Neuzugang im Garten

Registriert
31. Mai 2005
Beiträge
5
Hallo!

Ich möchte mich ebenfalls kurz (?) hier vorstellen.
(Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für euch, um sich eine Tasse Tee zu holen)



Zunächst einmal erzähle ich, wie es mich hierhin verschlagen hat:

Ich habe keinen eigenen Garten, und von exzessiven Balkon-Begrünungen und Fensterbank-Kräutern mal abgesehen hab ich nicht einmal den berühmten grünen Daumen...
Aber im letzten Herbst rief meine Familie väterlicherseits um Hilfe zwecks Beschneidung der Hecken und Sträucher in den Garten meiner Oma. Diese ist mittlerweile 94 und kann aus naheliegenden Gründen ihren Garten nicht mehr selber so weit pflegen, wie es nötig wäre. Da ich mit meiner Oma einen seit Jahren währenden Streit hatte, hatte ich auch keinen blassen Schimmer über den Zustand des Gartens.....

Als ich nun Selbigen im letzten Herbst nach langer Zeit wieder betreten habe, war ich sehr traurig, statt der üblichen Erdbeeren, Kohlrabi, Möhren und Kräuter nur triste Büsche und Sträucher vorzufinden.

Gewucherter Kirschlorbeer und Ilex deckte eine Fläche ab, auf der früher einmal die leckersten Dinge reiften. Nun, anstatt "ein paar überstehende Äste" abzuschneiden, habe ich einen Kahlschlag veranstaltet, zunächst in dem Wunsch durch eine neue Rasenfläche wenigstens etwas Licht in den Garten zu bringen....

Im Frühjahr sah ich dann in einem örtlichen Supermarkt diverse Saaten, und für kleines Geld hab ich ein paar Kürbis- und Tomatensamen erstanden. Die Anzucht auf der Fensterbank klappte auch ganz gut, und nach Wochen der liebevollen Hege und Pflege hab ich meine Setzlinge ins Freiland in einer Ecke von Omas Garten gesetzt. In der naiven Annahme, dieser Garten würde sich über solcherlei Zuwendung freuen und mich mit prächtig sprießenden Pflanzen belohnen, hatte ich die Rechnung ohne die Schnecken gemacht. Seitdem lese und surfe ich zum Thema Schneckenbekämpfung was ich finden kann, und habe gestern meine erste Schneckenbrühe angesetzt.

Da ich nun diese Pflänzchen hatte, und diese sach- und fachgerecht behandeln wollte, hatte ich auch im Vorfeld Onlinerecherchen betrieben. Man findet zwar viele nützliche Tipps zum Thema Garten und dessen Pflege, aber es liegt wohl in der Natur (?) des Internet, dass die meisten Informationen von kommerziellen Seiten angeboten werden. Diese Seiten bieten dann entweder Informationen zu bestimmten Produkten an, oder - falls das Produkt zum Beispiel eine Fachzeitschrift ist - Informationen auf der unteren Ebene. Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich akzeptiere diese Vorgehensweise, denn schließlich kostet jede Domain und jeder Serverplatz Zeit und Geld, von der Aufbereitung der angebotenen Information ganz zu schweigen!

Internetseiten von Privat zum Thema Garten sind bisweilen recht ansprechend gestaltet, doch auch hier darf man nicht vergessen, dass jeder Internetauftritt den Betreiber entweder viel Zeit oder Geld oder gar beides kostet. Ich hatte selbst einige Domains und Seiten und weiß wieviel Arbeit man investieren muss, um dem Leser auch etwas zu bieten. Und das alles letztendlich kostenlos für den Nutzer.....

Nebenbei muss ich auch anmerken, dass ich das hausgarten.net bei den bisherigen sucheingaben via google nie gefunden habe. Erst gestern abend bei einer ganz gezielten Sucheingabe mit kombinierten Wörtern, hier gibt es für den Betreiber gewiss noch einiges zu tun ;-)))

Nun, nach dem Besuch diverser Internetseiten zum Thema Garten habe ich schlichtweg Lust auf einen Gemüsegarten bekommen, wie Oma ihn in meinen Jugendtagen einmal hatte. Mit Erbsen, Himbeeren und all den leckeren Sachen, die wir direkt vom Strauch genascht haben.

Und damit das Alles auch was für´s Auge bietet, suche ich zur Zeit nach einem geeigneten "Bauplan" für den zukünftigen Garten. Mein Vorteil ist, dass die zur Verfügung stehende Fläche recht groß ist, der Nachteil, dass dort nicht nach Belieben bepflanzt werden sollte, um eine spätere Gartenplanung nicht zu verbauen, sollte ich erst einmal dort wohnen (was im Falle des Ablebens der Oma der Fall sein wird :twisted: )

Ausserdem ist mir klar, dass der Juni nicht die ideale Zeit für eine Neuanlage ist, dafür ist der Zug schon im letzten Jahr abgefahren..... Darüberhinaus hat es dort noch keinen Kompost, und es soll Gemüse wachsen, wo jahrelang Kirschlorbeer und Ilex sein Unwesen getrieben haben. Es gilt eine Menge von Wurzeln auszugraben, und die Entfernung diverser Bodendecker hat sich als schwieriger erwiesen, als ich zunächst angenommen hatte.

Aber auch wenn sich mein Garten erst nach und nach entwickelt, wäre ich gerne hier im Forum aktiv, denn ich finde, das Wissen um die Natur sollte zum Allgemeingut werden. So vieles ist vergessen und manche Kinder wissen nicht, dass die teuer gekauften Kirschen aus dem Supermarkt auch um die Ecke in Nachbars Garten wachsen können..... ganz umsonst und frei von Chemie!

Demnächst habe ich vor, meine Großmutter zum Thema Ackerbau ein wenig auszuhorchen, denn immerhin hatte sie mit meinem leider verstorbenen Opa einen Bauernhof bewirtschaftet, das Buddeln in der eigenen Scholle liegt mir als schon rein gentechnisch im Blut. Ich fände es schade, wenn altes Wissen verloren geht, und wir mehr und mehr den Informationen von Labors und Industrie vertrauen. Gewiß.... Forschung hat uns weitergebracht, aber Natur läßt sich nicht zwingen, das hat man ja auch schon erkannt.

So, genug gelabert, ich kann ja in diesem Thread noch weitere Informationen zu meiner Person geben, falls es irgendjemand interessiert. Aber mir geht es hauptsächlich um Grünzeug, also hab ich meinen botanischen Werdegang hier ein wenig breitgetreten.

Jetzt muss ich wieder an die Hausarbeit, was für eine Qual.....

schnief.... Mütterchen
 

Anhänge

  • DSCF5242.JPG
    DSCF5242.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 77
  • DSCF5243.JPG
    DSCF5243.JPG
    118,9 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF5244.JPG
    DSCF5244.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF5245.JPG
    DSCF5245.JPG
    116 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF5246.JPG
    DSCF5246.JPG
    121,4 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF5247.JPG
    DSCF5247.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF5248.JPG
    DSCF5248.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF5249.JPG
    DSCF5249.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF5250.JPG
    DSCF5250.JPG
    112 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF5251.JPG
    DSCF5251.JPG
    110,7 KB · Aufrufe: 42
  • DSCF5264.JPG
    DSCF5264.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF5270.JPG
    DSCF5270.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF5273.JPG
    DSCF5273.JPG
    122,1 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF5277.JPG
    DSCF5277.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF5281.JPG
    DSCF5281.JPG
    116,1 KB · Aufrufe: 48
  • DSCF5282.JPG
    DSCF5282.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF5283.JPG
    DSCF5283.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 43
  • DSCF5284.JPG
    DSCF5284.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF5286.JPG
    DSCF5286.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF5287.JPG
    DSCF5287.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF5289.JPG
    DSCF5289.JPG
    112,5 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF5294.JPG
    DSCF5294.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF5295.JPG
    DSCF5295.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF5296.JPG
    DSCF5296.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF5297.JPG
    DSCF5297.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF5298.JPG
    DSCF5298.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 39
  • DSCF5300.JPG
    DSCF5300.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF5301.JPG
    DSCF5301.JPG
    119,5 KB · Aufrufe: 40
  • DSCF5302.JPG
    DSCF5302.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF5303.JPG
    DSCF5303.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF5304.JPG
    DSCF5304.JPG
    114,4 KB · Aufrufe: 45
  • DSCF5305.JPG
    DSCF5305.JPG
    113,8 KB · Aufrufe: 41
  • DSCF5306.JPG
    DSCF5306.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF5333.JPG
    DSCF5333.JPG
    93 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF5335.JPG
    DSCF5335.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 37
  • DSCF5336.JPG
    DSCF5336.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF5337.JPG
    DSCF5337.JPG
    114,8 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF5339.JPG
    DSCF5339.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 35
  • DSCF5343.JPG
    DSCF5343.JPG
    118,6 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF5344.JPG
    DSCF5344.JPG
    120,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF5345.JPG
    DSCF5345.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF5346.JPG
    DSCF5346.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 31
  • DSCF5347.JPG
    DSCF5347.JPG
    117,7 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF5349.JPG
    DSCF5349.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF5350.JPG
    DSCF5350.JPG
    138,2 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF5351.JPG
    DSCF5351.JPG
    116,7 KB · Aufrufe: 32
  • DSCF5352.JPG
    DSCF5352.JPG
    255,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF5353.JPG
    DSCF5353.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 28
  • Rhodi in blüte.jpg
    Rhodi in blüte.jpg
    340,4 KB · Aufrufe: 33
  • anemoneblau.jpg
    anemoneblau.jpg
    239,5 KB · Aufrufe: 29
  • anemoneweiss.jpg
    anemoneweiss.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 44
  • gras.jpg
    gras.jpg
    505,3 KB · Aufrufe: 29
  • lupinen2blueten.jpg
    lupinen2blueten.jpg
    451,3 KB · Aufrufe: 32
  • schattenbeet.jpg
    schattenbeet.jpg
    520,7 KB · Aufrufe: 32
  • schattenbeet1.jpg
    schattenbeet1.jpg
    546,6 KB · Aufrufe: 40
  • Solanumblute.jpg
    Solanumblute.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 28
  • ziertabak.jpg
    ziertabak.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 32
  • hosta.jpg
    hosta.jpg
    476,6 KB · Aufrufe: 30
  • Unkraut.jpg
    Unkraut.jpg
    527,1 KB · Aufrufe: 31
  • pfingstrosegelb.jpg
    pfingstrosegelb.jpg
    217,8 KB · Aufrufe: 30
  • Akelei blau.jpg
    Akelei blau.jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 28
  • strauch.jpg
    strauch.jpg
    312 KB · Aufrufe: 32
  • S

    Syringa

    Guest
    Hallo Schniefmütterchen! :)

    Tolle Vorstellung hast du hier hingelegt. :wink: :wink:

    Sei herzlich Willkommen und ich wünsch dir so viele Informationen wie möglich! :p :p
     

    clematis

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2005
    Beiträge
    17
    Hallo Schniefmütterchen

    Das war eine sehr nette Vorstellung und vor allem kurz und prägnant.
    Nein ehrlich sehr schön.
    Mein Interesse liegt mehr im Nutzgartenbereich.
    Ich bin auch sehr froh Hausgarten.net gefunden zu haben(eigentlich war es mein Mann )
    Nette Leute und man bekommt eigentlich auf alles eine Antwort.
    Ich wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg in deinem neuen "Aufgabengebiet"

    Andrea
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hallo!

    Ist ja Wahnsinn! Soviel Text, brilliant! Ich schätze Leute, die einfach so erzählen!

    Am liebsten würde ich dir bei dem Garten helfen! Wenn du noch Probleme mit
    Schnecken hast, dann wende dich an mich, ich bin da ein Profi sag ich mal!

    Viel Spaß im Forum
    Philip
     
  • Hottilein

    Neuling
    Registriert
    07. Nov. 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Hessen
    Tja auch wir meine Frau kerstin ich sind neu hier und möchten uns kurz Vorstellen.

    Meine Frau Kerstin und ich, haben uns letztes Jahr im Oktober einen Garten zugelegt ( In einem Kleingartenverein ) . Obwohl ich eigendlich nicht so der Unkrautzupfer bin, habe ich nicht nein gesagt,da es im Garten ja nicht nur um Umgraben und Unkraut geht.Wir mussten den Garten komplett platt machen:D und voll kommen neu aufbauen. Bilder kommen nach ) Wir haben früher schon hier ein wenig rumgestöbert und es hat uns so viel spass gemacht das wir uns jetzt endlich angemeldet haben.

    Sobald die Bilder geladen sind könnt ihr sie euch ja mal anschauen und eure Meinung kunt tun.

    Lg

    Hottilein
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wer so eine blaue Zunge hat, dem kann doch ein bisschen frischer Wind nix anhaben - oder??? ;)
     
  • champben

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    6
    Hi Philip,
    :lol:Du schreibst bist Schneckenspezialist!
    Mich äergern die Schnecken unabänderlich?!
    Mindestens 3mal täglich gehe ich mit meiner -Schneckenutzi- ( gleich Salzstreuer ) auf Schneckenkiller-Tour.......und täglich grüßt das SCHNECKENtier.
    Welche Tips hast Du auf Lager.
    Natürlich lese ich ebenso von Anderen Erfahrungen und Tips.
    champben:confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jola Gelöst Neuzugang - Wilder ( Mauer ? ) Wein Wie heißt diese Pflanze? 9
    Katzenfee Gelöst Neuzugang - Hoya carnosa compacta - Wachsblume Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Gelöst Schnellwachsender Neuzugang Wie heißt diese Pflanze? 3
    scheinfeld unbekannter Neuzugang Wie heißt diese Pflanze? 2
    KiMi Unser Neuzugang, Klappe die Zweite Haustiere Forum 33
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    Taxus Baccata Gelöst Was habe ich da gepflanzt..?! - Garten-Anemone Wie heißt diese Pflanze? 20
    londoncybercat7 Pflanzenbörse Botanischer Garten Würzburg Wettbewerbe & Termine 2
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    Golden Lotus Wildkräuter-Garten Kräutergarten 55
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    E Was ist das für ein Insekt in unserem Garten? Wie heißt dieses Tier? 14
    V Grünkohl aus dem Garten sieht komisch aus Obst und Gemüsegarten 1
    B Ziergehölze im Garten Gartengestaltung 11
    M Wer hat in meinen Garten gemacht? Wie heißt dieses Tier? 5
    Linserich Linserichs Garten Mein Garten 102
    G Bartmücken /Gnitzen im Garten aus Kübelpflanzen vertreiben Schädlinge 25
    Lavendula Gelöst Was ist das für eine Pflanze, die sich immer stärker im Garten vermehrt? - Einjähriges Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 8
    G Pilzbefall im heimischen Garten Schädlinge 11
    freedom1 Pflanzenmarkt Botanischer Garten MR Wettbewerbe & Termine 0
    Timchi Eure Vogelbeere/Eberesche/Sorbus im Garten Gartenpflanzen 1
    B Bewässerung für den Garten Bewässerung 100

    Similar threads

    Oben Unten