Niedrig bleibende Skabiosen

Fjäril

Foren-Urgestein
Registriert
24. Apr. 2010
Beiträge
1.495
Ort
ein kleiner Ort in NÖ
Ich möchte über meine beiden Scabiosa columbina berichten.

Ist schon viele Jahre her, da habe ich eine schöne, dunkle Skabiose in einem Blumengeschäft gekauft. Sollte winterhart sein, und so habe ich sie ausgepflanzt. Im Frühjahr zeigte sich, dass sie doch nicht winterhart war. Leider wurde sie im Blumengeschäft nicht wieder angeboten, und woanders auch nicht.
Voriges Jahr war so was im Spätsommer bei einem Blumenversand lieferbar, mit dem Namen 'Barocca'. Die Seite hat eine .at-Endung, die Pflanzen kamen dann allerdings aus den Niederlande, und das offenbar mit dem Flugzeug, denn es ging recht schnell von dort nach Hörsching. Innerhalb von 2 Tagen waren die Pflanzen bei mir, die Verpackung war einfach genial, und sie haben die Reise gut überstanden.
2021SkabiB.jpg
Die Blüten waren kleiner als ich sie in Erinnerung hatte, und auch nicht ganz so schön wie auf den Abbildungen. Ein paar Knospen gingen noch auf, dann war Schluss mit Blühen, und Samen bildeten sie auch nicht, obwohl es zunächst so aussah. An dieser Stelle möchte ich berichten, dass ich unterschiedliche Aussagen im Internet gefunden habe. Mal soll 'Barocca' ein- oder zweijährig sein, sich aber willig mittels Samen im Garten halten, mal ist sie selbststeril, bildet also keine Samen, von einer kurzen Lebensdauer steht da aber nichts. Nun, es sieht so aus, als würde zumindest für meine Pflanzen von beiden Aussagen etwas stimmen, nämlich kurzlebig und keine Samen: Ich hatte zwei Pflanzen gekauft, eine setzte ich in den Garten, die andere in einen größeren Topf, der, als es frostig wurde, zu den Fuchsien ins Winterquartier kam. Im November machten beide Pflanzen ungefähr zur selben Zeit schlapp und verdorrten schließlich. Haltbarkeitsdatum abgelaufen?
Überlebt hat ein Steckling. Ich habe im Herbst ein paar Ästchen abgeschnitten, und einer davon trieb Wurzeln. Immerhin, der Herbst ist ja nicht die richtige Zeit dafür. Er stand ebenfalls im Fuchsien-Winterquartier, wo es für eine Skabiose eigentlich zu warm ist, schien ihm aber nichts auszumachen.
2022SkabiB1.jpg
Der kam in den Garten, als die Nachtfröste endlich vorbei waren, das war recht spät heuer. Leider kann ich meinen Skabiosen keinen vollsonnigen Platz den ganzen Tag lang bieten, und vielleicht sind die Äste deswegen etwas zu lang und zu schwach geworden und bei Sturm und Regen umgefallen. Trotzdem beginnt diese Skabiose nun zu blühen.
2022SkabiB2.jpg 2022SkabiB3.jpg

In der nahe gelegenen Baumschule/Pflanzenhandlung kaufte ich ebenfalls vorigen Spätsommer eine Skabiose mit dem Namen 'Pink Mist'. Sie hat eine völlig andere Wuchsform, ist kaum zu glauben, dass es sich um die gleiche Art handelt, und ihre rosa Blüten erschienen bis zum Frost. Sie schien völlig unbeeindruckt vom Winter, blieb grün, die letzte Blüte hoch erhoben. Und schon im Mai trieb sie wieder neue Blüten.
2021SkabiP.jpg 2022SkabiP.jpg
Bis vor kurzem blühte sie fleißig, wenn auch die Blüten zuletzt recht klein waren. Ich habe die abgeblühten „Köpfe“ immer entfernt (deswegen weiß ich nicht, ob sie Samen bilden kann), trotzdem scheint sie nun erschöpft zu sein. Gedüngt wurde sie nicht, da ich las, dass man das nicht soll, aber es gibt eine verrottende Mulchschicht.
 
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Die erste ist meiner Meinung nach die Samtskabiose - gibt sie kaum mehr irgendwo zu kaufen.
    Die zweite gehört zu den niedrig bleibenden Taubenskabiosen und hat hier sogar bis in den Dezember hinein geblüht - in guten Jahren.
    Und plötzlich war sie weg....:-(
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Zu Samtskabiose finde ich: Scabiosa atropurpurea, einjährig, Blütezeit ab August.
    Allerdings schreibt ein Händler auch, dass die Samtskabiose zweijährig sein kann.
    O.k., habe ich mich geirrt, ist keine columbina.
    Es wundert mich nicht, dass sie kaum wo zu kaufen ist, wenn es so aufwändig ist sie zu vermehren.
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.495
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Es ließ mir keine Ruhe .. .. ich verwechsel „atropurpurea“ doch nicht mit „columbina“ .. .. aber „columbaria“ schon, und ich habe jetzt noch mal ganz genau nachgesehen... .. . 'Pink Mist' ist lt. der Gärtnerei, wo ich sie kaufte, eine Scabiosa columbina, woanders eine Scabiosa columbaria, auch in Wikipedia. Ich bitte zu entschuldigen, dass ich den falschen Namen übernommen habe.
    Die andere finde ich mal unter „Scabiosa atropurpurea 'Barocca'“, mal unter „Garten-Skabiose 'Barocca' (Scabiosa columbaria)“ bzw. „Scabiosa columbaria Barocca - Tauben Skabiose Barocca“, und wenn die Mehrheit recht hat (und auch der Lieferant meiner Pflanze), ist es columbaria.
    Allerdings sind die Pflanzen im Herbst offenbar einfach gestorben, und das würde wieder zu atropurpurea passen, und in dem Fall ist es nicht nett vom Händler, solche Pflanzen als columbaria zu verkaufen, noch dazu im Spätsommer. Waren nicht gerade billig, und dazu noch der Versand. Jetzt kann ich nur abwarten, ob der Steckling auch im Herbst stirbt .. ..
     
  • Similar threads

    Oben Unten