Nie mehr bohren!

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
So verspricht es zumindest die Werbung.
Da ich in meiner kleinen Küche ständig Platznotstand auf der Arbeitsfläche habe, und dieses Ablagekörbchen neu und unbenutzt herumlag, wollte ich es nun endlich mal befestigen.
Nur wie?
Keine Anleitung dabei und googeln hat mich auch nich wirklich schlauer gemacht. Alle Videos, die ich zum Thema fand, waren in der Art, daß da noch zusätzlich ein Adapterteil und Kleber benötigt wird. Dies war aber nicht dabei und mir scheint auch nicht, daß die Klebevariante hier die richtige ist.
Es soll auch nicht viel Last tragen, nur Spülmittel und Handseife.
Hat jemand so ein Ding schon mal befestigt?
 

Anhänge

  • Ablagekörbchen.jpg
    Ablagekörbchen.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 136
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Das was du da hast sind nur solche Saugnäpfe, die halten nur an glatten Flächen. Hatte da mal einen Halter für den Fön, das Ding ist dauernd von der Wand gefallen.
    Dann gibt es noch welche die mit einem 2 Komponentenkleber befestigt werden. Die halten Bombe, haben davon 2 Toipapier- und einen Badehandtuchhalter und einen Nippel für Gästehandtücher.

    http://www.familienschnack.de/news/produkttest-nie-wieder-bohren/
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Etwas Spucke auf die Saugnäpfe - an die Fliesen pappen - fertig.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Du wirst dir doch nicht deine Küchenwand mit Spühlmittel und Co versauen?;)
     
  • T

    ToLu

    Guest
    ...einfach auf die Innenflächen der Saugnäpfe etwas Haarlack sprühen und dann direkt an gewünschter Fläche (am besten auf Fliesen!) quasi ankleben...
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Zwei-Komponenten-Epoxidharz-Kleber. Danach gehen eher die Fließen von der Wand als der Korb von den Fließen.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Dann ist der Klebstoff nichts für Dich. Es gibt Lösungsmittel für Epoxidharz, aber die sind recht giftig.
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ist doch bei vielen Produktschows oder Werbevideos so. In der Show und im Video klappt es, daheim dann nicht. Da hilft dann nur noch zurückbringen und Geld wieder verlangen.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Das Ding liegt schon länger hier rum, Rechnung weggeworfen und wo es je gekauft wurde, weiß ich auch nicht.
    Nun suche ich nach ner Klebevariante mit nem Kleber, der nicht den ganzen Fliesenspiegel versaut.
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Sind´s vielleicht '"Spezioolnübbels", wo durch´s Festschrauben die Luft
    rausgesaugt wird?
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe die Fliesen mit Spülmittel gereinigt und trocken nachgewischt.
    Im Video wird gesagt, daß man die Gummisauger anbringen muß, dann die Dekokappe drauf und fertig.
    Es scheinen Spezialnübbles zu sein, sie haben im Mittelpunkt eine kleine runde Metallplatte mit Löchern.
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    meine liebe Tina

    ich hab alle Arten dieser Dinger versucht und kann nur sagen: die taugen nix.

    Entweder bohren oder Kraft-Kleben.

    Die ganze Werbung ist Humbug, fällt dir doch bestimmt auf, wenn du Werbung siehst, in Bereichen, wo du selber Hintergrundwissen hast. Ich krieg immer einen Anfall, wenn ich die ganze Lügerei bei Haaren mitbekomme....
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Spülmittel ist in meinen Augen mehr als Kontraproduktiv. Das wichtigste ist mit das Entfetten der Oberfläche.
    Es gibt da mehrere Reiniger, ich würde hier Silikonentferner nehmen (aber wer hat das schon zu Hause). Aber vielleicht hast Du ja Nitroverd., Spiritus oder aber Nagellackentferner im Haus. Auf ein Tuch und die vermaledeite Fläche damit reinigen, trocknen lassen und danach Magic Nippel aufsetzen.

    Aber wer weiß? Manchmal steckt der Teufel im Detail. Superdingens schon zu alt, Saugmanschete schon zu spröde, zu hart, zu hoher Anspruch der Fliesen,....

    Trotzdem, ich wünsch Dir Erfolg, langanhaltend und fest saugend.
    Oh Gott, was schreib ich da?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    die Fussel auf meiner Debkrundung sehen auch nie spröde aus!! Natürlich nicht!
    SAg man doch immer, für sprödes, schuppiges Haar.
    Ja! GEnau das will ich ja, aber ich krieg es einfach nicht hin.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Spülmittel ist in meinen Augen mehr als Kontraproduktiv. Das wichtigste ist mit das Entfetten der Oberfläche.
    Es gibt da mehrere Reiniger, ich würde hier Silikonentferner nehmen (aber wer hat das schon zu Hause). Aber vielleicht hast Du ja Nitroverd., Spiritus oder aber Nagellackentferner im Haus. Auf ein Tuch und die vermaledeite Fläche damit reinigen, trocknen lassen und danach Magic Nippel aufsetzen.

    Aber wer weiß? Manchmal steckt der Teufel im Detail. Superdingens schon zu alt, Saugmanschete schon zu spröde, zu hart, zu hoher Anspruch der Fliesen,....

    Trotzdem, ich wünsch Dir Erfolg, langanhaltend und fest saugend.
    Oh Gott, was schreib ich da?

    Ich suche mal unter meinen Bekannten, vielleicht ist da jemand bei, der sich mit Nippeln und Saugen besser auskennt als ich.:rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Ganz ruhig bleiben.

    Da wirst du niemand finden.

    Ich denke einfach, du bist immer zu unruhig, zu fusselig, viel zu schnell fertig, mach doch mal 1000 mal langsamer.

    Im video geht es:

    1. sauber machen (Glasreiniger) das dauert 2 min.
    2. dann trocken machen (Terpentin) wieder 2 min
    3. mit warten bis das alles verflogen ist, sogar 5 min
    4. dann das Saugteil andrücken 1 min.
    5. Danach das 2 teil ansetzen

    6. und DANN KOMMT DOCH erst DAS WICHTIGSTE das du gar nicht erwähnt hast, das
    7. dritte teil muss aufgeschraubt! werden, das drückt die letzte Luft duch die kleinen Löcher im Teil 2 Schritt 5. raus.


    Suse
     

    stoppelhopser

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2015
    Beiträge
    425
    Ort
    Nähe FFM
    Haben von der gleichen Firma nahezu alles im Bad bohrfrei, nur eine andere Serie, aber grundsätzlich das gleiche System. Demnach fehlt ein Klebestreifen, so ähnlich wie T...-Stripes, nur das auf der einen Seite eine Klebefolie für die Wand ist und auf der Rückseite eine Plastikscheibe ist, auf die wiederum nach und nach die Vorrichtung kommt.

    Hält alles bombenfest. Allerdings soll es nicht direkt belastet werden, sondern nach einem Tag nochmals kurz mit der Hand festdrücken und erst dann belasten.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ganz ruhig bleiben.

    Da wirst du niemand finden.

    Ich denke einfach, du bist immer zu unruhig, zu fusselig, viel zu schnell fertig, mach doch mal 1000 mal langsamer.

    Im video geht es:

    1. sauber machen (Glasreiniger) das dauert 2 min.
    2. dann trocken machen (Terpentin) wieder 2 min
    3. mit warten bis das alles verflogen ist, sogar 5 min
    4. dann das Saugteil andrücken 1 min.
    5. Danach das 2 teil ansetzen

    6. und DANN KOMMT DOCH erst DAS WICHTIGSTE das du gar nicht erwähnt hast, das
    7. dritte teil muss aufgeschraubt! werden, das drückt die letzte Luft duch die kleinen Löcher im Teil 2 Schritt 5. raus.


    Suse

    Erstens habe ich weder Glasreiniger noch Terpentin im Haus, zweitens habe ich das nicht erwähnt, aber angeschraubt habe ich auch.
    Die Sauger habe ich fast 5min auf die Fliesen gedrückt, abgefallen sind sie trotzdem, ohne daß ich die anderen Schritte durchführen konnte.
    Nun versuche ich es mal mit Nagellackentferner, was anderes habe ich nicht.
    Wo sollen hier irgendwelche Strips hin?
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So sieht das Ganze aus. Ein Gummisauger mit Gewinde, eine Kappe, in die der Sauger kommt und eine Schraube, die den ganzen Kram hält.
     

