Also ich hab 7 Jahre lang im Main-Tauber-Kreis gelebt, wohnhaft in einem kleinen Kuhkaff mit etwa 300 Einwohner. Sehr ländliche Gegend, die Kreisstadt hat gerade mal 13.000 Einwohner, schwache (ÖPNV) Infrastruktur.
Insbesondere während den 3 Jahren meiner Berufsausbildung war das recht schwierig mit dem ÖPNV. 4 Stunden war ich täglich unterwegs, um zu meinen Arbeitsplatz zubkommen und wieder zurück. Und da der ÖPNV in meiner Ecke des Landkreises faktisch nur auf den Schülerverkehr ausgelegt war, hatte man in den Ferien, Samstagen und Sonntagen schlichtweg Pech und von der Außenwelt abgeschnitten.
Nach der Ausbildung blieb ich dem ÖPNV treu. Und das lag daran, dass die Verkehrsgesellschaft (VGMT) die Situation erkannt, ihre Hausaufgaben gemacht und den ÖPNV leistungsfähig gemacht hat.
Die Linien wurden neu ausgeschrieben, neue Linien geschaffen. Die Bahnstrecke Osterburken - Lauda mit samt den dortigen Bahnhöfen reaktiviert. Neue Niederflurbusse mit WLAN. RufTaxis ergänzen sinnvoll Fahrgast arme Zeiten und Ortschaften. Dadurch wurde der Stundentakt in meinem Kuhkaff von morgens 5 Uhr bis nachts 23/24 Uhr möglich, egal welcher Wochentag, egal ob Ferien oder nicht.
Diese Entwicklung war für mich maßgeblich dem ÖPNV treu zu bleiben. Genauso maßgeblich für diese Entscheidung war aber für mich auch, dass die Netzkarte (VRN Rhein-Neckar-Ticket) mit etwa 90 € im Monat erschwinglich ist und das Netz ein riesen Gebiet mit (wenn ich es richtig im Kopf hab) 24 Stadt- und Landkreisen in Baden-Württemberg, Rheinland Pfalz und Hessen umfasst. Plus zwei Städte im Elsass.
Da konnte man also richtig weit rum kommen in der Welt, was ich auch gern und viel genutzt habe.
Dann bin ich umgezogen in den Ostalbkreis. Und seither fahre ich keinen Bus mehr (und auch kein Zug).
Das Netz umfasst 1 Landkreis (den Ostalbkreis selbst). Die Netzkarte dafür kostet 150 € im Monat. Das ist für mich völlig unattraktiv. Zu teuer, zu wenig Zielgebiete.
Ich werde mir das 9 Euro Ticket für die drei Monate holen, einfach der guten alten ÖPNV Zeiten wegen. Ich bin immer wirklich gern Bus & Bahn gefahren.
Aber das 9 Euro Ticket wird mich nicht als ÖPNV-Kunden zurück holen können.
Bin viel bereit von meinem Konfort abzugeben zugunsten des ÖPNV. Lange Fahrt- und Umsteigzeiten, usw. alles okay.
Aber dafür muss der ÖPNV für mich erschwinglich und attraktiv sein. Gerne zahle ich das 10x des 9 € Tickets. Aber dafür muss hier wenigst eine Anbindung an den Stuttgarter Raum drin sein.
1 Landkreis für 150 € / Monat, geht gar nicht. Gerade in Relation zu den 24 Stadt- und Landkreisen für 90 € / Monat meines "alten" Netzes.
Stattdessen haben die Entscheidungsträger hier im Ostalbkreis so irrwitzige Ideen wie einen Viertelstundentakt einzuführen und dabei gleichzeitig den Fahrpreis signifikant weiter zu erhöhen. Das heißt in der Folge noch mehr leere Busse auf der Straße, anstatt man die Taktung belässt und den Fahrpreis nach unten korrigiert und so mehr Leute zum ÖPNV lockt, und wenn das funktioniert, bedarfsorientiert die Taktung entsprechend erhöht.