Nicht winterharte Sukkulenten

Billabong

Foren-Urgestein
Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hallo,

hier nun unser separater Sukkulenten-Thread: Es geht um diejenigen Sukkulenten, die nicht ganzjährig ddraußen wohnen können.

Also nicht um winterharte Hauswurz und bitte auch nicht um Kakteen: Einen Kakteenfred könnte man separat aufmachen, die Vielfalt ist ja riesig.

Wir könnten hier unsere Sukkulenten zeigen, bestimmen und über die Pflege sprechen.

Ich fange mal an mit meiner selbst bestimmten Faucaria tuberculosa (hoffentlich stimmt's auch), die ich seit Herbst/Winter 2012 habe. Sie stand über'n Sommer halbschattig drauße, bekam mehr Regen ab, als ich dachte, dass eine Sukkulente vertragen würde, und beschert mir nun Blüten. Die Drainage muss also gut sein :grins:

CIMG3497+-+Kopie.JPG

CIMG3530.JPG

Grüßle
Billa
 
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo,

    ich habe zwei Sukkulenten im Büro:

    16476531ob.jpg

    Diese beiden können auch mal locker 10 Tage ohne Gießen überleben. Sie stehen an einem Fenster mit Morgensonne und wurden noch nie gedüngt.

    Derzeit lese ich mich in die Familie der Crassulaceae (Dickblattgewächse) ein. Zu dieser großen Gattung aus Südafrika und Madagaskar gehören viele beliebte Sukkulenten. Die ca. 350 Arten sind sehr vielgestaltig. Manche werden nur 2,5 cm hoch und andere können Bäume bis zu 5 m Höhe bilden. In diese Familie gehören auch der beliebte "Geldbaum" Crassula ovata und der Pfennigbaum Crassula arborecens.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Hallo Ingrid,

    damit kann man sich wunderbar den Winter über die Zeit vertreiben! (Neben dem Blättern in den Rosenkatalogen, versteht sich. ;))

    Rechts erkenne ich einen Bogenhanf, korrekt? War das links die Crassula ovata cv. Gollum?

    Hier hab' ich ein Chinadickblatt, Sinocrassula yunnanensis. Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, hab' ich es für eine schwarze Hauswurz gehalten. Ist aber leider nicht winterhart. Ich hab' damals auf einem Gartenmarkt eine Schale gesehen, die komplett damit zugewachsen war! Das war ein genialer Effekt, ein schwarzes Stachelmeer.

    CIMG3730.JPG

    Im Moment versuch ich aus Einzelstacheln, die sehr leicht abfallen, weitere Pflanzen zu ziehen. Bei Dehner gibt's grad welche, und falls ich da bald mal hinkommen sollte, kaufe ich evtl. noch welche hinzu.

    Habt ihr lebende Steine? Ich hatte mal welche, aber meine ersten habe ich selbst im Winter totgegossen, und die nächsten hat mein Freund, auch ein begeisterter Wintergießer, auf dem Gewissen. Neue müssen her...!
    :grins:

    Grüßle
    Billa
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Zu den Sukkulenten gehören:

    Aloe, Cotyledon, Crassula, Echeveria, Euphorbia, Gasteria, Graptopetalum, Haworthia, Hoya (Wachsblumen), Huernia, Jatropha, Kalanchoe, Lithops (lebende Steine), Pachyphytum, Pachypodium, Peperomia (Zwergenpfeffer), Pyrenacantha, Sanseviria (Bogenhanf), Sedum, Sempervivium, Senecio, Sinnigia, Staphelia, Tacitus und Tillandsia.

    Wahrscheinlich gibt es noch andere sukkulente Pflanzen. Diese hier habe ich aus meinem Buch abgeschrieben.


    Billa,

    auf meinen Bildern in Beitrag #2 siehst Du:

    1. Crassula ovata monstrosa und

    2. Bogenhanf (Sanseviria trifasciata "Hahnii Variegata"), eine kleine Sorte, die höchstens 25 cm Höhe erreicht.

    Dein Sinocrassula yunnanensis sieht interessant aus. Es gibt so viele interessante Arten und ich habe erst begonnen, mich einzulesen.

