nisthilfen für nützlinge selber bauen

asi_4451

Neuling
Registriert
02. Aug. 2009
Beiträge
9
Ort
Garsten, Oberösterreich
hi!

ich bin gerade dabei, den umbau meines gartens zu planen. da soll es dann geben: kräuterschnecke(n), hochbeete, schwimmteich, kleines gewächshaus und vieles mehr. (sofern ich GöGa zu allem überreden kann - aber ich hab ja den ganzen winter zeit ;-))

jetzt bin ich beim lesen der diversen planungstipps/bauanleitungen usw immer wieder darauf gestoßen, dass man nisthilfen für versch. nützlinge (vogerl, igel, insekten) einbauen soll, ich finde aber immer nur bezugsquellen für solche nisthilfen, aber keine anleitungen, wie man sie selber bauen kann.
hat jemand tipps für mich? nicht das ich irgendwelche nisthilfen "zusammenschustere", die dann nicht angenommen werden.

lg
asi
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Geb mal bei google Insektenhotel selber bauen ein, da kommt ganz viel!

    Ich hab damit dieses Jahr auch begonnen im Kleinformat auf dem Balkon.
    Hab einfach ein Holzbrett 7 cm dick und so 15 x 20 cm genommen, große Löcher reingebohrt und hingehängt.
    Das war innerhalb von 2 Wochen besetzt, hätte ich nie gedacht :)
    Jetzt sammel ich gerade hohle Stiele wie z.B die von der Sonnenblume um sie kleinzuschneiden und auch aufzuhängen.

    Im Garten hast Du ja noch viel mehr Möglichkeiten.
    Nützlinge ziehst Du auch an wenn Du nicht alles aufräumst also auch mal einen abgestorbene Ast(Wildbienen) oder ein paar Laubhaufen(Igel/Kröten) liegenlassen.
    Umgedrehte Tontöpfe in die Erde/Beet versenkt so das nur das Loch noch rausschaut sollen wilde Hummeln anlocken, würd die Stelle aber makieren nicht das jemand reintritt!
    Der Topf muß ganz früh versenkt werden da die Hummelköniginnen schon im Februar /März auf Nestsuche gehen.

    LG Stupsi
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Sag mal das Holzteil mit dem senkrechten Schlitz ist das für Schmetterlinge?
    Sowas such ich nämlich auch noch da mir die fertigen Kästen zu teuer sind.

    Das ist super gebaut Alwife!

    LG Stupsi
     
  • asi_4451

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Garsten, Oberösterreich
    Hi!

    Vielen Dank für Eure antworten. Die Bauanleitung für das Igelhotel ist toll, ich muss sie nur mehr so abändern, dass ich den vorderen Teil zum Ausräumen entfernen kann, weil ich das Hotel im "Erdgeschoss" von Hochbeet und Kräuterschnecke unterbringen will.
    Auch die Ideen für das Insektenhotel sind toll, ich hoffe nur, dass dadurch nicht noch mehr Wespen angelockt werden, von denen hab ich nämlich schon mehr als genug. Das mit dem umgestülpten Topf für Hummeln hab ich noch nie gehört. Muss ich mir erst überlegen, wo ich das hinmache damit niemand draufsteigt, aber wahrscheinlich irgendwo unter Rosen oder anderen Stauden. Jetzt hausen sie auch unter einem Rosenstock (hab ich durch Zufall entdeckt), ich hatte erst Angst vorm Arbeiten dort, aber die Kleinen sind wirklich sehr friedlich!

    In meinem schlauen Buch ("Wie baue ich eine Kräuterspirale?") sind dann noch "Kleinsäugerstein" und "Nischenbrüterhöle" erwähnt, aber nur Bezugsquellen und keinerlei selber-bau-Tipps.
    Der Kleinsäugerstein ist ja vom Prinzip her das selbe wie ein Igelhotel, nur mit kleinerem Eingang.

    Aber mit der Nischenbrüterhöle hab ich so meine Schwierigkeiten, besonders mit dem Schutz vor Miezekatzen.... Und ich will ja meine Vogerl nicht als Katzenfutter züchten...
    Vielleicht hat da noch jemand Tipps??

    lg
    asi
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Geb einfach mal Insektenhotel im Internét ein oder Nisthilfe für Hummeln, da kommen ganz viele Seiten wo auch Baupläne zu finden sind.

    LG Stupsi
     
  • asi_4451

    Neuling
    Registriert
    02. Aug. 2009
    Beiträge
    9
    Ort
    Garsten, Oberösterreich
    Hi!

    Jetzt hab ich nach langem gegoogle endlich zwei Seiten gefunden, die ich euch nicht vorenthalten will.

    Hier gibt's ganz viele Vogelkästen:
    Nistkästen & Nisthilfen bauen, Vögel und Vogelschutz: Eine BUND Information

    Und hier gibt's eine Publikaten mit Vogelnisthilfen, Insektenhotel (auch Hummel, Sandbiene, Hornisse) und Igelhotel samt Futterplatz:
    Land Oberösterreich
    Dort gibt es übrigens noch weitere interessante Publikationen, z.B. "Alte Gartenpflanzen neu entdeckt"

    lg
    asi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    R Dünger für Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 6
    D Düngeplan für Rasen - Horngrieß einplanen Rasen 4
    S Geeignete Unterpflanzung für zwei Buchen Laubgehölze 14
    Mr.Ditschy Arbeitshandschuhe für Werkstatt, Renovieren/Haus, Garten, Kfz Gartengeräte & Werkzeug 11
    G Winterschutz für Wilde Kübel Stauden 10

    Similar threads

    Oben Unten