Neuuser, Likes ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heide

Foren-Urgestein
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
2.844
Ort
Dithmarschen
In der letzten Zeit tauchen ja immer mal wieder neue User auf, die (oft indiskutabel) unnoetige Likes verteilen.
Auf Anfrage haben die Mod's/Marcel ja nun reagiert.
Was mich allerdings wundert, in der Benutzerliste stehen diese Namen nicht,
klickt man aber in dem Beitrag den Namen des Likes an, so steht da GESPERRT.

Irgendwie versteh ich das nicht ganz,
im Benutzerprofil stehen sie nicht, hm wie koennen sie dann gesperrt sein.
Und warum stehen dann immer noch diese Likes unter den Beitraegen.
Ich meine von mir sagen zu duerfen, ich bin nicht bloed.
Aber wie soll ich das verstehen koennen :confused:
 
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Soweit ich weiß stehen gesperrte User nicht in der Benutzerliste (sie können das Forum ja nicht mehr nutzen), das Profil ist aber noch öffentlich sichtbar so lange sie nicht vollständig entfernt wurden..

    Und ob die Likes von den Mods theoretisch gelöscht werden können... keine Ahnung, aber zumindest praktisch wohl eher nicht zumutbar.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Soweit ich weiß stehen gesperrte User nicht in der Benutzerliste (sie können das Forum ja nicht mehr nutzen), das Profil ist aber noch öffentlich sichtbar so lange sie nicht vollständig entfernt wurden..

    Und ob die Likes von den Mods theoretisch gelöscht werden können... keine Ahnung, aber zumindest praktisch wohl eher nicht zumutbar.


    Hm, heisst, ich muss ungewuenschte Likes erlauben ?
    Dann muesste es eigentlich irgendwo einen Button fuer "Likes nicht erbeten/ (fuer gewisse User) eingerichtet werden.
    Genauso wie es ja schon fuer Beitraege melden gibt.
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Heide, ich glaube, wir hatten vor kurzer Zeit das Thema mit den Dislikes schon einmal.
    Anscheindend kann man da nichts machen. Jedenfalls blieb das damals so stehen, wenn ich mich da recht erinnere.
    Aber ich lasse mich auch gerne korrigieren.
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.584
    Nochmal: es wäre zu verhindern, wenn allen NeuUser erst ab den 20 oder mehr geschriebenen Beiträgen der Zugang zu Like-Bekundungen gegeben wäre. (erstmal dumm schreiben, dann darfste auch Dein Like abgeben - blöd, oder?)

    Ergo: keine Accounts, die lediglich durch Aufdringlichkeit auf sich aufmerksam machen. Damit wäre im Vorfeld so ein Verhalten außer Kraft gesetzt.
    (geilt man sich an "psychisch krank" auf? Das, liebe Freunde der läppschen Unterhaltung, kann durchaus sein.)

    Und nochmal ein HOCH auf unsere Mods, die da so dolle aufpassen. Find ich gut.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Daafuer muss ich doch wirklich mal ein Like
    c014.gif
    geben, Doro.

    Aber man sieht/oder auch nicht, wie die Mod's sich drum kuemmern.
    Solche "Spassuser" werden erst auf anschreiben gesperrt,
    dadurch ist aber meiner Ansicht nach das eigentliche Problem nicht beseitigt.
    Manche Foris moegen gar nicht mehr schreiben,
    fuer mich selber, ich hab fuer ein unqualifiziertes Like nur ein Gefuehl von Mitleid ...
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Daafuer muss ich doch wirklich mal ein Like
    c014.gif
    geben, Doro.

    Aber man sieht/oder auch nicht, wie die Mod's sich drum kuemmern.
    Solche "Spassuser" werden erst auf anschreiben gesperrt...


    Da wäre ich mir nicht so sicher.:D
    Aber es gibt auch noch ein Leben neben dem Forum für uns. Deswegen ist es ja so wichtig das ihr, wenn ihr so etwas seht, kurz auf den meldebutton kloppt.
     
  • djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Hm, heisst, ich muss ungewuenschte Likes erlauben ?
    Dann muesste es eigentlich irgendwo einen Button fuer "Likes nicht erbeten/ (fuer gewisse User) eingerichtet werden.
    Genauso wie es ja schon fuer Beitraege melden gibt.

    Hmmm

    Wieso sollte man wählen können, wer meinen Beitrag mögen soll und wer nicht?

    Ist doch gut, wenn liker die einen gewissen Prozentsatz übersteigen, gelöscht werden und Ihre likes wieder disliket werden. Das verfälscht die Statistik nicht :)
     
  • M

    mutabilis

    Guest
    Wenn wir jedes Gefälltmir, welches dem einen oder anderen User Unbehagen bereiten könnte, löschen würden, dann hätten wir kein Leben mehr neben dem Forum und das wär blöd.

    Nehmt die Gefälltmirs einfach nicht so ernst. :pa:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Aber es gibt auch noch ein Leben neben dem Forum für uns.
    Wie? Hat es da Änderungen gegeben...? :grins:

    Mal im ernst, ich nutze den Meldebutton häufiger mal für solche kranken Typen oder für Werbe-Hansels... es tut nicht weh, die Mods oder @Marcel gucken drauf und reagieren oderr auch nicht...

    Doof finde ich nur, wenn der Meldebutton als "Petz-Button" genutzt wird, weil jemandem eine normale Meinungsäußerung nur nicht passt... ansonsten, wie gesagt, es wird draufgeguckt und reagiert oder nicht... so what.
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Wie? Hat es da Änderungen gegeben...? :grins:

    Mal im ernst, ich nutze den Meldebutton häufiger mal für solche kranken Typen oder für Werbe-Hansels... es tut nicht weh, die Mods oder @Marcel gucken drauf und reagieren oderr auch nicht...

    Doof finde ich nur, wenn der Meldebutton als "Petz-Button" genutzt wird, weil jemandem eine normale Meinungsäußerung nur nicht passt... ansonsten, wie gesagt, es wird draufgeguckt und reagiert oder nicht... so what.

    Kranke Typen???
    Die habe ich hier noch nicht erlebt?!?
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Natürlich können die Mods nicht jeden Verstoß selber sofort sehen. Ich kann nur feststellen, dass unsere Mods und Marcel bei Meldungen sehr schnell reagieren. An dieser Stelle mal ein herzliches Dankeschön für eure tolle Arbeit.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    mir wär ein Smalltalk für User die länger dabei sind lieber ...

    so wies auch in andern Foren gibt, erst ab einen gewissen Anteil an Postings wird es freigeschalten, vorher sieht mans nicht .....
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Finde das in letzter Zeit sehr viele xyz's Garten/Balkon/etc. Topics erschienen sind (Oder bilde ich mir das ein).
    Nicht das ich es nicht mag, aber die fachlichen Treads verschwinden in/unter diesen, welche ich ein wenig vermisse.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Da wäre ich mir nicht so sicher.:D
    Aber es gibt auch noch ein Leben neben dem Forum für uns. Deswegen ist es ja so wichtig das ihr, wenn ihr so etwas seht, kurz auf den meldebutton kloppt.


    Ui, ich glaub, da hab ich ja was vollkommen verkehrt verstanden.
    Ich muss also meinen eigenen Post melden, weil mir das Like unter meinem eigenen Post nicht gefaellt ???????
    Hm, also das soll man verstehen :confused:
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    ...weil ich dann nicht mit euch schmalltalken dürfte. :d
    Bin ja schließlich noch nicht so lange in diesem Forum wie ihr zwei.
    Tja, komm Du erst mal in mein Alter....:grins::grins:



    @Fini, gerade Neuuser gucken gerne im Smalltalk um die Community überhaupt erstmal etwas kennen zu lernen und sich einzubringen ohne in Fachthemen evtl. gleich mit etwas "falschem" anzuecken...

