nicht zu empfehlen ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

niwashi

Guest
hier entsteht ein Thread mit Garten-Büchern, die man ruhig im Buchladen liegen lassen kann ...

niwashi, der gleich den Reigen eröffnet ...
 
  • tina

    Mitglied
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    823
    Ort
    Schleswig-Holstein
    ERSTER!:D

    "Ideen und Anleitungen für den 20-Minuten-Garten" von Gill Page, erschienen bei Moewig.
    (ISBN 3-8118-1710-8, kein Erscheinungsjahr angegeben, 7,95 Euro).

    Ein blödes Buch. Gerade Anfänger werden gnadenlos verführt, daran zu glauben, daß man einen Garten fast ohne Arbeit haben kann.
    Die Pflanzenauswahl ist zumindest merkwürdig (Efeu und jede Menge Einjährige), die Tipps schräg....
    "Rückschnitt ruckzuck"? KLar kann man in 20 Minuten jede Menge Kleinholz fabrizieren, aber daß man hinterher auf einem Riesenberg Strauch- und Gehölzschnitt sitzt, der auch irgendwie zerkleinert und entorgt werden muß, wird verschwiegen.

    "Brunnen und Wasserspiel in 20 Minuten" - wer schon mal auch nur einen Mörtelkübel versenkt hat, weiß, daß das in der Zeit nicht zu schaffen ist.

    "Rasenpflege ganz schnell": mein persönlicher Favorit. Es wird tatsächlich dazu geraten, nur mal eben (!) die Rasenkanten zu schneiden und den Rest halt stehen zu lassen...ich weiß nicht, wie es Euch geht: wenn ich wenig Zeit habe, mache ich es genau umgekehrt, weil Kantenschneiden immer so ein zeitraubendes Gefriemschel ist!

    Des weiteren gibt es noch heiße Tipps zur Gemüseanzucht in Töpfen (mitsamt einem schönen Bild, auf dem jemand stolz fünf Minimöhrchen erntet), eine 20-Minuten-Bauanleitung für einen massiven Rosenbogen usw.

    Ein sehr ärgerliches Buch!

    LG, Tina.
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    ....und wenn man das Buch anzündet, brennt es auch genau 20 Minuten.........
    00003361.gif
     
  • A

    Apisticus

    Guest
    Ich bin gegen jegliche Bücherverbrennung, aus Prinzip.
    Ein schlechtes Gartenbuch kann kompostiert werden, aber schlechte Gartenbücher kenne ich keine, da ich solche nicht besitze und ich mir von solchen den Titel nicht merke, wenn mir mal eines im Buchladen durch die Finger gleitet. Unnützer Thread.

    Apisticus, der nur super informative Gartenbücher hat
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Arbeiterbiene Tom
    ich krieg nun mal auch solche Bücher, die nix taugen ...

    niwashi, der aber nix für die zahlen muß ...
     
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Ich bin gegen jegliche Bücherverbrennung, aus Prinzip.
    Ein schlechtes Gartenbuch kann kompostiert werden, aber schlechte Gartenbücher kenne ich keine, da ich solche nicht besitze und ich mir von solchen den Titel nicht merke, wenn mir mal eines im Buchladen durch die Finger gleitet. Unnützer Thread.

    Apisticus, der nur super informative Gartenbücher hat



    oh Tom,

    Du glaubst gar nicht welch schlechte Bücher man geschenkt bekommen kann, allerdings
    landen die auch nicht auf den Kompost (könnt ja ansteckend sein) nein, ich verschenke sie einfach weiter. Einer findet die immer toll. Hab grad so eines verschenkt.. Inhaltslos - leer...
     
    N

    niwashi

    Guest
    oho da kommen bei mir aber gar nicht gute gedanken hoch.........schon alles vergessen oder in geschichte nicht aufgepasst?

    gruss rita

    :mad:

    darf man denn gar nix mehr in Deutschland sagen, ohne dass gewisse Assoziationen mit Nazi-Deutschland geweckt werden??? Hatte sich das deutsche Fernsehen nicht diese Woche nicht schon genug blamiert indem es eine Ex-Moderatorin rauskomplimentierte?

    niwashi, der diese rückschrittliche Haltung nicht gut findet ...

    PS ... ich sehe es nicht ein, dass ich als jemand, der 22 Jahre NACH Kriegsende geboren wurde, immer noch das Brandmal dieses Wahnsinnigen mit mir rumtragen muß!!!
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    niwashi, der gleich den Reigen eröffnet ...

    wooooooohoooooooooooooo????????????????????????????:D:D:D


    Zitat von Apisticus: Unnützer Thread. Zitat Ende

    sehe ich genauso...:rolleyes:

    demnächst eröffne ich einen thread mit der überschrift:
    *folgende threads sind nicht zu empfehlen...* ;)
     
  • N

    niwashi

    Guest
    @Kathi
    ich sehe gerade, dass mein erster Beitrag gar nicht da ist ...

    unnütz: gut, kann ich auch lassen, aber beschwert Euch nicht, dass da Bücher angepriesen werden, die nicht mal das Papier wert sind

    niwashi, der nur helfen wollte ...

    PS: stimmt eigentlich, der Thread ist eh für die Katz, kauft eh keiner mehr Bücher - für was gibts dann die Buchmesse? ... demnächst auch Hörbuchmesse genannt ...
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    sorry,
    aber ich lese sehr gerne Bücher, wenn ich die Zeit und Geduld dazu habe!
    ...besonders Garten-, Aquaristik,- Heilkräuterbücher. Ich könnte stundenlang darin wälzen und noch besser, weil ich sie auch mit raußen nehme, gemütlich im Gartenstuhl weilend, die Füße hochliegend, lesen kann und dann auch verstehe, da ich mir dabei die Pflanzen genauer anschauen kann. Mit einem Läppi ist’s doof den Blumen hinter zulaufen..

    Wichtig ist: welche Bücher kann ich empfehlen;
    Wichtig ist: welche sind vorhanden;
    Wichtig ist: welche kann ich gerosst meiden,

    da es auch Leute gibt, die unterschiedlich verstehen!

    Es gibt schwer zu lesende Bücher, aber auch Hochglanzbücher, die toll aussehen, aber inhaltlich nichts hergeben! Auch Verlage sind da sehr unterschiedlich in ihrer Auswahl ein Buch zu drucken!

    Natürlich ist das alles reine Geschmackssache, aber auch im Internet muss ich zu dem Empfohlenen, oder nicht Empfohlenen vertrauen haben!

    Mo sagt Danke! :cool:
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo,

    ich fand die Idee gut, denn hier gibt es wenig Buchhandlungen und wenn man ein Buch bestellt, kann man auf die Nase fliegen.
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    darf man denn gar nix mehr in Deutschland sagen, ohne dass gewisse Assoziationen mit Nazi-Deutschland geweckt werden??? Hatte sich das deutsche Fernsehen nicht diese Woche nicht schon genug blamiert indem es eine Ex-Moderatorin rauskomplimentierte?

    niwashi, der diese rückschrittliche Haltung nicht gut findet ...

    PS ... ich sehe es nicht ein, dass ich als jemand, der 22 Jahre NACH Kriegsende geboren wurde, immer noch das Brandmal dieses Wahnsinnigen mit mir rumtragen muß!!!

    hi niwashi

    freie meinungsäuserung ist doch erlaubt. also ich bin auch nach dem krieg geboren und hab trotzdem bei gewissen sachen ein komisches gefühl. und das hab ich eben dabei wenn ich bücher und verbrennen höre. man muss sich eben mit der geschichte auseinander setzen um gewisse zusammenhänge zu verstehen. und im übrigen hat sich NICHT das fernsehen blamiert sondern fr. hermann. auch da solltest du dich mal in die geschichte vertiefen und dann weisst du auch warum. ich denke nicht dass ich eine rückschrittliche haltung habe. deinem ps kann ich nur zustimmen.
    gruss rita
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    @Kathi
    ich sehe gerade, dass mein erster Beitrag gar nicht da ist ...

    unnütz: gut, kann ich auch lassen, aber beschwert Euch nicht, dass da Bücher angepriesen werden, die nicht mal das Papier wert sind

    niwashi, der nur helfen wollte ...

    PS: stimmt eigentlich, der Thread ist eh für die Katz, kauft eh keiner mehr Bücher - für was gibts dann die Buchmesse? ... demnächst auch Hörbuchmesse genannt ...

    hi niwashi

    das hat man anfang der 80er jahre auch gesagt als der c64 auf den markt kam. und hat es sich bewahrheitet?
    nein im gegenteil der papierverbrauch ist noch gestiegen.
    gruss rita
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    zum thema gute bücher - schlechte bücher

    will ja nicht nur rummeckern - hab auch was direktes beizutragen

    an alle orchideenliebhaber : ORCHIDEEN FÜR JEDEN , pflanzenauswahl und pflegepraxis ISBN 3-405-16845-7

    an alle aquarianer : DER GROßE AQUARIENFÜHRER , fische pflanzen und zubehör
    ISBN 3-8331-1420-7

    sind sehr anschauliche praxisbezogene und gut erklärende bücher. leider kenn ich die preise nicht mehr.

