Neuvorstellung und Hilfe benötigt bei Sprinklersystem

M

MaMu76

Neuling
#1
Hallo!

Ich bin der "Neuling" hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen. Ich heiße Marcel, habe die 40 gerade überschritten und bin seit 4 Jahren Eigenheimbesitzer.

Nachdem dieser Sommer so wahnsinnig heiß und vor allem trocken war, möchte ich jetzt ein automatisches Sprinklersystem verlegen. Beschäftigt habe ich mich mit dem Gardena Bewässerungssystem Online Planer.

Die Rasenfläche, welche hauptsächlich autom. bewässert werden soll, ist ca. 80m² groß. Ventilbox, Verbinder wollte ich von dem Gardena-System verlegen. Geplant hatte ich am Anfang auch die T100 Sprinkler zu verbauen. Aber da viele Leute auf Hunter schwören, würde ich die T100 durch Hunter Rotatoren 4x MP-2000-90 zu ersetzen. Ventile 3 Stück von Hunter (PGV-101G-B 1Zoll 2x Innengewinde 24V), welche in die Gardenabox passen. Steuern möchte ich über die Gardena Bewässerungssteuerung 4030 mit 24V...
Diese 4 Hunter Sprinkler wollte ich auf 2 Ventile und 2 Leitungen verteilen. An das 3. Ventil sollen evtl. eine 3. Leitung mit ein paar anderen Sprinklern genutzt werden (wenn es denn möglich ist).

Mit dem Gardena-Programm habe ich meinen Anschlusswert von meinem Hauswasseranschluss ermittelt. Dieser ist natürlich mies. 10L Eimer in 30 Sekunden ergibt bei Gardena einen Anschlusswert von 20, welcher bei den Sprengern nicht überschritten werden soll! Deshalb habe ich 2 oder max 3 Leitungen für knapp die 80 m² geplant. Diese sollen dann halt zeitversetzt gesteuert werden.
Voraussichtlich werde ich aber zu 99% einen neuen Anschluß aus dem Keller legen, da ich eigentlich 6,5 bar an dem Hauswasserfilter anliegen habe.
Hier habe ich mal ein paar Planungen, wie es werden könnte:

Plan1: 3 Leitungen, 3x Hunter Ventile, 4x T100

Den Anhang 604239 betrachten

Plan2: 3 Leitungen, 3x Hunter Ventile, 4x T100, 1x OS140

Den Anhang 604240 betrachten

Plan3: mit Hunter: 3 Leitungen, 3x Hunter Ventile, 4x MP-2000-90, 4x kleine Hunter Seitensprenger



Plan 3 wäre meine bevorzugte Variant!

Meine Frage wäre, ist das so realisierbar? Wie viele Sprenger kann ich an eine Leitung schließen? Welche Leitungen oder Sprenger könnte ich gleichzeitig laufen lassen?

Ich hoffe auf Unterstützung...
 
  • Verwandte Themen


    Top Bottom