    Möchtest Du ihnen das verwehren?:confused:
     

    djnele

    Mitglied
    Registriert
    19. Mai 2013
    Beiträge
    204
    Ort
    Rümlang
    Was mich mehr wunder nimmt: Wenn ich einen Beitrag melde, bekommt der Moderator einen Hinweis und vergewissert sich, dass dieser Beitrag die nötigen Qualitäten für einen gemeldeten Beitrag erfüllt?

    Oder reicht das Melden eines Beitrages, damit der Autor sanktioniert wird?
    :confused:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Tja, komm Du erst mal in mein Alter....:grins::grins:



    @Fini, gerade Neuuser gucken gerne im Smalltalk um die Community überhaupt erstmal etwas kennen zu lernen und sich einzubringen ohne in Fachthemen evtl. gleich mit etwas "falschem" anzuecken...

    Möchtest Du ihnen das verwehren?:confused:

    es gibt in anderen Foren zb. Small talk und dann Small talk für geschlossene GEsellschaften ... heißt ich kann im Small talk schreiben und ratschen und solches was nicht grad alle lesen sollten (grad Neue) dann in dem andern Forum ... ich find sowas gut ..
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Tja, komm Du erst mal in mein Alter....:grins::grins:



    @Fini, gerade Neuuser gucken gerne im Smalltalk um die Community überhaupt erstmal etwas kennen zu lernen und sich einzubringen ohne in Fachthemen evtl. gleich mit etwas "falschem" anzuecken...

    Möchtest Du ihnen das verwehren?:confused:


    Gucken duerfen's ja, dagegen hat ja Keiner was gesagt.
    Aber bedeckt halten sollten sie sich schon,
    das haben weder mutabella, Witwe Bolte noch Marmelade gemacht.
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Was mich mehr wunder nimmt: Wenn ich einen Beitrag melde, bekommt der Moderator einen Hinweis und vergewissert sich, dass dieser Beitrag die nötigen Qualitäten für einen gemeldeten Beitrag erfüllt?

    Oder reicht das Melden eines Beitrages, damit der Autor sanktioniert wird?
    :confused:


    Guck mal bitte in meine Ueberschrift,
    es geht um Neuuser und deren (ohne selber zu schreiben) abgegebene Likes.
    Menno !
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    @Heide
    Was stört dich denn nun wirklich dran? Fühlst du dich bedroht? Verursacht ein Like einen anaphylaktischen Schock? Oder ist dir einfach nur der Klick zum "Löschen" der "neuen Benachrichtigung" zu viel Arbeit?
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Hallo Heide,
    Witwe Bolte, Marmelade und auch mutabella sind nicht mehr da.
    Und nun entspann dich! :pa:
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    @Heide
    Was stört dich denn nun wirklich dran? Fühlst du dich bedroht? Verursacht ein Like einen anaphylaktischen Schock? Oder ist dir einfach nur der Klick zum "Löschen" der "neuen Benachrichtigung" zu viel Arbeit?


    Denk bitte nochmal ueber Deinen Post nach,
    und dann kannste mir verraten warum ich meinen eigenen Beitrag loeschen sollte.
    Anscheinend haste immernoch nicht kapiert worum es hier ueberhaupt geht.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Hier ging es doch eigentlich nur um die Frage, ob man Neu-Usern ohne eine bestimmte Anzahl von Beiträgen die Möglichkeit des "liken" unterbinden sollte, oder seh ich da jetzt was falsch?:confused:
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    nein, eigentlich versteht Heide nicht warum Neuuser, die gar nicht mehr neu geschweige denn User sind, immer noch in Ihrer penibel geführten Likeliste auftauchen ...
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Komisch, der Beitrag von Mutabilis ist leider verschwunden :confused:
    Aber die naechsten Neuuser heissen vielleicht Dagobert Duck oder Schweinchen Dick.
    Und verteilen dann fleissig weiter Likes, groel, bis ich meinen eigenen Beitrag melde ...