    Anhänge

    • Foto3.jpg
      Foto3.jpg
      95,5 KB · Aufrufe: 99

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe mir schon gedacht, daß das nicht das Gelbe vom Ei ist.
    Ich werds mal mit dem Haarspraytipp probieren. Und wenn es dann nicht will-adios!
     
    I

    ingistern

    Guest
    Tina...bei mir funzt des Teil im Bad, hatte auch keine Lust die Fliesen anzubohren.

    du musst wirklich feste, feste an die Wand drücken die Saugnäpfe...bei mir hält es gut:cool:
     
    T

    ToLu

    Guest
    Nur mal so als Tipp:
    Wenn man an einer Fliesenwand irgendwelche Haken oder Stangen (Handtuchhalter) etc. p.p. anbringen will, dann bohrt man prinzipiell in die Fuge und nicht 'mitten' in die Fliese! Zumindest hält das gedübelt dann (mindestens 100 Jahre) besser und man braucht sich nicht mit irgendwelchen Saugnäpfen herumzuärgern...

    SO (also das in die Fuge bohren und dann auch nur max. Ø 5 - 6 mm) handhabe ich das schon seit Jahrzehnten...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nur mal so als Tipp:
    Wenn man an einer Fliesenwand irgendwelche Haken oder Stangen (Handtuchhalter) etc. p.p. anbringen will, dann bohrt man prinzipiell in die Fuge und nicht 'mitten' in die Fliese! Zumindest hält das gedübelt dann (mindestens 100 Jahre) besser und man braucht sich nicht mit irgendwelchen Saugnäpfen herumzuärgern...

    SO (also das in die Fuge bohren und dann auch nur max. Ø 5 - 6 mm) handhabe ich das schon seit Jahrzehnten...

    Geht hier leider nicht. Die Abstände der Halterung des Körbchens stimmen nicht mit den Abständen der Fliesenfugen überein.
    Und gebohrt wird hier nie wieder. Ich mußte schon eine Neonröhre über der Spüle tauschen, da paßte die neue auch nicht auf die alten Bohrlöcher und ich habe nun schon genug Lochüberschuß:d
     
    T

    ToLu

    Guest
    Geht hier leider nicht. Die Abstände der Halterung des Körbchens stimmen nicht mit den Abständen der Fliesenfugen überein...

    Und noch ein Tipp: Bei Fliesenwänden gibt es sowie horizontale als auch vertikale Fugen... (zumindest sollte das so sein ;))

    ...und ich könnte wetten, dass besagtes Körbchen an 'der' horizontalen Fliesenfuge quasi immer passt.... ;)
     
    T

    ToLu

    Guest
    ...und was ist mit der horizontalen Fuge über dem Körbchen auf dem Bild?

    (horizontal = - vertikal = |)
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    tina, wat m achste Dir das Leben so kompliziert. Bohr in die Fuge, und gut ist. diese 5 cm sind Dir zu hoch? eieieieiei.....

    Anhang anzeigen 483867

    Und nur so sieht ein roasfarbenes Bad lustig aus, by the way..
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Nie nie nie wieder bohre ich in die Fliesen, nicht in der Küche, nicht in den Bädern.
    Wir haben nur Pappwände und bei derartiger Belastung bröselt überall die Fugenmasse raus, auch drei Meter weiter.
    So siehts hier aus.
    sorry, hab keine Lust auf ordentliche Fotos, bin etwas in Eile.
     

    Anhänge

    • Fliese1.jpg
      Fliese1.jpg
      33,3 KB · Aufrufe: 76
    • Fliese2.jpg
      Fliese2.jpg
      31 KB · Aufrufe: 76
    • Fliese3.jpg
      Fliese3.jpg
      37,2 KB · Aufrufe: 78
    • Fliese4.jpg
      Fliese4.jpg
      30 KB · Aufrufe: 78

    Roy Bär

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2015
    Beiträge
    373
    Ort
    Oberschwaben
    hallo tina1,

    meine frau kann es nicht leiden wenn spühlmittel und co auf der
    arbeitsplatte stehen.
    darum sind die sachen im schrank unter der spüle. hast du da keinen platz?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    tja nun, dann würd ich mal ordentlich gipsen und neu verfugen, was soll dieser Pfusch?
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Menno Tina ich hab gedacht, du hast endlich (seit jetzt ca 6 monaten) die Kurve gekriegt und die Heulerei, das bekomm ich nicht hin, verloren. Jetzt geht das wieder los.

    Dann hol dir Klebstreifen und wenn die in 20 Jahren runter müssen Terpentin , ist doch kein Thema, du hast JA Fliesen. Die dann aber wahrscheinlich eh mit runtergeholt werden. Dann fragt kein Mensch mehr was da dran war.


    Suse kann über soviel Theater nur den Kopf schütteln
     
    T

    ToLu

    Guest
    Theoretisch möglich. Aber ich fände es etwas hoch...

    Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... ;)

    Nie nie nie wieder bohre ich in die Fliesen, nicht in der Küche, nicht in den Bädern. Wir haben nur Pappwände und bei derartiger Belastung bröselt überall die Fugenmasse raus...

    Du sollst ja auch nicht in die Fliese sondern in die Fuge bohren. ;)
    Und wem dem wirklich so ist, dass ihr da nur 'Pappwände' (meinst du damit Rigips?) habt, genügt für diese zwei Löcher sogar ein (mind. 10,8 Volt) Akkuschrauber (+ 5er oder 6er Widia-Bohrer)...
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Menno Tina ich hab gedacht, du hast endlich (seit jetzt ca 6 monaten) die Kurve gekriegt und die Heulerei, das bekomm ich nicht hin, verloren. Jetzt geht das wieder los.

    Dann hol dir Klebstreifen und wenn die in 20 Jahren runter müssen Terpentin , ist doch kein Thema, du hast JA Fliesen. Die dann aber wahrscheinlich eh mit runtergeholt werden. Dann fragt kein Mensch mehr was da dran war.


    Suse kann über soviel Theater nur den Kopf schütteln

    Erstens, ich heule hier nicht rum, ich habe um einen Rat gebeten.
    Zweitens, ich kann mir nicht vorstellen, daß Klebestreifen auf Gumminippeln hält und die minimale Klebefläche am Körbchen ist dafür viel zu schmal, als daß da was halten könnte.
    Und drittens, ich habe keine Veranlassung die Fliesen in meiner Küche je runterzuholen-wozu auch?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Nie mehr Kindergeburtstag beim großen "M" Small-Talk 53
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Tomaten nie wirklich in Gang gekommen Tomaten 13
    Rosabelverde Gelöst Nie gesehen, dieses Insekt - Punktierte Zartschrecke Wie heißt dieses Tier? 17
    A Hilfe! Heller Tierkot? Noch nie gesehen! Tiere im Garten 15
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    S Felsenbirne & Pfaffenhütchen tragen nie Früchte Laubgehölze 6
    Orangina Nie geschnittene Deutzie wieder in Form bringen Laubgehölze 15
    Jazz Brazil Hätt ich nie gedacht... Small-Talk 48
    Fini traue nie einer Statistik Small-Talk 14
    Romilda Gelöst Seltsame Wanze? Noch nie gesehen Wie heißt dieses Tier? 3
    gräubchen Nie wieder Floraself Bio Tomatenpflanzen! Tomaten 7
    L Hilfe meine Hecke überlebt nie!!! Hecken 3
    G "Baldur Garten" Bewertung - nie wieder Gartenpflanzen 2
    hemaru53 Nie wieder bohren Haus & Heim 21
    G Nie wieder billige Mini-Mini-Sträucher ! Stauden & Gehölze 12
    M Mäuschen, komm nie wieder, nie wieder nach Haus .... Schädlinge 10
    Kamelie Schei....... diese Art Quecke werde ich nie loswerden Gartenpflege 11
    P FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;) Tropische Pflanzen 225
    Maruja Nie wieder Chat... Small-Talk 79
    S nie gesehener Strauch Wie heißt diese Pflanze? 13
    Werder Bremen Iris, oder Sumpfdotterblume ? Sowas hab ich noch nie gesehen! Gartenpflanzen 7
    S noch nie gesehen... Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Mein Salbei hat noch nie geblüht Kräutergarten 8

    Similar threads

    Oben Unten