt wieder frei für Neuerungen.

    Liebe Grüße
    Petra, die das neue Unterforum unterstützen wird
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Hallo zusammen,

    ich finde den Vorschlag gut und wir können - nach dem Serverumzug - dieses Forum gern realisieren. Für mich wäre wichtig von euch Input bezüglich eines Namens zu bekommen und welcher Kategorie ihr das Forum zuordnen würdet.

    "Ernteverarbeitung" klingt so streng. Wie wäre es einfach mit "Rezepte" - wenn auch nicht ganz treffend, dafür aber mit Aussagekraft für alle Besucher - und unter "Obst und Gemüsegarten".

    Grüße,
    Marcel
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Marcel,

    wie wär es mit "Leckereien aus Obst und Gemüse"?, natürlich im Forum Obst- und Gemüsegarten :D

    Liebe GRüße
    Petra, die nun auf die anderen Vorschläge gespannt ist
     

    Mami mit Garten

    Mitglied
    Registriert
    04. Juli 2006
    Beiträge
    61
    Ort
    mitten in Deutschland
    ...oder einfach "Guten Appetit" im Forum Obst- und Gemüsegarten

    .. find ich super!

    Oder wie wärs mit "Mahlzeit" oder "Ab in die Küche" oder "Hausgarten-Küche" oder "Rund ums Essen", aber "Guten Appetit" gefällt mir eigentlich noch besser.


    (Ich würde es auch unters "Obst- und Gemüseforum" ordnen).

    LG Marion, die noch weiter überlegt :rolleyes:
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo, mir würde es auch gefallen. Wie oft steht man vor dem Segen, möchte einmal etwas anderes damit herstellen, und muß dann erst einmal im Internet herumwühlen. (wer mich schon etwas kennt, weiß das ich ein wenig "suchfaul" bin.) Und wenn es dann ein wenig saisonmäßig gestaffelt wäre, so findet man schneller eine Antwort. Und auch noch von Menschen die man "kennt", und nicht nur vom ......, ach mir fällt keiner ein. Und man kann auch einmal nachfragen wenn mans nicht kapiert hat. Grüße M
     
    S

    stilemie

    Guest
    zwicks mi i man i tram!:rolleyes: Wie soll dies bitte gehen?:confused:


    Mann kann Honig mit Z.B. mit Blütenblättern von stark duftenden Rosen versetzen,30 Minuten im Wasserbad auf höchstens 40 Grad anwärmen.Das ganze 2 Tage stehen lassen und absieben.Der Honig duftet dann intensiv und schmeckt leicht nach Rosen.

    Aber mann kann den ohnehin heilkräftigen Bienenhonig,auch mit Heilktäutern anreichen und so seine Wirkung noch verstärken.

    Tja,ich mag Honig auch pur oder wenn man so will solo.Aber um mal etwas besonderes,im Falle des Rosendufthonigs auch etwas luxuriöseres,zu geniesen,kann man Honig eben verfeinern.
    LG Christa
     
    S

    stilemie

    Guest
    Dann aber bitte ganz einfach anfangen. Für den Anfang erstmal nur Wasser kochen!

    Tono... angehender Chefkoch


    Hi Tono,
    wie wärs ,wenn mir ein paar Rezepte einfallen bei denen Du garnicht kochen mußt?
    nochnicht einaml Wasser!

    LG Christa....die Mitleid hat
     
    P

    pere

    Guest
    oder Mikrowellenfraß in die Welle schieben ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die gern und gut kocht, aber dafür nicht backen kann (nur mit Dr. Oetker)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20

    Similar threads

    Oben Unten