Nicht winterharte Sukkulenten

Pepino

Foren-Urgestein
Registriert
19. März 2010
Beiträge
8.435
Ort
BW Weinbauklima
Schön, dass du hier wieder etwas zeigst.
Jahrelang habe ich nach einem Ableger von Kalanchoe tubiflora gesucht und bin letztes Jahr durch Zufall an ein paar Babys gekommen.Nun habe ich 7 Pflanzen........ mit vielen Babys.
Meine Echeveria bekommt auch Blüten und die Stapelien blühen immer wieder. Naja bei der Echeveria bin ich mir nicht sicher, dass es eine ist. Bin vor kurzem auf eine Seite gestoßen. Da muss ich nochmal suchen.
Und die Euphorbia meloformis blüht ohne Unterlass. Bei mir heißt sie Alien.
 

Anhänge

  • EcheveriaVL.JPG
    EcheveriaVL.JPG
    267,7 KB · Aufrufe: 64
  • Euphorboa meloformis.JPG
    Euphorboa meloformis.JPG
    261 KB · Aufrufe: 69
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ok, 7 Pflanzen mit Babys. Ich vermute, du willst keine Ableger. :d
    Interessanterweise habe ich sie vor 2 Jahren (nach dem gefühlt 100 Mal suchen) in einem Baumarkt gefunden. Und voriges Jahr war sie dann auch im Gartencenter. Die dürfte wohl wieder im Kommen sein. Wobei Kalanchoe daigremontiana habe ich noch keine gefunden.

    Deine Vielfalt ist wirklich der Wahnsinn!! Der Name "Alien" passt wunderbar. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ist die Kalanchoe daigremontiana das ganz normale Brutblatt? Im Internet findest du unter dem Namen alles......
    Also wenn du eine möchtest..... ich kann dir ein paar hundert Babys schicken. Wobei ich gerade erst mal schauen musste, ob noch was da ist. Habe sie seit einem Jahr nicht mehr richtig gegossen, weil sie sonst so groß wird. Dann blüht sie zwar auch, aber nimmt mir das ganze Licht vom Fenster.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Naja die hatte die Höhe von dem Fenster, außerdem Verzweigungen und eine riesige Blütenrispe. Allerdings blüht sie nicht rot sondern sehr blassrosa, wenn ich mich richtig erinnere. Habe sie damals weggeworfen, weil sie so dünne Triebe bekam. Jetzt habe ich nur noch 2 ganz kleine, aber - gerade geschaut - 100 Babys könnte ich locker abtreten. Schick mir deine Adresse per PN.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ich brauche nen Freudentanz-Smiley. :grins:

    Ein bisschen dauerts ja glücklicherweise, bis sie groß werden.

    Solltest du mir 100 schicken, kriegst du nächstes Jahr 1000 zurück. :d

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Wie jetzt? Du hattest auch eine Kalanchoe tubiflora?

    Vor vielen Jahren, ja. Sie sieht ganz nett aus, aber unterm Strich war sie grausliges Unkraut, ständig lagen ihre Ableger überall herum und wuchsen in den Nachbartöpfen weiter. Nee danke. :- )

    Ja, der Schmollmund blüht wieder permanent. Ich bin immer wieder fasziniert. Kaum ist eine verblüht kommt die nächste.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    [...] und wuchsen in den Nachbartöpfen weiter.

    Das ist wohl auch der Grund, warum man sie im Handel nicht wirklich gefunden hat. :D

    Dann bin ich gespannt, wann meine Schmollmundpflanze mit dem Blühen loslegt. Einen Ableger bildet sie ja schon wieder. Dann dürfen sie abwechselnd blühen. :D

    Pepino, mit dem Verschenken ist's ja so eine Sache, wenn man kaum jemanden um sich hat, der sich für die Sukkulenten interessiert. Und Wegwerfen.. wenn das Pflänzchen sich schon so bemüht? :( [Glücklicherweise finden sich bei mir mittlerweile ein paar mehr Leute, die sich über eine Pflanze freuen.]

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Bei mir sind neue Sukkulenten eingezogen. Von 10 Stück "fast nichts" sind doch jetzt 7 Pflanzen geworden. Was es ist, muss ich bei den meisten noch herausfinden. Die winzigen Kügelchen rechts oben will mal Sedum hernandezii werden und das in der Mitte könnte eine Euphorbia tirucalli sein. Ansonsten.......
    Sukku.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. :grins:

    Links oben schau mal nach Crassula perforata, daneben erinnert mich an Tradescantia oder aber Callisia.

    Beim Rest muss ich passen.

    Liebe Grüße
    CoMi
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Tradescantia vermute ich auch, bin aber nicht ganz sicher. Crassula perforata auf jeden Fall nicht. Die kenne ich und habe schon 2X versucht, sie nachzuziehen. Das unten rechts soll ein Sedum sein (nicht unwahrscheinlich) und fängt im Nachnamen mit zi oder ci an. Leider vergessen und finde auch im Netz nichts. Die Blätter sind tropfen.- oder zitronenförmig am Stiel.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hmm, ok, diese Färbung zeigt meine nicht auf. Vielleicht ist das von der Sonnenstrahlung abhängig? Müsste ich sonst mal versuchen.

    Ach, ich bin mir sicher, dass du ein schönes Plätzchen für deine Neuzugänge finden wirst. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Pepino, schau mal:

    Ich habe meine Crassula perforata fotografiert:
    P7160015.jpg

    Sie hat die Färbung zwar nicht ganz so ausgeprägt, aber sie ist durchaus zu sehen. Ich vermute bei mehr Sonne würde sich diese Rotfärbung deutlicher ausprägen.

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ja sieht ähnlicher aus. Aber wahrscheinlich bekommen sie etwas zuviel Wasser, weil die Stiele zwischen den Blättern so lange sind. Normalerweise sehen die Stängel mit den Blättern wie kleine Türmchen aus. Das finde ich so hübsch an denen.

    Die andere schon angesprochene könnte Calisia repens ( Tradescantia minima ) sein.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Ja, das ist dem Winter geschuldet: zu wenig Licht, zu warm.. :(

    Crassula 'baby necklace' bildet auch so Türmchen. :D

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Den Thread mal wieder hervorhol und abstaub. Wie geht es euren Sukkis? Alles gut? Mein Schmollmund blüht nach wie vor unermüdlich, es ist wirklich faszinierend. Das ist aber auch die einzige die blüht. Wenngleich ich es den anderen nicht verdenken kann: Sie werden schlecht von mir gepflegt... Ein bisschen mehr Dünger, ein wenig mehr Aufmerksamkeit und womöglich würde ich noch mit der ein oder anderen Blüte belohnt. Aber so...
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine winzigen Ableger haben bis auf 2 leider meinen Urlaub nicht überlebt. Die eine Echeveria hat wieder geblüht und meine Stapelien blühen wie ab. Man kann das GH fast nicht betreten .....bäh!
    Bilder stelle ich nicht mehr so gerne ein, seit ich weiß, dass die Bilder auf einer dubiosen Seite landen. Wer weiß, was da für ein Schindluder getrieben wird.

    Unter was läuft eigentlich Hoya kerrii? Da habe ich mir mal eine aus einem Herzblatt gezogen und sie hat dieses Jahr das erst Mal geblüht.
    SAM_9752.JPG
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Schön, dass du den Thread wieder hochholst, Knofilinchen.
    Von Blüten kann ich leider nicht berichten. :(
    Und leider muss ich auch 3 Verluste melden (beide Rhipsalis und die Peperomia von dir, Pepino..) :cry:
    Ich glaub, die mögen mich nicht.

    Die Schmollmundpflanze von dir, Knofilinchen, bringt mir aber jede Menge Ableger. Und aus den Herzchen habe ich auch schon 3 'Stränge' gemacht. :D

    Eine schöne Blüte, Pepino! Ich denke schon, dass sie zu den Sukkulenten zählt, oder?
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Upps hatte ich dir eine Peperomia geschickt? Habe ich das eine? Muss ich suchen.......
     
