Nisthilfe für Rotschwänzchen

tina1

Foren-Urgestein
Registriert
17. Juni 2008
Beiträge
21.744
Ort
Sachsen-Anhalt/Saalekreis
Hallo,

seit gestern Nachmittag regnet es bei uns.
Als ich am Abend mal die Haustüre öffnete, um eine kurze Wetterschau zu machen, sah ich ein Hausrotschwänzchen-Junges auf einem Balken des Hausvordaches sitzen. Ich schloß schnell die Tür und löschte das Licht und ließ das Tierchen in Ruhe.
Es saß auch nach 1 Uhr Nachts noch dort, als mein Sohn mit dem Auto einparkte und die Haustür aufschloß und dabei das Licht anging.
Heute morgen als ich aufstand, war es weg.
Ich habe nun ein bissel im Internet gelesen und bin auf die Idee gekommen, eine Nisthilfe anzubieten.
Bei mir stehen noch ein paar geflochtene Körbchen rum, die ich verwenden möchte. Ich sah nämlich ein Foto, wo man so ein Körbchen unter das Dach eines Gartenschuppens gehängt hatte.
Nun suche ich ein geeignetes Plätzchen, wo das Nest trocken hängt, aber die Tiere nicht so sehr gestört werden. Katzen-und mardersicher soll es auch sein.
Am besten finde ich die hintere Ecke der linken Doppelcarporthälfte. Dort ist es trocken und wir stören dort wenig. Besser wäre wohl eine Stelle an der Vorderfront des Carports, aber da gehen wir recht oft entlang. Das würde sicher stören. Oder sind die Vögel da nicht so empfindsam?

LG tina1
 

Anhänge

  • Körbchen.jpg
    Körbchen.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tuffi

    Guest
    Hi Tina,
    Körbchen sind nicht adäquat für Hausrotschwänzchen. Eine Halbhöhle, oder ein Nistkasten mit ovalem Einflugloch sind geeignet. Die wollen es nicht so hell wie im Körbchen und nicht so dunkel wie in einem Kasten mit einem kleinen Fugloch. Die Öffnung parallel zu einer Wand. Die Brutzeit ist jetzt allerdings vorbei. Eine schöne Winterarbeit.

    http://www.umweltwerkstatt-wetterau.de/nisthilfe.pdf

    Viele Grüße von Tuffi
     
  • T

    Tuffi

    Guest
    So direkt unter der Decke im Halbdunkel könnte das womöglich klappen. Aber planen kann man das nicht. Versuch macht kluch! Auch Amseln nehmen solche Angebote gerne an. Das sind ja auch tolle Vögel.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    habe mir deinen link gespeichert.
    Eh die Dinger rumliegen, häng ich sie auf und warte, was passiert.
    Sicher kann man nicht planen, wer einzieht, ist mir auch egal.
    Und wenn kein Gast kommt, ist auch nicht schlimm.
    Vielleicht möchte ja jemand den Winter dort verbringen.
    Ich bin hier in der Nachbarschaft die einzige, die sich um Tiere kümmert. Die Nachbarn sind nur mit Deko beschäftigt.

    LG tina1

    So duster ist es jetzt dort.
     

    Anhänge

    • PIC00073.jpg
      PIC00073.jpg
      181,6 KB · Aufrufe: 171
    Zuletzt bearbeitet:
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Die Körbchen liegen noch im Haus. Mir hat jemand aus dem Nachbardorf, der sich angeblich auskennt, gesagt, da geht kein Rotschwänzchen rein. Die würden sie nicht finden.
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Unsere Hausrotschwänze machen immer 2 Bruten. Für die 2. wäre jetzt die richtige Zeit. Aber sie lieben Halbhöhlen und sie sind sehr scheu. Wenn wir auf der Terrasse sitzen schimpfen sie und gehen nicht zum Nistkasten, obwohl der oben am Haus hängt und betimmt 4m weg ist.
     

    Anhänge

    • Hausrot2a.jpg
      Hausrot2a.jpg
      119,1 KB · Aufrufe: 323
    • Hausrot1.JPG
      Hausrot1.JPG
      154,3 KB · Aufrufe: 152

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Bei meiner Oma haben die Hausrotschwänzchen im uralten Anbau auf einer fast genauso alten Gardinenstange genistet. Dieses Jahr haben sie sich in einem Rohr das aus der Wand kommt eingenistet, da waren sie ganz früher schon immer drin.
    Und schimpfen können sie wirklich sehr gut :D , aber mit der Zeit haben sie sich an mich gewöhnt und nur noch geschimpft wenn noch jemand dabei war.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich wüßte keinen günstigen Platz. Soll ja auch nicht reinregnen oder die Sonne drauf knallen. Am Haus möchte GG nichts befestigen. Da bleibt nur der Gartenschuppen oder der Carport.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Im Carport wäre doch sicher nicht schlecht, wenn es da eine Ecke gibt die etwas ruhiger ist. Am Gartenschuppen wird es sicher keinen großen dachüberstand geben, oder?
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Der Schuppen ist auch zu niedrig, da haben sie schon wegen der Katzen keine Ruhe.
    Der Carport hat einen Hängeboden und muß dringendst mal entrümpelt werden. Dann wäre es ideal, dort was zu unternehmen, für die Vögelchen.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Aber sie lieben Halbhöhlen und sie sind sehr scheu.
    Nicht alle.

    Tina, darf ich ich deinem Thread von meiner Nisthilfe für Rotschwänzchen erzählen?


    (mutabilis ist vorsichtig geworden und fragt lieber erst, ob sie einen Kommentar schreiben darf)
    :d
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Das ist doch mal eine klare Ansage! Danke. :D

    Mit Deko hab ich nicht viel am Hut.
    Doch dieses Schmalztöpfchen gefiel mir.
    Es passte gut auf den Holzbalken, der sich direkt
    über meinem Bänkchen auf unserer Terrasse befindet
    und das Vordach hält.

    Rotschwänzchen Topf vor dem Brüten.jpg

    Nie im Leben hätte ich gedacht, dass den Rotschwänzchen dieses Töpfchen
    auch gefallen könnte.
    Tina, ich schätze, es ist kleiner als deine Körbchen.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Fein!
    Dann versuche es mal mit diesen Töpfchen, tina.
    Vielleicht funktioniert es auch bei dir.

    Schon im letzten Jahr brüteten darin die Hausrotschwänzchen.
    In diesem Jahr kamen sie wieder und im Mai lagen 4 Eier im Töpfchen.
    Und welch eine Überraschung!
    Aus den Eiern schlüpften Rotschwänzchenbabys. :grins:

    rotschwänzchen.jpg
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Der Topf ist nicht schwer und auch nur ganz klein.
    Später gebe ich die Maße bekannt. :D


    Die Eltern störte es nicht, dass nicht nur das Töpfchen mit den Babys
    sondern auch wir auf der Terrasse wohnten und gemeinsam mit ihnen frühstückten.

    Sie fütterten

    rotschwanz mit futter.jpg

    Die Babys sperrten die Schnäbel auf

    rotschwänzchen mai 2013.jpg

    und sie fütterten weiter

    rotschwanz.jpg
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Irgendwann wurde es dann zu eng in diesem Nest.
    Oder es war ihnen zu langweilig, nur im Topf zu hocken.
    Tina, ich will dich inspirieren, einen dieser Töpfe aufzustellen.
    Nur deshalb mach weiter. :D


    Sie überlegten kurz

    rotschwänzchen nachdenklich.jpg

    und dann verabschiedeten sie sich von uns

    rotschwänzchen in Startposition.jpg

    Servus, machs gut...

    rotschwänzchen vor dem abflug.jpg
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Was für eine schöne Geschichte. So ähnlich war es bei uns auch, ich hatte bloß leider keine Kamera um es festzuhalten. Es war immer so schön sie anzusehen.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Und nun wie versprochen die Größenangabe dieses Töpfchens.


    Rotschwänzchen Topf Höhe.jpg

    Rotschwänzchen Topf Breite.jpg

    Da fragt man sich, wie darin vier Rotschwänzchen Platz finden können.
    Also mir wär das zu eng. :D
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    So kleine hab ich nicht, jedenfalls nicht übrig. Die nicht in der Küche Verwendung finden sind so groß wie ein Wassereimer.
    Da versuche ich es doch lieber mit den Körbchen.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Zwiebelchen, meine Powershot XS 110 lag immer neben meinem
    Marmeladenbrötchen auf dem Frühstücksteller.
    Mit einer guten Kamera und einem guten Fotografen :D
    hätte man sicher viel schönere Fotos schießen können.

    Hier noch ein Foto vom Topf mit Bettchen

    Rotschwänzchen Topf Innenleben.jpg

    und hier das Bettchen ohne Topf

    Rotschwänzchen Innenleben ohne Topf.jpg
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Klar sorgen die selbst für ihr Bettchen.
    Ich habe es ihnen nicht gemacht.

    Wassereimer würde ich mir auch nicht auf diesen Balken stellen.
    Ja tina, versuche es doch mal mit deinen Körbchen.
    Wäre schön, wenn du dann im nächsten Jahr so eine kleine Geschichte
    schreiben würdest.

    Mein Schmalztopf steht übrigens wieder (blitzeblank natürlich) :D
    auf seinem Platz zum Anlocken der nächsten Rotschwänzchen.
    Freu mich jetzt schon wieder auf das kommende Frühjahr. :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    herbstrot Nisthilfe für Amseln Tiere im Garten 19
    vogerl Nisthilfe für Vögel Gartenpflege 7
    R Feuchtigkeitsmelder für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 0
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten