Nicht besonders - aber mein

chrissy83

Foren-Urgestein
Registriert
08. Sep. 2012
Beiträge
1.188
Ort
wedel
Hallo Pyromella.


Nein, einen Wasseranschluss hatte ich vorher nicht, aber dafür eine Regentonne, die ich allerdings eher selten mal brauche. Nur in wirklich schlimmen Hitzeperioden. Mein Boden hat eine hohe Speicherfähigkeit, was Feuchtigkeit angeht, da das Gelände in einer Au liegt. Wobei ich noch Glück habe mit meinem Garten. Andere in dieser Anlage klagen schon über Überschwemmungen und Stauwasser, wenn es mal etwas mehr regnet.
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Seltsamerweise nicht. Ich hab zwar immer recht viele Mückenlarven in der Wassertonne, aber von den Mücken selber seh ich nicht so viele. Allerdings bin ich selten mal bis Abends oder gar Nachts noch im Garten, wo sie ja am aktivsten sind.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Wir haben in ein paar hundert Metern Entfernung Biotope. Das eine ist eine abgesoffene Gartenanlage, die nun ständig unter Wasser steht, das andere ist eine sumpfige Niederung mit Schilf. Dort ist es auch manchmal total ausgetrocknet.
    Und wir können uns im Garten nicht retten. Die Mücken sind allgegenwärtig, schon am Morgen sitzen sie wartend, um einem das Leben schwer zu machen.
    Dieses Jahr, im November, habe ich sogar eine asiat.Tigermücke gefangen.
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo ihr Lieben,
    ich wünsche allen ein frohes und erfolgreiches neues Gartenjahr!!! Der Winter scheint dieses Jahr tatsächlich ausfallen zu wollen. Alles schaut schon seit Januar aus dem Boden. Leider heißt dieses milde Wetter auch, dass ich schon tüchtig am Arbeiten bin und letzte Woche auch schon Überstunden schieben musste. Und für nächste Woche sieht es nicht besser aus. Letztes Jahr um diese Zeit hatte ich noch frei.
    Auch bei mir sprießt es schon fleißig, auch wenn bisher "nur" meine Helleborus blühen.
    Gestern habe ich erst mal überall das alte trockene Gestrüpp abgeschnitten und auch gleich verbrannt. Jetzt sieht mein Garten wieder ebenmäßig aus, wenn auch noch etwas verkrautet. Ich werde mich bemühen euch dieses Jahr nicht mit den selben Bildern wie letztes Jahr zu langweilen, sondern euch nur das zeigen, was sich verändert hat oder noch schöner geworden ist.
    Allerdings habe ich erst noch etwas weniger schönes zu zeigen, denn die Wasserleitungen, die ja schon im letzten Jahr gelegt worden sind, sind leider immer noch nicht fertig. Ich schätze mal, sie wollen bis nach dem Winter warten, um das Wasser endlich anzuschießen. Leider komme ich dadurch eher schlecht an meinen Kompost. Da werde ich noch so einiges umräumen müssen, bevor ich richtig loslegen kann.
    Von meinen Vinca ist auch nicht all zu viel übrig geblieben, aber zum Glück wächst der recht schnell wieder nach.
    Leider kann ich momentan die Bilder nicht richtig anhängen um sie im Text mit einzufügen. Hab immer noch leichte Probleme mit meinem Laptop, aber ich arbeite dran.
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      742,3 KB · Aufrufe: 121
    • double surprise.jpg
      double surprise.jpg
      491,3 KB · Aufrufe: 86
    • mary lou.jpg
      mary lou.jpg
      660,9 KB · Aufrufe: 179
    • sandra.jpg
      sandra.jpg
      559 KB · Aufrufe: 152
    • 001.jpg
      001.jpg
      688,6 KB · Aufrufe: 108
    • 002.jpg
      002.jpg
      681,9 KB · Aufrufe: 152
    • 004.jpg
      004.jpg
      752,9 KB · Aufrufe: 171
    • 007.jpg
      007.jpg
      770 KB · Aufrufe: 133
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Chrissy!

    Ich wünsche dir auch ein gutes Gartenjahr. Du fängst ja schon mit wunderbaren Helleborusblüten an. Ich drücke dir die Daumen, daß alle Wasserverlegearbeiten bald abgeschlossen sind und du wieder ohne solche Baustellen, aber dafür mit Wasser, gärtnern kannst.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die Helleborus sind aber schön :)
    Hauptsache du hast dann im Sommer wieder Wasser wenn du es auch dringend brauchst.
    Blöd wenn man los legen will und ne Baustelle hat, kenn das aber wird ja wohl nicht mehr allzu lange dauern.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Besucher,
    endlich funktioniert mein Laptop wieder und ich kann wieder durch's Internet flitzen, statt nur zu schleichen. Auch der Besuch hier im Forum ist wieder so wundervoll einfach, wie zuvor. Allerdings werde ich in nächster Zeit leider trotzdem nicht so oft vorbeischauen können, da ich in den nächsten drei Monaten fast rund um die Uhr arbeiten werde.
    Heute haben wir schon fast sommerliche Temperaturen, was ich natürlich gleich ausgenutzt habe, denn trotz der vielen Überstunden in der letzten Woche hatte ich heute richtig Lust in den Garten zu gehen. Bei meiner Ankunft war ich sehr erfreut zu sehen, dass die Baustelle wieder ein wenig ordentlicher aussah. Die Löcher waren zugebuddelt und die Wand wieder aufgestellt.
    Später kam auch noch einer meiner Garten Nachbarn und erzählte mir, dass jetzt nur noch der Wasserhahn aufgestellt werden muss. Das heißt, ich kann auch die Steine, die noch an den Seiten liegen wieder verschwinden lassen. Aber da ich davor schon zwei meiner Komposter gelehrt und im Garten verteilt hatte, hatte ich heute keine Lust mehr dazu.
    Und außer, dass ich neue Sterngladiolen gesetzt habe, habe ich mich noch ein Weilchen in die Sonne gelegt und ein bisschen gelesen, oder die Vögelchen und Schmetterlinge beobachtet. Sogar einen Zitronenfalter habe ich schon gesehen, die waren letztes Jahr so selten. Hier und da schauen auch schön die ersten Frühjahrsblüher heraus, sogar das erste Tulpenköpfchen, aber viel gibt es noch nicht zu sehen.


    Ps. Ich scheine immer noch keine Fotos anhängen zu können. Keine Ahnung warum, das ist so, seit das "Anhänge verwalten" geändert wurde. Schde, aber dann muss es halt so gehen.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      625,4 KB · Aufrufe: 153
    • 004.jpg
      004.jpg
      650 KB · Aufrufe: 132
    • 006.jpg
      006.jpg
      640,6 KB · Aufrufe: 156
    • 008.jpg
      008.jpg
      509,2 KB · Aufrufe: 161

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo,
    komme gerade vom Geburtstag meiner Schwester. Letztes Jahr hatte ich mir von ihr zu meinem eigenen Geburtstag eine besondere Amaryllis ("Clown") gewünscht. Leider meinte sie, dass sie an diese nicht rankommt, weil es die wohl nur in England und Amerika gibt, also hab ich zu ihr gesagt, dass ich dann mal selber schaue, wo man die noch finden könnte und sie mir dann auch eine andere Sorte schenken kann. Letzten Sonntag hab ich dann mal endlich danach gegoogelt und nach fünf Minuten hatte ich mir eine Knolle aus den Niederlanden bestellt, die jetzt demnächst ankommen müsste.
    Als ich heute also bei meiner Schwester ankam erzählte ich ihr davon, doch sie war irgendwie gar nicht davon begeistert. Denn anstatt mir wie abgesprochen eine andere Amaryllis-Sorte zu schenken hat sie mit doch noch Saat der "Clown" aus England besorgt, weil die, im Gegensatz zu Knollen, ins Ausland verschickt werden dürfen. Jetzt hab ich sie also 2x. Aber so kann ich wenigstens mal meine Neugierde befriedigen und sehen, ob ich Amaryllis aus Saat gezogen bekomme. Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.


    In meinem Graten hab ich den Kompost jetzt fertig. Auch ein paar Steine sind wieder verteilt, wenn auch nicht fachgerecht, aber was soll's. Die Ecke da hinten sieht man eh nicht.
    Meine Helleborus sind richtige Büsche geworden. Leider hatte ich gerade keinen Fotoapparat dabei. Vielleicht blühen sie nächste Woche ja noch.
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    So, die Amaryllis-Zwiebel aus Holland ist heute angekommen, und was für'n dickes Ding. Da hängt sogar schon eine Babyzwiebel dran. Leider habe ich festgestellt, dass mein Seramis schon fast alle ist. Nun muss ich mal am Wochenende sehen, ob ich noch zum Baumarkt komme. Dann kann ich mir auch gleich einen größeren Topf kaufen. Meine sind alle etwas zu klein.
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu,
    puh, noch mal Glück gehabt. Am Donnerstag erzählte mir eine Kollegin, sie hätte in der Zeitung gelesen, dass in meiner Gartenkolonie ca. 20 Hütten aufgebrochen wurden. Da ich am Freitag nur eine Überstunde schieben musste hatte ich Zeit einmal vorbei zu fahren und nachzusehen, ob alles in Ordnung war. Ein Gartennachbar von mir war auch dort und erzählte mir, dass die Einbrüche aber ein oder zwei Gänge weiter waren. Da hatte wohl einer das Tor nicht abgeschlossen. Gestohlen wurde aber wohl nichts. Bei der Gelegenheit habe ich gesehen, dass mein Wasserhahn schon aufgestellt war. Muss wohl nur noch angeschlossen werden. Keine Ahnung, warum die das nicht gleich mit gemacht haben.
    Heute hatten wir eigentlich sehr schönes Wetter, aber da ich am Freitag den ganzen Tag im Regen und gestern den ganzen Tag im Wind arbeiten musste, war ich heute einfach zu kaputt, um in den Graten zu gehen. Außerdem habe ich meine neuen Pflänzchen, die ich mir schon zur Seite gelegt hatte, sowieso auf der Arbeit vergessen. Dabei sind auch zwei Duft-Veilchen, die bei mir nun gänzlich eingegangen sind. Aber nächste Woche schaffe ich es garantiert wieder in den Garten und bringe diesmal auch wieder neue Fotos mit.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Gut das nichts bei dir war, wird immer schlimmer mit den Einbrüchen und Randalen :schimpf:
    Nächstes WE solls wieder schön werden vielleicht hast du dann Zeit dein Gärtchen zu genießen :)
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ja, nächstes Wochenende hab ich frei, also auch genug Zeit für den Garten. :cool:
    Eigentlich hat ja mein Papa dann Geburtstag, aber da ich drei Stunden mit dem Zug fahren muss, um dort hin zu kommen, schaffe ich das eh nicht. :(
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Kannst du deinen Papa nicht zu dir einladen?
    Grillt ihr schön oder so....
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Er feiert ja dann bei sich zu Hause mit Mutti und ein paar Verwandten und Bekannten. Wahrscheinlich wird dort dann auch gegrillt.
    Und bis ich wieder Zeit habe eine Grill-Party zu schmeißen, dauert das noch ne Weile. Ich bin eh eher der Lagerfeuer-Typ, schön mit Stockbrot und Marshmallows.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo,
    während mein Papa heute also nicht grillt, sondern den Party-Service kommen lässt, habe ich es endlich mal geschafft in den Baumarkt zu fahren und eine Tüte Seramis für meine Amaryllis zu holen. Jetzt ist sie im Topf und kann anfangen zu wachsen. Ein paar Triebspitzen sind sogar schon zu sehen. Bin schon soooo gespannt.
    Bei der Gelegenheit konnte ich natürlich nicht an den Pflanzen vorbeigehen und habe mir auch gleich 2 Dahlien und eine neue Lilie (die aber auch gleich 2x) mitgenommen.
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      513,3 KB · Aufrufe: 100

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu,
    ach, heute war es so schön im Garten, dass ich gleich etwas länger geblieben bin. Konnte mich einfach nicht losreißen. Meine 2 vorderen Blumenbeete sind jetzt gekrautet, genauso wie das Beet unter dem Holunder. Außerdem habe ich auch mein Erdbeerbeet gekrautet und mit Späne ausgestreut. Auch die Wege um meine Gemüsebeete sind umgegraben und neu festgetreten. Ich kann es kaum erwarten mit dem Aussäen anzufangen. Ich wäre wahrscheinlich sogar noch etwas länger geblieben wenn nicht mein Magen so geknurrt hätte. Die Mittagszeit war schon lange überschritten.
    Meine neuen Pflänzchen haben auch alle ihren Platz bekommen, bis auf die Dahlien. Mit denen warte ich lieber noch bis April. Wer weiß ob nicht doch noch was an Frost kommt.
    Besonders froh war ich zu sehen, dass meine Paeonia "Coral Charme" durchgekommen ist. Ich hoffe sehr, dass sie dieses Jahr schon blüht. Das wäre so toll.
     

    Anhänge

    • 012.jpg
      012.jpg
      730,8 KB · Aufrufe: 52
    • Paeonia Coral Charme.jpg
      Paeonia Coral Charme.jpg
      698,6 KB · Aufrufe: 75
    • Primel.jpg
      Primel.jpg
      576,1 KB · Aufrufe: 95
    • Primel Gigas.jpg
      Primel Gigas.jpg
      683,3 KB · Aufrufe: 69

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ach ja, Ps: Tadaa, hier ist mein neuer Wasseranschluss. :grins:
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      663,9 KB · Aufrufe: 93

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    hallo,
    heute hab ich ein Päckchen bekommen mit einer Lilie darin. Hab mich sehr gefreut. Die namenlose Lilie ist weiß mit lila Sprenkeln und schon ziemlich weit ausgetrieben. Da freu ich mich schon, wenn die endlich blüht.
    Außerdem konnte ich auf der Arbeit meine Finger mal wieder nicht still halten und habe mir auch dort wieder zwei Primeln mitgenommen, weil sie so eine schöne und für diese Primeln besondere Farbe hatten. ich weiß nur nicht, ob es auf den Fotos auch so rüberkommt.
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      604 KB · Aufrufe: 108
    • 004.jpg
      004.jpg
      403,5 KB · Aufrufe: 90
    • 005.jpg
      005.jpg
      405,1 KB · Aufrufe: 99

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schöne Blümchen hast du da :)

    Sind Primeln eigentlich mehrjährig?
    Find die auch sehr hübsch, hab aber auf dem Balkon immer das Problem das die ganzen Herbst oder Frühjahrsblümchen wie Veilchen usw. unheimlich viele Läuse bekommen wenns dann warm wird.
    Schade eigentlich weil das sind ja auch mehrjährige Pflanzen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Vielen Dank euch beiden :pa:


    Stupsi, ja, Primeln sind auch mehrjährig, können aber auch Läuse bekommen. Allerdings glaube ich nicht so leicht, wie Veilchen. Wobei man dieses Jahr wahrscheinlich froh sein kann, wenn mal etwas KEINE Läuse bekommt.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu,
    ich konnte es mal wieder nicht lassen und habe mir jetzt noch drei weitere Primeln mit besonders schöner Färbung mitgenommen. Die kommen dann zu der anderen.
    Jetzt reicht es aber auch mit denen. :p
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      369,7 KB · Aufrufe: 79
    • 003.jpg
      003.jpg
      338,1 KB · Aufrufe: 71
    • 005.jpg
      005.jpg
      344,3 KB · Aufrufe: 102

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielen Dank euch beiden :pa:


    Stupsi, ja, Primeln sind auch mehrjährig, können aber auch Läuse bekommen. Allerdings glaube ich nicht so leicht, wie Veilchen. Wobei man dieses Jahr wahrscheinlich froh sein kann, wenn mal etwas KEINE Läuse bekommt.

