Neusaat und Unkrautvernichter

Anonym2

Neuling
Registriert
09. Dez. 2012
Beiträge
1
Wir haben in diesem Jahr unseren Rasen neugesäät(weitestgehend Anfang Juni aber einzelne Stellen auch erst Ende September), dader Rasen lange wenig gepflegt war (voller Unkäuter, Moos, ungedüngt, dutzendepartielle Nachsaaten, etc.). Der Rasen ist weitestgehend gut angegangen undkommt hoffentlich auch gut über den Winter.
Jetzt würde ich gerne wissen, obich im April/Mai nächstes Jahr bei entsprechender Temperatur (nachdem er ein paar Wochenvorher gedüngt und mehrfach gemäht, aber nicht vertikutiert wurde) bereits flüssigenUnkrautvernichter benutzen kann, ohne den Rasen deutlich zu schwächen. Esheisst zwar immer, flüssigen Unkrautvernichter „nicht im Ansaatjahr“ zu benutzen,aber bedeutet dies „nicht im gleichen Kalenderjahr“ oder „nicht innerhalb von 12Monaten nach Einsaat“ oder ist eher prinzipiell gemeint „besser nicht zuschnell und was das konkret heisst kommt auf die Umstände an“. Falls April/Mainächstes Jahr für den flüssigen Unkrautvernichter noch zu früh sind, ab wann dann (Anfang Junioder September oder gar erst im nächsten Jahr)?
Danke im voraus für die Hilfe.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Es gibt kein Unkraut nur Wildpflanzen.
    Andere versuchen hier Gänseblümchern, Löwenzahn u.a. anzusiedeln und du.......?
    Ich versteh es nicht und werde es nie verstehen warum man GIFT in seinem eigene Umfeld benutzt .....um sich selbst zu vergiften?
    Sorry aber das musste mal raus....

    Es gibt immer eine andere Möglichkeit einen Rasen von Moos u.a was man nicht haben möchte zu befreien OHNE Gift, kostet nur ein bischen Arbeit aber man bleibt gesund.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wenn jemand Rasen neu aussät um dann anschließend Unkrautvernichter drauf zu kippen....was soll man dazu denn noch sagen?

    Hab zu den Wildpflanzen alles gesagt also teilweise schon beantwortet.
     
  • theschuto

    Mitglied
    Registriert
    09. Dez. 2012
    Beiträge
    23
    Ort
    Am Petersberg /Sachsen Anhalt
    Im Normalfall macht man das vorher. Aber nicht chemisch. Wenn man bischen Zeit hat, dann eben das aufkommende Unkraut wieder beseitigen und dann Rasen machen. Beim regelmäßigen Mähen verschwindet auch einiges, wenn es aufgehen sollte. Der rasen behaptet sich auch gegen verschiedenes Zeug. Da braucht man nichts.

    Frank
     

    Parzival

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Aug. 2009
    Beiträge
    1.609
    Ort
    Berliner Stadtrandlage
    Hallo, liebe Giftfeinde, besonders informativ habt Ihr ja Anonym2 nicht weiterhelfen können.

    Hallo Anonym2, um mal ganz konkret auf Deine Frage zu antworten: Ja – Mai/Juni, also die wachstumsstarken Monate des Rasens, sind der beste Zeitpunkt, um Rasenunkrautvernichter einzusetzen.

    Ich nehme an, wenn Du flüssigen Substanzen verwenden möchtest, daß Du nach bspw. Banvel M fragst.
    Bevor Du dieses Produkt verwendest, würde ich mich noch einmal informieren, was das für ein Produkt ist. Du mußt Dir im Klaren sein, daß Du in Deinem Garten ein Herbizid ausbringst. Also eine Substanz, die speziell den Stoffwechsel zweikeimblättriger Pflanzen beeinflußt. Der Wirkstoff heißt Glyphosat und ist natürlich nicht nur für zweikeimblättrige Pflanzen schädlich. Das denke ich, sollte man wissen, bevor man zu dieser Flasche greift.

    Es gibt sicher Ausgangssituationen, in denen man bei der Neu-Anlage oder der Sanierung einer Rasenfläche nicht ohne Chemie auskommt. Man sollte aber wirklich kritisch prüfen, ob man nicht auch ohne Chemie zu Erfolgen kommt.

    Die Frage ist nämlich – wo liegt das Ziel? Ein changierender grüner Velours, der nie länger als 3,5 cm wird, bei einer Halmdichte von 80.000 Trieben je m³ (das las ich neulich voller Entsetzen auf einer Wolf Rasensamenpackung)?
    Mindestens zwei Schnitte die Woche und 5 Düngergaben in der Saison?

    In so einem richtigen „Superrasen“, der dicht wie Teppich ist, hat Unkraut später keine Chance. Man braucht also im Weiteren keinen Unkrautvernichter. Wenn man das nicht vor hat, würde ich von derartiger Chemie im Start absehen. (also einmaliger und richtig dosierter Einsatz)

    Wird es der Rasen vor dem Haus, den man mäht, wenn man Zeit hat und der im Sommer auch mal gelb werden darf? Dann wird es eben eine gepflegte Wiese. Löwenzahn, Wegerich und Gänseblümchen kann man ausstechen. Da gibt es inzwischen Werkzeug, das ohne Bücken funktioniert. Anderes Unkraut nimmt bei regelmäßigem Schnitt Schaden. Schwierig ist vielleicht Klee und Günsel. Düngen könnte man mit organisch/mineralischem Dünger. Für dieses Ziel, würde ich kein Glyphosat in meinem Garten verklappen.

    Ich drücke Dir die Daumen für Deine Entscheidungen – Superrasen oder Wiese.

    Vielleicht schaust Du in Zukunft nicht nur nach dem richtigen Zeitpunkt, sondern auch nach der Wirkung der Stoffe, die Du in Deinem Garten ausbringst.
    Spannend wäre es, wenn Du im Frühjahr/Sommer noch einmal funkst, wie Du Dich entschieden hast und wie die Erfolge waren.

    Viel Glück
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20
    A Neusaat und weitere Vorgehensweise Rasen 5
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    S Unkraut in der Neusaat Rasen 11
    A Neusaat, Bodenaktivator, Dünger Rasen 2
    M Neusaat wann mähen/Unkraut Rasen 21
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    W Neusaat sehr unterschiedlich Rasen 13
    B Kaputter Rasen nach Neusaat Rasen 3
    O Neusaat Rasen - unerwünschte Pflanze Rasen 6
    S Nach Teil-Neusaat: Wie gelingt gleichmäßiger Rasen? Rasen 5
    F Pfützen bei Neusaat Rasen Rasen 1
    D Wann Düngen nach Neusaat Rasen 1
    H Wann darf nach Neusaat (Teilweise) gemäht werden. Rasen 5
    A Unkraut vernichten nach Rasen-Neusaat Rasen 3
    S Rasendüngung nach Neusaat ???? Rasen 1
    O Rasen-Neusaat unter Folie? Rasen 16
    B neusaat Rasen 4
    S zum 1.Mal Rasen mähen nach Neusaat Rasen 55
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten