Nistkasten umhängen?

Dackelsalat

Neuling
Registriert
27. März 2012
Beiträge
2
Ort
Koblenz
Hallo miteinander,

vor einer Woche haben wir am westlichen Außengeländer unseres Südbalkons einen Nistkasten aufgehangen. Morgensonne kriegt er nicht ab, dafür wird er aber von der starken Mittagssonne verschont und bekommt ab ca. 14 Uhr bis zum Sonneuntergang Sonne ab. Von der Lage ist der Platz eigentlich gut: für Katzen unerreichbar, Bäume und dichte Hecken in 3-4 Metern Entfernung. Dennoch frage ich mich, ob der Ort vielleicht doch schlecht gewählt ist: zu wenig Morgensonne, zu viel Tagessonne nach dem Mittag? Allerdings hat ein Kohlmeisenpaar den Kasten schon ins Visier genommen: die hämmern jeden Tag munter am Einflugloch herum und bringen schon massenweise Moos ins Häuschen. Ist es sinnvoll, den Kasten jetzt noch umzuhängen?

Viele Grüße
Dackelsalat
 
  • swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hallo Dackelsalat,

    seh ich genauso wie "fruitfarmer".
    Laß den Nistkasten jetzt so wie er ist. Sonst verschwinden die Kohlmeisen eventuell.
    Notfalls kannst Du im Herbst fürs nächste Jahr ein zusätzliches Hitzeschutzdach obendrauf montieren an diesem sonnigen Standort; zur Isolierung und weit überstehend als Schattenspender.

    Siehe folgendes Beispiel; Mauersegler-Doppelkasten mit Hitzeschutzdach (und Nestkameras) an einer sonnigen Schulwand:

    http://www.schulen.regensburg.de/mauersegler/webcam/

    In welche Himmelsrichtung zeigt denn das Flugloch Deines Nistkastens ?
    Es darf halt nicht rein regnen.

    VG
    Swift_w
     
  • Dackelsalat

    Neuling
    Registriert
    27. März 2012
    Beiträge
    2
    Ort
    Koblenz
    Hallo ihr beiden,

    danke für eure Rückmeldung. Dann lasse ich den Nistkasten so wie er ist. Reinregnen wird es nicht, das war bei der Wahl des Ortes schon bedacht. Der Nistkasten hängt relativ geschützt, ist halb vom Balkon überdacht und hat selbst ein weit herausragendes Dach. Wind kommt von der Seite auch nur wenig ran. Die Mittagssonne knallt nicht drauf (Balkongeländer spendet Schatten), das Einflugloch ist ungefähr gen Wesen gerichtet. Notfalls spanne ich wirklich noch einen kleinen Schirm zwischen den Kasten und die Nachmittagssonne, das ist machbar. Andererseits waren die Meisen heute Nachmittag wieder im Häuschen am "renovieren" - wenn es da drin zu warm wäre, hätten die sich ja vielleicht was anderes gesucht?

    Viele Grüße
    Dackelsalat
     
  • swift_w

    Mitglied
    Registriert
    14. Jan. 2012
    Beiträge
    842
    Ort
    Hessen
    Hallo Dackelsalat,

    allwright, okay.
    Dann hoffen wir mal dass du bald Patenonkel wirst. :grins:

    VG
    Swift_w
     
  • Similar threads

    Oben Unten