Nicht mehr lange....

manu74

Neuling
Registriert
23. März 2008
Beiträge
17
Ort
im Raum NRW
.....dann ist mein Sohn Schulkind. Ich bastel heute im Kindergarten die Schultüte.
Ich bin mal gespannt, was der Schulbeginn an Veränderungen mit sich bringt.

Wie war es bei Euch? Haben sich Eure Kinder sehr verändert? :(

Ich sollte mir wahrscheinlich nicht soviele Gedanken machen und die Sache einfach entspannt
sehen.:rolleyes:

Bis dann
Manu
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo manu

    gaaaanz locker bleiben.

    der veränderungsprozess geht ganz langsam von statten.
    meine kinder sind .... hm....vor 4 oder 5 jahren eingeschult worden???
    heute sind sie erwachsen.....!!!!!

    mein großer wird 24 und die kleine ist grade 21 geworden.

    doch...es hat für mich ganz große veränderungen gebracht, da meine
    beiden in einer privaten ev. schule waren....d.h. die eltern waren ständig
    mit gefordert, viele nachmittage war ich verplant...ABER, es hat einen
    riesen spaß gemacht und wir haben heute noch zu anderen eltern und mitschülern kontakt.

    gruß geli....aufmunternd
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Meine Große freute sich damals. ICH hatte damit zu kämpfen. Für mich war Kindergartenkind klein und niedlich, Schulkind war für mich einfach nicht mehr klein und niedlich (in meiner Vorstellung). War ja schlußentlich nicht so.

    Hoffe ihr wißt was ich meine:D

    LG

    Karin
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Hallo,

    ich finde wenn die kleinen erstmal in der Schule sind, sind sie auch ganz schnell erwachsen. :(

    Fand ich jedenfalls bei meinem Großen so, er ist jetzt 18 und so gut wie nicht mehr da.

    Meine Kleine ist jetzt 4 wird dieses jahr noch 5 und noch 2 Jahre dann ist es auch soweit.

    @kmh1412

    Geht mir aber auch so, Kindergartenkinder haben einfach noch sowas Babyhaftes und wenn sie in der Schule sind wirken sie irgendwie Erwachsen, nix mehr mit: Mein kleines Baby, oder Abschiedsküsschen, "Bin doch schon groß, was sollen die anderen denn da Denken, usw ....".:(

    VLG
     
  • manu74

    Neuling
    Registriert
    23. März 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    im Raum NRW
    hallo nochmal

    danke für den Gedankenaustausch.
    Ich höre von unsrere Grundschule leider nicht sehr viel gutes. Es heißt, das die Kinder von den größeren schon " abgezogen" werden. Entweder sie bringen Geld oder Süßes mit, oder es gibt "saures". Oder es gibt einen Kameraden, der ist im ersten Schuljahr und weiß schon genau wo er hin schlagen muß, damit man k.o. geht.:(
    Die Lehrer sind wie woanders auch überfordert und greifen in den seltensten Fällen ein.
    Ich glaube das es ganz normal ist, das ich mir da ein paar Gedanken mache.

    Gruß Manu
     

    KiMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Jan. 2008
    Beiträge
    1.718
    Ort
    Unterfranken
    So ein ähnliches Thema hatte ich vor vielleicht 2 Monaten auch schon mal angesprochen, das war, als ich meine Tochter in der Grundschule angemeldet habe... mir geht da auch so einiges durch den Kopf, aber ich glaube, ich bin nervöser als meine Maus. Sie freut sich, und das ist gut so, da reiß ich mich lieber zusammen. Nicht, dass ihr schon vorher der Spaß an der Sache vergeht, weißt Du?

    Wenn die Schule so einen schlimmen Ruf hat, oje, das hilft ja nicht wirklich, ne?! Ist es denn wirklich so? Ich meine, manchmal wird auch viel Mist erzählt. Wie groß ist denn die Schule? Ist das so unüberblicklich, dass die Lehrer nix machen können / wollen?
     
  • Registriert
    24. Sep. 2007
    Beiträge
    243
    Ort
    Sachsen
    Also ich kann mich noch genau daran erinnern wie mir es ging, habe fast die ganze Nacht nicht geschlafen und mein Großer war auch sehr aufgeregt.

    Doch mit der Einschulung ist lange noch nicht Schluß .;)

    Dann kommt die Jugendweihe/Kommunion(je nachdem was man macht), das hatte mich Gefühlsmäßig doch schon mehr mitgenommen als die Einschulung.

    Dann kommen der 16 Geburtstag, da bekommen sie ihren Ausweiß und dann der 18. Geburtstag und da merkst du dann erstmal das das Baby wirklich erwachsen geworden ist.:D

    Wenn ich so zurückdenke, hoffe ich das die Zeit bis meine Kleine in die Schule kommt nicht so schnell vergeht. :(
     

    Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Unser großer wir auch im August eingeschult.
    Das ist sooo komisch. Bin wirklich neugierig wie das wird.
    Kann dich somit voll und ganz verstehen.
    Schulranzen und Schultüte liegen auch schon bereit.
     

    Heidrun77

    Neuling
    Registriert
    13. Juni 2008
    Beiträge
    11
    Ort
    Peine
    Hallo zusammen!

    Meine beiden "Großen" Mädels gehen diesen Sommer in die 6. und 7. Klasse. Damals war ich sicherlich genauso aufgeregt wie die Kids, als es auf die Einschulung zu ging.
    Diesen Sommer kommt Tochter nummer Drei in die Schule und meinen Sohn habe ich vor kurzem für nächstes Jahr angemeldet.

    Heute seh ich das ganz gelassen, wohl auch, weil die beiden Kleinen in die selbe Grundschule kommen, wie dei beiden Großen.
    Damals hatte ich, was das "Abzocken" angeht auch meine Bedenken, da dort Grund- und Hauptschule in einem Gebäude sind. Zum Glück gab es aber nie Probleme und auch das "erwachsen werden" haben wir mit Gelassenheit, gut gemeistert.

    Worüber ich mir heute nur ein paar Gedanken mache, ist dass mein Sohn sich bisher, wie auch die anderen Kids zuvor, sehr auf die Schule freute, aber als wir zusammen bei der Anmeldung waren, sagte er danach, er will noch gar nicht in die Schule...:rolleyes:

    Mal sehen was daraus wird, ein Jahr habe ich ja noch Zeit etwas auf ihn einzuwirken.

    LG
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,

    nun meldet sich mal Opa zu Wort:

    Unser Jonas wird auch im Sommer eingeschult, mein Gott wie die Zeit vergeht und wo ist sie hingekommen ist. Mir kommt es vor als wäre Jonas erst in den KiGa gekommen.


    Wir, Omi und Opi, müssen beim Einschultag dabei sein: "Wenn Omi und Opi nicht kommen, gehe ich nicht in die Schule!!!!!!!!!"

    Wir sind auch etwas nervös und machen uns so Gedanken: Schafft er es, kommet er über all mit, wie wird sein Weg sein, ist es in der Schule friedlich, kann er sich durchsetzen, können wir ihm bei den Hausaufgaben helfen und und und.............??????

    Schulranzen hat ja Omi und Opi schon gekauft, er mußte coool sein,
    Schultüte bekam er vom KiGa, Geld gespart

    LG

    Dieter.............immer ihn schützen will
     
  • Mondtänzerin

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2008
    Beiträge
    141
    Ort
    Vorarlberg direkt am Bodensee
    Du Arme!
    Mir geht es auch so!
    Mein Sohnemann kommt heuer auch in die Schule.
    Und mir geht es gar nicht gut dabei!
    Meine Tochter kommt in die 3. Klasse. Und irgendwie ist sie im 2. Halbjahr in der ersten Klasse einfach groß geworden. Und jetzt in der 2. ist es ganz schlimm geworden.
    Heute war sie Bowlen mit ihren Freundinnen und Freunden.

    Bei unserem Kleinen ist das Problem noch das er auch noch so klein ist. Er hat ein Hormonproblem und ist wirklich klein. Er ist jetzt 102 cm groß. Wir haben uns überlegt ihn in die Vorschule zu tun aber der Direktor und die Kindergartentanten meinen das das nichts für ihn ist und er sollte in die normale Klasse.

    Naja ich finde keine Schultasche für ihn. Alle sind sie viel zu groß und irgendwie sieht man nur Füße. Er wird einen Wilde Kerle Rucksack bekommen. Meine Große wollte auch in der 2. einen Rucksack. Eine Schultasche ist ja voll uncool :-|!!!!!

    Und dann ist es total schön wenn sie schon so selbstständig sind und man mit ihnen so toll reden kann ect....!

    Aber trotzdem ist es komisch wenn se vom Kindi in die Schule kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    K Pikierte Tomaten wachsen nicht mehr :( Tomaten 22
    luise-ac Tulpen die nicht mehr blühen Zwiebelpflanzen 44
    A Minze wächst nicht mehr Kräutergarten 4
    W Abschließbarer Fensterriegel läßt sich auf einmal nicht mehr aufschließen Haus & Heim 10
    elis Saatgut von alten Sorten soll man angeblich nicht mehr ansäen dürfen? Stimmt das? Obst und Gemüsegarten 36
    J MP Rotatoren drehen sich nicht mehr nach dem Winter (die 2.) Bewässerung 19
    M Olivenbaum treibt nicht mehr aus Tropische Pflanzen 27
    P Rain Bird 5004 dreht nicht mehr Bewässerung 3
    K Nur Ärger: Gardena 24V Ventil schließt random nicht mehr / bleibt offen Bewässerung 2
    Mariaschwarz USB-Anschluss funktioniert nicht mehr Computerprobleme 4
    Rosabelverde Bildschirmauflösung lässt sich nicht mehr einstellen Computerprobleme 22
    S Vorwerk- Staubsauger Tiger 250 lässt sich nicht mehr ausschalten Heimwerken 6
    Rosabelverde Windows fährt nicht mehr runter Computerprobleme 11
    T Rain Bird beregnet nicht mehr Bewässerung 6
    Utzel Brutzel Tomaten wachsen nicht mehr.... Tomaten 9
    S Ungras, Unkraut oder einfach nur Poa? - Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr Rasen 4
    P Zitronensteckling wächst nicht mehr Zitruspflanzen 7
    Box 95 Regner fährt nicht mehr aus Bewässerung 1
    Kusselin MP Rotator dreht sich nicht mehr - trotz Säuberung Bewässerung 8
    H Lilie Pretty_Woman unterschied Jahr 1 zu 2 Fotos von Austrieb (mehr nicht) Zwiebelpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten