Neuling möchte den Rasen erneuern

I-Man

Mitglied
Registriert
20. Feb. 2015
Beiträge
225
Hallo,

ich bin sehr neu hier und seit ca. 2 Jahren auch mit meinem eigenen Garten beschäftigt.

Nun habe ich folgendes Problem. Ich musste eine Seite meines Gartens, glaube ca. 50qm, erneuern. Der Rasen ist sehr alt und eigentlich gar kein Rasen mehr. Es wächst nur noch Unkraut und Moos. oder die Stellen sind sehr kahl. Zudem ist die Fläche sehr uneben und im Gesamten kein geeigneter Spielplatz für meine Zwerge.

Aus dem Grund habe ich angefangen die Fläche umzugraben. Hierbei habe ich den das Grüne Zeug mit einer Gabel abgetragen, auf der anderen Seite gesammelt, eine Spatentiefe ausgegraben und dann die abgetragenen Grünschnitte mit der Wurzel nach oben vergraben. Bin nun bis zur Hälfte durch.

Am liebsten würde ich einen Rollrasen verlegen, das geht dann am schnellsten. Komme aus Mannheim und muss erst einmal mir ein paar Angebote zukommen lassen. Darf aber nicht zu teuer sein :(

Wie sollte ich am besten vorangehen, um einen guten, stabilen Rasen so schnell wie möglich anzulegen/auszusäen?

Wie sollten die nächsten Schritte aussehen?

Natürlich habe ich noch einige FRagen aber die gehören in einen anderen Thread.

FG
 
  • I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    AW: Neuling möchte den Rasen erneuer

    Wieso antwortet mir keiner? Passt meine Frage nicht ins Forum?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Neuling möchte den Rasen erneuer

    Hallo
    Zunächst mal willkommen im Forum.

    Wir haben hier ein paar gute Rasenexperten im Forum, aber zu dieser Jahreszeit sind diese wohl noch im Winterschlaf, denn für den Rasen ist es noch zu früh.

    Ich selbst bin Laie auf dem Gebiet Rasen. Aber auch ohne Bild kann ich Dir sagen, dass ein perfekter Zierrasen so simpel nicht angelegt werden kann.

    Egal ob du Rollrasen auslegen willst, oder selbser einsääst. Der Rasen muss so eben sein wie eine Betonfläche. Die Technik Grasnabe nach unten zu legen wende ich nur im Gemüsebeet an. beim Rasen anlegen ist es vermutlich sinnvoller die Grasnabe abzutragen und die verloren 8-10 cm mit zugekauftem Substrat aufzufüllen. Dies ist zwar recht teuer und aufwendig aber dafür wird der Rasen besser.

    Stattdessen kannst du Dir - aus meiner Sicht - die Kosten für Rollrasen sparen und stattdessen selber säen. Ich habe das auch gemacht und war mit dem Ergebnis höchst zufrieden. Aber selbst wenn es beim ersten Mal nicht so perfekt wird, dann kann man später auch noch nachbessern.

    Wenn du Rollrasen auf einen nicht ebenen Untergrund verlegst, besteht die Gefahr, dass dieser nicht richtig anwachsen kann oder ab sich dem Untergund anpasst.
    Wenn der Untergrund nachgibt und sic noch nicht richtig gesetzt hat, dann werden später Dellen und/ oder Wellen im Rasen sein.

    Kurzum das A und O ist die korrekte Aufbereitung des Untergrundes.
     
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    AW: Neuling möchte den Rasen erneuer

    Grabe einfach weiter so um.
    Wenn der Boden nicht an den Schuhen klebt, mit wassergefüllter Leihwalze anwalzen.Eben harken, nochmal walzen, wieder eben harken oder abschleppen bis es völlig eben ist.
    Rollrasen in kleinen Mengen gibt es zB bei Obi. Kindernutzung nach 4-5 Wochen
    Aber : 50m2 wiegen 1000 kg . Anlieferung auf Palette .
    Sähvariante: ab mitte-ende April Aussaat . Nutzung durch Kinder nach 7 Wochen.
     
  • Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Thema: Rollrasen

    Hallo nach Mannheim, :)

    also wir sind seit nunmehr ca. 2 Jahren mit der Komplettneuanlage eines Gartens beschäftigt (Gesamtgrundstück ist um die 800 qm, also ist auch der Gartenanteil nicht so ganz klein). Am Anfang konnten wir es nicht abwarten (was ein Fehler war, da wir erst später genaue Beetverläufe wussten und einen Teil Rollrasen sogar wieder umgesetzt haben, was blöd aufwendig war, aber dennoch gut geklappt hat) und haben erstmal schnell ein größeres Rechteck mit Rollrasen (ich glaube, es waren 20 qm) verlegt, der sehr gut angegangen ist und auch heute noch gute Qualität zeigt. Wo es welchen Rollrasen am günstigsten gibt, weiß ich nicht, aber wir haben einen Premiumrasen Supra seinerzeit aus Reilingen erstanden, hier: http://www.die-rasenpartner.de/reilingen09/preise.html
    Absolute Top-Qualität mit 1-A-Beratung dazu. Kann ich nur empfehlen, ist allerdings von MH aus etwas weiter für Euch zu fahren. Das Teuerste ist dann eher die Anlieferung, wenn kein Selbstabholer. Ich hab ihn damals mit einer Freundin im größeren Wagen abgeholt und gleich im Anschluss-WE am Folgetag verlegt (war allerdings auch alles ganz schöne Plackerei wegen des Gewichts). Wenn man sich dafür entscheidet, sollte er zügig verlegt werden, da er schnell austrocknet. Wir haben ihn einen knappen Tag bis zur Verlegung immer mit dem Gartenschlauch besprengt. Das ging ganz gut.
    Abschließend muss ich dazu aber sagen, wie einige Vorredner schon empfehlen: Man kann auch einfach einen qualitativ hochwertigen Rasen selbst aussäen (bloß keine Tiergartenmischung!). Bei günstiger Wetterlage geht der auch blitzschnell an, das haben wir in einem späteren Sommerzeitraum erlebt, sodass ich dachte: "och nee, und ich schlepp mich mit diesen Bahnen ab). Allerdings schleichen sich da noch eher wieder die regional üblich vorhandenen Wildkräuter dazwischen, was beim Rollrasen (da er in dichten Matten verlegt wird) zumindest in den ersten Jahren erstmal nicht der Fall zu sein scheint, da sich die "Biester" nicht so einfach durch die Rasenmatten kämpfen können. Und ich weiß, wovon ich rede: wir hatten hier vor Beginn der Neuanlage einen einzigen Urwald, da der gesamte ehemals schöne alte Garten jahrelang völlig vernachlässigt worden war, hinzu kam dann noch die ganze Bauphase und teilweise sehr verdichteter Boden um das Baufenster herum. Dementsprechend wimmelt es hier nur so vor sehr tief und längs wuchernden Queckenwurzeln sowie wertvolleren Wildpflanzen wie Disteln & Co. (Vor Nachtkerzen und wilden Ahornsämlingen können wir uns auch kaum retten). Trotzdem merkt man jetzt schon, dass sich gute Vorarbeit und stetes Kümmern auszahlt. Und darauf wollte ich hinaus: Rollrasen ist superpraktisch schnell zu verlegen, und schwupps ist es grün. Das stimmt schon...Die Vorarbeit, den Untergrund möglichst sauber zu bekommen und den Boden schön gleichmäßig eben/glatt zu walzen, bleibt aber der gleiche Aufwand. Je sorgfältiger man das tut, umso schöner ist das Ergebnis - egal ob Rollrasen oder Selbstaussaat. Grüße nach Mannheim
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Hallo,

    schade, dass die Experten noch im Winterschlaf sind :(

    Ich habe aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter machen können. Am Donnerstag geht es so Gott will weiter.

    Also soll ich einfach so weiter verfahren wie bisher? Abtragen, eine Spatentiefe ausgraben, abgetragene Rasenstücke kopfüber reinlegen, Erde wieder drauf.
    ?

    Oder soll ich nur abtragen und aussäen? An Höhe wird es doch nicht mangeln, wenn der Rasen wieder wächst? Schließlich trage ich ja nur den Rasen ab? Oder liege ich hier falsch?

    Danke für die Antworten!

    Bald ist April, und bis dahin sollte die Vorbereitung fertig sein, sei es für die Aussat oder für den Rollrasen!

    Falls ich doch aussäen sollte, welches Saatgut würdet Ihr mir empfehlen?
    Sollte der Boden vorher noch behandelt werden z.b. mit Sand oder etwas anderem?

    Also wenn die Erde nicht klebt an den Stiefeln: walzen, danach sofort eben harken, dann walzen, harken, walzen, etc.... bis der gewünschte Effekt, also der feste und ebne Boden entsteht? Richtig verstanden? Wie ist fest definiert? Ab wann ist der Boden fertig für die Aussaat?
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Die Frage ist erstmal ob es ein perfekter Zierrasen nach dem Vorbild der Amerikaner werden oder stören dich Unebenheiten nicht?
    Wieviel Unkraut darf im Rasen wachsen?
    Legst du Rollrasen oder Säst du aus?

    Wenn du einfach nur den "Rasen auf den Kopf stellst", werden natürlich nicht alle Unkräuter beseitigt. einige überleben und wachsen wieder durch.
    Ferner kannst du den Boden dann nicht ordentlich walzen, denn dafür muss das substrat entsprechend geeignet sein. Also ein Sand Erde Gemisch.

    wenn es nicht perfekt sein muss, dann kannst du - aus meiner laienhaften Sicht - weiter so vorgehen, danach je qm einen halben Eimer Sand und einen halben Eimer Erde mischen und Lücken füllen, so gut es geht ebnen und Rollrasen drüber und hoffen dass er anwächst.
    Ansäen kannst du dann auch, nur mit der Problematik dass evt mehr unerwünschtes Unkraut durchkommt als bei der Rollrasen Methode. Dies kann man dann aber auch austechen oder mit Unkrautvernichter für Rasen beseitigen.

    Für den perfekten Rasen musst du die Grasnabe abnehmen und kompostieren (was gar nicht so einfach ist bei der Menge) und 7-8 cm mit anderem substrat auffüllen, dann walzen ausgleichen walzen ausgleichen .... bis eine perfekte Fläche entstanden ist und danach ist es egal ob Rollrasen oder Samen das Ergebnise wird Klasse werden.
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Ich würde das alte Zeug , die alte Grasnarbe, so gut es geht herausholen und wegtun. Dann würde ich die Fläche umgraben, auf die Fläche einen Hänger Sand und einen Hänger Kompost verteilen, das Zeug ein- und unterarbeiten. Glatt ziehen, walzen, glätten - bis es passt. Ein bisschen Rasen-Startdünger drauf, drüberrechen, damit das leicht eingearbeitet wird und die Oberfläche leicht aufgeraut ist. Rollrasen drauf. Wenn Du das im April machst, können die Kids im Laufe des Mais darauf spielen.

    LG SunStar
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    OK, Rollrasen fällt weg, wird einfach zu teuer.

    Ich denke, ich werde die andere Hälfte der einen Seite so zu Ende bringen, wie ich es angefangen habe.

    Naja perfekt muss er nicht sein aber gerade, so gut es geht gerade!!!
    Unkraut ist weniger das Problem, das kann ich ja ausstechen.

    Sollte ich am Ende, wenn der Boden fertig ist, etwas Sand drüber streuen, diesen mit der Erde vermischen und erneut walzen?

    Welches Saatgut könnt Ihr empfehlen? Im Baumarkt gibt es so viele und ich denke nicht, dass der teuerste gleich der beste ist.

    Mein Nachbar empfiehl mir ein Vogelnetz drüber zu ziehen. Oder wie kann ich die Vögel von den Samen fernhalten?

    Morgen wird weiter gemacht.
    Nächste Woche dann gewalzt und alles gerade gedrückt und Anfang Aprill möchte ich bereits aussäen.
     
  • SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Wenn nicht Rollrasen, würde ich es so machen, wie oben beschrieben - nur statt des Rollrasens eben einsäen. Dann musst Du über mehrer Wochen ordentlich wässern, dass die Saat nie austrocknet. Statt im Laufe des Mais dürfen die Kids im Laufe des Junis auf den Rasen.

    Wegen des Sands: Nicht nur ein bisschen draufstreuen, sondern eine ordentliche Menge Sand auftragen. Bei 50 Quadratmetern gerne zwischen einem halben bis einem ganzen Kubikmeter; gleiches gilt für Kompost. Und dann gut einarbeiten.

    Wegen der Rasensaat: eine Spiel- oder Freizeitrasensorte eines ordentlichen Herstellers. Gibt viele davon. Nur nicht so eine nullachtfünfzehn-"Berliner Tiergarten"-Mischung. (Oder liegt der Rasen arg im Schatten? Dann wäre natürlich ein Schattenrasen notwendig.)

    Wenn die Wettervorhersagen Recht haben, kann Anfang April schon klappen.

    LG SunStar
     
  • I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Wenn ich die alte Fläche abtrage, wird die Fläche ja noch tiefer sein als jetzt.
    Aus diesem Grund lege ich es unten rein.

    PS: Mein Nachbar empfiehlt mir ein Vogelnetz drüber zu ziehen. Oder wie kann ich die Vögel von den Samen fernhalten?

    VG
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Deshalb würde ich nicht nur was abtragen, sondern auch ein bis zwei Kubikmeter wieder auftragen. ;-)

    Vogelnetz kannst Du machen, wenn es Dich nicht beim ständigen Bewässern stört. Ist aber nicht zwingend. Sooo viele Vögel wird's jetzt nicht bei Euch geben, dass die alles wegfressen. Aber wenn Du den netten Rat des Nachbarn befolgen willst, warum nicht?!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich war auch am überlegen ob Vogelnetz ja oder nein und hab es weggelassen.
    Trotz Ortsrand kein nennenswerter Vogelfrass und wenn doch dann nachsäen.
    Wenn der Boden eben ist, dann ist der Rest recht einfach.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    So, habe nun gestern folgendes entschieden, damit es schneller vorangeht, weil ich kaum zeit habe im Garten etwas zu machen.

    Ich trage einfach nur ab! So, fertig :D
    Ich werd etwas Erde auffülle, dat wars. So muss nichts verdichtet werden, eil die Erde schon dicht ist. Muss nur noch etwas gerade machen.

    Eine Frage zum Sand: was für einer sollte es sein? Und muss Sand beigemischt werden? Kann ich dann direkt aussäen oder muss sich das alles absetzen?
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Wieviel willst Du denn abtragen und wieviel auffüllen und wie ist die Erde darunter?

    Auf superverdichteten Lehm- oder Tonboden fünf Zentimeter gute Erde werfen (jetzt mal als Extrembeispiel) wäre auch nicht so ideal.

    LG SunStar
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Es werden ca. 5cm abgetragen, geschüttelt und gerüttelt und weggelegt.

    Hmmm wie soll ich denn erkennen, wie der Boden ist :) Ich bin ein Noob und lerne erst alles jetzt. Ich sollte am besten ein Foto machen, oder?
     

    SunStar

    Mitglied
    Registriert
    12. Sep. 2012
    Beiträge
    349
    Ort
    nördlich von Stuttgart
    Das Foto musst Du nicht zwingend machen, denn bloß 5 cm auf eine sehr alte (wie Du schriebst), vielleicht jahrzehntelang festgetrampelte Fläche geben und darauf Rasen säen ist eigentlich Quark, egal wie der Boden ist. ;-)
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So wie ich es verstanden habe wurde der Boden doch gut aufgelockert. Mach mal ein Bild, das sagt mehr als tausend Worte.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Das Foto musst Du nicht zwingend machen, denn bloß 5 cm auf eine sehr alte (wie Du schriebst), vielleicht jahrzehntelang festgetrampelte Fläche geben und darauf Rasen säen ist eigentlich Quark, egal wie der Boden ist. ;-)

    OK, also doch etwas oben auflockern? Oder was kann ich dann tun, wenn ich nur abtrage? Auflockern und Sand?

    Entschuldigt die Gramatikfehler und die kurze Schreibweise, bin gerade auf der Arbeit.
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Was der richtige Weg für einen perfekten Zierrasen ist kann ich dir nicht sagen, dafür gibt es weitaus kompetentere hier im Forum.

    Aber genau diese Frage stellt sich wenn man einen neuen rasen anlegen will: Wie perfekt soll er werden?

    Wenn es Dir nur um eine Grünfläche geht, auf denen die Kinder nach Lust und Laune spielen können aber er dennoch bezahlbar bleiben soll, dann bist du aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg.

    Achte darauf, dass die Erde durchlässig ist und so eben wie du es eben hinbekommst ob mit oder ohne Walze (ich hab es nur mit dem Rechen gemacht).
    Dass die Erde sich nach dem auflockern abgesetzt hat und du danach nochmal Unebenheiten ausgelichen hast.
    In dem Falle würde ich jedoch sicherheitshalber auf Rollrasen verzichten, weil ich vermute, dass dieser Fehler weniger verzeiht als Grassamen es tun.

    die Erde sollte ferner feinkörnig sein, damit sich die Grassamen besser verwurzeln können und danach dicht einsäen.

    Kleinere Unebenheiten sowie Unkraut kann man dann in den Folgejahren noch gezielt bekämpfen.

    Ich würde aber auf alle Fälle noch eine Bodenprobe auf PH-Wert machen, da Moos auch eine Zeigerpflanze für niedrigen PH-Wert ist.

    Spare beim Samen nicht und am besten läßt du dich diesbezüglich von den Experten hier im Forum dazu beraten.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Ich hatte es nun so vor, wenn ich den Segen der Profis hier bekomme:

    1. Fläche eben bekommen mit der Walze und Auffüllerde und dann walzen walzen walzen walzen...
    2. Anschließend mit dem Rechen Linien ziehen
    3. Dann mit dem Streuwagen gutes Saat verteilen.
    4. Vogelnetz drüber
    5. bewässern und warten

    Also alles OHNE Sand. Ich werde bei Gelegenheit ein Foto machen und es hier zeigen.

    Was sollte ich gegen Moos unternehmen?

    Das soll nur eine schöne grüne Spielfläche sein. Ich will damit auf keinen Wettbewerb.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    OK, soll ich dann einfach ein Stück pH-Papier in die Erde stecken?
    Gut, gibt auch gerade Kalk im Aldi :) Ich kaufe dann ein paar Säcke und streue es auf die Erde ca. 2 Wochen vor der Aussaat.

    Also ich bekomme für mein Vorhaben euren segen?

    :eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wenn schon Profirat gewünscht wird:
    I-man Auf erstes walzen verzichten. Berge lockern und Boden in Vertiefung ziehen. Dieses 1x leicht anwalzen um den lockeren Boden auf die Endhöhe zu bringen. Notfalls wiederholen.
    Dann, und nur dann siehst du die Endhöhe und kannst nochmals die Unterschiede ausgleichen.
    Das Saatbett soll mindestens 4-5 cm locker sein. Säen mit Accustreuer Wolf,Handstreuer Substral Handy green /Easygreen oder ähnlich.Den brauchst du immer,auch zum düngen , ist 100x besser als Steuwagen, 10x so schnell und zudem auch billiger.
    Saat : Nebelung, Wolf oder ähnliches. Preise unter 6-8 Euro sind Schrott. Empfehlungen gibt es hier zuhauf.
    Mit dieser Saat bringst du 4-5 Saatkörner je cm2 aus . Sooft bückt sich kein Vogel! Netz ist überflüssig.
    Sand ist völlig überflüssig.
    Moos bekämpft man wenn es da ist in 2-3 Jahren. Normal kalken nach Herstellerempfehlung kann man auch später jederzeit.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Yukichan