    @ feiveline,
    jepp, so war's eigentlich gemeint.

    Bevor ich jetzt doch einen anaphylaktischen Schock bekomme,
    und weil diese "Dikussionen" zu ueberhaupt nichts fuehren,
    werd ich jeden meiner Beitraege mit einem unangebrachten Like in Zukunft melden.
    Und nu koennt Ihr zumachen, bringt ja sowieso nix ...
     

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    das war weder beleidigend noch Satire, sondern eine Interpretation deines Eröffnungsbeitrages in diesem Thread!
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Mann, Mann Mann....
    .... ich hoffe, dass nicht mein Beitrag im "Wunderfred" Anlass für diese Diskussion
    in Endloschleife ist. :(

    Mir war das ja nur aufgefallen, weil es sich bei mir wiederholt hatte.

    Wenn ja,
    dann müsste hier schon fast eine Entschuldigung meinerseits fällig sein.;)
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Mann, Mann Mann....
    .... ich hoffe, dass nicht mein Beitrag im "Wunderfred" Anlass für diese Diskussion
    in Endloschleife ist. :(

    Mir war das ja nur aufgefallen, weil es sich bei mir wiederholt hatte.

    Wenn ja,
    dann müsste hier schon fast eine Entschuldigung meinerseits fällig sein.;)


    Ich bin verwundert :grins:
    aber von Dir war ueberhaupt nich die Rede.
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Wenn wir jedes Gefälltmir, welches dem einen oder anderen User Unbehagen bereiten könnte, löschen würden, dann hätten wir kein Leben mehr neben dem Forum und das wär blöd.

    Nehmt die Gefälltmirs einfach nicht so ernst. :pa:

    [klugscheißmodus]Hinter das wär gehört für das weggefallene e noch ein '.

    Dafür gibt es im Deutschen kein Genitiv-'.

    [/klugscheißmodus]
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.780
    Guten Morgen,

    in der Tat gibt es derzeit viele Accounts, die entweder für Werbezwecke missbraucht werden oder offensichtlich von verärgerten ehemaligen Mitgliedern angelegt werden, um was auch immer damit beabsichtigen zu wollen.

    Beides sind lästig und wir wollen dafür sorgen, dass diesen Leuten die Lust darauf vergeht.

    Ich prüfe derzeit, ob und wie wir das technisch einschränken können.

    Jedes Forum muss ein gewisses Maß an ungewöhnlichen Aktivitäten aushalten. Das haben wir alle in den letzten elf Jahren immer wieder erleben müssen und wir haben uns dadurch nicht unterkriegen lassen. Ihr als Mitglieder seit am längeren Hebel, habt mehr Ausdauer als die Störenfriede und wir als Moderation tun unser Bestes dazu.

    Wir können nur mantraartig wiederholen: nutzt den Melde-Button gern und versteht ihn nicht als petzen, sondern als euer Mittel, um uns zu unterstützen. Wir sind auf diese eure Hilfe angewiesen!

    Viele Grüße,
    Marcel

    PS: Wie mutabilis bereits sagte: nein, wir werden Likes nicht entfernen. Schenkt diesen Likes bitte nur die angemessene Beachtung.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Ich bin verwundert :grins:
    aber von Dir war ueberhaupt nich die Rede.

    Heide dann ist das ja gut und ich bin's zufrieden. Der zeitliche Zusammenhang mit meinem Post in "Wunderfred" hat mich auf den Gedanken gebracht.
    Ich bin da leider oft zu sensibel.
    Danke für den Hinweis!:pa:
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Likes Small-Talk 29
    Ismene Likes Support 64

    Similar threads

    Oben Unten