    Die Faucaria kommt aus Südafrika und blüht nach zwei Jahren. Nach der Blüte im Herbst ruht die Pflanze. Es wird empfohlen, im Frühjahr nicht stark zu gießen, um Fäule zu vermeiden. Ein anderer Name dieser Pflanze ist Tigerrachen und davon gibt es etwa 30 lichthungrige Spezies.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das würde ja voraussetzen, ich tät diese Arten kennen. Die meisten meiner Zimmerpflanzen sind, zumindest für mich, namenlos.
    Aber diese hier könnte dazu gehören.
     

    Anhänge

    • Geldbaum1.jpg
      Geldbaum1.jpg
      517,3 KB · Aufrufe: 832
    • Geldbaum2.jpg
      Geldbaum2.jpg
      511,2 KB · Aufrufe: 340
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Aber diese hier könnte dazu gehören.

    Tina,
    das ist ein Geldbaum (Crassula ovata).

    Ich kenne die von mir genannten Sukkulenten auch nicht alle. Aber ich lese jeden Tag in meinem beiden neuen Büchern und finde sie sehr interessant.

    Sukkulenten mag ich lieber als Usambaraveilchen oder tropische Pflanzen wie Philodendren etc. Die gedeihen bei mir nicht. Unser Kaminofen macht "südafrikanisches" Klima im Wohnzimmer.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir wuchern die Usambaraveilchen auf der Fensterbank über der Heizung.
    Diese beiden heißen Red Horn Tree, red sind sie nur im Sommer.
     

    Anhänge

    • Redhorntree1.jpg
      Redhorntree1.jpg
      265,2 KB · Aufrufe: 720
    • Redhorntree2.jpg
      Redhorntree2.jpg
      242,5 KB · Aufrufe: 331
    H

    Herbstrose

    Guest
    Diese beiden heißen Red Horn Tree, red sind sie nur im Sommer.

    Tina,

    sie heißen exakt: Crassula ovata monstrosa Gollum "Red Horn Tree". Ein sehr langer Name für diese hübschen Pflanzen. Solch eine habe ich auch im Büro stehen.

    :d
     
    G

    gardener02

    Guest
    Dann habe ich wohl auch einen Geldbaum. Eigentlich zwei, die Mutter steht andernorts, ich musste sie Kürzen und habe die abgeschnittenen Triebe gesteckt. Auf das sich das Geld vermehret... Wieso heisst die Pflanze wohl Geldbaum?
    Die Blätter kühl und glatt wie eine Münze? Oder prall gefüllt wie ein Geldsack? Ich kann nur Spekulieren...
     

    Anhänge

    • SAM_2473.JPG
      SAM_2473.JPG
      337,4 KB · Aufrufe: 913
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Schildchen ist weg. Gekauft hatte ich nur eine, die andere ist aus einem Steckling entstanden. Vom Namen war mir nur noch das Red Horn Tree im Gedächtnis geblieben.
     
  • H

    Herbstrose

    Guest
    Hallo Uschi,

    Dein Geldbäumchen ist noch ziemlich jung. Wenn es größer und ausladender wird, vermehren sich die "Münzen" und Du wirst reich ... an grünen Blättchen. :grins:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Zum Geldbaum (Crassula):

    Hier ein Zitat über den Namen:
    "Nach der Feng Shui Lehre, die Räume in Harmonie mit ihrer Umgebung bringt, steht der Geldbaum als Symbol für materielles Wohlergehen im Wohnbereich, der für Reichtum sorgen soll." (unbekannte Quelle)
     
    G

    gardener02

    Guest
    Hier ein Zitat über den Namen:
    "Nach der Feng Shui Lehre, die Räume in Harmonie mit ihrer Umgebung bringt, steht der Geldbaum als Symbol für materielles Wohlergehen im Wohnbereich, der für Reichtum sorgen soll." (unbekannte Quelle)