    Stimmt die Läuse scheinen sich dieses Jahr sehr wohl zu fühlen :d
    Die Primeln sehen toll aus, ich hoffe du hast noch länger was von der hübschen Blüte!!!
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Stupsi,
    ein paar Blüten kommen noch nach. Eine Weile hab ich also noch etwas von ihnen. :)


    Heute war ich sehr fleißig, wenn ich das mal so sagen darf :-D . Da meine Kartoffeln im Kühlschrank schon ziemlich weit ausgetrieben waren, habe ich sie heute eingepflanzt. Diesmal habe ich nur die Lilanen gepflanzt, da sie recht wenig Ertrag bringen und ich gerne so viel wie möglich davon ernten will.
    Meine neuen Pflänzchen sind alle unter der Erde. Ich habe mir einen Rittersporn geholt, der ist weiß-gefüllt mit gelber Mitte. Ich hoffe der wird was. Normalerweise hab ich immer Pech mit Rittersporn.
    Außerdem habe ich heute Unkraut gejätet wie ein Weltmeister und trotzdem nicht so viel geschafft wie ich mir vorgenommen hatte. Hier mal ein vorher-nachher-Bild.
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      706,4 KB · Aufrufe: 93
    • 013.jpg
      013.jpg
      705,6 KB · Aufrufe: 90

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hier und da habe ich Klatschmohn stehen lassen.
    Meine Lieblinge, die Viola Freckels, blühen auch schon. Letztes Jahr hat der Ehrenpreis etwas in der Blüte nachgelassen. Doch davon ist dieses Jahr zum Glück nichts zu merken, freu.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      739,9 KB · Aufrufe: 83
    • 020.jpg
      020.jpg
      706,4 KB · Aufrufe: 79
    • 021.jpg
      021.jpg
      637,8 KB · Aufrufe: 71
    • 022.jpg
      022.jpg
      731,7 KB · Aufrufe: 93
    • 006.jpg
      006.jpg
      325,7 KB · Aufrufe: 71

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    So Vorher-Nachher Bilder find ich toll, da sieht man was man geschafft hat und wie toll es aussieht nachher :)
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Das find ich auch, Stupsi. Ich hab mich an dem Tag auch sehr fleißig gefühlt. :-D


    Heute haben wir bei uns kein sehr schönes Wetter, aber ich wäre sowieso zu kaputt, um in den Garten zu gehen. Morgen muss ich wieder arbeiten und am Sonntag darf ich nach Bremen tingeln, zu meiner Schwester, die Geburtstag hat. Aber ich hoffe ich komme am Montag wieder in den Garten, um das Stück zu ende zu krauten und vielleicht noch etwas mehr.


    Ich habe heute allerdings noch vor mir einen gelben Flieder im Internet zu bestellen. Den wollte ich schon immer haben. Ich weiß zwar noch nicht so genau, wo ich ihn am besten hinstelle, aber die eine oder andere Idee hab ich schon.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo,
    na, das mit letztem Montag war ja wohl nichts, hat den ganzen Vormittag geschifft. Echt toll. Die einzigen beiden Tage von Ostern, an denen ich Zeit hatte, war schlechtes Wetter, an den anderen beiden Tagen war purer Sonnenschein. Sollte mir das jetzt was sagen?


    Aber dafür war gestern wunderbarstes Gartenwetter. Außerdem durfte ich wieder trockenes Gestrüpp verbrennen.
    Apropos verbrennen. Ich habe einen neuen Gartennachbarn. Die vorherige Nachbarin ist leider verstorben. :-( Jedenfalls hat der Neue erstmal viele von den schönen Sträuchern am Zaun rausgerissen, was ich sehr schade finde. Zum einen weil es schöne Sträucher waren, aber auch, weil jetzt der Sichtschutz weg ist. Ich fand immer sehr schön, dass man in seinem Garten trotz der Nähe immer unter sich war. Jedenfalls hat er diese Sträucher gestern auch verbrannt, und da sie nach zwei Wochen natürlich noch nicht wirklich trocken waren hat er mit Benzin nachgeholfen, damit es auch ja ordentlich brennt. Als er das erste Mal Benzin in die Flammen gegossen hatte, hab ich mich schon erschreckt und beim zweiten mal hat unter der Explosion sogar die Erde etwas gebebt. So ein Schwachmat, eh :schimpf:


    Na ja, hier mal ein Überblick. Ich finde, dieses Jahr sieht mein Garten noch ein wenig bunter aus, weil einige Pflanzen seit letztem Jahr ordentlich gewachsen sind.
    Auf dem zweiten Foto könnt ihr vielleicht erkennen, wie gut man jetzt in den Nachbargarten sehen kann.
     

    Anhänge

    • 006.jpg
      006.jpg
      709,1 KB · Aufrufe: 97
    • 008.jpg
      008.jpg
      707,1 KB · Aufrufe: 103
    • 017.jpg
      017.jpg
      772,2 KB · Aufrufe: 86
    • 019.jpg
      019.jpg
      738,7 KB · Aufrufe: 91

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich habe übrigens auch eine neue Pflanze für meine Schattenecke unter dem Holunder gefunden, ein buntblättriger Günsel. Wahrscheinlich muss ich aufpassen, dass er sich nicht zu sehr ausbreitet, aber er war so hübsch und in voller Blüte.
    Auch hat sich mal wieder ein Zimbelkräutchen ausgesät, immer da wo er nicht wachsen soll. Aber wenn ich es umpflanze, wächst es wahrscheinlich eh nicht richtig an, deshalb darf es jetzt dort stehen bleiben.
    Besonders stolz bin ich auch auf meine Lithodoria "Blue Star", die ist bestimmt um das fünffache gewachsen.
    Und dass mein Enzian angewachsen ist hat mich auch sehr gefreut. Den hatte ich letztes Jahr ja umgepflanzt. Allerdings hatte ich gehofft, dass auch der weiße mit überlebt hat, sieht aber nicht danach aus. :-( Ich hoffe, ich bekomme den noch mal wieder.
     

    Anhänge

    • buntblättriger Günsel.jpg
      buntblättriger Günsel.jpg
      743,9 KB · Aufrufe: 88
    • Zimbelkraut.jpg
      Zimbelkraut.jpg
      705,2 KB · Aufrufe: 91
    • Lithodoria Blue Star.jpg
      Lithodoria Blue Star.jpg
      742,4 KB · Aufrufe: 83
    • stengelloser Enzian.jpg
      stengelloser Enzian.jpg
      602,8 KB · Aufrufe: 44
    • götterblume.jpg
      götterblume.jpg
      497,1 KB · Aufrufe: 84
    • Teppichphlox & Katzenpfötchen.jpg
      Teppichphlox & Katzenpfötchen.jpg
      676,5 KB · Aufrufe: 99
    • Ajuga reptans Burgundy Glow.jpg
      Ajuga reptans Burgundy Glow.jpg
      578,3 KB · Aufrufe: 58
    • Euphorbia polychroma.jpg
      Euphorbia polychroma.jpg
      336,4 KB · Aufrufe: 95

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.263
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Chrissy,hab eben mich mal durch die letzten Seiten durchgelesen....Ihr habt auch einen Schrebergarten-mit Verein?.
    Abbrennen von Sträuchern-dazu noch mit Benzin? Ich kann mir nicht vorstellen,daß das so erlaubt ist......und gefährlich ist das noch dazu...

