Neuling braucht Infos zu Brombeer- und Himbeerschnitt

Registriert
06. März 2013
Beiträge
16
Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier und bzgl. Garten total ahnungslos. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, werde mich sicher auch zukünftig mit vielen Anfängerfragen an euch wenden :).

Wir haben letzten August unser Haus samt (in meinen Augen, SchwiMu sieht das anders) wunderschönem Garten gekauft und ich möchte zumindest für dieses Jahr einfach nur irgendwie versuchen, den Garten so zu erhalten, wie wir ihn vom Vorbesitzer übernommen haben. Mein erstes Problem sind die Brombeer- und Himbeersträucher. Wie man Brombeeren schneidet, habe ich dank Buch und Internet herausgefunden, ich denke, ich kriege das auch hin. Ich kann die alten Triebe von den neuen, die noch keine Früchte hatten, gut unterscheiden. Die Brombeeren wachsen ziemlich geordnet an Schnüren unseren Balkon hoch. Also alles recht übersichtlich. Mich würde jetzt nur noch von euch interessieren, WANN man die am besten schneidet. Jetzt schon, oder noch ein bisschen warten? Ich finde dazu widersprüchliche Angaben.

Mit den Himbeeren weiß ich leider absolut nichts anzufangen. Während ich letztes Jahr in Brombeeren erstickt bin (ich war abwechselnd am Kuchen backen und Marmelade kochen, Gott sei Dank haben die Amseln kräftig bei der Ernte geholfen), haben die Himbeeren kaum getragen. Sie wurden auch vom Vorbesitzer vernachlässigt (seine eigene Aussage). Die Himbeeren sind einfach nur braunes Gestrüpp, ich kann da kein unterschiedliches Alter der Triebe erkennen, wie bei den Brombeeren. Meine SchwiMu meinte, alles bis auf den Boden zurückschneiden, die kommen wieder neu. Ist das so richtig? Wenn ja, gleiche Frage wie bei den Brombeeren: Wann mache ich das?
Dann noch eine Frage zu den Himbeeren. Im Frühjahr wachsen dazwischen eine Menge Tulpen. Der Vorbesitzer meinte, die müsse ich "bekämpfen", wenn ich wieder mehr Himbeeren haben möchte. Ist das so richtig?

Ich hoffe, ich habe euch nicht zu sehr mit Anfängerfragen erschlagen und ihr könnt ein bisschen Licht ins Dunkle bringen.

Danke und liebe Grüße!
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    meine Erfahrung nach ist es besser die Brombeeren in Spätsommer zurückzuschneiden.

    Wenn es wirklich keine neue Triebe bei die Himbeeren gibt, dann kannst Du jetzt alles abschneiden. Heuer dann keine Ernte (wenn es die normale Sommerhimbeer ist). Unmengen an Konkurrenz ist für kein Kulturpflanze gut wenn man gute Ernte erreichen will. Die Tulpenzwiebel lassen vermutlich wenig Platz für die Himbeerrhizomen - abgesehen vom Nährstoffkonkurrenz.

    LG,
    Mark
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Das sehe ich ähnlich. Schneide jetzt alle Himbeerruten so 10 cm über dem Boden ab. Im Frühsommer kommen dann neue Triebe aus dem Boden. Wenn diese Triebe noch in diesem Sommer blühen und im Herbst Himbeeren tragen, dann hast du Herbsthimbeeren. Die Kannst Du dann immer im Spätherbst, nach der Ernte, komplett wegschneiden.
    Tragen die Ruten nicht im Herbst, dann sind es normale Sommerhimbeeren. In diesem Fall lässt du die Ruten über den Winter 2013/14 stehen, die werden dann im Sommer 2014 Beeren tragen. Dann kommt das schwierige: nach der Ernte im Sommer 2014 muss du die Ruten, die 2014 getragen haben abschneiden, die Ruten, die 2014 aus dem Boden kamen stehen lassen (sie sind 2015 mit den Beeren dran).
     
  • Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    16
    Super, vielen Dank ihr Zwei :)!

    Die Himbeeren haben letztes Jahr im Herbst getragen, zusammen mit den Brombeeren. Das ist ja dann richtig praktisch, sehr anfängerfreundlich :D! Und die Tulpen buddel ich einfach aus, oder?

    Und die Brombeeren soll ich wirklich erst im Spätsommer schneiden? Aber dann sind doch gerade die neuen Beeren da? Schadet das der Pflanze nicht? Und warum ist es schlecht, die alten Triebe jetzt abzuschneiden?

    Viele Grüße und danke nochmal!
     
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Bei beiden schneidet man die abgetragenen Ruten.

    Halt eben dann, wenn wenn es soweit ist.

    Kurz und knapp
    ANETT:grins:
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Mit den Brombeeren kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich habe zwar auch eine, aber die wuchert nur vor sich hin, da mache ich nichts dran.

    Die Tulpen kannst du ja praktischerweise jetzt im Frühjahr ausbuddeln, da siehst du wenigstens, wo sie sind :) Danach kannst du gleich mulchen, da stehen die Himbeeren drauf...
    Noch ein Nachtrag zu den Herbst-Himbeeren: theoretisch tragen die auch im Sommer (kleine Ernte) an den Ruten des Vorjahres. Und dann im Herbst an den frischen Ruten. Du müsstest dann aber die alten Ruten nach der ersten Ernte im Sommer abschneiden und die neuen stehen lassen (für die Ernte im Herbst) -> viel gefummel. Deshalb wird häufig empfohlen der Einfachheit halber im Spätherbst einfach alle Ruten abzuschneiden.
     
  • Registriert
    06. März 2013
    Beiträge
    16
    Danke nochmal für eure Antworten!

    Ich habe jetzt alles geschnitten. Die Himbeeren ganz, bei den Brombeeren die Triebe, die letztes Jahr getragen haben. Der Zeitpunkt kann nicht so falsch sein, da ich überall lese, man soll die Brombeeren im Frühjahr schneiden. Die Himbeeren habe ich auch gedüngt.

    Die meisten Tulpen bei den Himbeeren habe ich ausgebuddelt, manche habe ich in den Vorgarten gesetzt (den ich gestern mit Hilfe der Schwiegermutter hübsch gemacht habe).

    Hach, es wird... mal sehen, ob der Garten ein Hobby von mir wird :eek:.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    S Neuling braucht dringend Hilfe Teich & Wasser 8
    T Neuling braucht Hilfe bei seinem "Garten" Gartenpflege 6
    V Neuling braucht Hilfe bei der Blumenauswahl Gartenpflege 7
    L Tomaten Neuling braucht Hilfe Tomaten 1
    G Neuling braucht Hilfe Kräutergarten 19
    lilienkoi Neuling braucht hilfe.... Gartenpflanzen 9
    J Ein Neuling braucht Hilfe... Tomaten 16
    H Neuling braucht Hilfe beim Kirschbaumschnitt Obstgehölze 5
    N neuling braucht hilfe Obst und Gemüsegarten 3
    L Neuling braucht Hilfe: Pflaumenbaum ohne Früchte? Obst und Gemüsegarten 1
    G Garten-Neuling braucht Hilfe Gartengestaltung 3
    Sulmen Neuling in Sachen Tomaten braucht Rat! Tomaten 36
    S Neuling braucht dringend ein paar Tipps Gartenpflanzen 1
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    R ein Neuling braucht Tipps für Beeren :-) Obst und Gemüsegarten 8
    Garten_Neuling Rasen-Neuling braucht Hilfe Rasen 6
    H Neuling braucht Gestaltungshilfe (Bilder anbei) Gartenpflege 22
    L Problem-Rasen Neuling braucht Hilfe/Tipps Rasen 5
    E Westerland Rosenpflege (Neuling braucht Führung) ;) Rosen 3
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101

    Similar threads

    Oben Unten