Neuling braucht Hilfe

Gerd7

Mitglied
Registriert
06. März 2014
Beiträge
107
Hey liebe Leute, ich habe mir letztes Jahr mit meiner Frau ein Gewächshaus gebaut und wir wollen es dieses Jahr benutzen. Natürlich dürfen Petersilie und Basilikum nicht fehlen. Aber worauf müssen wir achten und wann ist es Zeit damit anzufangen?
Liebe Grüße,
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Ist es ein Kalthaus oder ein beheiztes? Wie groß ist es? Willst du Orchideen oder Gemüse? Willst du Anzucht betreiben oder nur bepflanzen? Hast du Grundbeete oder ist der Boden gepflastert?

    All das müssten wir erst mal wissen.

    Und Fotos sind immer gut - schon weil wir neugierig sind. ;)
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Es ist ca 3x4m groß. Ich möchte dort nur Gemüse und Kräuter drin haben. Und nein es ist nicht beheizt :p
    Erdbeeren gehören ja nicht in ein Gewächshaus, richtig?
     
  • D

    dragonfly05

    Guest
    Erdbeeren gehen durchaus im Gewächshaus. Aber wirklich Sinn macht es nicht. Auch Petersilie ist besser im Freiland an einer Stelle ohne direkte Mittagssonne aufgehoben. Die große Hitze im GWH mag sie im Sommer eher nicht.

    Klassiker wären Tomaten, Auberginen, Paprika, Chili. Also alle Gemüsepflanzen die eher wettergeschütz stehen wollen. Tomaten vor allen Dingen regengeschützt.

    Tomaten kannst du jetzt auf der Fensterbank vorziehen und später ins GWH pflanzen. Für die anderen ist es schon fast ein bisschen spät. Da wirst du dieses Jahr eher Pflanzen kaufen müssen oder dich hier mal in den "Grünen Kleinanzeigen" umsehen.

    ttp://www.hausgarten.net/gartenforum/gruene-kleinanzeigen/hen.

    Eine Suchanfrage könnte dir zu Pflanzen verhelfen.

    Wichtig ist jetzt eine ordentliche Bodenvorbereitung. Danach kannst du schon verschiedene Salate direkt säen. Auch Kräuter wie z.B Kerbel gehen schon, oder Radieschen. Für Basilikum ist es nachts noch zu kalt. Das lässt du besser noch im Haus.
     
  • Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Nun gut, dann werde ich meine Erdbeere nicht im Gewächshaus machen. Meine Tomaten sind bereits auf der Fensterbank, man sieht sogar schon einbisschen! Für Auberginen und Paprika ist es schon fast zu spät sagst du? Das ist echt schade..
    Und muss ich Basilikum auch erst auf der Fensterbank vorziehen? Petersilie auch?
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Basilikum auf jeden Fall im Warmen vorziehen. Achtung: Lichtkeimer. Also nicht mit Erde bedecken.

    Petersilie ist ne echte Zicke. Mal will sie und mal gar nicht.

    Ich mache das seit ein paar Jahren so: Samen in einen Gefrierbeutel mit etwas feuchtem Sand vermischen und zubinden. Auf der Fensterbank liegen lassen bis sich winzige Keime zeigen. Das dauert ca. 1-2 Wochen, je nach Temperatur.

    Dann im Beet Rillen ziehen - ca. 1 cm tief. Den Sand samt den gekeimten Samen mit einem Löffel dünn in den Rillen verteilen, ohne Druck mit Erde abdecken, angießen - fertig.

    Petersilie ist mit sich selbst unverträglich. An der Stelle sollte schon mindestens 3-4 Jahre keine Petersilie gestanden haben.
     
  • Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    Ist es für mein Basilikum denn schon zu spät?
    Ich werde deinen Rat mal befolgen und es genau so machen, mal sehen ob es was wird. Wann sollte ich denn mit der Petersilie beginnen?
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    Ist es für mein Basilikum denn schon zu spät?
    Nein, leg los. :D


    Für Petersilie sollte im Keimlingsstadium eine zuverlässige Bodentemperatur über 10°C herrschen. Also lieber noch ein bisschen warten.

    Auch wenn es schon sehr warm ist für die Jahreszeit - es ist noch seeehr früh im Jahr und das Gartenjahr beginnt gerade erst. Also keine Panik. Dein Gewächshaus und dein Garten werden schon voll. :pa:
     

    Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    gut, da bin ich ja beruhigt :)
    Wie sieht es mit Auberginen und Paprika aus? Oder Zwiebeln?
    Ich freue mich auch schon wahnsinnig bis es soweit ist und wir damit lecker frisch kochen können!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mit Basilikum würde ich bis im April warten .
    Dann ist allgemein der beste Zeitpunkt dafür .
     
  • Gerd7

    Mitglied
    Registriert
    06. März 2014
    Beiträge
    107
    also Basilikum, Petersilie erst im April auf der Fensterbank vorziehen und Paprika, Auberginen, Tomaten jetzt schon und so ende April ins Gewächshaus?
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Also mit Petersilie kannste jetzt schon , meiner im Garten treibt auch schon und hat weniger warm als an einem Fenster .:)
    Aber Basilikum würde ich wirklich bis April warten , da er früher gerne verspargelt.

    Tomaten würde ich dir jetzt anraten , Auberginen und Paprika ist höchste Zeit .
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Mit Basilikum würde ich bis im April warten .
    Dann ist allgemein der beste Zeitpunkt dafür .


    Oh, habe schon mit angefangen
    rolleyes.gif
    Naja, kann ja noch nachlegen.
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Moin,

    als ich mit dem Gärtnern anfing, gab es noch kein Internet. Man müsste sich damals über Bücher informieren. Vieles hat man einfach auf der Fensterbank ausprobiert. Das hat am meisten Spass gemacht. Auf der Rückseite der Samentüte standen meistens Aussat-Termine. Da hatte man schon mal eine grobe Richtung.

    so long
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.211
    Ort
    NRW
    Petersilie ist ne echte Zicke. Mal will sie und mal gar nicht.

    Ich mache das seit ein paar Jahren so: Samen in einen Gefrierbeutel mit etwas feuchtem Sand vermischen und zubinden. Auf der Fensterbank liegen lassen bis sich winzige Keime zeigen. Das dauert ca. 1-2 Wochen, je nach Temperatur.

    Dann im Beet Rillen ziehen - ca. 1 cm tief. Den Sand samt den gekeimten Samen mit einem Löffel dünn in den Rillen verteilen, ohne Druck mit Erde abdecken, angießen - fertig.

    Petersilie ist mit sich selbst unverträglich. An der Stelle sollte schon mindestens 3-4 Jahre keine Petersilie gestanden haben.

    Das ist ja eine interessante Strategie, die werde ich direkt mal testen! Bei mir wollte Petersilie bisher nie richtig keimen.
    Ist sie eigentlich Licht- oder Dunkelkeimer? Im Netz findet man dazu unterschiedliche Antworten. Mal steht da Lichtkeimer, mal Dunkelkeimer...:confused:
     
    D

    dragonfly05

    Guest
    @ Frau Schulze,

    Dunkelkeimer, aber ich habe auch beides schon gelesen. Fakt ist, die Samen der Petersilie brauchen absolut gleichmäßige Feuchtigkeit. Und das funktioniert im Beet oft nicht 100%ig.

    Das mit den Beuteln ist ulkig. Die außen liegenden Samen bekommen Licht - und keimen. Die innen liegenden Samen bekommen kein Licht - und keimen! Das veranlasst mich zu denken: "Denen ist das völlig Schnuppe."


    @ Gerd,

    ja, es gibt Licht- und Dunkelkeimer, Frostkeimer, Kühlkeimer, Warmkeimer (Wobei die Keimtemperaturen verschieden sind).

    Hier findest du eine ganz gute Liste:

    http://www.ecotronics.ch/blumen/keimverhalten.aspx

    Wenn nichts weiter angegeben ist, funktioniert meist Zimmertemperatur und das Abdecken der Samen in der Stärke der Samenkörner mit Erde oder Sand.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    S Neuling braucht dringend Hilfe Teich & Wasser 8
    T Neuling braucht Hilfe bei seinem "Garten" Gartenpflege 6
    V Neuling braucht Hilfe bei der Blumenauswahl Gartenpflege 7
    L Tomaten Neuling braucht Hilfe Tomaten 1
    lilienkoi Neuling braucht hilfe.... Gartenpflanzen 9
    J Ein Neuling braucht Hilfe... Tomaten 16
    H Neuling braucht Hilfe beim Kirschbaumschnitt Obstgehölze 5
    N neuling braucht hilfe Obst und Gemüsegarten 3
    L Neuling braucht Hilfe: Pflaumenbaum ohne Früchte? Obst und Gemüsegarten 1
    G Garten-Neuling braucht Hilfe Gartengestaltung 3
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    Garten_Neuling Rasen-Neuling braucht Hilfe Rasen 6
    L Problem-Rasen Neuling braucht Hilfe/Tipps Rasen 5
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    Schwabenpflänzle Neuling braucht Infos zu Brombeer- und Himbeerschnitt Obst und Gemüsegarten 6
    Sulmen Neuling in Sachen Tomaten braucht Rat! Tomaten 36
    S Neuling braucht dringend ein paar Tipps Gartenpflanzen 1
    R ein Neuling braucht Tipps für Beeren :-) Obst und Gemüsegarten 8
    H Neuling braucht Gestaltungshilfe (Bilder anbei) Gartenpflege 22
    E Westerland Rosenpflege (Neuling braucht Führung) ;) Rosen 3
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101

    Similar threads

    Oben Unten