Neuling braucht dringend Hilfe

Steffi2307

Neuling
Registriert
08. Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wie schon in anderen Threads gelesen, bin ich auch durch einen Hauskauf zu einem Gartenteich gekommen und total überfordert. Zwar habe ich mir Bücher gekauft, aber irgendwie ist es schwer, die Theorie umzusetzen.

Der Teich besitzt ca 20.000 l, hat einen Bachlauf und außer ein paar Fische zählte ich ca. 20 Kröten. Im Moment versuche ich die Blätter und die abgestorbenen Pflanzen heraus zu fischen. Allerdings fällt mir auf, dass der Teichgrund mit einer dicken Schlammschicht bedeckt ist. Muss ich da was machen? Oder regelt es sich nach einer Zeit von selbst?

Außerdem würde ich gerne Seerosen und Muscheln einsetzen. Was muss ich da beachten?

Über jeden Rat bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
Steffi
 
  • Daniel.K

    Mitglied
    Registriert
    04. Apr. 2017
    Beiträge
    22
    Ort
    Kaarst (nähe Düsseldorf)
    hallo Steffi,

    ich bin noch nicht so lange dabei und baue gerade erst selber einen Teich. Da die Laichzeiten der Molche un Kröten momentan in voller Pracht sind, würde ich vorschlagen die Pflanzen bis zum Sommer drin zu lassen, zwischen einigen der Pflanzen könnte evtl Molch Laich sein, den du dann entfernen würdest. Den Schlamm könntest du wegkeschern aber du wirst damit viele Nährstoffe freilegen und jetzt wenn die Sonne stärker wird werden die Algen somit umso stärker wuchern. Ich empfehle dir die Arbeit im Herbst durch zu führen. Könntest dir auch einen Schlammsauger kaufen, wichtig mit Vorfilter damit die Tiere dadurch nicht getötet werden, den Schlamm aber aufjedenfall ein paar Tage am Rand liegen lassen, damit die Larven der Insekten etc. wieder die Chance haben ins Wasser zu kommen. Bei den Seerosen aufjedenfall die Wuchskraft beachten, manche wuchern stark diese zu entfernen könnte viel Arbeit sein. Mit den Muscheln kenne ich mich garnicht aus, weiß nur das die Teichmuscheln mit den Bitterlingen in Symbiose stehen und sich beide nur vermehren, wenn beide Individien vorhanden sind.

    VG
     

    Antoll

    Neuling
    Registriert
    05. Apr. 2018
    Beiträge
    16
    Ort
    Südliche Welt
    Bezüglich des Schlammes...das kommt jetzt darauf an, wie dick die ist aber das könnte langfristig durchaus auch den Fischen schaden. :) Komplett entfernen muss man ihn nicht aber wenn zu viel davon da ist, entstehen auch sehr unangenehme Gase. Da würde sich aber natürlich anbieten, erst Wasser und Fische zu entfernen, bevor du da putzt, sonst geht das nur sehr beschwerlich und auch wieder negativ für die Fische.

    lg, Anto
     
  • Steffi2307

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2018
    Beiträge
    5
    Vielen lieben Dank für eure Antworten. Ich bin auch zu dem Entschluss gekommen, nicht mehr so viel zu machen. Möchte auf keinen Fall die Lauchketten beschädigen. Ich versuche noch so gut wie möglich, abgestorbenes abzuschneiden. Ansonsten warte ich auch mit den Fischen. Ein paar sind vom Vorgänger drin und da warte ich, ob sie überleben. Auch mit den Seerosen warte ich.
    Bis zum Herbst lege ich mir Anglerhosen zu, damit ich besser schneiden kann. So werde ich im Herbst gut zurückschneiden.
    Bin gespannt, wie es mit den Tieren im Teich weitergeht.
     
  • Steffi2307

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2018
    Beiträge
    5
    Nein, irgendwie nicht. Ich besorge mir jetzt schon eine Anglerhose, dass ich um die Laichkette vorsichtig die abgestorbenen Pflanzen wegschneiden kann.
     
  • Steffi2307

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2018
    Beiträge
    5
    Kleiner Zwischenbericht: hab doch schon einige Fische im Teich entdeckt. Und gefühlte 1000 Kaulquappen schwimmen bzw. klammern an den Pflanzen
    Hab aber schon wieder ne Frage: wie oft soll ich den Bachlauf laufen lassen? LG
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Hallo Steffi,

    ist an dem Bachlauf vorher ein Filter angeschlossen der das Teichwasser filtert?
    Wichtig wäre auch zu wissen ob ein Vorfilter (eine engmaschige Kunstoffröhre) an der Pumpe im Teich geschraubt ist? Dieser verhindert das die Quappen und Molchkinder in die Pumpe gelangen und dort ihr leben lassen.

    Wenn ein Teichwasser Filter vorgeschaltet ist, würde ich den Bachlauf zur Zeit durchlaufen lassen, das mindert die Belastung des Teichwassers, wichtig dabei ist das der Filter mindestens einmal die Woche grob gereinigt werden sollte. So verhinderst Du das zuviele Nährstoffe wieder in den Teich gespühlt werden.

    Im Sommer würde ich den Bachlauf, kommt auch drauf an ob der Teich den ganzen Tag in der Sonne ist, nur etwa ab 17.00-8.00 oder 9.00 früh durchlaufen lassen. Wenn den ganzen Tag Sonne auf den Teich und Bachlauf scheint wird durch den Bachlauf das Wasser stark erwärmt und somit auch der gesamte Teich in den tieferen Bereichen, was nicht gut wäre. Denn warmes Wasser kann kaum Sauerstoff speichern und das wäre mit dem Bodenschlamm für die Fische nicht gut, selbst wenn weniger Bodenschlamm drin ist sollte das Wasser am Boden kühler sein als in der oberen Wasserschicht. Deswegen wäre es auch interessant auf welche Höhe die Pumpe im Teich steht.

    Bodengrund und Teichpflanzen würde ich erst zum Herbst hin etwas dezimieren, selbst jetzt würde ich keine abgestorbene Pflanzenteile mehr raus nehmen, mach das im Juni/Juli wenn die Entwicklungszeit der Quappen weiter fortgeschritten ist.

    VG Rommi
     

    Steffi2307

    Neuling
    Registriert
    08. Apr. 2018
    Beiträge
    5
    Rommi, vielen lieben Dank für deinen Beitrag. Hat mir ungemein geholfen. Ich prüfe mal, was du geschrieben hast bezüglich der Pumpe. Auch der Tipp, wann und wie lange ich den Bachlauf laufen lassen soll, macht Sinn und ist logisch, aber alleine kommt man nicht drauf.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Neuling braucht dringend ein paar Tipps Gartenpflanzen 1
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    T Neuling braucht Hilfe bei seinem "Garten" Gartenpflege 6
    V Neuling braucht Hilfe bei der Blumenauswahl Gartenpflege 7
    L Tomaten Neuling braucht Hilfe Tomaten 1
    G Neuling braucht Hilfe Kräutergarten 19
    lilienkoi Neuling braucht hilfe.... Gartenpflanzen 9
    J Ein Neuling braucht Hilfe... Tomaten 16
    H Neuling braucht Hilfe beim Kirschbaumschnitt Obstgehölze 5
    N neuling braucht hilfe Obst und Gemüsegarten 3
    Schwabenpflänzle Neuling braucht Infos zu Brombeer- und Himbeerschnitt Obst und Gemüsegarten 6
    L Neuling braucht Hilfe: Pflaumenbaum ohne Früchte? Obst und Gemüsegarten 1
    G Garten-Neuling braucht Hilfe Gartengestaltung 3
    Sulmen Neuling in Sachen Tomaten braucht Rat! Tomaten 36
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    R ein Neuling braucht Tipps für Beeren :-) Obst und Gemüsegarten 8
    Garten_Neuling Rasen-Neuling braucht Hilfe Rasen 6
    H Neuling braucht Gestaltungshilfe (Bilder anbei) Gartenpflege 22
    L Problem-Rasen Neuling braucht Hilfe/Tipps Rasen 5
    E Westerland Rosenpflege (Neuling braucht Führung) ;) Rosen 3
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101

    Similar threads

    Oben Unten