    Zuletzt bearbeitet:

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Unkaputtbar? Das ist jetzt die dritte Pilea, die mich nicht wollte.. :(
    Dir muss das doch nicht leid tun! Mir tut es ums Pflanzerl leid. :(
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Schön, dass sich die Schmollmundpflanze gut vermehrt. Geblüht hat sie bei mir auch erst nach ein paar Jahren, so weit ich mich dunkel erinnern kann. Ab da dann aber regelmäßig. Und dieses Jahr ist sie wirklich extrem: Eine Blüte nach der nächsten, seit April, wie es scheint, da habe ich es zumindest erstmals hier im Forum erwähnt. Seitdem schiebt sie eine Blüte nach der nächsten, im steten Wechsel, ohne Pause, und ist immer noch dabei. Ich finde die wirklich faszinierend. Und finde es auch gut, dass sie nicht stinkt, wie wohl die anderen in ihrer Familie. :)

    Die Herzchen sind auch toll. Ich muss nur endlich mal einen zweiten Topf aufmachen. Alle Ableger, die ich in dem aktuellen reinsteckte, wurden nichts. Ich schätze, er ist zu gut durchwurzelt. Sie ist nur inzwischen schon wieder fast am Boden angelangt. Das ist dann doch ein wenig sehr lang. :)

    Mit den "unkaputtbaren" bzw. "absolut pflegeleichten" Pflanzen ist das immer so eine Sache. Bei den einen läuft's wie am Schnürchen und bei den anderen will sie einfach nicht.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Na das ist dann wohl eine Pflanze, die mir auch viel Freude bereiten wird. :)

    Dann wird es wirklich Zeit für einen zweiten Topf. :D Am Boden sind sie bei mir noch nicht angelangt. ;) Das dürfen sie dann, wenn ich genug habe. :D

    Ja, es hat wohl jeder irgendwelche Pflanzen, die er einfach gar nicht kann..
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ich dachte ja, dass die Schmollmundpflanze nun Pause macht. Winter und so. Aber scheinbar hat sie nur mal kurz der Standortwechsel irritiert: nach ein paar Wochen Pause kommt nun die nächste Blüte. Wenn sie so weiter macht, kippt sie mir im Frühling entkräftet aus den Latschen...
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, jetzt. Es waren halt jede Menge Bilder von hier (aber nicht nur von hier) zu dem Thema zu finden. Eine Bildersammelseite, wie es sie zu Hauff im Netz gibt. Wieso willst du sie dir anschauen?
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hihihi, die Eistüten sind toll!

    Ein kleines Update für pepino:
    Deine Pflänzchen machen sich (mit Ausnahme der Rhipsalis, die sich verabschiedet haben) ganz gut. Kalanchoe daigremontiana produzieren teilweise sogar schon Babys. :eek:

    Und ein kleines Update für Knofilinchen: Auch deine Pflanzen machen sich gut und sind fleißig am Vermehren. :love:

    Geblüht hat meine Echeveria purpusorum auch heuer wieder. :) Da mach ich wohl was richtig oder sie ist einfach blühfreudig. ;-)

    Zu Silvester habe ich eine Kalanchoe blossfeldiana bekommen, die hat heute noch immer eine Blüte! :)
    20190514_202810.jpg

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Meine Rhipsalispflanzen leben bis auf einen Stängel auch nicht mehr. Irgendwie habe ich damit kein Glück.
    Och ja von den Babys könntets du noch ein paar Hundert haben.......
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Dann geht es uns mit den Rhipsalispflanzen wohl ähnlich.. ich hab auch nicht wirklich Glück mit ihnen.. Nur eine, die eher ein Plätzchen hat, das ich übersehe, lebt immer noch..

    *gg* nööö, danke! Ich krieg wohl bald selbst Hunderte davon. ;-)
    Da kannst welche zurückhaben. :ROFLMAO:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Das mit der Kalanchoe daigremontiana hatte ich dir vorhergesagt. Unkraut pur. Stelle bloß keinen Topf daneben, sonst verbreitet sie sich en masse und überwuchert irgendwann alles, wenn du nicht konsequent entfernst. Mich nervte das Entfernen ja irgendwann so sehr, dass ich sie entsorgte, so nett sie auch ausschaut.

    Schön jedenfalls zu hören, dass sich die Nachwüchse tapfer halten bei dir. Hat die Schmollmundpflanze auch schon Nachwuchs, oder wächst sie nur so vor sich hin? Meine wird grad ein wenig sehr breit, zeigt mir mit dem ewig lang überhängenden Stängel aber gut an, wenn sie wieder Wasser will: hängt er runter, will sie was, bekam sie Wasser, richtet er sich nach einigen Tagen auf. Echt witzig zu beobachten.

    Wir haben am Sonntag einen Flohmarkt im Wohnviertel. Ich hoffe auf Sonne, viele Besucher und dann wird auch bei den Pflanzen ausgemistet. Drückt die Daumen, dass auch jemand welche möchte. Von den Pfennigbaum-Pflänzchen habe ich diverse, aber auch das ein oder andere soll weg. Die Fensterbank soll freier werden.
     

    CoMi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2012
    Beiträge
    1.237
    Ort
    Steiermark
    Hallo Knofilinchen :)

    Hihihi.. ja du hast mich vorgewarnt, noch ist ja alles gut und ich hab vielleicht 10 Babys. Keinen anderen Topf in der Nähe zu haben ist eine gute Idee. Bei den Zimmerpflanzen will ich nicht unbedingt anfangen "Unkraut" zu zupfen. :ROFLMAO:

    Die Schmollmundpflanze produziert fleißig Nachwuchs! Da werde ich wohl noch ein Foto für dich machen. Das Hängen konnte ich noch gar nicht beobachten.. Hab ichs vielleicht übersehen?

    Uiii, bin gespannt, wie der Flohmarkt so läuft! Jedenfalls drück ich dir die Daumen für schönes Wetter!

    Liebe Grüße
    CoMi
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ja, mache mal Fotos. :)

    Das Hoch-Runter sehe ich auch erst seit letztem Jahr, seit so ein Trieb ewig lang übersteht und noch dazu letztes Jahr die Blüten übernahm. (Die kommen nämlich immer an anderer Stelle. Das ist auch interessant.) Irgendwann dachte ich, dass er jetzt mal aufhören könnte mit dem Wachsen, damit er nicht auf dem Boden schleift und manche Blüten so auf der Fensterbank aufliegen. Ein paar Tage später nahm ich dann wahr, dass er schön geradegestreckt absteht. Und die einzige Veränderung war: ich hatte gegossen. Beim nächste Mal schaute ich mir das dann genauer an, und es war in der Tat wieder nach dem Gießen so. Bei den Anderen ist es vermutlich ähnlich, fällt nur nicht so auf, weil die Triebe kürzer sind. Keine Ahnung, wieso der so in die Länge geht.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Hat bei euch schon einmal eine Ufopflanze (Pilea peperomioides) geblüht?
    Ich habe es auf jeden fall noch niegesehen - bis jetzt. Obwohl ich schon viele Jahre immer wieder welche hatte/habe.
    Ufo.jpg Ufo1.jpg
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Ein Ufo hatte ich nie, aber hübsch sieht die Blüte aus. Vielleicht braucht sie ja ein gewisses Alter oder hatte jetzt einfach endlich mal die Bedingungen, die nötig waren.

    Bei mir blühen gerade nur zwei winterharte Sukkulenten, dafür aber wunderschön.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Oh, da ist ja eine Blüte. Hab ich vorher gar nicht gesehen.

    20190917_125751.jpg

    Das ist eine Sukkulente, die ich, glaube ich, mal aus Samen gesät hatte, die mir jemand gab. Lauter lange Finger macht sie, allerdings aktuell nur drei Stück oder so, weil länger Zeit extrem schlecht gepflegt. Seit einiger Zeit bekommen die Sukkis immerhin wieder regelmäßiger Wasser, das tut ihr offensichtlich gut. Die Blüte ist jedoch relativ klein, sie wirkt nur sehr groß auf dem Bild. Eine interessante Farbe, finde ich.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Knofilinchen,
    nach langer Zeit mal wieder ein Update von Deinen Babys:
    Im Mai 2019 gab es beim Aldi Süd Pflanzschalen, die mich sofort begeistert haben: tolle Form, mattweiß - genau mein Beuteschema (hätte ich doch nur mehr davon gekauft ;) )
    Gekauft und die Sukkulenten umgepflanzt: größere Einzeltöpfchen, frische Kakteenerde und wieder alles in einem Bett mit den kleinsten Hydrokügelchen untergebracht.
    Das klappt bei mir gießfauler Zimmerpflanzengärtnerin echt gut:
    2019-05-28 Sukkulenten3.JPG 2019-05-28 Sukkulenten 1.JPG

    Und hier der Beweis:
    IMG_2765.JPG

    Das Bild Ist schon ein paar Wochen alt, aber ich freue mich wie Bolle:love:
    Diese Rankpflanze mit den kleinen "Kügelchen" (oben im rechten Bild) erobert langsam die Fensterbank.
    Und den Geldbaum werde ich demnächst kappen. Aber noch passt er optisch und proportional ziemlich gut.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hey, klasse, wie schön, dass sie blühen! Ich kann deine Freude gut verstehen: es sieht hübsch aus und man hat so wenig Arbeit und trotzdem man - eigentlich - so viel falsch macht mit Temperatur, Luft und allem, sind sie dennoch blühfreudig. Das ist toll.

    Die daneben braucht aber dringend Wasser, die bildet schon Luftwurzeln und ist ganz verschrumpelt, zumindest auf dem Bild mit den Blüten. Das passiert leider sehr schnell. Meine sieht auch gruselig aus, was das anbelangt, da ich zwei, drei Jahre kaum goss und sie entsprechend sehr viele Luftwurzeln bildete, aber wenn man es verhindern kann, sollte man es tun, denn sie sehen nur in grün besser aus, finde ich.

    Die "Rankpflanze mit den kleinen Kügelchen" dürfte eine Sedum morganium (Schlangen Fetthenne) sein und macht sich sehr gut in Blumenampeln oder Wandtöpfen, von wo aus sie dann herunterhängen kann. Vor allem kann man sie dort etwas größer eintopfen und dann erst mal jahrelang in Ruhe lassen; sie ist ja so empfindlich, wenn man dran kommt, ständig fällt was ab. Ich sah gerade gestern oder vorgestern ein Bild, da hatte jemand einen Topf mit einem Gesicht damit bepflanzt, so dass die Stränge der Pflanze wie Haare wirkten. Das hatte was. :)

    Den Geldbaum kappe im Frühling, das ist ihm lieber. Wenn ich es richtig sehe, hast du nebendran ja noch ein paar Ableger davon. (erstes Bild, oben drüber der Topf, den man erahnen kann) Pass auf, dass du nicht auch irgendwann drin untergehst, wie ich: das Abgeschnittene will man nicht wegwerfen, und man könnte doch, und naja, dann verschenkt man es, es wird sich doch jemand finden, und... - bis man auf einmal die ganze Wohnung mit ihnen voll hat... :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Willem Winterharte Feige - oder eben nicht? Tropische Pflanzen 14
    V Winterharte Palme war doch nicht winterhart.....gibt es noch eine rettung? Tropische Pflanzen 1
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 27
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Gelöst Pfingstrose sicher nicht (Feinstrahl / Erigeron annuus) Wie heißt diese Pflanze? 12

    Similar threads

    Oben Unten