"Neuling" mit ein paar Fragen :)

Michi_muc

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2022
Beiträge
76
Guten Morgen aus dem sonnigen München,

leider wird mein erster Beitrag erstmal ein grosser Fragenkatalog ;)
Ich habe ein Westbalkon im ersten Stock welcher aber ab Mittag auf der Südseite schon etwas Sonne abbekommt. Der Balkon ist offen, des heisst dünne Metalstäbe als Geländer.
In den letzten Jahren hatte ich meist einige Tomatensträucher, Kräuter und Paprika.
So und damit beginnt die Fragerei.
1. Kann ich die Tomaten jetzt schon Pflanzen und wenn es unter 5 Grad wird einfach in die Wohnung über Nacht stellen?
2. Ich hatte die Kräuter meist im Kasten aber ich hab des gefühl die haben sich gegenseitig geschadet. Kann ich Sie auch einfach mit den Plastikbehältern in solche einzelnen Übertöpfe stellen wie man es drinnen macht oder ist dann die Lebensdauer nicht so lange?
Selbe Frage gilt für Paprika und Chili.
3. Ich wollte mich dieses Jahr an Brombeeren oder Himbeeren versuchen. Sorte Navaho bzw Sugana. Was würdet ihr auf dem Balkon empfehlen, wovon hab ich mehr Früchte, schnellere Ernte, besseren Sichtschutz und den kleineren Kübel nötig ?
4. Hab ihr noch Anregungen was sich auf einem Balkon wie meinem gut machen würde?

Danke im voraus ;)
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo @Michi_muc , willkommen im Forum.

    Ich zerpflücke dir mal deinen Post, damit die Übersichtlichkeit nicht verloren geht.


    Guten Morgen aus dem sonnigen München,

    leider wird mein erster Beitrag erstmal ein grosser Fragenkatalog ;)
    Ich habe ein Westbalkon im ersten Stock welcher aber ab Mittag auf der Südseite schon etwas Sonne abbekommt. Der Balkon ist offen, des heisst dünne Metalstäbe als Geländer.
    In den letzten Jahren hatte ich meist einige Tomatensträucher, Kräuter und Paprika.
    So und damit beginnt die Fragerei.

    Fragen sind absolut o.k., davon und vom Austausch lebt ein Forum. :)

    1. Kann ich die Tomaten jetzt schon Pflanzen und wenn es unter 5 Grad wird einfach in die Wohnung über Nacht stellen?

    Kannst du machen, wenn du die großen Pötte durch die Gegend schleppen magst.
    Ich würde die Temperaturgrenze auch etwas höher setzen, bei Nachttemperaturen unter 10°C kommen bei mir die Tomaten rein. (Und weil ich nicht die großen 20L-Kübel schleppen mag, bleiben bei mir Tomaten und Co bis Mitte März in etwas kleineren Gebinden. )


    2. Ich hatte die Kräuter meist im Kasten aber ich hab des gefühl die haben sich gegenseitig geschadet. Kann ich Sie auch einfach mit den Plastikbehältern in solche einzelnen Übertöpfe stellen wie man es drinnen macht oder ist dann die Lebensdauer nicht so lange?
    Selbe Frage gilt für Paprika und Chili.

    Kann man machen, aber dann wird zum einen das Erdvolumen kleiner und die Gefahr, seine Pflanzen zu ersäufen größer. Stehendes Wasser im Topf ist für die meisten Pflanzen der Tod.
    Diese kleinen Kräutertöpfchen, wie man sie im Supermarkt bekommt, sind zu klein, um die Pflanzen über den Sommer drin zu kultivieren.

    Auch Paprika und Chili hätten gerne etwas Platz, so 5 L würde ich mindestens ansetzen, und auch sie wollen kein dauerhaftes Fußbad. Bist du immer da, um die Topfe auszuschütten, wenn es geregnet hat?

    3. Ich wollte mich dieses Jahr an Brombeeren oder Himbeeren versuchen. Sorte Navaho bzw Sugana. Was würdet ihr auf dem Balkon empfehlen, wovon hab ich mehr Früchte, schnellere Ernte, besseren Sichtschutz und den kleineren Kübel nötig ?

    Sorry, da habe ich keine Ahnung. Ist dein Balkon groß genug, dass du da stachelige Pflanzen stehen haben magst? Platzmangel ist doch sonst das, was uns Balkongärtner verbindet - und ich zumindest würde nicht immer an Ranken hängenbleiben wollen.

    4. Hab ihr noch Anregungen was sich auf einem Balkon wie meinem gut machen würde?

    Danke im voraus ;)

    Als Sichtschutz kann ich Feuerbohnen, an langen nach oben gespannten Schnüren, empfehlen, dazu schwarzäugige Susannen und Winden. Kannst du nach oben abspannen?

    Liebe Grüße von Westbalkon zu Westbalkon,
    Pyromella
     

    Michi_muc

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2022
    Beiträge
    76
    So danke erstmal für die Antworten.

    Ich muss leider wieder nummerieren ;)

    1. OK dann werde ich einfach Mal 2 nächste Woche Pflanzen und zur Not reinstellen

    2. OK dann werden die Kräuter einzeln verpflanzt. Dazu aber auch gleich eine weitere Frage. Ich hab gestern beim Kölle zitronen-chili gekauft die angeblich bis zu einem Meter hoch wird. Gab noch andere lustige Sachen wie Grapefruit-Minze oder Pfirsich-Salbei. Jemand Erfahrung mit solchen Gewürzen?
    Achja und ich kann täglich gießen.

    3. Hab jetzt gestern Mal eine sugana Himbeere gekauft, die soll wohl nicht gross nach aussen wachsen. Pflanzen würde ich sie in ein 25 Liter Kübel gefüllt mit "Ton" und dann normaler Pflanzenerde?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N NEULING mit großem Garten brauch Hilfe Grüne Kleinanzeigen 6
    M Neuling mit ganz vielen Fragen Obst und Gemüsegarten 1
    G Neuling mit Garten Gartenpflege 4
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36
    B Neuling: neuangelegte Hecke unterirdisch bewässern Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten