Neuling weiß nicht weiter

P

phil20

Neuling
Hallo,

bin neu hier im Forum. Folgende Situation. Meine Eltern haben seit ca. 20 Jahren einen Teich (da war ich 6). Jetzt bin ich dran, den zu pflegen ūüėĄ
In der ersten Zeit war es mehr ein T√ľmpel. Vor ca. 5-6 Jahren haben wir den Teich vergr√∂√üert und am Rand Mauern lassen.
Seitdem wurde er nicht mehr gereinigt.
Was ist jetzt zu tun? Er sieht meiner Meinung nach ziemlich dreckig aus. Zum Sommer hin ist ein neuer Filter mit Brunnen geplant.
Teichgröße ca 4x2x1,5m mit Fischbesatz.
Schlamm absaugen?
Teich komplett entleeren?
Wie gehe ich bei den Kieselsteinen vor?
Wo können noch welche Pflanzen hin?
Danke Euch schon mal vorab
 

Anhänge

  • lutzDD

    lutzDD

    Mitglied
    Hallo, sieht mir stark nach Algenbefall aus. Dagegen gibt¬īs auch ein Mittel ansonsten w√ľrde ich da garnix weiter machen. Man sieht auf den Fotos nicht, was schon an Pflanzen im Teich ist, aber es k√∂nnten auf jeden Fall noch paar rein. Da ja Fische drin sind, die mit ihren Ausscheidungen das Algenwachstum noch beg√ľnstigen, sind mehr Pflanzen, welche diese N√§hrstoffe aufnehmen, auf jeden Fall sinnvoll. W√ľrde vor allem am Teichrand, wenn das m√∂glich ist, noch was tun. Sumpfdotterblume z.B., aber da gibt¬īs noch viel mehr.
    Lass dich doch mal im Gartencenter beraten, welche Pflanzen sinnvoll wären.
     
    elis

    elis

    Foren-Urgestein
    Hallo Phil !

    Befasse Dich mal mit EM (effektive Mikroorganismen), das sind gute Bakterien, die alles wieder ins Gleichgewicht bekommen, auch im Wasser. Darunter leiden auch die Fische nicht, im Gegenteil. Wenn man die in den Teich gießt nach Vorschrift, fressen die die Algen ruckzuck weg ohne allem anderen zu schaden. Du solltest dann aber auch Pflanzen in den Teich tun, die helfen auch das Wasser klar zu halten. Schau mal bei www.em-chiemgau. de rein, da findest viel zum lesen. Das kann ich Dir nur empfehlen. Arbeite seit 20 Jahren mit den EM im Garten und Haus.

    lg. elis
     
    P

    phil20

    Neuling
    W√ľrdet ihr dort mit einem Schlammsauger rangehen?
     
  • wilde G√§rtnerin

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Sieht der Teich immer noch so schlimm aus wie auf den Bildern zu sehen?

    Algen abfischen wäre dringend anzuraten: Kescher, Borstenbesen.... (sind ja unterschiedliche Algenarten),
    Auf keinen Fall Chemie einsetzen, hilft nur kurzzeitig und belastet enorm.
    Dann vorgehen, wie von Elis empfohlen, dabei unbedingt darauf achten,Unterwasserpflanzen zu setzen.

    Auch fehlen dem Teich verschieden H√∂hen f√ľr verschiedene Wasser- und Sumpfplfanzen.

    Und: wie ich sehe, bekommt der Teich keinen Schatten. Pralle Sonne erhöht enorm die Algenbildung.
    F√ľrs erste k√∂nntest du auf der Sonnenseite h√∂here Wasserpflanzen setzen und dann ein wenig abseits vom Teich (Bl√§ttereinfall im Herbst) einen Baum/Strauch.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • √Ąhnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Neuling braucht Rat f√ľr eine knifflige Ecke Bew√§sserung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gem√ľsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begr√ľndet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung f√ľr einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier ‚Äěversch√∂nert unseren Garten?‚Äú Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gem√ľsegarten 21
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bew√§sserungssystem f√ľr Garten, Kaufberatung f√ľr Neuling Gartenpflege allgemein 3
    M Neuling braucht D√ľnger Hilfe Obst und Gem√ľsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36
    B Neuling: neuangelegte Hecke unterirdisch bewässern Bewässerung 4
    E Rasenbewässerungsplanung - Neuling hat Fragen Bewässerung 20
    R Garten Neuling//Auspflanzen - was muss ich tun? Obst und Gem√ľsegarten 1

    √Ąhnliche Themen

    Top Bottom