    gruss rita
     

    Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    hi niwashi

    freie meinungsäuserung ist doch erlaubt. also ich bin auch nach dem krieg geboren und hab trotzdem bei gewissen sachen ein komisches gefühl. und das hab ich eben dabei wenn ich bücher und verbrennen höre. man muss sich eben mit der geschichte auseinander setzen um gewisse zusammenhänge zu verstehen. und im übrigen hat sich NICHT das fernsehen blamiert sondern fr. hermann. auch da solltest du dich mal in die geschichte vertiefen und dann weisst du auch warum. ich denke nicht dass ich eine rückschrittliche haltung habe. deinem ps kann ich nur zustimmen.
    gruss rita

    Hallo,

    bin absolut niwashis Meinung.
    Deiner kann ich mich nicht anschliessen. Ich finde gerade wenn man freie Meinungsäusserung immer so auf seine Fahne (Deutschland als Rechtsstaat) schreibt, dann darf man nicht ständig alles tabuisieren. Das ist heute eine anträinierte Angst, gleich in eine rechte Ecke gestellt zu werden. Heute geht man soweit, dass man bei einem kleinen kritischen Wort z.B. gegen israelische Politik sofort von allen Seiten gesteinigt wird. Das nenne ich nicht demokratisch. Frau H. tut mir leid! (Sorry- off topic)
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    will ja nicht nur rummeckern - hab auch was direktes beizutragen
    an alle orchideenliebhaber : ORCHIDEEN FÜR JEDEN , pflanzenauswahl und pflegepraxis ISBN 3-405-16845-7
    an alle aquarianer : DER GROßE AQUARIENFÜHRER , fische pflanzen und zubehör
    ISBN 3-8331-1420-7

    gruss rita



    Hallo Rita,
    ich kann mich ebenso voll Niwashi's Meinung anschließen und begründet, wie es Sabine68 getan hat...

    Wir werden es nicht vergessen, denn mit dem Wissen sind wir erzogen worden, aber wir müssen uns nicht gebranntmarkt verstecken!

    .. in Wirklichkeit wird hier nämlich keiner Bücher verbrennen!

    ..übrigens: Deine Bücher - wenn sie gut sind - gehören in den anderen Thread -sorry, aber iss so! ;)

    Mo, die das nur mal so erwähnt...:cool:
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    ganz genau so seh ich das auch....
    von wegen freie meinungsäußerung.

    wir wurden in der schule ja sogar dazu erzogen, daß
    es übel sei, deutscher zu sein....es gab zeite, da hab
    ich mich dafür geschämt, deutsch zu sein....heute bin
    ich stolz darauf....was andere länder können, das können
    wir doch auch....oder etwa nicht?

    ok...das alles is nu aber schrecklich ot....musste aber mal gesagt
    werden.

    gruß geli...die deutsche
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    Wir werden es nicht vergessen, denn mit dem Wissen sind wir erzogen worden, aber wir müssen uns nicht gebranntmarkt verstecken!

    Sich "gezeichnet" fühlen und Lehren aus Erfahrungen ziehen, sind immer noch zwei sehr verschiedene Paar Schuhe.... Nebenbei: Von welchem "Wissen" sprichst du und von wem stammt die Forderung, dass wir uns (wegen eines ererbten Mals) verstecken sollten, in einer Weise oder mit einer solchen Berechtigung, dass man sich damit überhaupt auseinandersetzen muss? (Gut - ich geb's zu - irgendwo gibt es noch die alten Vorbehalte gegenüber Deutschen. Aber in der Realität sterben die mit den Tätern und den Opfern und somit sind sie deutlich seltener als z.B. vor 30-40 Jahren (geschätzt 50% Kriegüberlebende in Europa). Aber auch um diese Zeit herum hat mir weder ein Brite, Niederländer, Franzose oder Pole persönlich Taten vorgeworfen, die außerhalb meiner persönlichen Verantwortung liegen.
    Ich behaupte ergänzend : Sind/wären wir (richtig erfolgreich) entsprechend des aus der Vergangenheit zu gewinnenden Wissens erzogen worden, trügen wir ganz sicher keine Spur eines Brandmales, sondern ein anerkanntes Gütesiegel.... Allgemeine Erziehung mit dem (o.a.) Wissen ist aber wohl weder hier noch andernorts und weder gestern noch heute vorgekommen und so bald wohl auch nicht zu erwarten....

