Neuling im Garten: Wie Mandelbäumchen schneiden ?

B

Billy1987

Guest
Hallo alle miteinander,

zu allererst: Ich bin absoluter Frischling im Garten. Bin 24 Jahre jung, und habe seit es warm geworden ist meine ersten Garten erfahrungen gesammelt, aufgrund der Tatsache das ich nun eine Terrasse habe, die sonst ziemlich öde ist.

Meine Frage betrifft ein Mandelbäumchen, das ich vor drei Wochen gekauft habe. Ich habe im Internet, und auf dem Schild was bei dem Bäumchen dabei war, gelesen das Mandelbäumchen nach der Blüte geschnitten werden sollen.
Allerdings stand dort immer das der Baum komplett gestutzt werden muss. Finde im Internet leider keine vorher / nachher Bilder, weshalb ich mir unsicher bin ;)

Das ist das Mandelbäumchen um das es sich handelt:

Soll ich jetzt wirklich jeden(!!) Ast auf ca. 15cm zurückschneiden? Also das quasi nur noch der dicke Stamm da ist, und dann die Äste mit 15cm länge?

Hoffe ihr könnt mir helfen.
 

Anhänge

  • IMAG0063.jpg
    IMAG0063.jpg
    551,6 KB · Aufrufe: 163
  • IMAG0064.jpg
    IMAG0064.jpg
    481,9 KB · Aufrufe: 113
  • B

    Billy1987

    Guest
    Hallo Billy,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Doch - das ist genau richtig, guck mal hier:

    (...)

    Es bleibt der Stamm mit den gekürzten Zweigen über der Veredelungsstelle.:)

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Zu welchem Zweck hast du die Folie ausgelegt, wenn ich fragen darf?

    Ich finde auf der von dir geposteten Seite keine Bilder, irgendwie ist die ziemlich unübersichtlich :confused:

    Über die Folie soll noch Zierkies, da ich bisher nicht wusste was ich da sonst noch hinmachen sollte. Und damit ich ihn leichter wieder wegbekomme, wenn mir doch mal eine Idee kommt, sollte die Folie drunter ;)

    grüße
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Entschuldige, Billy - nein, Fotos sind wirklich keine zu sehen.

    Aber es ist definitiv so, dass du längenmäßig nur noch ein Drittel der Zweige stehen lassen solltest.

    Das ist im Link ausdrücklich angegeben und wird auch bei anderen Sträuchern so gehandhabt. Du kannst also unbesorgt loslegen mit der Gartenschere.

    Leider hab ich trotz intensiver Suche keine Fotos gefunden.

    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Aha - dann leuchtet mir der seltsame Anblick ein.
     
  • B

    Billy1987

    Guest
    so...
    hab jetzt mal geschnitten, und hoffe es war gut so ;)

    er sieht jetzt so aus..

    grüße
     

    Anhänge

    • IMAG0065.jpg
      IMAG0065.jpg
      499,3 KB · Aufrufe: 115
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Billy,
    man kann das Bäumchen komisch aussehend finden, aber so ist es perfekt geschnitten.

    Du wirst sehen, wie schön es austreiben und wie prächtig es nächstes Jahr blühen wird!

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Neuling hat Garten übernommen - wie packe ich es an? Obst und Gemüsegarten 6
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gemüsegarten 1
    T Neuling, verwilderter Garten, Rasen anlegen Gartenpflege 19
    T Neuling braucht Hilfe bei seinem "Garten" Gartenpflege 6
    H Neuling im Garten gefunden Wie heißt diese Pflanze? 3
    BlütenzauberLea Garten-Neuling,brauche dringend einige Tipps Gartenpflege 56
    Anfänger2012 Absoluter Garten Neuling moechte sich Kraeuter ziehen...Hilfe?? Kräutergarten 5
    I Garten-Neuling sucht Rat und Hilfe Gartengestaltung 10
    G Garten-Neuling braucht Hilfe Gartengestaltung 3
    M Neuling will Garten anlegen.... Obst und Gemüsegarten 11
    N NEULING mit großem Garten brauch Hilfe Grüne Kleinanzeigen 6
    S Strom für meinen kleinen Garten??? NEULING braucht Hilfe!!! Gartenpflege 16
    R Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe Gartenpflege 9
    G Neuling mit Garten Gartenpflege 4
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17

    Similar threads

    Oben Unten