Neupflanzung & Schnitt von Kirsche

N

Nunja

Guest
Ihr Lieben, ich brauch dringend Hilfe! Hab heute ein Kirschbaum geschenkt bekommen und habe von Obstgehölzen KEINE Ahnung.

Das Bäumchen sieht sehr merkwürdig aus, wie es aus dem Topf wächst. Kann ich das alles so merkwürdig weiterwachsen lassen? Eine weitere Frage: soll ich den Baum in die Erde wieder so hoch/tief einsetzen, wie er nun im Pott sitzt?

Wo schneid ich das Bäumchen am besten? Wie groß muss das Einbuddelloch sein? Nenene, Fragen über Fragen. Sollte ich mich irgendwo zu ungenau ausgedrückt haben oder wenn ihr noch Bilder braucht, bitte gerne nachfragen.

Aaah, was vielleicht noch wichtig ist und was man nicht auf den Büldern sieht: die seitlichen Äste scheinen mir ziemlich gleichmäßig nach außen angeordnet zu sein. Und Blütenknospen sind wahrscheinlich keine dran (die Knospen sehen sehr länglich aus)

Kirsch1.jpg Kirsche2.jpg

Kirsche2.jpg Kirsche4.jpg

Lieben Gruß und schon mal herzlichen Dank :)
Nunja

(bevor ich was verschlimmböser, lass ich das Bildertohuwabohu oben lieber)
 

Anhänge

  • Kirsche3v.jpg
    Kirsche3v.jpg
    372,1 KB · Aufrufe: 117
  • C

    Chrisel

    Guest
    Ich würde ihn etwas tiefer setzen und die Äste wohl auch etwas einkürzen.
     
    N

    Nunja

    Guest
    Danke! Meinst du, ich sollte die kleinen seitlichen 'Äste' am Boden (oder was auch immer das ist) mit einbuddeln oder soll ich sie kappen?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Nunja,

    Loch doppelt so groß wie Topf und etwas tiefer buddeln.
    Die kleinen Äste unten (oder sind es eher verholzte Wurzeln?) mit einbuddeln.
    Ballen erst ausgiebig wässern und eventuelle Ringwurzeln lockern, ggf. etwas einkürzen.
    Wenn ihr in einer windigen Gegend wohnt evt. vor der Pflanzung auf der Wetterseite einen Stützpfahl einschlagen.
    Schnitt würde ich ungefähr so machen:
    Kirsche3v.jpg Kirschenach Schnitt1.jpg
    (besser ging es nicht aus dem geposteten Bild und mit Paint)
    Beim Einkürzen jeweils mit 1 cm Abstand auf eine nach außen/unten weisende Knospe schneiden.
    Beim Wegschneiden möglichst dicht am Stamm (keine Stummel lassen)
    Die verbleibenden Seitenäste mit Gewichten oder durch anbinden am Stamm nach unten in die Waagerechte zwingen.

    Optimal wäre es, wenn jeweils 4 Leittriebe auf etwa einer Höhe in 4 Richtungen wachsen würden. Das sollte erstmal das Ziel sein.
    So ungefähr hat Opa Nachbar unseren liebevoll in der Baumschule ausgesuchten Burlat-Hochstamm 2009 massakriert:rolleyes:
    Wenn es auch brutal aussieht - es wird irgendwann belohnt:D:pa:

    Vielleicht/hoffentlich finden ja auch noch die Schnittprofis den Weg hierher zu Dir und geben Hinweise. Dann vergiss mein Geschreibsel hier sofort und richte Dich danach.
    Aber schlimmer als der aktuelle Zustand kann es kaum werden:d


    Viel Erfolg und liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Ihr Lieben, ich brauch dringend Hilfe! Hab heute ein Kirschbaum geschenkt bekommen und habe von Obstgehölzen KEINE Ahnung.

    Das Bäumchen sieht sehr merkwürdig aus, wie es aus dem Topf wächst. Kann ich das alles so merkwürdig weiterwachsen lassen? Eine weitere Frage: soll ich den Baum in die Erde wieder so hoch/tief einsetzen, wie er nun im Pott sitzt?

    Wo schneid ich das Bäumchen am besten? Wie groß muss das Einbuddelloch sein? Nenene, Fragen über Fragen. Sollte ich mich irgendwo zu ungenau ausgedrückt haben oder wenn ihr noch Bilder braucht, bitte gerne nachfragen.

    Aaah, was vielleicht noch wichtig ist und was man nicht auf den Büldern sieht: die seitlichen Äste scheinen mir ziemlich gleichmäßig nach außen angeordnet zu sein. Und Blütenknospen sind wahrscheinlich keine dran (die Knospen sehen sehr länglich aus)

    Anhang anzeigen 504429 Anhang anzeigen 504430

    Anhang anzeigen 504430 Anhang anzeigen 504433

    Lieben Gruß und schon mal herzlichen Dank :)
    Nunja

    (bevor ich was verschlimmböser, lass ich das Bildertohuwabohu oben lieber)



    Besonders schön ist das Bäumchen ja nicht, aber wir wollen mal das Beste draus machen ;)

    Auf jeden Fall solltest Du das Bäumchen erstmal umpflanzen - entweder in einem deutlich größeren Kübel oder direkt in den Garten. Die rundgewachsenen Wurzeln musst Du natürlich kappen, damit sich die Wurzeln in der neuen Erde auch nach allen Seiten ausbreiten können. Die Wurzeln brauchen aber auch Tiefgang.

    Colt ist ne etwas stärker wüchsige Unterlage, die auch gerne mal Luftwurzeln bildet, wenn sie nicht tief genug eingepflanzt wurde oder zu wenig Platz hat. Zumindest bis zu den oberen Luftwurzeln solltest Du das Bäumchen schon einpflanzen. Und nimm etwas lehmige Erde, in der sich die Wurzeln gut verankern können, dann wuchert die Unterlage auch nicht mehr so stark. Die Verdelung muss natürlich noch ne gute Handbreit frei bleiben.

    Das Bäumchen musst Du natürlich etwas runterholen und deutlich zurückschneiden (vor allem die sehr dünnen Ruten), sonst entwickeln sich keine Tragäste. Die schwächsten schneidest Du entweder komplett auf Astring weg (wenn sie nicht gebraucht werden) oder auf Stummel (auf die erste oder zweite Knospe, die nach außen zeigt). Stärkere Äste kürzt Du nur schwach ein. Die Terminale (der Haupttrieb, der nach oben zieht) kürzt Du auf Bleistiftstärke ein (in etwa dort, wo auch Elke den Schnitt setzen will)

    Das mag vielleicht erstmal etwas unharmonisch aussehen, aber anders kannst Du Dir keine schönen Äste erziehen. In 2-3 Jahren musst Du eh noch mal nachschneiden.
     
  • N

    Nunja

    Guest
    Huhu @ all, ;)

    so, nach eurem Input kann ich jetzt ans Werk gehen. Und dass ihr quasi nichts widersprüchliches geschrieben habt, erfreut mich ungemein. So erübrigen sich Diskussionen und Verunsicherungen meinerseits. Ich danke euch sehr für eure guten und ausführlichen Tipps.

    Ich resümiere mal, und verstecke noch ein paar kleine Fragen dabei *hihi*

    -Pflanzloch großzügig ausheben, danach Boden mit Lehm versetzen (soll ich noch so 2- 3 Hände voll Hornspäne dazutun?)

    -den vorhandenen Pott tüchtig tunken, Baum herausnehmen und die eventuell rundgewachsenen äußeren Wurzeln lockern und abknappsen.

    -Baum etwas tiefer pflanzen, damit dieses komische Geknurgsel (Luftwurzeln der Unterlage?) unter die Erde kommt. Problemchen könnte dabei sein, dass die Veredelungsstelle (ist das dieser zu sehende, abgeheilte Schnitt?) dann keine Handbreit mehr von der Oberfläche weg ist, sondern weniger.

    - Schnitte hab ich soweit verstanden (hoffe ich jedenfalls) und versuche sie mal so umzusetzen. (Ich hätte da irgendwo eine Bonsaischere rumliegen, für Keilschnitte. Soll ich diese für die dünneren Ästchen nehmen?) Wieviel Äste rund um die Achse sollen denn maximal noch stehen bleiben?

    Öööhm, Desperado, du hast recht, dat Schönste isses nich. Aber du kennst ja die Geschichte vom geschenkten Gaul, dem man nicht... Jetzt sieht das Bäumchen mit dem langen Mitteltrieb ja wirklich janz unharmonisch aus. Abba wenn ich den Leitrieb soweit runternehme wie vorgeschlagen, gehts schon. *hoffundbemüh* Und du meinst, erst in 2- 3 Jahren ist dann ein erneuter Schnitt vonnöten?

    -Pfahl einschlagen und mit ner Acht verkordeln.
    Wann schlag ich den Pfahl ein: vor oder nach der Pflanzung? *rotwerd* Und wie tief muss er in den Boden reichen, bzw. aus dem Boden ragen (den ganzen Mitteltrieb lang?) *nochröterwerd*

    -angießen und auf mildes Wetter hoffen

    Herzliches Danke :pa:
    Nunja
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Kiwi(neupflanzung)? Obst und Gemüsegarten 4
    T Abstand Apfelbaum zu Neupflanzung Obstgehölze 3
    F Neupflanzung in stark durchwurzeltem Boden? Laubgehölze 20
    Rasenmaster Kirschlorber herbergii - Was beachten bei Neupflanzung? Laubgehölze 17
    G Neupflanzung Buchs ja oder nein? Gute Alternativen? Gartenpflanzen 14
    avenso wann nach Neupflanzung März-April Thuja-Braband zum ersten mal schneiden Hecken 1
    sockenflitzer Neupflanzung Kirschlorbeer-Hecke,Tipps? Gartenpflanzen 1
    A Schnitt junger Pfirsichbaum Laubgehölze 2
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    B Eibenhecke - Nadeln verfärben sich gelb, fallen ab, Eibe unten kahl - Schnitt? Hecken 13
    malle72 Pflaumenbaum Schnitt Obst und Gemüsegarten 0
    T Thuja Pflege/ Schnitt von innen? Hecken 24
    C Alter Apfelbaum - Schnitt Obstgehölze 9
    marwinho Rasen Neuanlage im Herbst - erster Schnitt Rasen 10
    H Apfelbaum Probleme mit Schnitt Obstgehölze 17
    K Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre Obstgehölze 7
    DaBoerns Cotinus Coggygria treibt unten aus - Schnitt notwendig? Laubgehölze 0
    Meerschildie Mein nächstes Sorgenkind: Schnitt Apfelbaum Obst und Gemüsegarten 9
    Meerschildie Schnitt meines Zierapfels Obst und Gemüsegarten 3
    Meerschildie Schnitt Kirschbaum Obst und Gemüsegarten 25
    Taxus Baccata Apfelbaum gesetzt Pflege/Schnitt Obst und Gemüsegarten 13
    J Rasen neu eingesät - Schnitt steht an ? Unkraut? Nachsaat wann? Wässern? Rasen 11

    Similar threads

    Oben Unten