    .... in Wirklichkeit wird hier nämlich keiner Bücher verbrennen!

    Die tatsächliche Verbrennung von Büchern ist nur der "Gipfel" eines Desinformationstrends bzw. des von irgendwem irgendwie begünstigten "Nichtdenkens". In diesem Sinne ist insbesondere jeder, der sich an irgendwie ausformulierten Erkenntnissen so stört, dass er sie direkt unterdrücken möchte ein (mehr oder weniger) kleiner "Bücherverbrenner" und unter diesem Aspekt halte ich es für blauäugig, die reale Existenz potenzieller "Bücherverbrenner" abzustreiten.
    Allerdings stellt sich bei solcher Betrachtung die berechtigte Frage, wie wie mit anhaltender Erkenntnisresistenz umzugehen ist. Irgendwo gibt es leider doch eine Grenze für die Freiheit der Meinungsäußerung. Diese liegt dort, wo der Verbreitung von erwiesenermaßen schädlichen Dummheiten mit stimmigen Argumenten nicht mehr beizukommen ist. In solchen Fällen gewinnt speziell die Dummheit durch unangemessen hohe Beachtung und allgemein die Niveaulosigkeit. Andauernde Diskussion der ewig gleichen - evtl "vorgestrigen" - Dummheiten ist wohl ähnlich verwerflich wie Bücherverbrennung...

    ..übrigens: Deine Bücher - wenn sie gut sind - gehören in den anderen Thread -sorry, aber iss so! ;)

    Pro forma richtig, aber irgendwie auch eine Art eher unproduktiven "mundtot Machens" von jemandem, der hier eine offenbar eher ungeliebte Meinung vertreten hat...(der ich mich allerdings eher anschließe, als den Gegenmeinungen).

    Faxit allgemein: Die Rubrik "Bücher und Co" existiert und ermöglicht jedem an geignetem Ort und auffindbar unter einem frei wählbaren passenden Titel seine Meinung zu entsprechenden Produkten zur Diskussion zu stellen. Damit ist eigentlich alles gut und es bedarf keiner Grundsatzdebatten über "Gott und die Welt" oder Zurechtweisungen am falschen Ort unter einem eher unzutreffenden Titel.

    ... wobei "nicht zu empfehlen" trifft teilweise doch zu...

    Grüße
    TB

    der das auch nur mal so erwähnt, weil er die Schnauze wider die Bequemlichkeit mitunter nicht halten kann/will...
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Sich "gezeichnet" fühlen und Lehren aus Erfahrungen ziehen, sind immer noch zwei sehr verschiedene Paar Schuhe.... Nebenbei: Von welchem "Wissen" sprichst du und von wem stammt die Forderung, dass wir uns (wegen eines ererbten Mals) verstecken sollten, in einer Weise oder mit einer solchen Berechtigung, dass man sich damit überhaupt auseinandersetzen muss? (Gut - ich geb's zu - irgendwo gibt es noch die alten Vorbehalte gegenüber Deutschen. Aber in der Realität sterben die mit den Tätern und den Opfern und somit sind sie deutlich seltener als z.B. vor 30-40 Jahren (geschätzt 50% Kriegüberlebende in Europa). Aber auch um diese Zeit herum hat mir weder ein Brite, Niederländer, Franzose oder Pole persönlich Taten vorgeworfen, die außerhalb meiner persönlichen Verantwortung liegen.
    Ich behaupte ergänzend : Sind/wären wir (richtig erfolgreich) entsprechend des aus der Vergangenheit zu gewinnenden Wissens erzogen worden, trügen wir ganz sicher keine Spur eines Brandmales, sondern ein anerkanntes Gütesiegel.... Allgemeine Erziehung mit dem (o.a.) Wissen ist aber wohl weder hier noch andernorts und weder gestern noch heute vorgekommen und so bald wohl auch nicht zu erwarten....



    Grüße
    TB

    der das auch nur mal so erwähnt, weil er die Schnauze wider die Bequemlichkeit mitunter nicht halten kann/will...

    Hallo,

    etwas aus der Geschicht:

    Der polnische Präsident und sein Bruder bei einer EU-Debatte:

    "Wenn die Deutschen nicht in Polen eingefallen wären, würden noch 50% mehr Polen leben."

    Zitat Ende der Brüder Kaczyrinski

    LG
    Dieter
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    ... Pro forma richtig, aber irgendwie auch eine Art eher unproduktiven "mundtot Machens" von jemandem, der hier eine offenbar eher ungeliebte Meinung vertreten hat...(der ich mich allerdings eher anschließe, als den Gegenmeinungen).
    l...

    Mo9 schreibt leider das Richtige ...

    niwashi, der sehr wohl unbrauchbare Traktate anprangern und gute in ein anderes Thema packen würde ...
     

    biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    etwas aus der Geschicht:"Wenn die Deutschen nicht in Polen eingefallen wären, würden noch 50% mehr Polen leben."
    Zitat Ende der Brüder Kaczyrinski

    Und? Wer ist gezwungen, aus dieser Äußerung einen Schuh zu schnitzen und sich den dann auch noch anzuziehen?

    Ich jedenfall fühle mich nicht dazu berufen und schließe aus der jüngeren Geschichte, dass der Ausspruch ungefähr auf dem Niveau von "Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäe, wär ich heute Millionär" anzusiedeln ist.
    Selbst der Irrsinn von > 6 Mio Kriegsopfern - davon > 5 Mio keine Opfer infolge "soldatischer" Kampfhandlungen (sondern Barberei) macht solche Sprüche nach rund drei Generationen relativ friedlicher Verhältnisse in Mitteleuropa nicht stimmiger. Sie kennzeichnen m.E. auch nur eine spezielle Art des Nicht-Lernen-Wollens, bzw. das Ablenken von der Bedeutung polnischer Fehlentwicklungen in jüngerer Zeit.
    Es ist sicherlich praktisch, einen bewährten und seinerzeit universell brauchbaren Sündenbock zu haben, aber auch ein solcher verschleisst mit der Zeit. Der Ritt auf längst ausgelutschten Sündenböcken ist eine Lächerlichkeit und nur dann halbwegs zweckdienlich, wenn sich der Bock in dieser Rolle gefällt. Aber real machen sich Reiter und/oder übertrieben motivierter Sündenbock irgendwann einfach nur noch lächerlich.

    Niemand kann Verantwortung für Taten und Entwicklungen übernehmen, die völlig außerhalb seines Einflusses liegen. Bestenfalls kann man (ererbte) Schuld(en) tilgen, aber die wächst/wachsen nicht im Nachhinein mit weitgehend hausgemachten Problemen der Opfer!

    Grüße
    TB
     
    N

    niwashi

    Guest
    da nun alle einhellig der Meinung sind, dass generell jede Literatur gut ist (sogar eloquente Schreiberlinge disqualifizieren sich gelegentlich, weil sie vor lauter Schönschreibung den Sinn der Veranstaltung nicht erkennen wollten) werde ich diesen Fred sperren und wünsche Euch noch viel Spaß mit Bücher, die nicht mal das Papier wert sind, auf denen sie gedruckt sind!

    niwashi, der es gut meinte und den Fred nun sperrt ...
     
  • Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    FrauSchulze Shops - Welche sind zu empfehlen, welche nicht? Obst und Gemüsegarten 2
    G Strohschirm - Zu empfehlen oder nicht? Gartengestaltung 5
    H Es klappt mit dem neuen Rasen einfach nicht Rasen 2
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    G Hunter PSU fährt nicht mehr ein Bewässerung 1
    P Schneeglöckchen 'Flore Pleno': Blüten öffnen sich nicht mehr? Zwiebelpflanzen 10
    K Gardena Bewässerungsventil 24 V schließt nicht richtig Bewässerung 4
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    Shantay Außen-Wasserhahn läßt sich nicht abschrauben Heimwerken 29
    V Kleine Monstera gedeiht einfach nicht Zimmerpflanzen 3
    heidi123 Schrankschublade geht nicht mehr auf Heimwerken 12
    S Masdevallia blüht nicht Orchideen 0
    Despina1302 Substrat/ Staunässe/ Wasser sickert nicht durch Zimmerpflanzen 26
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    P Japanischem Palmfarn geht es nicht gut? Tropische Pflanzen 3
    Despina1302 Was stimmt mit meiner Monstera nicht? Zimmerpflanzen 28
    ElliThe Herbstanemonen gedeihen nicht Stauden 7
    G Rudbeckia fulgida hat nicht mehr geblüht Stauden 7
    L Stauden im Herbst nicht schneiden Gartenpflanzen 12
    Ulumulu Wer kennt sie nicht, die Motten im Vorratsschrank Essen Trinken 4
    A Alko Dynamic H 1800 RS reagiert nicht Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Tomaten werden nicht rot Tomaten 19
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9

    Similar threads

    Oben Unten