    Gruß Sigi
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Sigi,
    das Verbrennen selbst ist erlaubt, jedenfalls jeden vierten Samstag im Monat. Aber mit dem Benzin bin ich mir da auch nicht so sicher. Es sah auch sehr gefährlich aus.
    Außerdem war es dazu auch noch eine sehr großes Feuer, eher wie ein Osterfeuer als wie ein normales Verbrennungsfeuer. Aber gesagt hat keiner was. Eine Nachbarin, die ihn wohl schon länger kennt, hat sogar noch Holz aus dem eigenen Garten zu ihm gebracht. ich hatte erst überlegt ob ich was sagen sollte, hab's dann aber gelassen. Ich muss schließlich irgendwie mit ihm auskommen, so als direkte Nachbarin.
    Aber ich überlege schon, was ich als Sichtschutz so vor den Zaun pflanzen könnte. Meinen gelben Flieder, wenn er denn irgendwann da ist, auf jeden Fall.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Abbrennen von Sträuchern-dazu noch mit Benzin? Ich kann mir nicht vorstellen,daß das so erlaubt ist......und gefährlich ist das noch dazu...

    Bei uns hier auch nicht .....in keinem Gartenverein gesamt Schweiz.
    Schon alleine aus Naturschutzgründen denke ich das es auch in Deutschland nicht erlaubt ist.

    In unserem Gartenverein haben sie nun sogar allgemein das Verbrennen verboten , da einige Hirnis von Pächtern ihr behandeltes Holz von daheim verbrannten.
    Solche Rückstände gehen nunmal alle in den Boden.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Danke Billa :)
    Den gelben Flieder kenne ich noch aus meiner Lehrzeit, allerdings hatten wir da immer die Sorte Primrose, die ich aber nie life blühen sehen habe. Im Internet sah sie allerdings eher weiß als gelb aus. Aber zum Glück habe ich noch die Sorte Sterntaler entdeckt. Die hat so ein schönes Vanillegelb. So gesehen war es wohl ganz gut, dass ich mir mit der so viel Zeit gelassen habe, denn so lange, wie ich jetzt schon einen gelben Flieder haben wollte gab es die Sterntaler bestimmt noch nicht.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hihi, dabei bin ich doch gar nicht krank, und überhaupt so durchs Internet? :grins:


    Aber wenn du keinen Platz mehr im Garten hast, tut mir das wirklich leid. Wenn doch, dann nicht. :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Platz ist da. Meine Sucht ist einfach stärker als ich...und die Vielfalt im Pflanzenreich endlos! Jetzt brauch ich nur noch einen Goldesel...ein kleiner tät's.
    :grins:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Obwohl heute alles grau in grau ist bin ich noch in den Garten gefahren. Nachdem ich endlich mal die letzten Spuren der ganzen Bauarbeiten wegen der Wasserleitung beseitigt hatte habe ich noch das vordere Seitenbeet am Weg entlang gekrautet.
    Kann mir mal bitte jemand sagen wo meine blauen Akeleien abgeblieben sind? Die hatten sich letztes Jahr noch ausgesät und nun ist nichts mehr davon übrig. :-(
    Auch mein Blauer Bubikopf hat den Winter nicht überlebt, dabei soll der doch winterhart sein. :-( :-(
    Dafür hab ich dort schon mal die Chrysantheme "Bienchen" reingesetzt. Ich hoffe sie wächst diesmal an.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      703,9 KB · Aufrufe: 48
    • 002.jpg
      002.jpg
      714,5 KB · Aufrufe: 90
    • centaurea montana.jpg
      centaurea montana.jpg
      430,2 KB · Aufrufe: 95

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielleicht kommen die noch Chryssy?
    Manches wächst ja erst später aus der Erde.
    Hab es auch schon erlebt das eine Pflanze ein Jahr gar nicht kam so das ich auch schon dachte sie sei tot und im nächsten Jahr tauchte sie plötzlich wieder auf, keine Ahnung wie das sein kann aber passiert auch schon mal.....
    Wenn nicht sei nicht traurig, du hast sooooo viele schöne Blümchen da :pa:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Danke Stupsi :pa:
    Ich glaube nicht, dass da noch was kommt. Dann hätte ich ja wenigstens Wurzelballen beim Krauten finden müssen, hab ich aber nicht.
    Na ja, der blaue Bubikopf wird auf jeden Fall ersetzt. Der ist viel zu schön, um den nicht wieder reinzuholen. Aber für die Akeleien hab ich mir schon was anderes Überlegt, nämlich Sonnenröschen. Eine weiße mit gelber Mitte und eine knallig rote. Die blühen bei uns gerade so toll.


    So, nu isser da, der gelbe Flieder, und wenn dat ma nich schon ein strammer Busch is. Nur leicht trocken war er, aber er war ja auch schon seit Mittwoch in dem Karton.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      448,7 KB · Aufrufe: 121
    • 002.jpg
      002.jpg
      448,1 KB · Aufrufe: 86

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    In rot, weiß und ebend lila kenn ich den aber gelb hab ich echt noch nie gesehen.
    Sieht toll aus!!!! Da drück ich dir die Daumen das er gut anwächst.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Danke Stupsi!
    Morgen komme ich endlich dazu, ihn in den Garten zu bringen, ob es nun regnet oder nicht. In die Erde muss er!
    Aber bis dahin: meine Amaryllis "Clown" ist aufgeblüht. Hach, ist sie nicht schön? :-D
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      414,1 KB · Aufrufe: 112

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    So, zum Glück war es heute Morgen doch noch ne Zeit lang trocken, wenn auch grau in grau. Sowohl mein gelber Flieder als auch meine anderen neuen Blümchen sind in der Erde. Da wären die zwei Sonnenröschen "Eisstern" und "Supreme", die ich in die Lücken gesetzt habe, die die Akeleien hinterlassen haben, sowie meine neue Iris "Beach Girl" und die weiße Berg-Flockenblume, die eine schöne Ergänzung zu meiner Blauen ist.
    Meine rosa Erdbeeren blühen dieses Jahr wie nie zuvor. Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen, was die Ernte angeht. (Das Unkraut dazwischen bitte nicht beachten :-D)
    Und bei meinem Enzianblättrigen Ehrenpreis werde ich wahrscheinlich nie müde ihn zu zeigen. Er ist eben einer meiner absoluten Lieblinge.
     

    Anhänge

    • Enzianblättriger Ehrenpreis.jpg
      Enzianblättriger Ehrenpreis.jpg
      638,9 KB · Aufrufe: 80
    • Erdbeere Pink Panda.jpg
      Erdbeere Pink Panda.jpg
      692,9 KB · Aufrufe: 142
    • Iris Beach Girl.jpg
      Iris Beach Girl.jpg
      331,3 KB · Aufrufe: 112
    • Sonnenröschen Eisstern.jpg
      Sonnenröschen Eisstern.jpg
      733,1 KB · Aufrufe: 50
    • Sonnenröschen Supreme.jpg
      Sonnenröschen Supreme.jpg
      559,5 KB · Aufrufe: 90
    • weiße Berg-Flockenblume.jpg
      weiße Berg-Flockenblume.jpg
      498,1 KB · Aufrufe: 91

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Und jetzt noch mal zur allgemeinen Übersicht:
    Momentan sieht mein Garten zwar recht... wuschelig aus, durch den Mohn der überall dazwischen wächst. Aber er ist, wie ich finde, auch um einiges voller als letztes Jahr.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      716,7 KB · Aufrufe: 137
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7
    M Löwenmäulchen will sich nicht aufrappeln. Was fehlt ihnen? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten