Nicht besonders - aber mein

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich seh gerade das bei dir auch schon die Stiefmütterchen blühen, bei mir blüht auch ein Veilchen, komisch oder?
Sind doch Herbstpflanzen.....

Tolle Blümchen hast du!!!:)
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Stupsi,
    eigentlich sind Stiefmütterchen doch Frühjahrspflanzen, oder? :confused:
    das Gelbe habe ich mir im Frühjahr blühend reingesetzt. Dann wurde es von den Schnecken abgefressen und jetzt blüht es ein zweites Mal, nur kleiner. Hier und da hat sich bei mir sogar ein blaues Veilchen ausgesät. Das blüht schon das ganze Jahr über.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Also ich hatte Stiefmütterchen als Herbstbepflanzung fürs Grab und die Friedhofsgärtnerin sagte mir(nach dem ich gefragt hatte ob die winterhart sind) die überwintern wenn man sie NICHT zurückschneidet und blühen dann im Frühjahr noch mal, wenn sie an einer etwas geschützen Stelle gut durchkommen.
    Hatte dann auch welche für den Balkon mitgenommen und es stimmte.
    Hab sie aber dann so im April rausgemacht weil ich den Platz brauchte, ob die jetzt mehrere Jahre überleben können weiß ich gar nicht?

    Veilchen blühen normal auch im Frühjahr und Herbst.
    Ich hab mich deshalb gewundert weil es so extrem warm war, normal fangen die bei mir erst an zu blühen wenn die Nächte kälter werden also so September.
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ja, freu :grins:. Wenigstens etwas, von dem, was ich noch ausgesät hatte. Aber ein weißes Löwenmäulchen ist auch dazwischen. Wenn man sie so nebeneinander sieht, sehen sich die Blätter auch recht ähnlich.

    Morgen ist bei mir wieder Grillen angesagt. Die kleine Tochter einer Freundin hat Einschulung. Ich hoffe nur, das Wetter macht uns keinen Strich durch die Rechnung. Es hieß, es soll ab und zu Schauer geben.
    Die letzten drei Tage habe ich meinen Garten wieder einigermaßen auf Vordermann gebracht. Eigentlich wollte ich noch etwas mehr schaffen, aber es war zwischendurch einfach zu bequem auf der Liege. :grins:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Meine letzten Fotos vor dem Urlaub. Am Samstag geht's in der Frühe los nach England und vorher komme ich wohl nicht mehr in den Garten. Dabei ist meine "Casablanca"-Lilie kurz vorm Blühen. Ich hoffe, ich bekomm noch genug davon mit, wenn ich wiederkomme.
     

    Anhänge

    • 006.jpg
      006.jpg
      401,3 KB · Aufrufe: 65
    • 007.jpg
      007.jpg
      375,1 KB · Aufrufe: 58
    • 016.jpg
      016.jpg
      319,9 KB · Aufrufe: 73
    • 044.jpg
      044.jpg
      623,1 KB · Aufrufe: 79
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Chrissy,

    das sind tolle Aufnahmen von Deinem Garten. Besonders gut gefällt mir das Bild mit den Seifenblasen. Schöööönn...

    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub.

    LG Ingrid
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da wünsch ich dir einen schönen Urlaub!
    Und schlepp nicht so viele Pflanzen mit Heim :grins:
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Vielen Dank euch allen!!! :pa:

    Das mit den Pflanzen könnte eh schwierig werden, da man die wahrscheinlich eher schlecht durch die Kontrolle bekommt. Aber vielleicht das eine oder andere Samenkorn? :rolleyes:
     
  • aivlis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2007
    Beiträge
    1.965
    Ort
    Thüringen
    Moin Chrissy,
    machst Du etwa eine Gartenreise durch England? Das ist mein Traum ...!

    LG, Silvia
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo alle zusammen, bin wieder da. Ich war allerdings noch nicht nach meinem Garten schauen. Morgen erst.

