Nicht besonders - aber mein

chrissy83

Foren-Urgestein
Registriert
08. Sep. 2012
Beiträge
1.188
Ort
wedel
Hallo,
dieses Wochenende war ich mal bei meinen Eltern zu Hause, im schönen Mecklenburg Vorpommern. Bei der Gelegenheit habe ich euch mal ein paar Bilder aus dem elterlichen Garten mitgebracht.
Die ganzen Froschfiguren gehen auf Muttis Konto, mein Vater ist eher für die hübschen Figuren verantwortlich.
Da sie dort sehr lehmigen Boden haben, gedeiht alles prächtig. Besonders Muttis Gemüsegarten. Nächstes Jahr werde ich mir wohl Sauerampfer anpflanzen, meine Mutter hat daraus nämlich eine bombastische Suppe gekocht. Die war einfach nur lecker.
Außerdem haben sie mir einen neuen Trick zur Läusebekämpfung eröffnet. Einer ihrer Obstbäume im Obstspalier war wohl voller Läuse und sie hatten irgendwo mal gehört, man soll dann eine Bananenschale um den Stamm legen. Das hat tatsächlich funktioniert, kein Scherz!!! Ich habe es selbst noch überprüft. Sogar zwei Bäume weiter waren die Läuse alle tot. Das hätte ich niemals gedacht.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    611,2 KB · Aufrufe: 90
  • 005.jpg
    005.jpg
    589,3 KB · Aufrufe: 112
  • 029.jpg
    029.jpg
    694,7 KB · Aufrufe: 103
  • 008.jpg
    008.jpg
    559,1 KB · Aufrufe: 52
  • 010.jpg
    010.jpg
    684,2 KB · Aufrufe: 107
  • 011.jpg
    011.jpg
    709,7 KB · Aufrufe: 71
  • 013.jpg
    013.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 154
  • 015.jpg
    015.jpg
    655 KB · Aufrufe: 65
  • 016.jpg
    016.jpg
    651,7 KB · Aufrufe: 70
  • 019.jpg
    019.jpg
    635,7 KB · Aufrufe: 50
  • 020.jpg
    020.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 62
  • 021.jpg
    021.jpg
    673,2 KB · Aufrufe: 80
  • 022.jpg
    022.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 109
  • 023.jpg
    023.jpg
    755,4 KB · Aufrufe: 92
  • 026.jpg
    026.jpg
    694,6 KB · Aufrufe: 53
  • dekorative Mieze.jpg
    dekorative Mieze.jpg
    709,6 KB · Aufrufe: 54
  • Gemüsegarten.jpg
    Gemüsegarten.jpg
    758,8 KB · Aufrufe: 111
  • Obstspalier.jpg
    Obstspalier.jpg
    685,4 KB · Aufrufe: 67
  • Terrasse.jpg
    Terrasse.jpg
    686,1 KB · Aufrufe: 120
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wunderschöner Garten!!!
    Deine Eltern haben die Figuren die ich so liebe und meine Pflanztreppe auch :)

    Das mit den Bananenschalen probier ich mal, auf meinem kleinen Balkon müsste das ja für alle dann reichen.
    Danke für den Tipp.
    Wieso warum weißt du nicht oder?
    Dachte erst die gehen dann da dran....
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Warum das so ist, weiß ich wirklich nicht. Wollte aber bei Gelegenheit mal im Internet schauen, ob es da irgendwo steht. Würde mich nämlich mal sehr interessieren.
    Vielleicht mögen die Läuse ja irgendein Stoff an der Bananenschale nicht.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hi Chrissy,

    der Garten Deiner Eltern ist sehr schön :)

    Und Strohblumen haben sie - herrlich. Wir haben auch welche ausgesät, leider ist nur eine davon aufgelaufen.

    Der Bananenschalen-Tipp ist klasse, werde ich bei Vorkommen mal testen. Zum Glück hatten wir bisher kaum Läuse. Eher eine Raupen-Plage :rolleyes:
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Chrissy!

    Deine Eltern haben einen sehr schönen Garten.
    Neugierig, wie ich bin, habe ich jetzt eine Weile nach dem Bananenschalen-gegen-Läuse-Trick gegoogelt. Es wird immer wieder erwähnt, daß es funktioniert, wieso weiß niemand so recht. die Vermutungen schwanken von "die Pestizide in den Bananenschalen töten alles ab" (dann müßte es mit Biobananen nicht klappen) bis zu irgendwelchen Gerbsäuren, die die Läuse nicht mögen. Schade, ich hätte dir gerne mit der Lösung weitergeholfen, bin jetzt aber gespannt, ob du etwas findest.

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu,
    wie schön, dass euch der Garten meiner Eltern so gefällt. :) Ich werde es weitergeben, da freuen sie sich bestimmt.


    Pyromella, ja, das hab ich auch alles gelesen. Außerdem war ganz oft auch davon die Rede, dass die Schale eingegraben werden sollte, das aber nicht den gleichen Effekt hatte. Ich hatte schon überlegt, ob vielleicht irgendwelche Stoffe der Banane in den Boden sickern, dann von dem Baum aufgenommen werden und damit dann auch von den Läusen, die das dann nicht abkönnen. Aber das würde nicht erklären warum es auch noch zwei Bäume weiter funktioniert hat.
    Letztendlich habe ich entschieden, dass es mir egal ist. Hauptsache es wirkt. :grins:


    Heute hab ich auch endlich mal wieder Bilder aus dem eigenen Garten. Ich habe mal wieder Zuwachs bekommen. Zwei gefüllte Glockenblümchen aus dem Gartencenter, die ich einfach nicht stehen lassen konnte, einen Sonnenhut "Salsa Red", von dem ich hoffe, dass er diesmal anwächst (letzter Versuch), und drei Sauerampfer fürs Gemüsebeet, dass ich mal ein wenig umkrempeln wollte. Dabei ist mir ein Radieschen aufgefallen, dass ich zu ernten vergessen habe und jetzt riesig ist. Erstaunlicherweise ist es aber trotzdem nicht holzig, sondern ganz zart geworden.
    Außerdem habe ich alle Erdbeeren rausgerissen, auch die rosa blühenden. Die normalen Erdbeeren mochte ich nicht mehr. Von meiner Gartennachbarin gegenüber habe ich neue Pflänzchen bekommen, die sie los werden wollte, die hab ich dann gleich eingepflanzt. Mal sehen wie diese Sorte so wird. Dabei habe ich dann gleich noch eine Reihe Platz gelassen, für die weißen Ananas-Erdbeeren, die ich mir bestellt habe. Auf die bin ich schon sehr gespannt.
    Ein paar Blümchen, die eigentlich schon verblüht waren, blühen jetzt ein zweites Mal, so wie die Seidenblume oder die Ochsenzunge, die mittlerweile auch recht groß geworden ist.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      409,7 KB · Aufrufe: 77
    • 015.jpg
      015.jpg
      766,5 KB · Aufrufe: 115
    • 022.jpg
      022.jpg
      297,6 KB · Aufrufe: 134
    • Echinaceae Salsa Red.jpg
      Echinaceae Salsa Red.jpg
      706,5 KB · Aufrufe: 64
    • Helianthemum Elfenbeinglanz (1).jpg
      Helianthemum Elfenbeinglanz (1).jpg
      419,9 KB · Aufrufe: 76
    • Sauerampfer.jpg
      Sauerampfer.jpg
      749,7 KB · Aufrufe: 118
    • Seidenblume.jpg
      Seidenblume.jpg
      514,6 KB · Aufrufe: 102
    • Silberkerze Brunette (2).jpg
      Silberkerze Brunette (2).jpg
      707 KB · Aufrufe: 64
    • Ochsenzunge.jpg
      Ochsenzunge.jpg
      708,2 KB · Aufrufe: 84
    • 001.jpg
      001.jpg
      654,8 KB · Aufrufe: 66
    • 003.jpg
      003.jpg
      611 KB · Aufrufe: 50
    • 006.jpg
      006.jpg
      404,9 KB · Aufrufe: 109
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhhh ja , Bananenschalen enthalten ganz viel Gift/Chemikalien, hab ich einen Bericht zu gesehen das die so unheimlich gegen Schädlinge gespritzt werden.
    Man soll beim essen sogar drauf achten das man mit der Schale nicht an die Banane kommt und sich ordentlich die Hände waschen.
    Das könnte sein das deshalb die Läuse auch hier noch daran sterben.
    Auf meinem kleinen Raum lass ich das dann lieber doch, in einem Garten verteilt sich das vielleicht......aber ob das auch so gut ist für z.Bsp. Bienen....?
    Da warte ich lieber auf meine Marienkäfer......
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Das die soo giftig sein sollen, wusste ich noch gar nicht. :confused:
    Aber ich glaube trotzdem nicht, dass es daran liegt, denn wie gesagt, das erklärt immer noch nicht warum es auch noch zwei Bäumchen weiter gewirkt hat. Da können die die Bananen noch so viel spritzen, so funktioniert das einfach nicht. Wenn die Stoffe von der Bananenschale tatsächlich durch den Boden in den Baum gelangen (was ich nicht glaube), dann wären sie trotzdem zu sehr verdünnt, als dass sie noch eine Wirkung hätten. Und wie sollte dann der Baum nen Meter weiter die Stoffe abbekommen haben?
    Mit den Bienen usw, wäre ich dann aber auch vorsichtig, wenn die Bananenschalen echt so giftig sind.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich wusste das auch nicht bis ich die Doku gesehen habe, echt ätzend was die alles mit unseren Lebensmitteln machen.

    Ich hab keine Ahnung wie das wirkt ,also warum es funktioniert?

    Ich wollte dir jetzt auch keine Angst machen, muss ja nicht an dem Gift liegen, nur schweigen will ich zu so was auch nicht denn es gibt schon so vieles wo wir nicht richtig drüber informiert werden.
    Im Garten verteilt sich das sicher aber auf meinem Balkon ist mir das doch zu eng alles, will mich ja nicht selber vergiften :d
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Am besten selbst eine Bananenpflanze anbauen dann hat man auch chemiefreie Schalen :D
    Dem Wort Bio trau ich auch nicht so ganz.....
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Da hast du auch wieder wahr, Stupsi.


    Gestern ist meine Großbestellung von Pötschke angekommen, freu. Ich hatte mir gaaanz viele Krokusse und Tulpen bestellt, und die Ananas-Erdbeeren, die ich oben ja schon erwähnt hatte. Die hätten allerdings gerne ein wenig größer sein können für den Preis!
    Ich hoffe man kann sie auf den Fotos gut erkennen. Es fehlen allerdings noch zwei Krokusarten und eine Tulpe, die mit einer Nachlieferung kommen.
    Eingepflanzt hab ich davon noch nichts, das erscheint mir noch etwas zu früh.
    Außerdem habe ich meine letzte Reihe Kartoffeln geerntet, die aber leider nicht mehr viel hergegeben hat. :-(
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      607,1 KB · Aufrufe: 68
    • 010.jpg
      010.jpg
      606,2 KB · Aufrufe: 101
    • 019.jpg
      019.jpg
      666,7 KB · Aufrufe: 103
    • 024.jpg
      024.jpg
      653 KB · Aufrufe: 87

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Zwiebeln sehen ja klasse aus aber die Pflanze fast genaus so bescheiden wie meine von Baldur, obwohl meine ist toter :D
    Mit Pötschke hab ich eigentlich gute Erfahrungen gemacht, aber ich hab da auch noch nicht so viele Pflanzen bestellt eher so was wie meine Pflanztreppe, auch Blumenzwiebeln oder Saatgut.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Chrissy,

    deine Kartoffeln sehen so dunkel aus - ist das der Blaue Schwede? Ich meine mal gehört zu haben, daß der Blaue Schwede deshalb nicht im konventionellen Anbau eine Rolle spielt, weil er nicht so viel Ertrag bringt. Dabei finde ich diese violetten Kartoffeln toll - besonders schön giftig sehen sie als Püree aus mit grünen Erbsen daneben.:D

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Stupsi, das war jetzt das erste mal für mich, dass ich mir richtige Pflanzen bei Pötschke bestellt hatte, sonst waren es immer nur Zwiebeln und die waren immer super. Von den Erdbeeren gibt es drei Pflanzen, von denen nur eine wirklich was her machte und die andere genau so aussieht, wie die auf dem Foto. Aber da sie alle schon neue kleine Äuglein zeigen bin ich da ganz optimistisch.
    Ich hatte auch für meine Schwester eine Katzenfigur bestellt und die ist auch wieder total schön.


    Pyromella, leider weiß ich den Namen der Kartoffel nicht mehr. Aber es ist eine lilane und sie hat auch tatsächlich nie so viel Ertrag. Aber ich mag sie total gerne und pflanze sie deshalb trotzdem an. Mein erstes Gericht mit ihr war auch Kartoffelpüree mit Erbsen und Möhren und paniertem Schnitzel. Ich fand das so herrlich bunt!!! :grins: Da hat das Essen gleich nochmal so viel Spaß gemacht. Allerdings finde ich auch, dass sie als Püree nicht wirklich passt, dafür umso besser als Bratkartoffel.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo ihrs,
    heute konnte ich endlich meine Säulenkirsche (Sylvia) abholen, die ich mir im Gartencenter bestellt hatte. Sie kam auch gleich heute in den Boden. Dabei hab ich auch gleich einen wunderschönen blau-weiß-gestreiften Enzian entdeckt, den ich einfach mitnehmen musste. So langsam nimmt die Teichbepflanzung Gestalt an.
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch die weiße Trollblume, dann soll sich erst mal alles einwachsen.
    Der blaue Teppichphlox und das Katzenpfötchen sind schon wieder richtig groß geworden.
    Ein paar Steine für die Umrandung hab ich auch wieder rangeholt, aber es fehlen noch "ein paar". :-D
    Meine blaue Aster zeigt ihre ersten Blüten, die Alpenveilchen sind mal wieder die Wucht und sogar meine Nelke "Waithman's Beauty" schiebt noch mal einen Nachzügler.
    Ach ja, außerdem hab ich endlich mal das leere Schneckenhäuschen bemalt, das eine Weini mal bei mir zurückgelassen hatte. So kommt es doch viel besser zur Geltung, oder?
     

    Anhänge

    • 005.jpg
      005.jpg
      731,6 KB · Aufrufe: 88
    • 019.jpg
      019.jpg
      703,7 KB · Aufrufe: 126
    • 020.jpg
      020.jpg
      344,1 KB · Aufrufe: 140
    • 024.jpg
      024.jpg
      298 KB · Aufrufe: 89
    • 031.jpg
      031.jpg
      388 KB · Aufrufe: 45
    • Alpenveilchen Amaze me pink (2).jpg
      Alpenveilchen Amaze me pink (2).jpg
      714,5 KB · Aufrufe: 46
    • Aster Sapphire (2).jpg
      Aster Sapphire (2).jpg
      695,3 KB · Aufrufe: 55
    • Dianthus plumarius Waithman's Beauty (2).jpg
      Dianthus plumarius Waithman's Beauty (2).jpg
      601,3 KB · Aufrufe: 44
    • Gentiana scabra Hakuju (2).jpg
      Gentiana scabra Hakuju (2).jpg
      649,6 KB · Aufrufe: 109

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Das sieht ja noch wunderbar sommerlich bei dir aus. Ich wußte gar nicht, daß es weiße Trollblumen gibt, ich dachte, die seien immer gelb. Man lernt nie aus.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Vielen Dank ihr beiden :grins:


    Billa, dafür hab ich auch lange überlegt, wie ich sie bemalen soll. :grins:


    Pyromella, die weiße Trollblume hab ich auch erst dieses Jahr kennengelernt. Sie ist auch eher cremeweiß, aber wunderschön.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Juhu, sie ist da. Zum Dank fürs Hasensitten habe ich letztes Wochenende sogar gleich zwei Trollblumen "Alabaster" geschenkt bekommen, und dazu noch eine rote Wittwenblume und ein Schneeglöckchen "Blueberry Tart". Letzteres ist grün-gefüllt. Und da die "Alabaster" später getopft wurde, blüht sie sogar noch, wenn auch wegen der späten Jahreszeit nicht ganz so schön und groß wie im Sommer. Eigentlich finde ich das ja zu viel, nur dafür, dass ich ein WE auf Häschen aufpasse.
    Außerdem sind auch die letzten Posten meiner Pötschke-Bestellung angekommen. Ich habe heute erst mal alle Tulpen in die Erde gebracht. Mit den Krokos muss ich erst mal Warten, bis ich wieder Rasen gemäht habe.
    Zu meinem aller größten Erstaunen hat sich mein Blauregen sogar noch ne Blüte rausgedrückt, wenn auch sehr klein und versteckt.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      480,1 KB · Aufrufe: 74
    • 003.jpg
      003.jpg
      636,3 KB · Aufrufe: 47
    • 006.jpg
      006.jpg
      279,8 KB · Aufrufe: 44
    • 012.jpg
      012.jpg
      331,7 KB · Aufrufe: 63
    • 009.jpg
      009.jpg
      748,1 KB · Aufrufe: 43

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    An alle ein herzliches Hallo und ein erfolgreiches Gartenjahr 2015!


    Irgendwie startet dieses Jahr reichlich zögerlich, findet ihr nicht?
    Sowohl bei der Arbeit (normalerweise mache ich um diese Zeit etliche Überstunden, doch bisher ist nur tote Hose) als auch bei mir (war noch nicht so oft im Garten dieses Jahr).
    Woran mag das wohl liegen? Wir haben doch eigentlich ein soo tolles Wetter!
    Na egal, die ersten Blümchen zeigen sich, die Kartoffeln sind unter der Erde und am Wochenende blühen bestimmt auch schon die ersten Tulpen. Ich bin schon sehr gespannt auf meine neuen Sorten.
     

    Anhänge

    • 100_5911.jpg
      100_5911.jpg
      680,6 KB · Aufrufe: 89
    • 100_5912.jpg
      100_5912.jpg
      688,7 KB · Aufrufe: 62
    • 100_5913.jpg
      100_5913.jpg
      437,9 KB · Aufrufe: 101
    • 100_5908.jpg
      100_5908.jpg
      377 KB · Aufrufe: 106

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hi Billa, schön dich hier zu sehen! :pa:


    In meinem Garten ist es momentan wieder wie bei Tschibo - jede Woche neu!
    Von meinen neuen Tulpen blüht bisher erst eine, und die sieht komischerweise keiner meiner erworbenen Tulpen ähnlich. Ob die mich da beschummelt haben? Aber hübsch ist sie trotzdem. mal sehen wie die anderen noch blühen, dann kann ich nach Ausschlussverfahren sehen, welche falsch geliefert wurde.
    Mein Hundszahn ist dieses Jahr nicht ganz so hoch wie sonst, aber immer noch kräftig.
    Hab heute endlich meinen Kompost zu Ende durchgearbeitet und anschließend meine große Astilbe und die Funkie daneben rausgerissen. Die mochte ich nicht mehr leiden.
    Da kommt eine neue hübschere Funkie hin und mal sehen was sonst noch.
     

    Anhänge

    • 100_5915.jpg
      100_5915.jpg
      686,7 KB · Aufrufe: 70
    • 100_5916.jpg
      100_5916.jpg
      604,4 KB · Aufrufe: 76
    • 100_5917.jpg
      100_5917.jpg
      657 KB · Aufrufe: 88
    • 100_5918.jpg
      100_5918.jpg
      681,1 KB · Aufrufe: 84
    • 100_5919.jpg
      100_5919.jpg
      623,8 KB · Aufrufe: 66
    • 100_5920.jpg
      100_5920.jpg
      481,8 KB · Aufrufe: 95
    • 100_5922.jpg
      100_5922.jpg
      642,6 KB · Aufrufe: 74
    • 100_5924.jpg
      100_5924.jpg
      669,9 KB · Aufrufe: 92
    • 100_5925.jpg
      100_5925.jpg
      724,6 KB · Aufrufe: 75
    • 100_5926.jpg
      100_5926.jpg
      668,8 KB · Aufrufe: 95

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Chrissy, du zeigst wieder herrlich üppige Blütennester! Am liebsten möcht ich dich sofort auch hinüber in den Veilchenthread und zu den Primel- und Aurikelfans schleppen und dich bitten, deine Bilder dort auch nochmal zu zeigen. Ganz, ganz klasse! Ein richtiges Sommersprossenfeldchen hast du unter anderem.
    ;)

    Falls du also Lust hast, hier die Links:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden/65308-zeigt-her-eure-primeln.html

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/stauden/69078-veilchen-thread.html

    Grüßle
    Billa
     
    K

    Kapha

    Guest
    Soooo schön.......

    Bei uns ist es dieses Jahr etwas bescheidener , da wir vieles umgebaut und umgesetzt haben.
    Darum schaue ich hier immer mal die Gärten nach Bildern durch ;)
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Vielen Dank, ihr beiden!


    Billa, jetzt wo du es sagst hab ich wirklich recht viele Sorten von beidem, besonders von den Primeln. Aber bevor ich in den jeweiligen Threads vorbeischaue, muss ich erst noch neue Fotos machen. :-D Nenn mich ruhig kleinlich, aber ich poste nicht gerne das gleiche Bild zweimal, auch wenn's im anderen Thread ist.
    Ich musste auch erst mal überlegen, was du mit "Sommersprossenfeldchen" meintest :grins: Damit kann ich mich bald zuschmeißen in meinem Garten. Aber ist auch meine Lieblingssorte.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Juhuu, meine Tulpen blühen, und was für Schönheiten das doch sind! :grins:
    Wie ich jetzt herausbekommen habe, sollte die falsche Sorte die "Maria Christina" sein. Sieht ihr aber nicht sehr ähnlich. Und den Namen der rot-gelben Tulpe kann ich auf der Rechnung gar nicht finden, obwohl ich der Meinung war, die auch bestellt zu haben. Hab ich sie womöglich umsonst bekommen?
    Ich habe heute zwei kleine Tomatenpflanzen ins Beet gesetzt. Beim nächsten Mal muss ich daran denken ein paar von den Bambusstäben mitzunehmen, die noch im Keller stehen, um ein kleines Klettergerüst zu basteln.
    Ansonsten befinde ich mich immer noch im Kampf mit dem Unkraut und ein Sieg scheint noch weit entfernt.
    Auch meine Phlox "Babyface" habe ich rausgerissen und das dazugehörige große Seifenkraut, dass sich schon in sämtlichen Fugen breitmacht. Blödes Zeug!
    Jetzt muss ich nur noch meine kleine Himbeerhecke rausreißen und mir überlegen, was ich dort hinpflanzen will.
    Durch das viele Vergissmeinnicht sieht mein Garten gerade schön Blau aus.
     

    Anhänge

    • 100_6043.jpg
      100_6043.jpg
      633,7 KB · Aufrufe: 87
    • 100_6038.jpg
      100_6038.jpg
      565,9 KB · Aufrufe: 86
    • 100_6036.jpg
      100_6036.jpg
      472,9 KB · Aufrufe: 133
    • 100_6040.jpg
      100_6040.jpg
      391,4 KB · Aufrufe: 75
    • 100_6033.jpg
      100_6033.jpg
      677,4 KB · Aufrufe: 73
    • Danceline.jpg
      Danceline.jpg
      318,9 KB · Aufrufe: 95
    • Ice cream.jpg
      Ice cream.jpg
      315,6 KB · Aufrufe: 136
    • 100_5954.jpg
      100_5954.jpg
      355,3 KB · Aufrufe: 100
    • Angelique.jpg
      Angelique.jpg
      618,4 KB · Aufrufe: 72

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Chrissy,

    super sieht's wieder aus bei dir! Was für herrliche Tulpen! Die 'Ice Cream' ist und bleibt mein Favorit und muss auch bei mir irgendwann mal wieder her, aber die rotweiß gefüllte 'Danceline' ist ebenfalls ein Traum.

    Klasse, dass du an die Primelfotos gedacht hast, hab mich gefreut!

    Grüßle
    Billa
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Tina,
    ja das ist die Vielfarbige Wolfsmilch (Euphorbia polychroma), obwohl ich nicht weiß, warum sie so heißt. Es gibt doch viel buntere Sorten.


    Ich war heute leider nicht im Garten. Es hatte den ganzen Vormittag gestürmt.
    Jetzt scheint es sich aufgeklart zu haben, aber recht windig ist es zwischendurch immer noch.
    Ich hoffe, meine Tomaten stehen noch, wenn ich das nächste Mal in den Garten komme. :-(
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ja, meine kleinen Tomatenpflänzchen stehen noch. Eine hat sogar schon eine Blüte. :)
    Mein Garten sieht momentan aus wie ein einziges Meer aus Vergissmeinnicht. Find ich einfach toll. Auch mein Blauregen hat es dieses Jahr endlich geschafft und hat schon etliche Blüten! meine erste Iris blüht, auch wenn ich den Namen nicht mehr weiß.
    Ich fand auch sehr interessant, wie sehr sich die Tulpe "Danceline" verändert hatte, als wäre sie rosa angelaufen.
    Das Einzige von dem ich enttäuscht war, war mein gelber Flieder, der dann doch weiß blühte. Das einzig Gelbe daran ist die Blütenmitte. :-(
     

    Anhänge

    • Sterntaler.jpg
      Sterntaler.jpg
      459,2 KB · Aufrufe: 81
    • 100_6108.jpg
      100_6108.jpg
      568,1 KB · Aufrufe: 97
    • Danceline.jpg
      Danceline.jpg
      503,1 KB · Aufrufe: 93
    • 100_6111.jpg
      100_6111.jpg
      756,9 KB · Aufrufe: 93
    • 100_6113.jpg
      100_6113.jpg
      629,7 KB · Aufrufe: 59
    • Rhododendron.jpg
      Rhododendron.jpg
      488,8 KB · Aufrufe: 80
    • 100_6120.jpg
      100_6120.jpg
      340,6 KB · Aufrufe: 101
    • 100_6121.jpg
      100_6121.jpg
      722,8 KB · Aufrufe: 83
    • 100_6122.jpg
      100_6122.jpg
      717,5 KB · Aufrufe: 92
    • 100_6123.jpg
      100_6123.jpg
      704,6 KB · Aufrufe: 89

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Puh, so langsam zweifle ich daran, dass ich dem ganzen Unkraut in meinem Garten dieses Jahr Herr werde. Es scheint einfach kein Ende zu nehmen.
    Aber wenn das Unkraut wächst, wachsen auch die Pflanzen, und so ist schon wieder einiges aufgeblüht. Besonders gefreut habe ich mich über die Trollblume "Alabaster", obwohl ich gedacht hätte, die Blüten wären etwas größer.
    Außerdem konnte ich eine Meise dabei beobachten, wie sie immer von meinem Rasen zum Brunnen gleich hinter meinem Zaun hin und her flog. Anscheinend hat sie dort drinnen ein Nest gebaut und war gerade fleißig am Füttern.
     

    Anhänge

    • 100_6173.jpg
      100_6173.jpg
      622,8 KB · Aufrufe: 88
    • 100_6167.jpg
      100_6167.jpg
      578,8 KB · Aufrufe: 107
    • 100_6171.jpg
      100_6171.jpg
      643,7 KB · Aufrufe: 84
    • 100_6175.jpg
      100_6175.jpg
      759 KB · Aufrufe: 108
    • Alabaster.jpg
      Alabaster.jpg
      290,8 KB · Aufrufe: 87
    • 100_6184.jpg
      100_6184.jpg
      351,6 KB · Aufrufe: 93

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Mann, was bin ich dieses Jahr faul in diesem Thread. Aber hier mal wieder ein Update.
    Ich habe ein paar neue Pflanzen, auch um den Teich rum, der mir immer besser gefällt. Dort will ich noch alle Lücken mit Iris füllen (schuld daran ist natürlich der Iris-Thread).
    Ich habe heute schon meine ersten 2 Erdbeeren geerntet, Wahnsinn :grins: . Eine davon war sogar eine der Weißen. Die sind seeehhr lecker. Kann ich nur empfehlen.
    Die ersten Früchte an meinen Tomaten bilden sich auch schon. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, Gemüse auszusäen, was daran liegt, dass ich mich nicht daran erinnern kann, wo ich meine Saat gelassen habe. :-( Und ich hab neulich vergessen neue zu kaufen.
    Dafür ist wieder Hollerkücherl-Zeit, lecker lecker.
    Und der Mohn blüht auch wieder reichlich, und wieder habe ich eine für mich neue Art entdeckt, mit weißer Mitte, sehr schön. Leider sind von den rosa-melierten noch keine aufgetaucht.
     

    Anhänge

    • 100_6230.jpg
      100_6230.jpg
      581,1 KB · Aufrufe: 86
    • 100_6236.jpg
      100_6236.jpg
      353,1 KB · Aufrufe: 101
    • 100_6238.jpg
      100_6238.jpg
      361,3 KB · Aufrufe: 104
    • 100_6240.jpg
      100_6240.jpg
      337,1 KB · Aufrufe: 90
    • 100_6242.jpg
      100_6242.jpg
      574,9 KB · Aufrufe: 106
    • 100_6247.jpg
      100_6247.jpg
      361,6 KB · Aufrufe: 117
    • 100_6249.jpg
      100_6249.jpg
      653,1 KB · Aufrufe: 92
    • 100_6250.jpg
      100_6250.jpg
      715,8 KB · Aufrufe: 89
    • 100_6251.jpg
      100_6251.jpg
      710,4 KB · Aufrufe: 85
    • 100_6253.jpg
      100_6253.jpg
      661,8 KB · Aufrufe: 85
    • 100_6254.jpg
      100_6254.jpg
      412,2 KB · Aufrufe: 103
    • 100_6233.jpg
      100_6233.jpg
      461,2 KB · Aufrufe: 93

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.408
    Ort
    Vorderpfalz
    Chrissy,
    ich war heute da erste Mal in deinem Garten und muss dir sagen, dass er sich wirklich wunderbar entwickelt hat. Schöne bunte Ecken sogar einen kleinen Teich hast du angelegt! Was machen deine Tomatenpflanzen?


    Gefällt mir wirklich gut bei dir! :grin:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Vielen Dank, Joa, schön dass es dir bei mir gefällt. :)
    Meinen Tomaten geht es gut. Sie werden zwar nicht so riesig wie bei Pyromella immer aber sie haben schon ein paar Früchte gebildet. Wenn ich das nächste Mal im Garten bin mach ich mal Fotos von den Pflänzchen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    So, ein letztes Mal bevor es nächstes Wochenende für 2 Wochen nach Italien geht (schon gaaaaanz doll aufgeregt, hüpf hüpf).
    Meine Tomaten machen sich momentan richtig gut und wachsen immer weiter. Auch meine Kartoffeln sind gut gekommen. Bin schon sehr gespannt, welche mehr hergeben. Die im Beet oder die, die ich in Säcke gepflanzt habe.
    Dafür, dass meine Erdbeerpflanzen noch ganz klein sind, geben sie schon ordentlich was her, besonders auch die weißen, mit so vielen Früchten hätte ich dieses Jahr noch nicht gerechnet. Ich kann praktisch jeden Tag ne Hand voll ernten.
    Ich hab auch wieder zwei Neuzugänge, eine Iris ensata und eine Linaria "Antic Silver". So langsam füllt sich die Fläche an meinem Teichlein. :)
     

    Anhänge

    • Antic Silver.jpg
      Antic Silver.jpg
      462,3 KB · Aufrufe: 99
    • 100_6255.jpg
      100_6255.jpg
      630,3 KB · Aufrufe: 121
    • Glockenblume.jpg
      Glockenblume.jpg
      472,7 KB · Aufrufe: 110
    • Tigerglöckchen.jpg
      Tigerglöckchen.jpg
      302,9 KB · Aufrufe: 107
    • 100_6271.jpg
      100_6271.jpg
      781,1 KB · Aufrufe: 105
    • 100_6272.jpg
      100_6272.jpg
      392,2 KB · Aufrufe: 93
    • 100_6262.jpg
      100_6262.jpg
      407,1 KB · Aufrufe: 41

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Leute, ich bin aus dem Urlaub zurück.
    Eigentlich ja schon seit Freitag, aber ich musste mich erst mal etwas vom Urlaub erholen, bevor ich hier Bericht erstatte. Es war nämlich nicht so besonders. Als erstes waren wir in einer kleinen Stadt Namens Formia. Dort war es sehr schön und wir hatten ein wunderbares Hotel in einer alten Burg.
    Anschließend waren wir in Neapel. Aber diese Stadt ist dermaßen hässlich und runtergekommen! Auch Pompei und der Vesuv haben diese Stadt nicht besser gemacht. Außerdem wurde mir dort meine Geldbörse gestohlen.
    Weiter ging es nach Benevento (sehr schön) und Foggia. Dort hätte man schön Shoppen gehen können, wenn wir nicht so auf das Geld hätten achten müssen.
    Zum Schluss noch 4 Tage Rom. Auch hier hatten wir uns mehr drunter vorgestellt. Der Vatican war sehr enttäuschend, der Trevi-Brunnen abgesperrt wegen Restaurationen, überall wimmelte es von Menschen. Aber ein paar schöne Sachen gab es dann doch, so wie das Foro Romanum oder die Villa Borghese.
    Zu guter letzt wurde dann auch noch unser Rückflug gestrichen, was wir erst am Flughafen erfahren haben. Zum Glück flog noch eine recht günstige Maschine nach Hannover. Von dort dann mit dem Zug nach Hamburg und wir waren doch schon um Mitternacht zu Hause.
    Nichts desto Trotz habe ich viele Bilder geschossen. Hier mal ein paar davon.
     

    Anhänge

    • 100_6288.jpg
      100_6288.jpg
      619,6 KB · Aufrufe: 97
    • 100_6331.jpg
      100_6331.jpg
      692,8 KB · Aufrufe: 113
    • 100_6338.jpg
      100_6338.jpg
      557,8 KB · Aufrufe: 100
    • 100_6354.jpg
      100_6354.jpg
      587,4 KB · Aufrufe: 121
    • 100_6432.jpg
      100_6432.jpg
      682,2 KB · Aufrufe: 132
    • 100_6478.jpg
      100_6478.jpg
      680,6 KB · Aufrufe: 124
    • 100_6488.jpg
      100_6488.jpg
      623,3 KB · Aufrufe: 113
    • 100_6599.jpg
      100_6599.jpg
      529,3 KB · Aufrufe: 102
    • 100_6760.jpg
      100_6760.jpg
      611,1 KB · Aufrufe: 115
    • 100_6854.jpg
      100_6854.jpg
      628,4 KB · Aufrufe: 106

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.173
    Ort
    direkt am Garten
    Schade, daß dir Neapel nicht gefallen hat.
    Sei hat durchaus ihre schönen Seiten.

    Die Galleria Umberto ist ähnlich schön wie in Mailand Vittorio Emanuele.
    Die Piazza Plebiscito fand ich beeindruckend.
    Wir fuhren damals mit dem Linienbus von Amalfi zu Hauptbahnhof.
    Das Viertel ist nicht ungefährlich , aber uns ist nix passiert.
    Warst du bei Marinella an der Riviera di Chiaia?
    Toller Laden mit den besten Krawatten der Welt.

    Am Castell dell´Ovo haben wir sehr gut gegessen.


    Den Vesuv brauche ich auch nicht mehr.
    Steil anstrengend und staubig.
    Pompei ist überlaufen. Trotzdem,
    die Gipsabdrücke der Menschen
    die verglüht sind, waren aber beeindruckend.
    Wir hatten leider keine Zeit für das archäologische Museum.:mad:

    Solltest du noch einmal in den Süden fahren
    besuche unbedingt Amalfi.
    Wir hatten das Vergnügen dort 14 Tage im Kloster zu wohnen.
    Das Hotel ist renoviert worden und heute unbezahlbar.
    Der Ausblick von der Terrasse war es schon damals.

    http://www.magazin-exclusiv.com/cms/wp-content/gallery/amalfi/amalfi_aussen.jpg

    Ravello ist zum Sterben schön.

    https://www.google.de/search?q=rave...ved=0CAYQ_AUoAWoVChMI1a7_--DwxgIVx6ZyCh2CJgzJ


    In Capri waren wir auch und hatten die
    Villa San Michele fast für uns allein.


    Frau war vor Jahren mal in Rom.
    Das Pantheon hat sie nicht gesehen.
    Dafür aber Schuhgeschäfte.

    Hast du die Sixtinische Kapelle nicht besucht ?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Einen wunderschönen Garten hast Du, Chrissy.
    Da muss ich mal in Ruhe spazieren gehen.

    Schade, dass Dein Urlaub nicht durchgehend schön war und die Rückreise eine Katastrophe.

    Die Urlaubsbilder sind auf jeden Fall wunderbar!
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Vielen Dank, Frau Spatz. :)


    Marmande, im Moment sieht es nicht so aus, als würden wir noch mal in den Süden fahren, aber man weiß ja nie, was kommt. Für alle Fälle werde ich deine Tipps im Hinterkopf behalten. Das sieht wirklich traumhaft aus dort.
    In der Sixtinischen Kapelle waren wir auch, aber die war sogar das enttäuschenste von allen gewesen. Wir hatten uns viel mehr drunter vorgestellt, aber letztendlich war es nur ein für eine Kapelle mittelgroßer rechteckiger Raum, wo du vom einen Ende durch eine Menschenmenge zum anderen Ende geschoben wurdest und dir nebenbei die langweiligen Bilder an den Wänden und der Decke anschauen konntest. Da war das Museum interessanter und das haben wir nur mitgemacht, weil wir sonst nicht in die Kapelle reingekommen wären. Denn das Museum hatte uns eigentlich nicht interessiert.
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.488
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Liebe Chrissy,

    ich hole deinen Gartenthread mal wieder hervor, gebe auch einen Tropfen Öl auf die Angeln des Gartentores, damit sie nach langem Stillstand nicht so quietschen und stell dir ein Blümchen her.

    P1010736Kappkörbchen Osteospermum ecklonis.jpg

    Ich gratuliere dir herzlich zum 4. Forengeburtstag und hoffe, dass du mal wieder reinschaust. Ich vermisse dich!

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten