Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe

rocco

Neuling
Registriert
18. Feb. 2010
Beiträge
3
Ort
NRW
Hallo, wir sind seit 4 Wochen umgezogen, zu unserer Wohnung gehört ein kleines Gartenstück das wir selber "am Leben" halten müssen.
Ich hab nun total viele Fragen an euch und hoffe das sich ein geduldiger Gartenfreund findet der mich aufklären kann....

und sorry.. ich kenn keine Namen von den Pflanzen die im "meinem" Garten wachsen

hier aber mal Fotos + Fragen
wko4cn.jpg

1. wie bekomme ich diese Hecke (könnte ne Kirschlorbeerhecke sein)
so geschnitten das sie mind. 50cm schmaler wird und ca. 50 niedriger (Nachbar sieht beim rausfahren nix mehr) ... ich hab gelesen ab April schneiden... jo, aber wenn ich so viel schneide sind doch keine Blätter mehr da oder?
2. ist die Hecke für Pferde giftig?
3. ist es überhaupt Kirschlorbeer... und wie klein bekomm ich diese Hecke?
jgnl10.jpg

4. ist das kleine Büschchen Buxbaum
255031v.jpg

5. was ist das grüne lange da?
2jadsid.jpg


6. wann kann man Buxbaum verpflanzen (wenn es denn welcher ist)
7. wann,wofür tut man Torf auf den Boden?
8. wie bekomm ich den Rasen grün?

so sorry.... wuste mir nicht anders zu helfen...
hoffe es opfert ich hier einer um meinem Garten zu helfen.. ich hab echt keinen grünen Daumen

lg
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe

    Hallo rocco,

    herzilch willkommen hier im Forum,

    habe viel Spaß und Unterhaltung,

    leider hat es mit den Bildern nicht geklappt,
     

    rocco

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    NRW
    AW: Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe

    Danke für die Begrüßung
    Bilder gehen jetzt...
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    AW: Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe

    Hallo rocco,

    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen,
    denn so wie Du es gemacht hast ist Bingo,

    so nun gehts weiter,

    Tofr oder Komost, den bekommst Du von eine Kompostieranlage/betrieb, wird im Frühjahr auf die Beete verteilt und untergegraben oder leicht eingearbeitet.

    Auf Bild 3 ist das kleine Bux,
    den Lorbeer, kannst Du etwas "zurechtschneiden",

    Rasen dann im Frühjahr düngen und danach gut wässern, ideal wäre es, wenn Du den Dünger kurz vor einem Regen ausbringen könntest.

    Was das hochgewachsene ist, kann ich nicht sagen,
     
  • rocco

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2010
    Beiträge
    3
    Ort
    NRW
    AW: Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe

    Danke... nur die Hecke muss radikal gestutzt werden... geht das nicht ?
    der Nachbar meckert.. und wie sehen beim rausfahren auch nix :(

    wann kann mal bux am besten auspflanzen und schneiden

    Frageb über Fragen :rolleyes:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    AW: Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe

    Kirschlorbeer schneiden

    Ich würd den Kirschlorbeer im Frühjahr erst mal vorsichtig einkürzen und schauen, wie er es verträgt. Einzelne Äste würde ich aber probeweise stärker zurückschneiden, um zu sehen, wie die Pflanze das verkraftet und ob sie an dieser Stelle dann neu austreibt.

    Ich muss aber auch sagen, dass ich keinen Kirschlorbeer im Garten hab, aber so würde ich in diesem Fall an die Sache herangehen.
     
  • sask

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2007
    Beiträge
    1.002
    Ort
    NRW
    AW: Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe

    hallo rocco!
    hier meine erfahrungen mit kirschlorbeer:
    ich hatte, ne ich habe zwei kirschlorbeerbüsche.
    da sie einfach nur noch hässlich und viel zu groß und dick waren, habe ich sie unbarmherzig und brutal runtergeschnitten, im frühjahr 2008.
    im sommer 2009 waren sie wieder da, kleiner, ansehnlicher und im satten grün.
    dieser schnitt, eigentlich dachte ich ja ich ermorde die büsche, hat ihnen nicht geschadet.
    lieben gruß
    sabine
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    AW: Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe

    zu kirschlorbeer: ich schneide meine wie wild und immer wenn mich was stört. sie sind unkaputtbar, treiben ständig nach, samen sich aus, ich hätte (zumindest bei den meinen) keinerlei hemmungen, kräftig hand bzw. säge oder astschere anzulegen (ich mag sie auch nicht besonders, waren halt schon vor mir da und sind inzwischen zu gross, um sie auszubuddeln...)
    zu buchs: zitat gärtner-sprichwort: "buchs schneidet man nur von a(pril) bis a(ugust)". man soll auch möglichst an einem bedeckten tag schneiden, nicht in der vollen sonne, dann erholen sie sich besser. umpflanzen ist denke ich wie mit den meisten pflanzen zu handhaben: frostfrei, frühjahr oder herbst, auch nicht in der mittagshitze.
    lg
    martina
     
    I

    iris09

    Guest
    AW: Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe

    Hallo!

    Buchsbaum kannst im Frühjahr und im Herbst schneiden.Wie schon erwähnt die frischen Schnittstellen sollten keine direkte Sonne haben.
    Das Bäumchen könntest Du auch in eine Form(z.B. Kugel)schneiden.
    Kirschlobeer kannst auch zurückschneiden. Habe meinen radikal geschnitten und er hat es mir mit einer Blütenpracht gedankt.Allerdings schneide ich diesen immer im Spätherbst.Mit Frühjahrsschnitt leider keine Erfahrung.
    Das lange Grüne kann ich schlecht erkennen.Sieht fast wie Spargel aus??
    Ist es denn jetzt im Winter auch noch vorhanden,oder ist es braun geworden??
    LG iris09
     

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    AW: Neuling in Sachen Garten und 0 Ahnung..bitte um Hilfe

    Hallo Rocco,

    1. wie bekomme ich diese Hecke...niedriger...?
    Du kannst Kirschlorbeer ziemlich brutal zurueckschneiden.
    Mit der Hoehe gibt es kein Problem. Ob du aber in der Breite 50 cm wegnehmen kannst, musst du probieren.

    2. ist die Hecke für Pferde giftig?
    Weiss ich nicht.

    3. ist es überhaupt Kirschlorbeer... und wie klein bekomm ich diese Hecke?
    Ja, es ist Kirschlorbeer (richtiger: Lorbeerkirsche).
    Wie klein? Vgl oben 1.

    4. ist das kleine Büschchen Buxbaum
    Ich glaube, das ist Buchsbaum.

    5. was ist das grüne lange da?
    Wie oben schon geschrieben, wahrscheinlich Spargel.

    6. wann kann man Buxbaum verpflanzen (wenn es denn welcher ist)
    Grundsaetzlich immer, wenn der Boden nicht gefroren ist. Ideal im Fruehjahr.

    7. wann,wofür tut man Torf auf den Boden?
    Torf tut man prinzipiell nicht auf den Boden.
    Torf kann in den Boden eingearbeitet werden, wenn der Boden zu basisch ist und man einen Boden haben moechte, der mehr sauer ist (zum Pflanzen von Rhododendron, Heidekraut usw).
    Kompost (aus einer Wertstoffanlage/Kompostierungsanlage in eurer Naehe fuer nen Appel und en Ei, auch ganze Anhaenger voll!), kann man aber grundsaetzlich zum Lockern und Duengen einarbeiten.

    8. wie bekomm ich den Rasen grün?
    Hol dir einen Anhaenger voll Kompost (vgl. oben 7.) und verteile ihn duenn (!) auf den kurz geschnittenen Rasen. Haelt mehrere Jahre an.

    Gruesse

    Harry
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sulmen Neuling in Sachen Tomaten braucht Rat! Tomaten 36
    E Neuling in Sachen Teich plant teichbau ,bitte um Hilfe Teich & Wasser 61
    S Neuling in Sachen Teiche Teich & Wasser 1
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36

    Similar threads

    Oben Unten