    Silvia, ne Gartenreise war es nicht, aber ne Traumreise auf jeden Fall. Ich war mit meiner Schwester eine Woche in Tintagel, den angeblichen Geburtsort von König Arthus. Es war der absolut grandioseste Urlaub, den ich je hatte. Die Umgebung dort ist der Hammer. Ich werde auch noch ein Album darüber erstellen. Es lohnt sich auf jeden Fall mal reinzuschauen.

    Aber auch dieses Mal war ich wieder sehr überrascht, wie gut die Pflanzen dort gedeihen. Ganz besonders, wenn es um die Gartenmauern geht. Dort wächst echt aus jeder Ritze etwas.
     

    Anhänge

    • 031.jpg
      031.jpg
      737,1 KB · Aufrufe: 54
    • 100 zweiter tag.jpg
      100 zweiter tag.jpg
      704 KB · Aufrufe: 66
    • 004 (2).jpg
      004 (2).jpg
      698 KB · Aufrufe: 77
    • 008 (2).jpg
      008 (2).jpg
      635,6 KB · Aufrufe: 54

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Und hast du Gespenster gesehen oder sogar das von König Arthus?:D

    Ich find alte Orte und Zeitgeschichte auch total klasse, man denkt automatisch daran wie es wohl zu der Zeit wohl so war,schade das man nicht mal kurz in die Vergangenheit schauen kann....

    So wie ich gelesen habe ist das Klima da milder und vieles kommt besser durch den Winter als hier.

    Freut mich das du einen so schönen Urlaub hattest!!!
     
    S

    Schlüsselblumenwiese

    Guest
    Willkommen zurück Chrissy, hört sich spannend an :cool:
    Lieben Gruß
    Bianca
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Chrissy,

    schöne Bilder vom Urlaub zeigst Du hier. Dort würde es mir auch gefallen.

    Ich muss an den Spruch denken: "Kommt der Gärtner urlaubserholt nach Haus, siehts oft im Garten grausig aus."

    Ich wünsche Dir eine gute Woche
    LG Ingrid
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo,
    Gespenster habe ich leider nicht gesehen, :grins:, aber dafür eine fantastische Klippenlandschaft. Die Fußwege bestanden meist aus Kletterpfaden, die so nah an die Klippen heranführten dass man runterspucken konnte. Oder sie gingen durch Weideland, an Kühen, Schafen, Widdern und Pferden vorbei.

    Im Garten war ich heute leider doch nicht. Ich durfte doch tatsächlich an meinem ersten Arbeitstag schon Überstunden machen. Da hatte ich keine Lust mehr. Außerdem regnet's. ich hoffe, es klappt morgen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Das war es auch, Billa. Ich habe in 5 Tagen über 300 Bilder geschossen. Bin immer noch dabei die zu sortieren, da sie immer durcheinander geraten, wenn ich sie auf den Computer lade. Meine arme Kamera hatte schon fast den Geist aufgegeben, weil sie so viel in Betrieb war.

    So, heute habe ich es endlich in den Garten geschafft und war freudig überrascht, dass gar nicht so viel Unkraut gewachsen war. Vielleicht sieht man es hier etwas.

    021.jpg

    Dafür sind meine Pflanzen um so mehr gewachsen. Die Lampionblume, um die ich ja so gebangt hatte, ist jetzt fast so groß wie ich.

    016.jpg 020.jpg

    Meine Schwarzwurzeln sind riesig geworden (jedenfalls vom Laub her), meine Kartoffeln sich erntereif (wozu ich aber wohl erst nächste Woche komme) und ich konnte sogar eine meiner zwei Möhren ernten. Sogar eine gelbe. Ich habe aber festgestellt, dass ich gelbe Möhren nicht mag.

    017.jpg 018.jpg

    Auch meine Asclepias hatte Früchte gebildet. Und da ich neugierig war, hab ich mal reingesehen. Sah sehr interessant aus.

    001.jpg 004.jpg

    Aber das tollste waren die Massen an Schmetterlingen. Der Wahnsinn. Besonders meine Verbenen hatten es ihnen angetan. Es war wohl grade Schlupfzeit.

    011.jpg 003.jpg

    Wie ich es mir dachte habe ich die Blütezeit meiner "Casablanca"-Lilie leider verpasst. Aber sie duftet einfach wunderbar. Gar nicht so penetrant, wie andere Lilien, sondern angenehm süß und blumig.

    013.jpg
     

    Anhänge

    • 007.jpg
      007.jpg
      759,1 KB · Aufrufe: 70
    • 015.jpg
      015.jpg
      760,7 KB · Aufrufe: 81

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Ist doch toll wenn Du im Garten nicht von Kulturbegleitpflanzen überwältigt wirst. Ich staune, dass sich an der Verbene so viele Schmetterlinge tummeln, ich habe auch eine hier (im ersten Jahr) von daher längst nicht so üppig wie Deine aber Falter sind da nicht dran. Die tummeln sich lieber am Schmetterlingsflieder :) . Möglicherweise liegt es auch am Standort, meine steht insgesamt wohl etwas schattiger.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Toll, dass du deinen Garten nicht überkrautet vorgefunden hast! Nach ein paar Tagen Abwesenheit gibt es immer herrlich viel zu entdecken. Wow, was für eine wunderbare Schmetterlingsinvasion! :?
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Donegal, das könnte auch am Schmetterlingsflieder liegen ;):grins:.
    Ich hab den nämlich nicht, und ich könnte mir vorstellen, dass der für die Schmetterlinge einfach anziehender ist. Auf meine Verbene flogen die Schmetterlinge auch letztes Jahr schon, aber nicht soo dolle wie im Moment.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ach ja, man merkt, das es langsam Herbst wird. Ich werde faul!

    Ich hab es heute endlich mal geschafft meine Kartoffeln zu ernten. Die Speisekartoffeln sind sehr schön und auch reichlich geworden. Nur meine lila Kartoffeln wollten noch weniger als sonst. Aber was soll's. Für ein paar Mahlzeiten reichen sie.

    001.jpg

    Meine Blaue Lampionblume ist mittlerweile größer als ich. Hier mal zum Vergleich:

    026.jpg blaue Lampionblume.jpg

    011.jpg

    Eigentlich der Hammer, oder?
    Auch die andere ist ein gutes Stück größer.

    005.jpg

    Hier versteckt sich doch jemand?

    009.jpg 010.jpg
     

    Anhänge

    • 006.jpg
      006.jpg
      711,3 KB · Aufrufe: 84
    H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Chrissy,

    Wow, super Dein Korb mit Kartoffeln. Sie schmecken aus dem eigenen Garten am besten.

    Behalten die blauen Kartoffeln beim Kochen die Farbe? Sie sehen interessant aus.

    Die Löwenmäulchen-Bilder sind toll.

    ;) LG Ingrid
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Vielen Dank ihr beiden.

    Ingrid, ja die Kartoffeln behalten ihre Farbe. Und sie schmecken richtig gut. Nur für Kartoffelbrei eignen sie sich nicht besonders. Und das Kochwasser wird grün. Schade, dass sie nicht so ertragreich sind.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo,
    obwohl ich in letzter Zeit nicht so oft im Garten bin, scheint sich das Unkraut in Grenzen zu halten.
    Eine Hummel hatte es sich auf meiner Drachenfigur gemütlich gemacht und ne Runde gepennt.

    009.jpg 005.jpg

    Ich habe die erste zaghafte Wunderblumenblüte entdeckt, obwohl der Strauch ansonsten sehr niedrig geblieben ist. Liegt wohl daran, dass ich sie so spät gepflanzt habe.

    wunderblume (2).jpg wunderblume.jpg

    Meine Aster ist gigantisch geworden und bekommt auch schon die ersten Blüten. Freu mich schon wenn sie alle blühen.

    020.jpg

    Auch die ersten Lampen sind schon angeschaltet. :grins:

    lampion.jpg physalis.jpg

    Ps.: Hab heute meine zweite und letzte Möhre geerntet. Diesmal eine orangene, also ganz normale. Wird sie mir morgen mir zur Arbeit nehmen.
     

    Anhänge

    • Cimicifuga ramosa Brunette.jpg
      Cimicifuga ramosa Brunette.jpg
      751,4 KB · Aufrufe: 78
    • 015.jpg
      015.jpg
      511,8 KB · Aufrufe: 90
    • kirmesbeere.jpg
      kirmesbeere.jpg
      716,3 KB · Aufrufe: 121
    • dunkle oktober-silberkerze.jpg
      dunkle oktober-silberkerze.jpg
      406,4 KB · Aufrufe: 63

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, hier hängen die Hummeln und Bienen auch immer an der Steinhauswand, die Steine geben wohl wärme ab wenns denen morgens oder überhaupt zu kühl ist.

    Sag mal was ist denn das für eine rose Blume unten auf dem Bild, die wie eine Kerze wächst und so schwarze Knubbel teilweise hat die aussehen wie Brombeeren?

    Tolle Pflanzen hast du!
    Die Wunderblume kenn ich auch höher aber schön das sie blüht.
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    Hallo
    Schöne Blümchen hast du in deinem Garten
    und da hab ich eine entdeckt und zwar im letzten 4rer Bild
    oben links
    Die wächst bei mir auch im Garten hab aber
    so eine nicht gepflanzt oder gesät
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Herrlich, Chrissy! Und schön vermischt Sommerfarben mit Herbsteindrücken!

    Ich habe die erste zaghafte Wunderblumenblüte entdeckt, obwohl der Strauch ansonsten sehr niedrig geblieben ist. Liegt wohl daran, dass ich sie so spät gepflanzt habe.

    *freu* :pa: Und Blätter haben sie auch nachgetrieben, perfekt! Die samen ja an Ort und Stelle aus, wenn du sie lässt, und keimen im nächsten Jahr, sobald es ihnen warm genug ist. Ab 2014 sind sie dann sicher höher.

    Grüßle
    Billa

    PS: In die "unbekannte Pflanze" hab' ich im 1. Jahr mal gebissen, weil ich sie für eine Maulbeere hielt. Weia...
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    PS: In die "unbekannte Pflanze" hab' ich im 1. Jahr mal gebissen, weil ich sie für eine Maulbeere hielt. Weia...

    Oh oh, Billa, die sind doch giftig.:d Zum Glück scheint ja nichts passiert zu sein. Hat's denn wenigstens geschmeckt? :grins:

    Stupsi und Sasaka, das ist übrigens die Kermesbeere. Die sät sich gerne selbst aus. Auf dem letzten Bild ist sie in ihrer ganzen Pracht zu sehen.
     

    sasaka

    Mitglied
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Sachsen-Anhalt
    @chrissy
    danke für die Antwort
    nun weiß ich was in meinem Garten wächst
    keine Ahnung wie die in meinen Garten kommt
    vielleicht haben die Vögel die her gebracht;)
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    So, nachdem ich erst mal eine Erkältung auskurieren musste, war ich heute wieder im Garten.

    Meine heutige Ernte der Roten Beete. :grins:

    001.jpg

    Zwar nicht viel, aber meine Schwester wird sich trotzdem freuen.

    Es ist unglaublich, aber meine Geranium "Apfelblüte" blüht IMMERNOCH, OHNE PAUSE.

    010.jpg 013.jpg

    Aber außer, dass noch ein bisschen was aufgeblüht ist, gibt's nichts Neues.
     

    Anhänge

    • 006.jpg
      006.jpg
      730,8 KB · Aufrufe: 88
    • 019.jpg
      019.jpg
      665 KB · Aufrufe: 68
    H

    Herbstrose

    Guest
    Chrissy, wow, sind die Herbst-Alpenveilchen schön!

    Ich habe weiße, die blühen schon seit Wochen aber der zarte Lilaton von Deinen gefällt mir auch.

    Ich hoffe, Du hast Deine Erkältung bald überstanden.

    LG Ingrid
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kann man Rote Beete eigentlich auch roh essen oder muss man die einlegen/einkochen?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Darf man die roh nicht essen wie Bohnen z.B oder schmecken die einfach nicht?
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ahh danke.
    Ich frag weil ich Kohlrabi z.B auch lieber roh mag und auf dem Balkon ja nicht so große Mengen gehen aber wenn man ab und an mal eine naschen kann wäre das vielleicht auch was für meinen Minibalkon?
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Darf man die roh nicht essen wie Bohnen z.B oder schmecken die einfach nicht?


    Petra, ich esse die Roten Rüben am liebsten roh geraspelt und angemacht als Salat mit Salz, Pfeffer, Essig und Öl und ein wenig Zwiebelwürfelchen. Beim Raspeln trage ich Gummi-Handschuhe, weil ich sonst die Hände ewig verfärbt habe.

    Probiere mal, so schmecken sie sehr gut, wenn man rohes Gemüse mag.

    LG Ingrid
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Danke für den Tipp ,auch mit den Handschuhen!
    Hab die Hände immer noch braun von den Wallnussschalen :grins:
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Rote Rüben sind wohl Geschmackssache. Mein Ding sind sie gar nicht. Allerhöchstens die Babyvarianten im Gläschen. Da hält sich der Rübengeschmack in Grenzen. Alles andere ist mir zu kraß und roh geht gar nicht.
    Aber jeder ist eben anders.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich mag die Rote Bete eingelegt sehr gerne. Roh hab ich sie noch nie gegessen, aber ich glaube nicht, dass mir das schmecken würde.

    Tina, jetzt wo du es sagst, hast recht. Im Moment hab ich wirklich viele Lilatöne. :D

    Meine Alpen-Veilchen hätte ich fast nicht gesehen. Musste sie erst mal etwas vom Unkraut befreien. :d
    Von meiner Erkältung ist nur noch etwas Schnupfen übrig. :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.518
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schöne Blumen hast du wieder!:) Besonders Alpenveilchen haben es mir ja angetan. Im väterlichen Vorgarten blühen die mittlerweile auch - wandern sie bei dir auch? Die letzten Jahre wuchsen sie immer vor einer Wurzel - dieses Jahr sind zusätzlich noch bestimmt zwei Meter weiter welche gekommen, die niemand gepflanzt hat.

    Die Rote Beete habe ich lange nicht gemocht, bis ich entdeckt habe, daß man sie auch einfach nur kochen kann, ohne daß Essig drangekommen wäre (so hat meine Mutter sie nämlich immer gemacht, deshalb mag ich auch diese eingelegten im Glas nicht so gerne). Roh müßte ich mal testen. Tja, so verschieden sind die Geschmäcker

    Chrissy, was tust du denn gegen deinen Schnupfen? Mir hilft spühlen mit isotonischer Kochsalzlösung/Emsersalzlösung immer am besten. Mit etwas Übung kann man die "freihand" ansetzen, man kann aber auch die fertigen Portionspackungen für die Nasendusche kaufen, wenn einem das zu heikel ist.

    Liebe Grüße und gute Besserung wünscht
    Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Pyromella,

    schön, dass du mal wieder da bist.:)
    Mein Alpenveilchen wächst immer nur an der gleichen Stelle. Ich muss dort im Frühjahr immer arg aufpassen, weil ich ständig vergesse, dass da was steht.:rolleyes: Es kann gut sein, dass die Vögel (oder ihr selber) das Veilchen bei euch weitergetragen haben, durch die Kügelchen, die aus den Blüten entstehen.

    Wenn ich Schnupfen habe, nehme ich einfach Nasenspray. Allerdings das für Kinder, da ich eine sehr empfindliche Nase habe. Auch sonst tue ich nicht viel bei Erkältungen, außer viel schlafen, viel Tee trinken und Hühnerbrühe essen. Medikamente nehme ich bei Erkältungen nicht, wenn es sich vermeiden lässt.
    Bin trotzdem wieder gesund geworden.;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sind Alpenveilchen mehrjährig draußen?
    Dachte immer die gehen bei Frost kaputt?????

    Wie kocht man den rote Beete?
    Mit Salz oder einfach so.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Wenn man die Veilchen mit Nadelzweigen oder Laub abdeckt kommen sie locker über den Winter. In den letzten beiden Jahren hatte ich es sogar immer vergessen und sie sind trotzdem durchgekommen.

    Mit Rote Bete kenne ich mich leider nicht so aus. Wusste vorher nicht mal, dass man sie auch anders als Eingelegt essen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten