Nisthilfe für Amseln

herbstrot

Mitglied
Registriert
07. Apr. 2008
Beiträge
270
Ort
OH / Eutin
Hallo an Alle, (smile)
habe mich so aufgeregt über unsere Nachbarn, die haben ein fast fertiges Amselnest aus ihrem Carport entfernt. Könnte ja das Auto vollgeschissen werden. (groll)

Habt ihr eine Idee, wie wir den Amseln helfen können einen künstlichen Nistort herzustellen? Unsere Pergola ist leider noch lange nicht grün bewachsen, wo sie sonst brüten. Wir wollen einen Sichtzaun aufstellen, kann man da vielleicht für die Vögel etwas vorbereiten, dass sie so was wie ne Überdachung haben. Oder anders eine Nische schaffen? Sobald es bei uns grün wird, haben die Vögel genug Möglichkeiten, aber wenn alles kahl ist, suchen sie vergeblich, unter der Überdachung von unserem Gartenhäuschen bauen sie leider nicht, warum, keine Ahnung?

Wie könnten wir unseren Amseln da helfen? Unsere Nachbarn würde ich am Liebsten erschießen...:oops:

:eek: Angela
 
  • Tilia

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2009
    Beiträge
    1.042
    Ort
    Landkreis Osnabrück
    Hallo Angela,

    google mal nach "Nisthilfe Amsel". Fertige Nistplätze kannst Du kaufen dann kaufen bzw. bekommst zumindest eine Beschreibung, worauf Ihr achten müsst. Kannst ja dann Moos, trockene Halme und Blätter gleich hineintun oder in die Nähe legen.

    LG Tilia
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Angela,
    Wenn unbedingt dann Stroh und Heu streuen .Die Vögel suchen sich was sie brauchen für das Nest . Mehr würde ich nicht tun ,das reicht deinen Amseln!
    Gruß
    Klaus
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.748
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Wir haben seit Jahren Amseln in unserem Garten, die brüten mehrere Male im Jahr, sie haben kein Problem, selbst einen Platz zu finden. Ich denke, die würden eine Nisthilfe nicht mal erkennen.
    Ihr Lieblingsplatz war auf unserer Leiter. Leider haben wir ihnen den auch nehmen müssen, da wir die Jungen regelmäßig aus den in der Nähe stehenden Regentonnen retten mußten.
    Versuch es damit, stell ihnen eine Leiter unter dein Vordach, vielleicht klappts
     
  • P

    Petrasui

    Guest
    Noch etwas als Tipp allgemein für Vögel während der Nistzeit.

    Jeder säubert mal seine Haarbürste oder wer Tiere hat , kämmt mal seinen Hund oder seine Katze.
    Wir legen die Haare (von Katzen gibt es gute Büscheli) dann vor den Balkon oder im Garten aus. Die Vögel lieben es zum Nestbauen.

    Bevor jemand mit dem Argument kommt von wegen Katzengeruch etc...:grins: die Vögel holten die haare sogar eine Zeitlang sogar direkt vom Katzenbaum auf dem Balkon.
    Da mir das wegen den Katzen zu gefährlich war, legte ich ihnen die Haare aus und schwups waren sie weg :grins:

    Was Nistmöglichkeiten angeht , so gibt es in dne Gärtnereien so herrliche Körbe (eigentlich für Blümen) , sogar für an die Hauswand schrauben , hängen etc...
    Die sehen von aussen fast wie ein Nestchen aus.:)
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Danke euch allen,

    ja, das mit den Haaren, da hab ich auch genug von unserer Wofsspitzhündin. Da werde ich gleich mal ein paar an Nachbars Hecke hängen. :p

    Kann ich ja mal probieren und unter unserem Vordach ein Nest hängen. Ich befürchte nur, dass es nicht hoch genug ist. Sind ja reichlich Katzen unterwegs. Ich hoffe nur, dass es jetzt bald üppig wächst, dann ist unsere Pergola wieder brutbereit für Amsel und Meise. Die Sperlinge sind schon unter der Dachrinne eingezogen. :grins:

    Die Taube wollen wir allerdings nicht mehr beherbergen. Da steht eine Kunststoff-Krähe auf dem Posten. Ich hoffe nur, dass die nicht die anderen vertreibt. :confused:

    Liebe Grüße:eek:

    Angela
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Angela,
    wie ich es beobachtet haben nutzen Amseln gerne Plätze die von oben ein wenig geschützt sind und von den Seiten.
    Sie bauen ja halb-offen also nicht in Kugeln/Häuschen wie Meise und co.
    Bei mir haben sie immer auf dem Balkon am liebsten an einer trockenen Wand in einem Blumenkasten gebaut über dem noch ein zweiter hing also auch wieder geschützt von oben.
    Kannst ja mal versuchen sowas hinzubekommen nur ob sie es annehmen...?

    Ich hab mal gelesen das Vögel in der Regel aufeinmal 2-3 Nester anfangen zu bauen schon in der Voraussicht das eins zerstört wird(normal von der Natur!), solange noch keine Eier drin lagen ist es also nicht so schlimm die haben bestimmt noch ein Ersatznest.
     

    Amicus

    Mitglied
    Registriert
    31. Jan. 2010
    Beiträge
    57
    Ort
    AC
    Hallo,
    wenn ihr einen Schuppenb habt, dann könntest du an einer Seite Holz
    stapeln, bis knapp unter den Dachvorbau. Da nisten Amseln besonders
    gerne, da es da trocken und das Nest relativ sicher vor Feinden ist.
    Auch beliebt sind Efeuhecken. In unserer sind sie auch so ca. alle 2
    Jahre drin. Allerdings eine Garantie, dass bei dir welche "einziehen" werden
    gibt es natürlich nicht.

    LG
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Ich hab mal gelesen das Vögel in der Regel aufeinmal 2-3 Nester anfangen zu bauen schon in der Voraussicht das eins zerstört wird(normal von der Natur!), solange noch keine Eier drin lagen ist es also nicht so schlimm die haben bestimmt noch ein Ersatznest.

    Hi Stupsi,
    das zweite Nest war gleich neben dem Ersten. Die Amsel ist jetzt erneut am Bauen, bei uns holt sie sich Moos und Ästchen, aber sie baut wohl weiter weg. Naja, ich hoffe sie muss nicht vorzeitig Eier legen...:grins:
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Hallo,
    wenn ihr einen Schuppen habt, dann könntest du an einer Seite Holz
    stapeln, bis knapp unter den Dachvorbau. Da nisten Amseln besonders
    gerne, da es da trocken und das Nest relativ sicher vor Feinden ist.
    Auch beliebt sind Efeuhecken. In unserer sind sie auch so ca. alle 2
    Jahre drin.
    LG

    Hallo Amicus,
    leider haben wir nicht so ein großes Grundstück. Wir haben nur ein kl. Gartenhaus, das ein kl. Vordach hat. Aber ich werde mal diese Körbchen probieren. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für die Amseln. Ansonsten muss ich warten, bis an der Pergola der Blauregen sprießt, dann haben sie gute Nistmöglichkeiten.
    :eek:
     
  • herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Ich bin fassungslos.

    Die Nachbarn haben ein neues Nest, wahrscheinlich mit Gelege, wieder im Carport entfernt. Jetzt reizt es mich die auch empfindlich zu ärgern. Eine Info über die NABu habe ich ihnen schon zukommen lassen. Aber die sind wohl resistent gegen über Vogelnistplätze nicht anzurühren. Gibt es eine schöne Farbe, die ich denen auf ihr Auto spritzen könnte? :schimpf:

    Sauer und trotzdem schöne Grüße

    herbstrot:cool:
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Du willst jetzt aber nicht wirklich eine Antwort, nein?

    Rede mit deinen Nachbarn. Hör dir an, warum sie das tun. Es wird sicherlich zu entkräften sein.

    Hier haben die Leute auch die Mehlschwalben vertrieben. Leider! Anstatt Nistbretter anzubringen, damit der Vogelmist drauffällt und nach Verlassen der Nester abmontiert und gereinigt werden kann, hängen jetzt überall so häßliche metallisch glänzende Girlanden unter den Regenrinnen. Sieht aus wie auf ´nem Rummel. Ich möchte nicht in so einem verunstalteten Haus wohnen.

    Aber mit denen hat wohl niemand geredet.


    Weißt du denn genau, dass die Nachbarn das Nest entfernt haben?

    Bei uns im Jelängerjelieber hatte auch ein Amselpärchen ein Nest gebaut. Ich hatte mich schon so auf die Jungen gefreut. Leider haben es sich die beiden anders überlegt und das Nest ist jetzt verlassen. Schade!
     

    DreaAn

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2008
    Beiträge
    311
    Um Lack von einem Kfz zu entfernen, damit man es später besser wieder neu neu lackieren kann (Farbänderungswünsche, allgemeine Lackarbeiten durch Schrammen) , sollte man zu einem Lackabbeitzer/-entferner greifen.

    Als ich bei meinem Auto die Tür neu lackiert habe, war ich froh das es diesen auch in Sprühdosen gibt. Das geht schnell und ist handtlich, nach 2 h kann man den Lack mit einem Tuch abwischen...
    Natürlich sollte man umgehend neu Lackieren... Wichtig! sonst rostet es!
    Auch sollte auf eine gescheite Grundierung vor dem Lackieren geachtet werden...

    Als ich mal Rost verhindern wollte am Unterboden, habe ich Unterbodenschutz genommen, der haftet wirklich sehr gut und der Rost hatte keine Chance...

    Bei Kfz Fragen und Reparaturanleitungen helfe ich doch immer gern.

    Gruß
    Drea
     
    I

    ingistern

    Guest
    Du willst jetzt aber nicht wirklich eine Antwort, nein?

    Rede mit deinen Nachbarn. Hör dir an, warum sie das tun. Es wird sicherlich zu entkräften sein.

    manchmal ist es für eine funktionierende Nachbarschaft meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, wenn man z.B das Anliegen, das Herbstrot hat, direkt ansprechen würde.
    Hinterher sind viele verschnupft, weil es nicht verstanden wird. Die Nachbarn sind schon immer so, denken immer so....und meistens kann man mit so einem Gespräch alles nur noch schlimmer machen. Wenn es dann vielleicht auch noch ältere Menschen sind, gehen die meistens von ihrer innersten Einstellung keinen Schritt zurück.

    Ich rate Herbstrot zur Selbstinitiative, die Amseln kommen von selbst in ihren Garten.....die Vögel merken schon, wo sie willkommen sind.:):)
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    manchmal ist es für eine funktionierende Nachbarschaft meiner Meinung nach eher kontraproduktiv, wenn man z.B das Anliegen, das Herbstrot hat, direkt ansprechen würde.
    Hinterher sind viele verschnupft, weil es nicht verstanden wird. Die Nachbarn sind schon immer so, denken immer so....und meistens kann man mit so einem Gespräch alles nur noch schlimmer machen. Wenn es dann vielleicht auch noch ältere Menschen sind, gehen die meistens von ihrer innersten Einstellung keinen Schritt zurück.

    Ich rate Herbstrot zur Selbstinitiative, die Amseln kommen von selbst in ihren Garten.....die Vögel merken schon, wo sie willkommen sind.:):)


    Na, denn geh du mal ganz schnell von deiner Einstellung zurück. Scheinst ja noch jung zu sein.

    Sorry, aber das mußte jetzt sein. Bin schon wieder gaaaanz ruhig und geh mal ´nen Tee trinken.

    Reden ist immer noch die bessere Alternative. Oder meinste, unter den Rasen kehren, Wut ansammeln und irgendwann ein Ventil öffnen, ist besser? Ein bißchen geschickt muß man schon sein. Aber Feigheit hilft auch nicht weiter.
     
    I

    ingistern

    Guest
    @ hallo Lieschen M,

    anbei eine Liste von Personen, die sich leider nicht meiner (sicherlich immer richtigen :)) Meinung anschließen konnten:

    Mein Mann, meine Söhne, mein Chef, Zeugen Jehovas, der Polizist wenn ich im Parkverbot stehe :), mein Nachbar der seinen Kläff-Köter immernoch nicht abgeschafft hat, diverse Politiker und und und

    Schlage vor, du initiierst einen Fred "Menschen die ich überzeugen konnnte!"

    Als Tee empfehle ich Hopfen- oder Baldrianaufguß:):);) den mochte meine Oma schon so gerne

    @ Herbstrot

    sorry fürs "verspammen", aber ich werde jetzt nicht mehr abschweifen.


    wir haben viele naturbelassene Fläche im Garten, das finden die Vögel immer toll! Viel Glück bei der Nisthilfe, bestimmt kommt bei euch noch Amselnachwuchs....
     

    herbstrot

    Mitglied
    Registriert
    07. Apr. 2008
    Beiträge
    270
    Ort
    OH / Eutin
    Hallo Ingistern,

    die sind nicht alt... da bin ich älter, nämlich 48 Jahre. Aber das sind mehr Stadtmenschen und ihr Garten sieht aus, wie ein sauberes Wohnzimmer mit Fliesen ohne Teppich und Staubfänger.

    Aber ich hab auch keinen Bock drauf, mich mit denen auseinander zu setzen. Das hilft nichts, ich kenne denen ihre Einstellung.

    Aber ich freue mich, dass die Amseln trotzdem immer noch hier ihr Glück versuchen, unsere Pergola wird jetzt langsam dichter, da sitzen sie jetzt wieder häufiger drin. Unsere Meisen sind auch wieder an der Terrasse in ihr Häuschen eingezogen. Sind glaube ich schon Eier drin.

    Dein "Wurst in Holzpelle" ist aber süß. Ist das ein See-Schweinchen? :grins:

    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;


    Hallo Lieschen,

    wir wollen hier keinen scheren. Im Gegenteil, es gibt ältere wie jüngere, die mit Tieren nichts am Hut haben. Oder sich besser erst gar keine Gedanken um unsere Flora un Fauna machen. Für die zählt nur ihr Fleckchen Erde, und das muss von Parasieten, Löwenzahn, Mäusen und Vögeln frei gehalten werden.

    ;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;

    Hallo DreaAn,

    ist ja nett, dass du mir Autolackiertipps gibst. Eigentlich wollte ich dem Nachbarn seine Auto nicht verschönern, sondern den Lack demolieren.:D


    Schöne liebe Grüße und stellt schon mal das Wasser für nen heiiiißen Tee an...:eek:

    herbstrot
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe vorgestern was gesehen, das glaubt man kaum!

    Ich konnte in eine geöffnete Garage sehen. Darin stand ein Auto und darüber lag so über die Motorhaube und ein wenig noch übers Dach und das halbe Vorderfenster eine Decke. Der Gartenbesitzer war im Vorgarten und werkelte.

    Plötzlich kam ein Vogel aus der Garage und ich sah näher hin. Dann kam ich mit dem Menschen ins Gespräch und erfuhr, dass in seiner Garage Vögel nisten und er deswegen die Decke über das Auto gelegt habe und es auch nicht mehr aus der Garage holt, bis die Jungen ausfliegen.

    Sowas gibt es eben auch.

    Natürlich hatte ich meinen Fotoapparat nicht dabei.

    Noch eine Geschichte, über die ich geschmunzelt habe. Gestern war ich in einem Cafè. Die Eingangstür war weit geöffnet. Plötzlich flog eine Spätzin herein. Eine ältere Frau stellte ihren Kuchenteller (mitten in dem Cafè) auf den Fußboden und der Spatz pickte einige Krümel vom Teller. Bis ich meinen Apparat fertig hatte, war der Vogel wieder raus. Die Frau meinte, ich solle ruhig öfter kommen. Der Vogel käme regelmäßig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    tina1 Nisthilfe für Rotschwänzchen Nützlinge 31
    vogerl Nisthilfe für Vögel Gartenpflege 7
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten