Nicht besonders - aber mein

chrissy83

Foren-Urgestein
Registriert
08. Sep. 2012
Beiträge
1.188
Ort
wedel
Ach, jetzt hätte ich es fast vergessen, ich hab ja auch noch mein erstes Gemüse (Radieschen, Möhren und Rote Bete) ausgesät. Meine Schwarzwurzeln hatte ich anscheinend zu Hause vergessen, sonst hätte ich sie auch schon in die Erde gebracht. Außerdem scheine ich dieses Jahr eine Reihe mehr zu haben ( :confused: ) weshalb ich mal ausprobieren wollte, ob ich neben den Kartoffeln nicht Zucchini rangezogen bekomme.
Hier und da hebe ich auch ein paar Blumensamen ausgestreut, wie Zinnien, Plüschmohn, Roten Zwerg-Rittersporn, Kornblumen und in meinem "Gewürzbeet" Gewürz-Tagetes. Ich lass mich mal überraschen, was davon tatsächlich kommt. genug Wasser zum Keimen bekommen sie ja momentan. Hoffentlich ist es nur nicht zu viel.
 
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo an alle.
    Heute war traumhaftes Sommerwetter, das ich gleich mal so richtig ausgenutzt habe. Heute habe ich ein etwas größeres Projekt gestartet. Da mein kleiner Miniteich kaputt war und mir die hintere Ecke meines Gartens sowieso schon länger ein Dorn im Auge war, habe ich mich heute daran gemacht, einen neuen Teich zu "bauen".
    Mein "Schachbrett" habe ich aufgelöst. Wie ich ja schon mal erzählt habe, musste ich den Thymian, der darin wuchs, eh rausreißen, weil sich der Giersch darin so breit gemacht hatte.
    Da ich keine geeignete Teichschale gefunden habe, habe ich diesmal Teichfolie benutzt. Ich habe ein nierenförmiges Loch gebuddelt, wobei ich das schmalere Ende in zwei flachere Stufen unterteilt und das breitere Ende etwas tiefer gebuddelt habe. Da mein Teich also eher runde Ecken hat, hat die Folie beim auslegen ziemlich viele Falten geworfen, was aber auch zum Teil daran liegen kann, dass ich sowas noch nie gemacht hatte. :p Aber wenn da Wasser drin ist, sieht man ja eh nicht mehr viel davon. Eine ganze Regentonne habe ich darin ausgeleert und er ist trotzdem nicht ganz voll. Aber so wie es aussieht regnet es heute noch.
    Den Rand werde ich noch mit Steinen auslegen und ein paar Pflanzen brauche ich auch noch, sowohl für den Teich als auch für drum herum. Meine Seerose hat trotz aller Widrigkeiten überlebt, also habe ich sie schon mal ins Tiefe Ende gesetzt. Dort hat sie auch viel mehr Platz als vorher. Und eine neue Iris habe ich auch schon. Leider ist mir beim Transport die oberste Blüte abgebrochen, sonst hätte ich sie euch zeigen können. Sie ist nämlich wunderschön. Aber beim nächsten Mal ist bestimmt schon die nächste Blüte auf.
    Die hintere Fläche werde ich wieder mit Steinplatten zupflastern, damit man sich dort hinsetzen kann. Vielleicht finde ich ja auch irgendwann eine schöne Hängematte, die ich dort aufstellen kann. Aber eine richtige, keine von diesen neumodischen Teilen.
    Puh, ich hoffe ich bin morgen wieder etwas fitter für die Arbeit, nach diesem Tag tun mir nämlich etwas die Knochen weh.
     

    Anhänge

    • 1.jpg
      1.jpg
      707,3 KB · Aufrufe: 56
    • 2.jpg
      2.jpg
      731,4 KB · Aufrufe: 64
    • 3.jpg
      3.jpg
      727,1 KB · Aufrufe: 68
    • 4.jpg
      4.jpg
      749,5 KB · Aufrufe: 47
    • 5.jpg
      5.jpg
      721,1 KB · Aufrufe: 88
    Zuletzt bearbeitet:

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ansonsten sieht mein Garten recht bewachsen aus. Von den vielen leeren Stellen vom letzten Jahr ist nicht mehr viel übrig, da vieles größer geworden ist oder auch nur überlebt hat. Ein hoch auf den milden Winter. :-D
    Der erste Mohn ist schon aufgeblüht und auch wenn die Blätter meiner Akelei "William Guinnes" ratzekahl gefressen wurden, hat sie doch schöne Blüten hervorgebracht. Ich habe übrigens noch nie zuvor gesehen, dass die Gold-Wolfsmilch so hübsche Puschel macht, wenn sie abblüht.
     

    Anhänge

    • 004.jpg
      004.jpg
      666,4 KB · Aufrufe: 47
    • 016.jpg
      016.jpg
      749,6 KB · Aufrufe: 75
    • 018.jpg
      018.jpg
      729,7 KB · Aufrufe: 59
    • Akelei William Guinnes.jpg
      Akelei William Guinnes.jpg
      481,5 KB · Aufrufe: 65
    • Geranium Guiseppi.jpg
      Geranium Guiseppi.jpg
      767,6 KB · Aufrufe: 73
    • Gold-Wolfsmilch.jpg
      Gold-Wolfsmilch.jpg
      602,2 KB · Aufrufe: 62
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Chrissy,

    Mensch, bist du fleißig. Falls du die blaue Akelei noch vermißt, ich kann dir, sobald sie reif sind, Samen schicken, wenn du magst. Bei meinem Vater im Garten ist das die überwiegende Farbe und sie kommen einfach überall. Ich denke nicht, daß er etwas dagegen hat, wenn ich da etwas Saatgut wegschleppe.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo Pyromella,
    vielen Dank für das Angebot, das ist total lieb von dir. :pa:
    Aber fürs Erste lass ich das mit der Akelei. Hab ja noch andere Sorten davon im Garten. Außerdem sehe ich in letzter Zeit immer wieder Sorten, die mir viel besser gefallen als die blaue, die ich hatte. :-D
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo,
    hab gestern mal wieder auf die Häschen meiner Kollegin aufgepasst. Die sind einfach zu süß. Sie heißen Speedy (die grau-weiße) und Garfield (der rote). Mein erklärter Liebling ist aber Garfield, weil er so ewig kindlich aussieht und einfach eine sooo süße Schnute hat.


    An meinem Teich konnte ich heute leider nicht weitermachen, da ich mich erst mal wieder um das Unkraut kümmern musste. Durch den Sonne-Regen-Mix der letzten Woche ist ganz schön was hochgeschossen. Dafür hat sich meine Seerose schon wieder prächtig entwickelt.
    Aber dafür hat mich eine kleine Überraschung erwartet, es haben nämlich die Iris hollandica geblüht, von denen ich natürlich schon wieder ganz vergessen hatte, dass ich sie eingepflanzt hatte. Schade allerdings, dass in der Mischung nur zwei Farben drin waren und dann noch nicht mal eine rote.
    Auch meine Ochsenzunge und die Königskerze blühen wieder und sind doppelt so groß wie letztes Jahr.
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      642,8 KB · Aufrufe: 42
    • 009.jpg
      009.jpg
      613,8 KB · Aufrufe: 56
    • 003.jpg
      003.jpg
      617,7 KB · Aufrufe: 89
    • Iris hollandica.jpg
      Iris hollandica.jpg
      704,1 KB · Aufrufe: 74
    • Königskerze und Ochsenzunge.jpg
      Königskerze und Ochsenzunge.jpg
      731,2 KB · Aufrufe: 56
    • Seerose.jpg
      Seerose.jpg
      626,9 KB · Aufrufe: 53
  • chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ist das zu glauben? :schimpf: Als ich heute nach Feierabend kurz in den Garten ging, um ein paar Pflanzen hinzubringen, habe ich gesehen, dass mir irgendein Nager meine neue Iris am Teich abgenagt hat. Jetzt ist davon nur noch ein Blatt über. :-(
    Der Blütenstiel lag noch intakt daneben. Ich hab ihn mitgenommen und in die Vase gestellt, damit ich euch wenigstens noch zeigen kann, wie sie blüht. Ich hoffe nur, das Vieh kommt nicht noch zurück, um auch das letzte Blatt noch zu fällen. Wie gemein! Das ärgert mich total.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    So, nun konnte ich sie endlich einfangen, meine neue Iris "Owyhee Desert". Ist sie nicht hübsch. Mein ganzer Stolz. :grins:


    Morgen zeige ich euch noch mehr Neuzugänge. Wird echt Zeit, dass ich Urlaub habe, sonst räum ich noch die ganze Firma leer.
     

    Anhänge

    • Owyhee Desert.jpg
      Owyhee Desert.jpg
      425 KB · Aufrufe: 80

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Die sieht wirklich hübsch aus!!!
    Nicht das die Besucherhäschen da dran waren....?

    Ich hoffe die nächsten bleiben heil, wäre ja echt schade drum.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Es gab leider keine Fußspuren, die das beweisen könnten. Das eine Blatt steht noch, vielleicht berappelt sie sich bis nächstes Jahr wieder.


    Die ersten grünen Erdbeeren sind schon da und auch meine Radieschen und Schwarzwurzeln sind fleißig am Austreiben. Nur die Möhren und Rote Bete lassen mal wieder auf sich warten. Und ich glaube, ich hab schon die ersten Zinniensprößlinge entdeckt.
    Heute war man wieder Unkraut angesagt und Fugen kratzen. Aber morgen werde ich endlich wieder an meinem Teich weiterarbeiten können.
    Auf der Arbeit hab ich eine für mich ganz neue Pflanze entdeckt, die ich mir unbedingt mitnehmen musste. Zuerst habe ich es für eine Glockenblume gehalten, aber beim Nachforschen erfahren, dass es eine Tigerglocke ist. Auch die Etagenprimel und die Iris sibirica ist neu. Die Iris kommt natürlich an den Teich. Außerdem habe ich noch eine neue Iris, die "Siva Siva". Hat allerdings noch keine Blüte, wird also erst nächstes Jahr gezeigt.
     

    Anhänge

    • 1 Codonopsis clematidea.jpg
      1 Codonopsis clematidea.jpg
      703,5 KB · Aufrufe: 59
    • 2 Tigerglocke.jpg
      2 Tigerglocke.jpg
      372,1 KB · Aufrufe: 53
    • 3 Iris sibirica.jpg
      3 Iris sibirica.jpg
      384,9 KB · Aufrufe: 81
    • 4 Primula bulleyana.jpg
      4 Primula bulleyana.jpg
      334,2 KB · Aufrufe: 64
    • 5.jpg
      5.jpg
      621,2 KB · Aufrufe: 72
    • Dreimasterblume “Osprey”.jpg
      Dreimasterblume “Osprey”.jpg
      411,9 KB · Aufrufe: 100
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo Chrissy

    die tigerglocke ist ja super schön - das wird die nächste pflanze die ich meinen brummerchen pflanze - damit sie noch mehr freude in meinem garten haben :)
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo,
    hab gestern mal wieder auf die Häschen meiner Kollegin aufgepasst. Die sind einfach zu süß. Sie heißen Speedy (die grau-weiße) und Garfield (der rote). Mein erklärter Liebling ist aber Garfield, weil er so ewig kindlich aussieht und einfach eine sooo süße Schnute hat.


    An meinem Teich konnte ich heute leider nicht weitermachen, da ich mich erst mal wieder um das Unkraut kümmern musste. Durch den Sonne-Regen-Mix der letzten Woche ist ganz schön was hochgeschossen. Dafür hat sich meine Seerose schon wieder prächtig entwickelt.
    Aber dafür hat mich eine kleine Überraschung erwartet, es haben nämlich die Iris hollandica geblüht, von denen ich natürlich schon wieder ganz vergessen hatte, dass ich sie eingepflanzt hatte. Schade allerdings, dass in der Mischung nur zwei Farben drin waren und dann noch nicht mal eine rote.
    Auch meine Ochsenzunge und die Königskerze blühen wieder und sind doppelt so groß wie letztes Jahr.



    die sind ja niedlich könnte man stundenlang knuddeln :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Schön sieht's bei dir aus. Sammelst du Irisarten? ich wußte bis jetzt nicht einmal, daß es rote gibt - man lernt nie aus.
    Wie schaffst du das, an der Pflanzenquelle zu arbeiten, ohne die halbe Firma mitzunehmen? Für mich ist ja schon ein Gang über den Wochenmarkt (Bei uns sehr pflanzenlastig) gefährlich.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Heide, leider würden sie sich das Knuddeln nicht gefallen lassen. Die sind da sehr eigen, was ich sehr schade finde.
    Die Tigerglocke soll auch sehr pflegeleicht und winterhart sein und sich im Winter zurückziehen. Das heißt, ich muss mir unbedingt merken wo ich sie hinpflanze. :grins:


    Pyromella, eigentlich sammle ich keine Iris, aber sie gehört zu meinen Lieblingspflanzen und wenn ich mal eine ganz besonders schöne sehe, kann ich einfach nicht daran vorbei gehen. Aber jetzt hab ich erst mal genug Sorten. Ich weiß noch nicht mal, wohin mit der "Siva Siva". :d
    Wenn man bedenkt, dass ich jetzt seit ca. 4 Wochen immer wieder Pflanzen mit in den Garten nehme, steht es wohl mit meiner Selbstbeherrschung auch nicht so gut. Aber was kann ich denn dafür, wenn ich immer so schöne Pflanzen bei uns sehe? :grins:


    Hach, ich liebe die Holunderblüten-Zeit. Hab heute gleich welche gesammelt und werde mir nachher daraus lecker Hollerkücherl machen. Und dazu werde ich ein Glas von dem Weißwein trinken, den ich auch für den Teig verwende. Njam.


    Die ersten 2 1/2 Stunden heute im Garten habe ich dafür genutzt, um die ehemalige Schachbrett-Fläche vom Giersch zu befreien. Auch wenn es eine Heidenarbeit war, hat es irgendwie Spaß gemacht so in der Erde zu wühlen. Anschließend habe ich alles platt getreten und geebnet, um die Steinplatten verlegen zu können. Fertig ist es zwar noch nicht geworden (ich war fix und fertig für den Tag), aber ich bin schon mal ein gutes Stück weiter.
    Ich muss mir noch Gedanken um die weitere Bepflanzung um den Teich herum machen. Der blaue Teppichphlox und das Katzenpfötchen sind ja zum Glück wieder angewachsen, aber ich werde noch etwas Platz haben, wenn alles fertig ist. Vielleicht hat ja von euch einer eine Idee?
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      715,3 KB · Aufrufe: 69
    K

    Kapha

    Guest
    Och die Langohren sind ja knuddelig......die würd ich auch mal gerne.....neee net fressen....knuddeln :grins:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Meine Mutter war mal so gemein und hat zu Ostern Hasenbraten gemacht.
    Gestört hat es uns aber nicht, war trotzdem lecker. :grins:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Wie schaffst du das, an der Pflanzenquelle zu arbeiten, ohne die halbe Firma mitzunehmen

    Hihi, das frag ich mich auch...

    Tolle Iris, Chrissy!

    Hast du schon Blutweiderich am Teich? Meiner hat gesamt wie doof, ich hätte abzugeben.

    Die Tigerglocke kommt umgehend auf meine Wunschliste, die ist ja sensationell! Danke fürs Zeigen!

    Grüßle
    Billa
    :?
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Huhu Billa,
    Blutweiderich wäre eine Idee, aber wenn er sich wirklich so doll aussät sollte ich es vielleicht lieber lassen. Trotzdem Danke. :)


    Schön, dass die Tigerglocke so gut ankommt. Ich habe übrigens auch gelesen, dass sie mit einer Rankhilfe bis zu 1,5 m hoch werden kann. Ob was dran ist weiß ich (noch) nicht.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Puh, heute war echt kein Arbeitswetter. Bei der kleinsten Bewegung bekam man schon Schweißausbrüche. Deshalb habe ich auch nicht ganz so viel geschafft und mich lieber auf die Liege gelegt. :-D
    Bis vor wenigen Minuten verdunkelte sich der Himmel plötzlich und die Luft war fast unangenehm stickig. Jetzt endlich regnet es und es wird wieder angenehmer.
    Was meinen Garten angeht, so blüht der Mohn jetzt fleißig. Und was für eine Vielfalt es davon doch in meinem Garten gibt, freu! Das hätte ich nicht gedacht. Selbst die Rottöne waren nicht alle gleich, nur leider kann meine Kamera das nicht so gut einfangen.
    Es sieht zwar durch den Mohn alles etwas Wild aus, aber mir gefällt es so. :)
     

    Anhänge

    • 005.jpg
      005.jpg
      329,4 KB · Aufrufe: 70
    • 007.jpg
      007.jpg
      434,5 KB · Aufrufe: 53
    • 009.jpg
      009.jpg
      388,5 KB · Aufrufe: 69
    • 010.jpg
      010.jpg
      446,8 KB · Aufrufe: 40
    • 012.jpg
      012.jpg
      408,3 KB · Aufrufe: 36
    • 015.jpg
      015.jpg
      332,3 KB · Aufrufe: 37
    • 016.jpg
      016.jpg
      692,8 KB · Aufrufe: 65
    • 018.jpg
      018.jpg
      683,9 KB · Aufrufe: 84

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo ihr,
    nicht zu fassen, ich hätte echt nicht gedacht, dass eine Seerose so widerstandsfähig sein kann. Obwohl sie über ein halbes Jahr sozusagen auf dem Trocknen lag, hat sie jetzt schon 2 Blüten gemacht. Damit hätte ich erst nächstes Jahr gerechnet. Die zweite Blüte ist allerdings noch etwas versteckt unter den Blättern.
    Ich konnte heute schon meine ersten Erdbeeren ernten, wenn auch nur eine Handvoll. Dieses Jahr sind sie auch etwas süßer, als letztes Jahr. Außerdem habe ich noch 5 Radieschen und ein kleines Schälchen Felsenbirnen geerntet. Letztere hab ich schon eingefroren, um aus ihnen zusammen mit denen, die noch folgen, Marmelade zu machen.
    Von den Möhren oder der Roten Bete ist auch dieses Jahr mal wieder nichts zu sehen. Sogar die Schwarzwurzeln sind eher dürftig, obwohl sie letztes Jahr so schön gekommen waren. Da wird ich wohl noch mal nachsäen müssen.
     

    Anhänge

    • Felsenbirnen.jpg
      Felsenbirnen.jpg
      280,3 KB · Aufrufe: 62
    • Seerose.jpg
      Seerose.jpg
      366,6 KB · Aufrufe: 62

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Die ist aber auch sehr schön, Murmelchen.


    Ich hatte mir ja gedacht, wenn es meine nicht schaffen sollte, dann hol ich mir eine blaue. Ich hatte mal eine im botanischen Garten gesehen und war hin und weg. Aber da es meine ja nun (leider? :rolleyes: ) mehr als nur geschafft hat, kann sie auch bleiben.
     

    Anhänge

    • 075.jpg
      075.jpg
      398,3 KB · Aufrufe: 67
    • 076.jpg
      076.jpg
      334,1 KB · Aufrufe: 56

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ohhh Seerosen, ich liebe Seerosen und auch noch so schöne :)
    Wenn mein Balkon nicht so klein wäre hätte ich längst nen Teich :grins:
    Habs schon mal mit nem Miniteich und ner Miniseerose versucht aber das klappte leider nicht :(
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hi,
    bin am Montag von einem verlängerten Wochenende aus Rügen zurückgekommen. Hatte es mir dort schöner vorgestellt. Zu den wirklich sehenswürdigen Keiten musste man kilometerweit wandern, weil man nicht mit dem Auto bis vor die Tür fahren konnte (wie der Königsstuhl oder das Jagdschloss). Und dann haben die einen auch noch für jede Kleinigkeit Geld abgezockt. Das Beste was wir uns dort angesehen haben war die Marienkirche in Stralsund, die wir auf dem Rückweg noch mitgenommen haben (hätte fast nicht ins Auto gepasst :grins: ).


    Heute war ich dann 2-3 Stündchen im Garten, der sich momentan kaum verändert, außer dass er immer krautiger wird. Mit dem Teich komme ich deshalb nur langsam voran, aber ich hoffe, dass ich bald mit der Umrandung anfangen kann.


    Auch wenn der Urlaub nicht so berauschend war habe ich doch ein paar Fotos für euch.
     

    Anhänge

    • 35.jpg
      35.jpg
      535,5 KB · Aufrufe: 67
    • 36.jpg
      36.jpg
      654,1 KB · Aufrufe: 65
    • 49.jpg
      49.jpg
      636,4 KB · Aufrufe: 84
    • 59.jpg
      59.jpg
      634,6 KB · Aufrufe: 73
    • 19.jpg
      19.jpg
      773,3 KB · Aufrufe: 57

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Heute war ich extra lange im Garten, weil wir so schönes Wetter hatten und mein Rasen endlich mal trocken genug zum Mähen wurde.
    Ich hab auch ganz viel geschafft und dabei einen Frosch entdeckt, und eine Maus, die wohl dachte, ich würde sie nicht sehen, wenn sie ganz schnell von einer Pflanze zur anderen huscht. Von der Maus konnte ich leider kein Foto machen.
    Und wo ich heute ja so fleißig beim Unkraut jäten war, sind mir gleich wieder ein paar Pflanzen aufgefallen, wie zum Beispiel meine gepunktete Glockenblume, die jetzt das erste Mal blüht in meinem Garten. Außerdem ist mein Gamander, den ich letztes Jahr erst gepflanzt habe, regelrecht explodiert. Hat mich sehr gefreut, das zu sehen. Auch meine Schafgarbe "Teracotta" ist richtig groß geworden. Die rote "Paprika" ist dafür vom Regen ganz schön auseinander gedrückt worden.
    Sogar mein Rittersporn hat eine Blüte, wenn auch nur eine kleine und nicht so, wie ich sie auf dem Bild gesehen hatte, aber trotzdem hübsch.
     

    Anhänge

    • 002.jpg
      002.jpg
      512,4 KB · Aufrufe: 91
    • 008.jpg
      008.jpg
      720 KB · Aufrufe: 66
    • Campanula punctata.jpg
      Campanula punctata.jpg
      636,9 KB · Aufrufe: 67
    • gepunktete Glockenblume.jpg
      gepunktete Glockenblume.jpg
      309,9 KB · Aufrufe: 61
    • Lilium Cappuccino.jpg
      Lilium Cappuccino.jpg
      646,7 KB · Aufrufe: 52
    • Rittersporn Moonlight.jpg
      Rittersporn Moonlight.jpg
      481,9 KB · Aufrufe: 54
    • Teucrium = Gamander.jpg
      Teucrium = Gamander.jpg
      705,1 KB · Aufrufe: 89
    • 017.jpg
      017.jpg
      707,1 KB · Aufrufe: 54

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Toller Cappuccino, Chrissy! Ich versuche dich im Lilienfred dauernd zu fragen, ob ich dir denn damals die richtige Lilienzwiebel geschickt habe: Habe ich? Eine kleine weiße gesprenkelte ist bei mir nämlich auch aufgeblüht, und nun bin ich ganz unsicher.
    Meldest du mal, ob die Zwiebel blüht und wie sie aussieht?

    Grüßle
    Billa
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hi Billa,
    deine Lilie blüht noch nicht, hat aber schon kleine Knospen. Die Cappuccino ist bei mir immer die Erste und die anderen folgen dann nach und nach. Aber sobald sie blüht stelle ich ein Foto rein. :)
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo, da bin ich wieder.
    War in letzter Zeit etwas faul im Forum, auch wenn ich ab und an mal reingeschaut habe.
    Obwohl sie für heute schönes Wetter angesagt hatten ist es doch eher grau in grau und eben hat es auch wieder geregnet. Trotzdem war ich heute Morgen noch im Garten.


    Liebe Billa, leider wird deine Lilie dieses Jahr wohl nicht mehr blühen. :-( Als ich heute nach ihr gesehen hab, war sie total abgefressen. Dabei hab ich extra Schneckenkorn gestreut. :-( Blödes Zeug! Kauf ich nie wieder!! Ich hab heute überall beim krauten Nacktschnecken gesehen. Nächstes Jahr werde ich auf die Lilie ganz besonders doll aufpassen! Bin tottraurig.


    Dafür sind aber andere Sachen wunderbar gewachsen. Über den schneeweißen Mohn, den ich entdeckt habe, hab ich mich besonders gefreut. Sieht man nicht so oft.
    Auch meine Rasselblume hat sich großartig gemacht, und die Stockrosen blühen auch wieder schön, zusammen mit den Montbretien. Sogar meine rosa Hortensie blüht nach Jahren das erste Mal wieder, meine blaue allerdings nicht.
    Was sonst noch so blüht, seht ihr ja auf den Bildern.
     

    Anhänge

    • Rasselblume.jpg
      Rasselblume.jpg
      627,1 KB · Aufrufe: 52
    • 007.jpg
      007.jpg
      358,2 KB · Aufrufe: 44
    • 018.jpg
      018.jpg
      726,3 KB · Aufrufe: 41
    • 022.jpg
      022.jpg
      706,5 KB · Aufrufe: 53
    • 032.jpg
      032.jpg
      468,6 KB · Aufrufe: 53
    • 041.jpg
      041.jpg
      720,8 KB · Aufrufe: 88
    • 048.jpg
      048.jpg
      604,5 KB · Aufrufe: 39
    • Montbretie.jpg
      Montbretie.jpg
      717,8 KB · Aufrufe: 60
    • Daring Decption.jpg
      Daring Decption.jpg
      451,6 KB · Aufrufe: 42
    • Hortensie rosa.jpg
      Hortensie rosa.jpg
      703,5 KB · Aufrufe: 66
    • Hosta “Patriot”.jpg
      Hosta “Patriot”.jpg
      306,4 KB · Aufrufe: 45
    • Phlox “Swirly Birly”.jpg
      Phlox “Swirly Birly”.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 73
    • Silberwinde.jpg
      Silberwinde.jpg
      248,9 KB · Aufrufe: 67

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hi Chrissy,

    nächstes Jahr ist auch noch ein Jahr, was soll's. ;)

    Wunderschöne Bilder zeigst du wieder! Deine Montbretien haben mich schwer beeindruckt, die sind ja super!

    Auch der weiße Mohn ist toll.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Danke Billa! :)
    Die Montbretien wachsen bei mir fast wie Unkraut. Ich wollte sie an einer Stelle sogar wieder weg haben, weil sie mir zu viele wurden, aber ein oder zwei Stängel kommen auch dort immer wieder durch. Selbst zwischen den Fugen kommen zwei oder drei Trieblein durch, die ich einfach nicht los werde. Einfaches rausreißen genügt da nicht, weil ich die Knolle einfach nicht mit raus bekomme.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ja, die Knolle muss man dann mühsam über Jahre schwächen, indem man den Trieb immer wiedert ausreißt. Lästig...

    Die Montbretien wachsen bei mir fast wie Unkraut.

    DA möcht ich gerne hin :grins: - ich habe sie bisher immer in Kübeln gezogen und meist nur eine oder zwei Blüten sehen dürfen. Im Beet haben sie wohl die Mäuse erwischt. Die nächsten pflanze ich (seufz, ich wiederhole mich) in ein Drahtnetz und ziehe mir auch so ein wunderbares Montbretien-Meer.


    Grüßle
    Billa
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Chrissy, hab auch mal wieder schnell vorbei gesehen und laß dir einen lieben Gruß hier :)
    Es blüht wirklich schön alles bei dir.
    Tolle Blumen und Farben!!!
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Vielen Dank, Stupsi, das find ich ganz doll lieb von dir. :) :pa:
    ganz lieben Gruß zurück.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo,
    heute hab ich mich endlich mal ein wenig um die Umrandung meines Teiches gekümmert. Weit bin ich allerdings nicht gekommen, da das was ich eigentlich vor hatte, nicht so aussah, wie ich mir das ausgemalt hatte. Ich hatte mir mal wunderschöne flache Glitzersteine von meinem Vater mitgenommen, die bei ihm von seinem eigenen Teich übrig waren. Daraus wollte ich eine kleine Stellfläche für Figuren am schmalen Ende des Teiches legen, Und den Rest mit normalen Feldsteinen umranden. Aber irgendwie sah das nicht aus, egal wie ich sie auch angeordnet hatte. Deshalb hab ich jetzt erstmal nur die Feldsteine, die ich hatte, ausgelegt. Da ich mir die nicht extra kaufen will, sondern sie mir nach und nach selbst sammle, reichten sie noch nicht allzu weit. :rolleyes:
    Dafür hab ich aber wieder eine Seerosenblüte :)
    Natürlich ging es auch dem Unkraut wieder an den Kragen, aber je wärmer es wurde (und es wurde seeehhhr warm) desto mehr wurde ich von den Bremsen gepiesackt. Als ich mir dann bei dem Versuch, eine Bremse aus meinem Gesicht zu scheuchen, dafür Erde in eben dieses geschleudert hatte, weil ich noch frisch gerupftes Unkraut in der Hand hatte, hab ich's dann aufgegeben. Ich wurde sozusagen ausgebremst. :grins:
    Die Biene an der Kugeldiestel war übrigens lustig. Die ist ständig im Kreis gelaufen, immer um die Blüte rum.
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      679,8 KB · Aufrufe: 51
    • 009.jpg
      009.jpg
      472,4 KB · Aufrufe: 55
    • 031.jpg
      031.jpg
      317,8 KB · Aufrufe: 60
    • 042.jpg
      042.jpg
      527,3 KB · Aufrufe: 81
    • 018.jpg
      018.jpg
      315,7 KB · Aufrufe: 49

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Heute hab ich mich mit meinem schönen Liegestuhl mal auf der neuen Fläche neben den Teich langgemacht. Was für eine GUTE Entscheidung. Denn so konnte ich eine Mäusemamma dabei beobachten, wie sie mit ihre Jungen umgezogen ist. Sie huschte nämlich in eine Ritze zwischen den Wänden meines Häuschens und kam kurz darauf mit zwei schon recht großen Kleinen wieder raus. Mit dem einen hat sie sich erst noch etwas gekabbelt, es wollte wohl spielen, dann schubste sie beide mit dem Näschen an und als das Verspielte nicht so richtig voran wollte, hat sie es einfach am Nacken gepackt und ist davongehuscht, gefolgt von dem Zweiten. Sooo süß! Ich hab mich leider nicht getraut nach meiner Kamera zu greifen, um sie nicht zu verschrecken. Ca. ne halbe Stunde Später kam sie wieder in diese Ritze gehuscht, da hatte ich mir dann doch die Kamera geschnappt. Doch leider kam sie alleine wieder raus. Wahrscheinlich wollte sie nur noch schauen, ob sie auch nichts vergessen hatte.
    Zu meiner Freude waren heute ein paar Zinnien aufgeblüht. Ich kann gar nicht glauben, dass das wirklich geklappt hat.
    Außerdem habe ich mir überlegt meine Phlox "Baby Face" rauszureißen und sie durch eine "Twister" auszutauschen. Ich hab mich nämlich schon langsam an ihr sattgesehen und so bekomme ich vielleicht auch endlich diese blöde Saponarie raus, die da drum rum wächst. Außerdem finde ich die "Twister" einfach genial und hab sonst kein Platz dafür.
     

    Anhänge

    • 003.jpg
      003.jpg
      685 KB · Aufrufe: 74
    • 020.jpg
      020.jpg
      597,6 KB · Aufrufe: 57
    • 025.jpg
      025.jpg
      438,3 KB · Aufrufe: 55
    • 043.jpg
      043.jpg
      558,5 KB · Aufrufe: 66
    • 054.jpg
      054.jpg
      628,5 KB · Aufrufe: 73
    • 067.jpg
      067.jpg
      390,3 KB · Aufrufe: 66
    • Phlox Baby Face.jpg
      Phlox Baby Face.jpg
      746 KB · Aufrufe: 51
    • Rittersporn Moonlight.jpg
      Rittersporn Moonlight.jpg
      424 KB · Aufrufe: 58
    • Zinnien.jpg
      Zinnien.jpg
      731,2 KB · Aufrufe: 87

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.507
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Eine niedliche Maus! Schön, daß du dir Zeit zum Beobachten nimmst und deinen wunderschönen Garten nicht nur bearbeitest, sondern auch genießt.

    Ich wünsche dir noch einen schönen restlichen Sonntag und dann eine gute Woche.
    Liebe Grüße, Pyromella
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Danke Pyromella. Ich hatte sogar noch eine riesige grüne Libelle rumbrummen sehen. Ich glaube ich werde mich jetzt immer an diese Stelle setzen. Da bekommt man viel mehr zu sehen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Hallo,
    da ich gestern erst um Mitternacht ins Bett gekommen bin und es heute Morgen auch noch sehr düster am Himmel aussah (inzwischen scheint natürlich wieder die Sonne), war ich heute mal nicht im Garten.
    Dafür war ich gestern im "Planten un Bloomen". Kaum zu glauben, da lebe ich jetzt schon fast 15 Jahre so nahe bei Hamburg und war noch nie da. Ich hatte vorher noch nicht mal was von den Wasserfarbspielen gehört, die sie dort veranstalten. Aber genau die habe ich mir gestern angesehen und es war echt toll!!! Das wollte ich euch unbedingt zeigen.
     

    Anhänge

    • planten un bloomen 071.jpg
      planten un bloomen 071.jpg
      411,6 KB · Aufrufe: 71
    • planten un bloomen 088.jpg
      planten un bloomen 088.jpg
      539,1 KB · Aufrufe: 54
    • planten un bloomen 111.jpg
      planten un bloomen 111.jpg
      526,6 KB · Aufrufe: 56
    • planten un bloomen 115.jpg
      planten un bloomen 115.jpg
      496,1 KB · Aufrufe: 48
    • planten un bloomen 122.jpg
      planten un bloomen 122.jpg
      520,4 KB · Aufrufe: 55

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ach ja, man merkt, es geht doch langsam in den Herbst. Vieles ist schon verblüht und es gibt nur noch hier und da mal einen Farbklecks in meinem Garten, weshalb ich auch nicht so viele Fotos gemacht habe. Ich muss unbedingt mal ein paar mehr Herbstblüher pflanzen.
    Meine Chrysanthemen gehen auch schon langsam auf. Nur komischerweise ist meine "Mei Kyo" dieses Jahr so gelblich in der Mitte anstatt hellrosa so wie sonst :confused:
    Na ja, vielleicht pendelt sich das ja noch ein.
    Mein Blauregen ist dieses Jahr jedenfalls ein ganzes Stück gewachsen. Ich hoffe er friert dieses Jahr nicht wieder so doll zurück, dass er wieder von vorn anfangen muss.
     

    Anhänge

    • 011.jpg
      011.jpg
      710,8 KB · Aufrufe: 54
    • Blauregen.jpg
      Blauregen.jpg
      701,6 KB · Aufrufe: 61
    • Mei Kyo.jpg
      Mei Kyo.jpg
      408,4 KB · Aufrufe: 50
    • Julia.jpg
      Julia.jpg
      478,8 KB · Aufrufe: 54

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ja hier merkt man es auch schon, viele Blätter fallen schon ab und so langsam kommen die Samenstände heraus.
    Wenn man einiges jetzt noch mal zurückschneidet und die Blüten entfernt schlagen die Pflanzen noch mal aus.

    Ich lass aber auch vieles so da es Nahrung für unsere Piepmätze ist.
    Ich muss immer lachen wenn ich die kleinen Vögel z.B an meinen Kornblumen hängen sehe, wie sie versuchen das Saatgut da rauszubekommen, das mögen sie immer besonders gerne.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    So was konnte ich leider noch nicht beobachten. Wenn ich im Garten bin, sind die Vögel immer recht schüchtern. Dafür hab ich aber mal eine Maus in einer Pflanze rumkraxeln sehen und mich noch gewundert, warum die dünnen Zweige sich eigentlich kaum nach unten biegen. So eine Maus ist aber auch ganz schön leicht.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich beobachte die meist durchs Fenster da die bei dem kleinen Balkon natürlich sonst auch wegfliegen wenn ich raus gehe.
    Aber manchmal gibt's auch zutrauliche die hier rumfliegen wenn ich ganz still sitzen bleibe.
    Letztes Jahr ist eine kleine Meise sogar auf meinem Fuß gelandet, das war voll süß :grins:

    Stimmt Mäuse sind auch immer ganz scharf auf die Samen.
     

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Wie süß! Mir ist mal ein Rotkehlchen aufs Knie geflogen (eigentlich sogar auf beide), als ich auf meinem Gartenstuhl saß. Das war auch toll, aber ich glaube, das hab ich hier schon mal irgendwo erzählt. :-D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12
    M Mirabelle wächst nicht so wie gewollt Laubgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten