Neuling im Garten: Wie Mandelbäumchen schneiden ?

  • Ersteller des Themas Billy1987
  • Erstellungsdatum
B

Billy1987

Guest
Hallo alle miteinander,

zu allererst: Ich bin absoluter Frischling im Garten. Bin 24 Jahre jung, und habe seit es warm geworden ist meine ersten Garten erfahrungen gesammelt, aufgrund der Tatsache das ich nun eine Terrasse habe, die sonst ziemlich öde ist.

Meine Frage betrifft ein Mandelbäumchen, das ich vor drei Wochen gekauft habe. Ich habe im Internet, und auf dem Schild was bei dem Bäumchen dabei war, gelesen das Mandelbäumchen nach der Blüte geschnitten werden sollen.
Allerdings stand dort immer das der Baum komplett gestutzt werden muss. Finde im Internet leider keine vorher / nachher Bilder, weshalb ich mir unsicher bin ;)

Das ist das Mandelbäumchen um das es sich handelt:

Soll ich jetzt wirklich jeden(!!) Ast auf ca. 15cm zurückschneiden? Also das quasi nur noch der dicke Stamm da ist, und dann die Äste mit 15cm länge?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • B

    Billy1987

    Guest
    Hallo Billy,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Doch - das ist genau richtig, guck mal hier:

    (...)

    Es bleibt der Stamm mit den gekürzten Zweigen über der Veredelungsstelle.:)

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Zu welchem Zweck hast du die Folie ausgelegt, wenn ich fragen darf?
    Ich finde auf der von dir geposteten Seite keine Bilder, irgendwie ist die ziemlich unübersichtlich :confused:

    Über die Folie soll noch Zierkies, da ich bisher nicht wusste was ich da sonst noch hinmachen sollte. Und damit ich ihn leichter wieder wegbekomme, wenn mir doch mal eine Idee kommt, sollte die Folie drunter ;)

    grüße
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Entschuldige, Billy - nein, Fotos sind wirklich keine zu sehen.

    Aber es ist definitiv so, dass du längenmäßig nur noch ein Drittel der Zweige stehen lassen solltest.

    Das ist im Link ausdrücklich angegeben und wird auch bei anderen Sträuchern so gehandhabt. Du kannst also unbesorgt loslegen mit der Gartenschere.

    Leider hab ich trotz intensiver Suche keine Fotos gefunden.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Aha - dann leuchtet mir der seltsame Anblick ein.
     
  • B

    Billy1987

    Guest
    so...
    hab jetzt mal geschnitten, und hoffe es war gut so ;)

    er sieht jetzt so aus..

    grüße
     

    Anhänge

  • Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hi Billy,
    man kann das Bäumchen komisch aussehend finden, aber so ist es perfekt geschnitten.

    Du wirst sehen, wie schön es austreiben und wie prächtig es nächstes Jahr blühen wird!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    P Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an? Obst und Gemüsegarten 6
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege allgemein 3
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege allgemein 19
    T Neuling braucht Hilfe bei seinem "Garten" Gartenpflege allgemein 6
    H Neuling im Garten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 3
    BlütenzauberLea Garten-Neuling,brauche dringend einige Tipps Gartenpflege allgemein 56
    Anfänger2012 Absoluter Garten Neuling moechte sich Kraeuter ziehen...Hilfe?? Kräutergarten 5
    I Garten-Neuling sucht Rat und Hilfe Gartengestaltung 10
    G Garten-Neuling braucht Hilfe Gartengestaltung 3
    M Neuling will Garten anlegen.... Obst und Gemüsegarten 11
    N NEULING mit großem Garten brauch Hilfe Grüne Kleinanzeigen 6
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege allgemein 16
    R Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe Gartenpflege allgemein 9
    G Neuling mit Garten Gartenpflege allgemein 4
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Gartenteich und Aquaristik 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom