Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich

whyda

Neuling
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1
Ort
85276 Pfaffenhofen
Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich

Hallo liebe Community,

als stiller Mitleser habe ich mich nun entschlossen, die Anmeldung hier mal durchzuführen und habe natürlich auch gleich ein paar Fragen :rolleyes:


Wir bekamen gestern für unglaubliche 1,50€ ein Teichbecken bekommen, von AL-KO mit den Maßen 160x140cm, Tiefe 53cm, 455 Liter.
Hier ein Bild.


So,
worauf wir beim Eingraben achten müssen, wissen wir mittlerweile.

Nun meine Fragen:

  1. Pumpe: welche Förderleistung sollte die Pumpe haben? Welche Marken sind empfehlenswert und wie teuer sind günstige Modelle ca.? Was ist von diesen "Neblern" zu halten? Im Dehner-Haupthaus habe ich vor kurzem sowas gesehen.. sehr schön, nur wie schaut es da mit der Langlebigkeit aus?
  2. Filter: wird ein zusätzlicher Außenfilter benötigt?
  3. Pflanzen: welche Pflanzen eignen sich auch für diesen doch sehr kleinen Teich? Sollten winterhart sein und nicht explosionsartig wachsen.
  4. Überwinterung: Stück Styropor reicht, um ein Ausdehnen des Eis zu verhindern? Sollte die Pumpe eingeschaltet bleiben, oder ggf. eine Luftpumpe verwendet werden?
  5. nun die wohl heikelste Frage: kann ich in diesem kleinen Becken Goldfische halten? Dann ist wohl eine Luftpumpe Pflicht, oder? Ist es möglich, die Fische im Winter im Teich zu lassen, oder müssen sie auf jeden Fall raus?
  6. sonst noch irgendwelche Tipps, auf die man als Anfänger achten muss?


Ich weiß, sehr viele Fragen, und bevor jetzt manche auf die Suchfunktion verweisen: die benutzen wir auch fleißig, nur habe ich die Hoffnung, hier mit einem Topic evtl. noch ein paar Tipps mehr zu bekommen. :cool:


Also, nicht böse sein, wenn ich gleich mit dem ersten Post euch so mit Fragen überhäufe.. aber jeder hat doch mal klein angefangen, oder? :)




Viele Grüße,


Andreas
 
  • Jazzicca

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    259
    Ort
    Österreichische Saarländerin
    AW: Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich

    Hallo liebe Community,

    als stiller Mitleser habe ich mich nun entschlossen, die Anmeldung hier mal durchzuführen und habe natürlich auch gleich ein paar Fragen :rolleyes:


    Wir bekamen gestern für unglaubliche 1,50€ ein Teichbecken bekommen, von AL-KO mit den Maßen 160x140cm, Tiefe 53cm, 455 Liter.
    Hier ein Bild.


    So,
    worauf wir beim Eingraben achten müssen, wissen wir mittlerweile.

    Nun meine Fragen:

    1. Pumpe: welche Förderleistung sollte die Pumpe haben? bei deiner Grösse, 1.000 l Welche Marken sind empfehlenswert und wie teuer sind günstige Modelle ca.? Ich bin OASE Fan Was ist von diesen "Neblern" zu halten? Haben die auch eine Wirkung, oder sind die *nur* schön? Im Dehner-Haupthaus habe ich vor kurzem sowas gesehen.. sehr schön, nur wie schaut es da mit der Langlebigkeit aus?
    2. Filter: wird ein zusätzlicher Außenfilter benötigt?Ähm... Pumpe ohne Filter macht wenig Sinn.... OASE hat da Komplettsets, einschliesslich UV-Strahler.
    3. Pflanzen: welche Pflanzen eignen sich auch für diesen doch sehr kleinen Teich? Sollten winterhart sein und nicht explosionsartig wachsen.
    4. Überwinterung: Stück Styropor reicht, um ein Ausdehnen des Eis zu verhindern?Es gibt um ca. 20 Euro Eisfreihalter, genügt. Sollte die Pumpe eingeschaltet bleiben, oder ggf. eine Luftpumpe verwendet werden? Ausschalten, die friert dir sonst ein, ausserdem ist der Teich im Winterschlaf und verschmutzt sich nicht, daher keine Notwendigkeit
    5. nun die wohl heikelste Frage: kann ich in diesem kleinen Becken Goldfische halten? Dann ist wohl eine Luftpumpe Pflicht, oder? Ist es möglich, die Fische im Winter im Teich zu lassen, oder müssen sie auf jeden Fall raus? Tu es ihnen bitte nicht an. Dein Teich ist nicht so tief, er könnte bei dir im Winter komplett bis zum Boden durchfrieren und sie im Winter "irgendwo,irgendwie" zu überwintern ist auch nicht gerade das Beste
    6. sonst noch irgendwelche Tipps, auf die man als Anfänger achten muss?Wenn möglich, schaue dass ein Teil des Teiches im Schatten ist


    Ich weiß, sehr viele Fragen, und bevor jetzt manche auf die Suchfunktion verweisen: die benutzen wir auch fleißig, nur habe ich die Hoffnung, hier mit einem Topic evtl. noch ein paar Tipps mehr zu bekommen. :cool:


    Also, nicht böse sein, wenn ich gleich mit dem ersten Post euch so mit Fragen überhäufe.. aber jeder hat doch mal klein angefangen, oder? :)




    Viele Grüße,


    Andreas

    Viel Spass !
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich

    Eine Pumpe mit Filter benötigst du nur wenn du wirklich Fische einsetzen willst.Wenn nicht brauchst du keine.Die Fische kannst du im Winter nicht drin lassen sie werden dir einfrieren nicht jedes Jahr aber dann wenn du es nicht erwartest,ich hatte fast den selben Teich sprech aus Erfahrung.
    Ich hatte eine kleine Seerose in der Mitte drin und denn Rand mit anderen bepflanzt der Tiefe entsprechend.
    Bei der Filteranlage oder Pumpe würd ich nicht gerade auf den nahmen schauen würd mir er überlegen was für einen Zweck sie erfüllen soll und wie der Stromverbrauch ist.
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    AW: Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich

    Teichbecken bekommen, von AL-KO mit den Maßen 160x140cm, Tiefe 53cm, 455 Liter.
    Hier ein Bild.
    Nun meine Fragen:

    1. Pumpe: welche Förderleistung sollte die Pumpe haben? Welche Marken sind empfehlenswert und wie teuer sind günstige Modelle ca.? Was ist von diesen "Neblern" zu halten? Im Dehner-Haupthaus habe ich vor kurzem sowas gesehen.. sehr schön, nur wie schaut es da mit der Langlebigkeit aus?
    2. Filter: wird ein zusätzlicher Außenfilter benötigt? Du hast nachher mehr Geräte da stehen als den Teich *grins*
    3. Pflanzen: welche Pflanzen eignen sich auch für diesen doch sehr kleinen Teich? Sollten winterhart sein und nicht explosionsartig wachsen.
    4. Überwinterung: Stück Styropor vergessen! reicht, um ein Ausdehnen des Eis zu verhindern? Sollte die Pumpe eingeschaltet bleiben, oder ggf. eine Luftpumpe um Gottes willen, was soll das bringen? verwendet werden?
    5. nun die wohl heikelste Frage: kann ich in diesem kleinen Becken Goldfische halten? eigentlich nein! Dann ist wohl eine Luftpumpe Pflicht??????????, oder? Ist es möglich, die Fische im Winter im Teich zu lassen, oder müssen sie auf jeden Fall raus? Raus damit
    6. sonst noch irgendwelche Tipps, auf die man als Anfänger achten muss? Viel nachlesen!

    Also, nicht böse sein, wenn ich gleich mit dem ersten Post euch so mit Fragen überhäufe.. aber jeder hat doch mal klein angefangen, oder? :) na, das ist aber nicht grad klein angefangen, *grins*

    Viele Grüße,

    Andreas



    also, Dein Teich ist nicht grad groß, und viele Fische - nein - wenns sein soll 3-4,
    Die Bepflanzung: achte auf Sauerstoff anregende Pflanzen wie z. B.: Wasserpest, laß Dich vor Ort im Zoobedarf beraten.. sie sollten nicht zu hoch werden..
    Im Winter mußt Du den Besatz an Fischen rausholen, in ein Terrarium geben ggf. eine kleine Pumpe einsetzen und hell stellen, alle 2 Tage füttern wegen der Wasserverunreinigung,ggf. sogar Wasserwechsel zu 2/3 wenns trübe wird... ebenso die Pumpe raus und reinigen und im einem vollen Wassereimer überwintern lassen...
    Welche Marke Du jetzt nimmst, ob Dehnerle oder OASE oder... egal nur möglichst alles von einem gleichen System!


    Bei der Teich größe würden auch Pflanzen reichen (ohne Fische), da brauchst dann keine Pumpe und das Wasser klärt sich mit der Zeit....
     

    sully

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    33
    AW: Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich

    Hallo liebe Community,

    Wir bekamen gestern für unglaubliche 1,50€ ein Teichbecken bekommen, von AL-KO mit den Maßen 160x140cm, Tiefe 53cm, 455 Liter.


    ...von wem bekommt man denn einen Teich für 1,50 EUR ??? (wenn ich fragen darf ;-))
     
  • K

    Koi

    Guest
    AW: Neuling benötigt ein paar Tipps für einen 455 Liter Teich

    ...von wem bekommt man denn einen Teich für 1,50 EUR ??? (wenn ich fragen darf ;-))

    Ich schätze denn ging es so wie mir klein Angefangen und nun größer,da brauch man den kleinen nicht mehr.Also 1.50 ist doch besser als nichts und er ist weg!Ich find aber für meinen noch einen Platz wo ich ihn gestalten kann aber halt nicht mehr als Teich.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36
    B Neuling: neuangelegte Hecke unterirdisch bewässern Bewässerung 4
    E Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen Bewässerung 20
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1

    Similar threads

    Oben Unten