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2011
    Beiträge
    476
    Ort
    BW Rhein-Neckar-Kreis
    Sooft bückt sich kein Vogel! Netz ist überflüssig.
    Sand ist völlig überflüssig.
    Moos bekämpft man wenn es da ist in 2-3 Jahren. Normal kalken nach Herstellerempfehlung kann man auch später jederzeit.

    Ich kann nur bestätigen, was Rasendoktor sagt. Wir hatten auch keinen erkennbaren Verlust durch Vögel zu verzeichnen, selbst gesäter Rasen ging im Nu an. Erstes Moos haben wir jetzt auch nur an ganz bestimmter problematischer und vernachlässigter Stelle, die generell schattiger und feuchter bleibt. (Die geh ich aber erst dann an, wenn ich dafür Zeit habe, zu viel andere Baustellen, und es muss auch alles kein engl. Rasen werden, hihi). Alles, was viel Licht und Sonne bekommt, wächst in der Regel problemlos an.
    Jede Saison liefert neue Gelegenheit zum Nachsäen. Sobald ein Boden mal durch erste aufgegangene Saat befestigt ist, wird es immer leichter und angenehmer, weil man nicht mehr die ganze Erde an den Schuhen mitnimmt.
    Viel Erfolg! ;)
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Wenn schon Profirat gewünscht wird:
    I-man Auf erstes walzen verzichten. Berge lockern und Boden in Vertiefung ziehen. Dieses 1x leicht anwalzen um den lockeren Boden auf die Endhöhe zu bringen. Notfalls wiederholen.
    Dann, und nur dann siehst du die Endhöhe und kannst nochmals die Unterschiede ausgleichen.
    Das Saatbett soll mindestens 4-5 cm locker sein. Säen mit Accustreuer Wolf,Handstreuer Substral Handy green /Easygreen oder ähnlich.Den brauchst du immer,auch zum düngen , ist 100x besser als Steuwagen, 10x so schnell und zudem auch billiger.
    Saat : Nebelung, Wolf oder ähnliches. Preise unter 6-8 Euro sind Schrott. Empfehlungen gibt es hier zuhauf.
    Mit dieser Saat bringst du 4-5 Saatkörner je cm2 aus . Sooft bückt sich kein Vogel! Netz ist überflüssig.
    Sand ist völlig überflüssig.
    Moos bekämpft man wenn es da ist in 2-3 Jahren. Normal kalken nach Herstellerempfehlung kann man auch später jederzeit.

    OK, ich verlasse mich mal auf deine Aussagen, v.a. wegen dem Nick :)

    Berge lockern und Boden in Vertiefung ziehen. Dieses 1x leicht anwalzen um den lockeren Boden auf die Endhöhe zu bringen. Notfalls wiederholen.
    Dann, und nur dann siehst du die Endhöhe und kannst nochmals die Unterschiede ausgleichen.
    Das Saatbett soll mindestens 4-5 cm locker sein.

    Leider habe ich das hier nicht ganz so verstanden :(
    Welche Berge lockern? Und was sollte ich unter "in Vertiefung ziehen" verstehen?
    Ich habe ja den alten Rasen nur abgetragen. Der Boden ist noch dicht.

    Und wenn das Saatbett locker sein soll, wird das doch beim aussäen wird zusammengetreten?
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Wenn der Boden zu locker ist kann man sich auch Bretter unter die Schuhe binden um das Gewicht besser zu verteilen.

    Aber zu locker ist meiner Meinung nach auch nicht gut.

    Mit Täler und Bergen sind die Unebenheiten im Rasen gemeint die man glatt ziehen soll.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Wenn der Boden zu locker ist kann man sich auch Bretter unter die Schuhe binden um das Gewicht besser zu verteilen.

    Aber zu locker ist meiner Meinung nach auch nicht gut.

    Mit Täler und Bergen sind die Unebenheiten im Rasen gemeint die man glatt ziehen soll.

    Ich danke Dir und allen anderen.

    Ja, reicht es denn nicht, wenn ich mit dem Rechen einfach drüber gehe und eine Rechentiefe "ausgrabe" ?

    Ich freue mich schon, hoffe, dass alles klappt und die Kiddies im Mai drauf spielen können!

    Bei den guten Rasenmischungen ist auch so ein Starterdünger dabei. Reicht der aus oder sollte ich nach 4 Wochen noch einmal düngen?

    Ein Rasen und dessen Pflege ist wirklich komplexer, als ich gedacht habe...:eek:
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Also ich habe vorhin irgednwo gelesen, dass man vor der Aussat unbedingt die Erde mit einem Rechen vorbereiten soll, damit Kerben entstehen und nicht alle Samen oberflächlich liegen, sondern auch etwas vergraben werden, auch, wenn Rasensamen viel Licht zum Keimen brauchen.

    Danke euch allen!
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Rasensamen keimen sehr schnell (14 Tage) da haben die Vögel nur wenig Zeit zum Klauen.
    Selbst bei uns am Ortsrand mit vielen Vögeln war es kein Problem.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Hallooooo :)

    Ich bin nun fertig, die Fläche istkomplett abgetragen. Habe es versucht so weit es geht sauber zu machen. Aber blitzblank bekomme ich es nicht.

    Ich habe mich für den Wolf Loretta entschieden. Den werde ich nächste Woche bei Reif... kaufen.

    Hat der einen Starterdünger? Wenn nicht, welche könnt ihr empfehlen?
    In welchem zeitlichen Abstand vorher sollte der gestreut werden?
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    So, gestern alles gemacht! Aber leider blöders Timing...:( Das Wetter soll nicht mitmachen, habe ich in einem anderen Thread gelesen :(:(:(:(:(:(
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Juhu, der Rasen ist am Kommen.
    Und Unkraut ist schon da :( und die blöden Vögel waren auch schon da ...!!!:mad: man sieht, dass die schon überall gepikkert haben
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Hallo,

    mein Rasen ist schön am Kommen aber leider sehr undicht, da die blöden Vögel wirklich einiges weggefressen haben.
    Die Aussaat liegt jetzt ca. 2,5 Wochen zurück.

    Sollte ich morgen am besten noch einmal grob nachsäen?
    Sollte noch einmal ein Starterdünger drauf?
    Diesmal besser mit einem Vogelnetz abdecken??? Oder erübrigt sich das, da ja etwas Rasen schon am Kommen ist und so eigentlich einen Schutz bildet?
     

    Knarf81

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2013
    Beiträge
    180
    2,5 Wochen ist noch kein Zeitraum. Die edlen Gräser kommen jetzt erst. Warte ab, bis der Rasen einige male geschnitten worden ist. Danach kann immer noch nachgesät werden. Habe Gedult.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Kann mir jemand sagen, was das hier ist und was ich dagegen machen kann bzw. ob das das Rasenwachstum beeinflusst?
     

    Anhänge

    • 20150506_065510.jpg
      20150506_065510.jpg
      614,7 KB · Aufrufe: 163
    • 20150506_065525.jpg
      20150506_065525.jpg
      630,8 KB · Aufrufe: 161

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    So,

    es ist immer noch undicht. Und ich muss sagen...der Loretta von Wolf kommt mir net besser vor als der vom Al*i Süd...

    Wann kann und sollte ich nachsäen?
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Eine Hilfe: Neuling möchte den Rasen erneuern

    So, es ist immer noch undicht. Und ich muss sagen...der Loretta von Wolf kommt mir net besser vor als der vom Al*i Süd...


    Hallo I-Man,

    ...vielleicht hilft das:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/67063-rasensamen-contest-2014-der-testbericht.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/70240-rasensamen-contest-2015-hauptsache-billig.html

    So, es ist immer noch undicht. Wann kann und sollte ich nachsäen?


    Nachsäen kannst Du jederzeit. Warte aber erstmal ab, was sich so in den ersten 4 - 5 Wochen getan hat. Gerade hochwertige Rasensamenmischungen brauchen etwas Zeit, bis auch alle darin enthaltenen Grassamen aufgegangen sind - schließlich hast Du ja nicht mit einem billigen Rasenreparaturset nachgesät.

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Danke für die Rückmeldungen!

    Ja, die Kiddies wollen endlich drauf, darum mache ich mir Sorgen. Sind jetzt genau 4,5 Wochen rum. Dürfen die Kiddies endlich drauf?

    Wann sollte ich den ersten Schnitt und auf wieviel CM runter machen?

    Ok, ich gedulde mich am besten noch und höre auf euch.
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    So, bitte schön, Bilder vom unschönen Rasen :(
     

    Anhänge

    • 20150519_063837.jpg
      20150519_063837.jpg
      465,5 KB · Aufrufe: 154
    • 20150519_063845.jpg
      20150519_063845.jpg
      566,4 KB · Aufrufe: 188
    • 20150519_063851.jpg
      20150519_063851.jpg
      538,7 KB · Aufrufe: 454
    • 20150519_063858.jpg
      20150519_063858.jpg
      615,4 KB · Aufrufe: 165
    • 20150519_070326.jpg
      20150519_070326.jpg
      562,2 KB · Aufrufe: 180

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Morgen werde ich nun nach 5,5 Wochen das erste Mal mähen. Mitte Juni werde ich wieder Starterdünger und neue Samen streuen. So wird das glaube ich nichts.
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Neuling möchte den Rasen wiederholt erneuern

    Mitte Juni werde ich wieder Starterdünger und neue Samen streuen. So wird das glaube ich nichts.


    Hallo I-Man,
    viel Hoffnung, dass es auch noch bis zum Juni wesentlich grüner wird, mache ich Dir nicht. Das Frühjahre war von seinen Temperaturen her, nicht unbedingt optimal. Ich würde schon recht bald mit der Neuansaat beginnen, bevor es in den Hochsommer geht.

    Hier würde ich den Boden schon ein wenig mit der Hand etwas "anvertikutieren" oder wenigstens anrauhen. Einfach Samen auf den blanken Boden werfen, bringt nicht wirklich was. Danach Mutterde und Rasensamen gut vermischt auf die kahlen Stellen auftragen und das Ganze mit kurzen Grasschnitt abstreuen. – Das irritiert die Vögel und schützt die Saat vor Vogelfrass und hält die Bereiche länger feucht. (Das mit dem Gras funktioniert wirklich gut. Meine kahlen Stellen sind seit knapp 10 Tagen vogelfrei.)

    Gruß der Rasenmaster
     

    I-Man

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2015
    Beiträge
    225
    Herzlichen Dank Rasenmaster!

    Dürfen in der zwischenzeit die Kinder zum Spielen drauf oder soll ich wieder absperren?

    Ich werde gleich Dienstag den Rasen zum ersten Mal mähen und so fortfahren, wie Du es beschrieben hast. Danke!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    D Neuling möchte euren Rat - Gartenbewässerung Bewässerung 8
    S Neuling möchte gerne Tomaten,Gurken usw. pflanzen Obst und Gemüsegarten 7
    C Hilfe Frage Neuling möchte ein beet in Gemüsebeet umwandeln Obst und Gemüsegarten 12
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36

    Similar threads

    Oben Unten