    Oh, da habe ich doch instinktiv eine gute Wahl getroffen, danke für die Info!
    Vielleicht sollte ich die Bäumchen wirklich Teilen, tina!
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Ich tippe auf Echeveria, Tina. Ich hab' auch eine, die habe ich im Frühjahr als volles Töpfchen gekauft, leider namenlos:

    CIMG2978.JPG

    Die kannst du auch im Sukkulententhread zeigen *freu*

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,

    das könnte die Echeveria elegans sein. Bei Tina bin ich mir nicht ganz sicher, weil die Pflanze einen Stamm bildet.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Es ist eine Echeveria, weiß nur nicht welche, da sie noch nicht geblüht hat. Oder ich erinnere mich nicht mehr an die Blüte.:confused:
    Die hat auch keinen Stamm, ganz unten verliert sie leider immer mal ein paar Blätter.
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Tina,

    laut Deiner Beschreibung hättest Du dann auch die Echeveria elegans, genau wie Billa.

    ;)
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Tina,

    bei den Echeveria gibt es sehr viele Arten, die sich ähneln. Vom Bild her könnte ich sie nicht zuordnen.

    Es könnte eine E. secunda sein, oder E. pulindonis, E. agavoides, E. gibbiflora ....

    :(
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Schlafzimmera *prust*...! :grins:

    Ingrid, deine Aloe sind wunderbar gesund aus!

    Unsere ist eher ein Stiefkind, die wurde sehr lange nicht mehr umgetopft und kippt öfter mal aus dem saftlosen Substrat heraus. Seltsamerweise lebt sie hartnäckig weiter - und bildet in der Not ihre Kindel heutzutage AUF den Armen statt neben sich im Topf. Sorry für das miese Foto:

    CIMG3743.JPG
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,

    oh je, die sieht aber traurig aus.

    :(

    Meine Aloe stand über Sommer auf der Fensterbank im Wohnzimmer. Jetzt ist sie in das Gäste-WC umgezogen, weil es dort kühl und hell ist.

    Nächste Woche topfe ich meine Sansevieria trifasciata Hahnii um. Möchtest Du einen bewurzelten Ableger haben? Diese Pflanze kriegt niemand kaputt. Sie gedeiht auch, wenn sie 14 Tage nicht gegossen wird. Sie bleibt klein und wird insgesamt nur ca. 15 cm hoch.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Danke dir, aber Sanseveria mag ich nicht so gern. Ich habe eine, die runde Form, die zeige ich die Tage mal, falls du mal ein Stück haben möchtest.
    :pa:
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Zu diesem hier fehlt mir noch der Name. Erstanden habe ich es als "Sedum":

    CIMG3793.JPG

    CIMG3794.JPG

    Kennt's jemand?

    Nachtrag: Ich war mal googeln. In Frage kämen für mich bisher folgende Sorten: Sedum clavatum und Sedum conmixtum/commixtum. Pachyphytum oviferum eher nicht. Hat jemand Lust mitzugoogeln?

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    ......
    Diese beiden heißen Red Horn Tree, red sind sie nur im Sommer.

    Da sie am Fenster stehen und anscheinend genügend Licht bekommen, dürften deine zu viel gegossen werden. Die müssten viel kompakter wachsen. Die dürfen auch mal richtig trocken stehen. Bei mir fangen sie manchmal schon an, zu schrumpeln, bevor ich sie wieder gieße. Dafür sind sie sehr schön gewachsen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die stehen im warmen Wohnzimmer direkt über der Heizung. Einmal pro Woche gibt es einen kleinen Schluck Wasser. Gieße ich weniger, fallen Blätter ab.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Echeveria leucotricha, wenn ich nicht irre:

    CIMG3734-2.jpg

    Ich mag diese haarigen Gesellen! Eine "Plüschpflanze" hätt ich auch gern noch!

    Und am besten gefällt mir dieser vor kurzem erst (von mir) entdeckte Cristata-Wuchsform von Sukkulenten, das ist, wenn sie so kammartig wachsen.

    Mein weiter oben gezeigtes Chinadickblatt tut das.

    Grüßle
    Billa
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Zu diesem hier fehlt mir noch der Name. Erstanden habe ich es als "Sedum":

    Kennt's jemand?

    Nachtrag: Ich war mal googeln. In Frage kämen für mich bisher folgende Sorten: Sedum clavatum und Sedum conmixtum/commixtum. Pachyphytum oviferum eher nicht. Hat jemand Lust mitzugoogeln?

    Grüßle
    Billa
    :cool:

    Hallo, hast Du mal an Sedum spathuliifolium 'Cape Blanco' gedacht? Vom Bild her könnte ich eine Ähnlichkeit erkennen.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Moin,

    Ingrid, Sedum spathulifolium 'Cape Blanco' fehlen die rosa Blattspitzen, findest du nicht auch?

    Schau Dir mal die Echeveria agavoides cristata an. Die gefällt mir so gut.
    Kannst du etwa Gedanken lesen? *grins* So eine wollte ich mir gestern auf Ebay ersteigern, aber ich habe nicht aufgepasst, und sie ging für einen Euro an einen anderen Glücklichen.
    :grins:

    Ich sehe schon, wir beide müssten mal zusammen einen sehr ausgiebigen Ausflug zu Dehner oder Mauk unternehmen...

    Hier mein Sedum "Burrito", das wohnt typischerweise in der Küche:

    CIMG3745.JPG

    Grüßle
    Billa
     
    Zuletzt bearbeitet:
    H

    Herbstrose

    Guest
    Ingrid, Sedum spathulifolium 'Cape Blanco' fehlen die rosa Blattspitzen, findest du nicht auch?

    Jetzt, wo Du es sagst, stimmt! Es gibt auch noch Sedum spathulifolium purpurea, aber da sind nur die älteren Blätter rötlich und die jungen Triebe hellgrün.
    Allerdings könnten die rosa Blattspitzen auch von einem sonnigen Standort herrühren. Der Geldbaum beispielsweile hat auch in der Sonne rote Blattränder und wenn er sehr schattig steht, ist er vollkommen grün.
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Stimmt - und das Kerlchen stand den Sommer über draußen auf der Fensterbank. Hm, dann beobachte ich mal, ob es verblasst während des Winters im Haus ^^
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Aus eins mach vier:

    16518497yg.jpg


    16518498og.jpg



    Weil die Wurzeln fast das Töpfchen gesprengt hätten, habe ich heute die Sansevieria trifasciata geteilt. Nun stehen vier Pflanzen auf der Fensterbank.

    Diese Pflanze ist absolut unverwüstlich. Sie braucht ein Minimum an Pflege. Ich muss nur darauf achten, dass sie nicht zu viel Wasser bekommt. Einmal in der Woche eine kleine Menge reicht ihr aus. Ihre Endgröße beträgt ca. 15 cm (ohne das Töpfchen).
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Hallo,

    bei einer meiner Escheverien hat sich dieses Jahr ein komisches Kindel gebildet. Dachte zuerst, da kommt eine Blüte, dem war aber nicht so. Ist das normal? Hatte ich vorher noch nie so gesehen.

    SAM_0364.jpg

    LG, black cat
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    catze
    das ist eine blüte, hab nämlich genau die selbe,falls es doch keine blüte ist, hab ich jedenfalls eine :d
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Stimmt - und das Kerlchen stand den Sommer über draußen auf der Fensterbank. Hm, dann beobachte ich mal, ob es verblasst während des Winters im Haus ^^

    Ich bin durch Zufall fündig geworden. Deine rosa Angehauchte ist eine Sedeveria Letizia, eine Kreuzung zwischen Sedum x Echeveria.

    Schau sie Dir mal über die Bildersuche an. Ich finde, es passt alles: Die Farbe, dass sie einen Stamm bildet und die Form der Blätter.

    Nennt man das bei Sukkulenten Blätter? :confused:



    Black cat,

    Deine Echeveria sieht lustig aus. Bestimmt leidet sie nur unter Lichtmangel und bildet deshalb den langen Trieb.

    ;)
     

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    @farni
    Wie eine Blüte sieht das aber wirklich nicht aus. Eher wie ein etwas zu langhalsig geratenes Kindel.:confused:

    @Herbstrose

    Lichtmangel kann das nicht sein. Hatte sie den ganzen Sommer über draußen stehen, wo sie dann auch diesen Trieb gebildet hat und jetzt im Winterquartier steht sie am Fenster. Ich hatte sie nur zum Fotografieren an diesen dunklen Platz gestellt.


    LG und Danke,
    black cat:)
     

    farni

    Mitglied
    Registriert
    15. Juni 2013
    Beiträge
    266
    Ort
    Rheinland
    katzi, ich hab sie bei mir an der fensterbank und sie sieht fast genauso aus, außerdem bilden die echeverien seltenst solcherart ableger .
    Kenne mich etwas aus damit, vor allem mit dieser.
    Meine ist schon länger.. ;)
    Hab ich einen Wunsch frei wenn ich recht habe ? :d
     

    Anhänge

    • DSCN9967.JPG
      DSCN9967.JPG
      110,1 KB · Aufrufe: 289
    • DSCN9965.JPG
      DSCN9965.JPG
      115,1 KB · Aufrufe: 307

    black cat

    Mitglied
    Registriert
    21. Nov. 2011
    Beiträge
    375
    Ort
    Bayern
    Ok, überredet.;)
    Warten wir`s ab. Vielleicht kommt ja wirklich noch ne Blüte.
    Ich werde mich dann auf jeden Fall nochmal melden und ein Foto zeigen:)

    LG
     

    Billabong

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juli 2010
    Beiträge
    19.326
    Ort
    Vorderpfalz, Rheinebene
    Black Cat, das ist ja ein lustiger Auswuchs!

    Ich bin durch Zufall fündig geworden. Deine rosa Angehauchte ist eine Sedeveria Letizia, eine Kreuzung zwischen Sedum x Echeveria.

    Schau sie Dir mal über die Bildersuche an. Ich finde, es passt alles: Die Farbe, dass sie einen Stamm bildet und die Form der Blätter.
    Ingrid, ich bin immer noch nicht überzeugt. Ich habe mit Anführungszeichen die Bilder ergoogelt, aber ich find kaum eins, das meiner Pflanze ähnelt. Hab' ich was falsch gemacht?

    Hier hab' ich die Kalanchoe tubiflora, gezogen aus winzigen Kindeln, die sich, wie das bei Kalanchoen oft vorkommt, an den Blatträndern bilden:

    CIMG6901.JPG

    CIMG6902.JPG

    CIMG7144.JPG

    CIMG4944.JPG

    CIMG7709.JPG

    CIMG7710.JPG

    Lässt man sie im Dunkeln vergeilen, bekommt man einen prima Weihnachtsbaum *schäm*:

    CIMG3058.JPG

    Dann noch Tinas Minichristbaumkugelchen dran uuund...

    Ich hab' grade so viele Tubiflorae, dass ich direkt Versuche machen kann, ob sie sich stutzen lassen (ja) und verzweigen (mal beobachten). Wer im Frühjahr mal Kindel oder Pflanzen, sofern sie dann noch leben, haben möchte, kann sich gern melden.

    Grüßle
    Billa
    :cool:
     
    H

    Herbstrose

    Guest
    Billa,

    Du kennst Deine Pflanze in echt. Für mich ist es schwer, sie von den Bildern her zuzuordnen. Es scheint doch keine Sedeveria zu sein.

    :rolleyes:

    Niedlich sind die kleinen Tubifloras. So klein und haben schon Ablegerchen. Vielleicht kannst Du sie auf dem nächsten Pflanzemarkt zum Verkauf anbieten.

    :cool:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Willem Winterharte Feige - oder eben nicht? Tropische Pflanzen 14
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten